C-9 Nightindale last flight

Diskutiere C-9 Nightindale last flight im US-Streitkräfte Forum im Bereich Einsatz bei; Bereits gestern fand der letzte Flug einer C-9 in den US statt. Die Maschine gehörte zum 375th Airlift Wing und übte dort die MedEvac Rolle seit...
Christoph

Christoph

Space Cadet
Dabei seit
22.03.2001
Beiträge
1.188
Zustimmungen
29
Ort
LAHagen
Bereits gestern fand der letzte Flug einer C-9 in den US statt. Die Maschine gehörte zum 375th Airlift Wing und übte dort die MedEvac Rolle seit 1968 aus.

The aircraft, a C-9A Nightingale, was embarking on the 375th Airlift Wing's last scheduled C-9 aeromedical evacuation flight. In fact, it was the last operational C-9 AE flight in the continental United States, officials said. The flights have originated here since 1968.

"Since its inception, the C-9A has been the 'Cadillac' of aeromedical evacuation," said Lt. Col. Ron Langford, 11th Airlift Squadron commander. "(This) is a sad day for those of us who've flown or worked on the C-9. There is no more rewarding mission than helping your fellow soldier, sailor and airman return home to family and friends after sacrificing so much for this country. In the AE business, we got to briefly brush paths with the true heroes of this nation."

The last mission included one litter patient, several Army patients returning home from operations in Iraq and several space-available travelers. The aircraft flew first to Fort Campbell, Ky., then on to Alexandria International Airport in Louisiana, and finally dropped off its last patient at Lackland Air Force Base in San Antonio.

"The C-9 and aeromedical evacuation have been partners in care for 32 years," said Col. David Doty, 375th Aeromedical Evacuation Squadron commander. "The very sight of the C-9 has been a constant symbol of hope, care and relief to (servicemembers) at home and abroad in times of trouble and in times of peace. As that great partnership passes into history, its proud heritage will carry on.

"The Nightingale mission was the breeding ground for the aeromedical culture that stands today as the worldwide leader of military medical 'care in the air,' ” he said. “AE is a mission, not an airframe, and so it will continue. But we will always owe a debt of gratitude to that proud bird, and the women and men who flew it, for their enduring legacy of sacrifice and excellence."
Archivbild: USAF
 
Anhang anzeigen
DragonFighter

DragonFighter

Fluglehrer
Dabei seit
21.03.2003
Beiträge
215
Zustimmungen
3
Ort
Hamburg
Was für ein Flugzeug wurde denn als Ersatz für die C-9 beschafft?
 
Christoph

Christoph

Space Cadet
Dabei seit
22.03.2001
Beiträge
1.188
Zustimmungen
29
Ort
LAHagen
Ich bin mir nicht sicher, aber ich glaube die C-37...
 
TF-104G

TF-104G

Alien
Moderator
Dabei seit
22.02.2003
Beiträge
15.565
Zustimmungen
35.046
Ort
Köln
Ich hab da auch schon was drüber gelesen und habe die engl.Texte so verstanden das es der letzte Medevac Flug eine C-9 war und nicht der letzte Flug einer C-9 :confused:
Die Medevacflüge innerhalb der USA sollen jetzt KC-135 und C-130 von verschiedenen Staffeln übernehmen.Also demnach sind die C-9 weiterhin in Einsatz in der Transporterrolle,sollen aber später duch C-40 (B.737BBJ) ersetzt werden.
 
DragonFighter

DragonFighter

Fluglehrer
Dabei seit
21.03.2003
Beiträge
215
Zustimmungen
3
Ort
Hamburg
Original geschrieben von TF-104G
Die Medevacflüge innerhalb der USA sollen jetzt KC-135 und C-130 von verschiedenen Staffeln übernehmen.Also demnach sind die C-9 weiterhin in Einsatz in der Transporterrolle,sollen aber später duch C-40 (B.737BBJ) ersetzt werden.
Die MedEvac flüge sollen Tanker übernehmen:confused: Das mit der Hercules kann ich noch verstehen, aber wie sollen Tanker diesen Aufgabenbereich erfüllen???
Die Tanker sollen Flugzeuge voll tanken und dann noch verletzte transportieren?!?
 
Zuletzt bearbeitet:
TF-104G

TF-104G

Alien
Moderator
Dabei seit
22.02.2003
Beiträge
15.565
Zustimmungen
35.046
Ort
Köln
Die Dinger heißen zwar KC-135 und sind auch als Lufttanker meistens im Einsatz,dennoch verfügen sie über ein Laderaum wo man Krankenbetten/Tragen reinbasteln kann um damit Verwundete/Kranke zu transportiern.Es waren auch schon KC-135 in Köln die als VIP-Kisten unterwegs waren,nein es waren keine VC-135 sondern richtige KC-135.
 

Lothringer

Guest
@Christoph: Die USAF verwendet auch die C-21 und die C-26 (ANG) als MedEvac Maschinen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Thema:

C-9 Nightindale last flight

C-9 Nightindale last flight - Ähnliche Themen

  • Bilder einer Ausstellung: Plastic Winter @ Bratislava, 30. November 2019

    Bilder einer Ausstellung: Plastic Winter @ Bratislava, 30. November 2019: Liebes Forum, am Samstag den 30. November fand die jährliche Plastik-Abschluss-Party im Dom Kultury Ruzinov in Bratislava statt. Händler und...
  • Plastikmodellbau in Berlin ? Wo denn nur

    Plastikmodellbau in Berlin ? Wo denn nur: Bin vor kurzem wieder aus Köln zurück in meine Heimat gezogen. Und um meiner Leidenschaft nachzugehen, habe ich noch Geschäften gesucht, die auf...
  • CH 53 G verlor Außenlast

    CH 53 G verlor Außenlast: Hallo zusammen, weiß jemand von den ehemaligen Mendiger Heeresfliegern etwas über einen Vorfall, bei dem 1975 eine CH 53 die Außenlast...
  • Große Verkehrsflugzeugemit max Nutzlast, wieviel "g"?

    Große Verkehrsflugzeugemit max Nutzlast, wieviel "g"?: Die großen Verkehrsflugzeuge, A340, DC10, B777, B767, A320 usw. wieviel +g können die fliegen ohne daß ein struktureller check anschließend nötig...
  • Frage zu Il-62 Plasticart / Mastermodell / Reifra

    Frage zu Il-62 Plasticart / Mastermodell / Reifra: Moin, ist vllt. einer der Kollegen hier in Besitz der 1/100er Ilyushin Il-62 von Plasticart, Modellmaster, ADP, Reifra usw. und könnte bitte 'mal...
  • Ähnliche Themen

    • Bilder einer Ausstellung: Plastic Winter @ Bratislava, 30. November 2019

      Bilder einer Ausstellung: Plastic Winter @ Bratislava, 30. November 2019: Liebes Forum, am Samstag den 30. November fand die jährliche Plastik-Abschluss-Party im Dom Kultury Ruzinov in Bratislava statt. Händler und...
    • Plastikmodellbau in Berlin ? Wo denn nur

      Plastikmodellbau in Berlin ? Wo denn nur: Bin vor kurzem wieder aus Köln zurück in meine Heimat gezogen. Und um meiner Leidenschaft nachzugehen, habe ich noch Geschäften gesucht, die auf...
    • CH 53 G verlor Außenlast

      CH 53 G verlor Außenlast: Hallo zusammen, weiß jemand von den ehemaligen Mendiger Heeresfliegern etwas über einen Vorfall, bei dem 1975 eine CH 53 die Außenlast...
    • Große Verkehrsflugzeugemit max Nutzlast, wieviel "g"?

      Große Verkehrsflugzeugemit max Nutzlast, wieviel "g"?: Die großen Verkehrsflugzeuge, A340, DC10, B777, B767, A320 usw. wieviel +g können die fliegen ohne daß ein struktureller check anschließend nötig...
    • Frage zu Il-62 Plasticart / Mastermodell / Reifra

      Frage zu Il-62 Plasticart / Mastermodell / Reifra: Moin, ist vllt. einer der Kollegen hier in Besitz der 1/100er Ilyushin Il-62 von Plasticart, Modellmaster, ADP, Reifra usw. und könnte bitte 'mal...

    Sucheingaben

    c21 dragonfighter

    Oben