C-9 Nightindale last flight

Diskutiere C-9 Nightindale last flight im US-Streitkräfte Forum im Bereich Einsatz bei; Bereits gestern fand der letzte Flug einer C-9 in den US statt. Die Maschine gehörte zum 375th Airlift Wing und übte dort die MedEvac Rolle seit...
Christoph

Christoph

Space Cadet
Dabei seit
22.03.2001
Beiträge
1.155
Zustimmungen
31
Ort
LAHagen
Bereits gestern fand der letzte Flug einer C-9 in den US statt. Die Maschine gehörte zum 375th Airlift Wing und übte dort die MedEvac Rolle seit 1968 aus.

The aircraft, a C-9A Nightingale, was embarking on the 375th Airlift Wing's last scheduled C-9 aeromedical evacuation flight. In fact, it was the last operational C-9 AE flight in the continental United States, officials said. The flights have originated here since 1968.

"Since its inception, the C-9A has been the 'Cadillac' of aeromedical evacuation," said Lt. Col. Ron Langford, 11th Airlift Squadron commander. "(This) is a sad day for those of us who've flown or worked on the C-9. There is no more rewarding mission than helping your fellow soldier, sailor and airman return home to family and friends after sacrificing so much for this country. In the AE business, we got to briefly brush paths with the true heroes of this nation."

The last mission included one litter patient, several Army patients returning home from operations in Iraq and several space-available travelers. The aircraft flew first to Fort Campbell, Ky., then on to Alexandria International Airport in Louisiana, and finally dropped off its last patient at Lackland Air Force Base in San Antonio.

"The C-9 and aeromedical evacuation have been partners in care for 32 years," said Col. David Doty, 375th Aeromedical Evacuation Squadron commander. "The very sight of the C-9 has been a constant symbol of hope, care and relief to (servicemembers) at home and abroad in times of trouble and in times of peace. As that great partnership passes into history, its proud heritage will carry on.

"The Nightingale mission was the breeding ground for the aeromedical culture that stands today as the worldwide leader of military medical 'care in the air,' ” he said. “AE is a mission, not an airframe, and so it will continue. But we will always owe a debt of gratitude to that proud bird, and the women and men who flew it, for their enduring legacy of sacrifice and excellence."
Archivbild: USAF
 
Anhang anzeigen
DragonFighter

DragonFighter

Fluglehrer
Dabei seit
21.03.2003
Beiträge
213
Zustimmungen
3
Ort
Hamburg
Was für ein Flugzeug wurde denn als Ersatz für die C-9 beschafft?
 
Christoph

Christoph

Space Cadet
Dabei seit
22.03.2001
Beiträge
1.155
Zustimmungen
31
Ort
LAHagen
Ich bin mir nicht sicher, aber ich glaube die C-37...
 
TF-104G

TF-104G

Alien
Moderator
Dabei seit
22.02.2003
Beiträge
20.924
Zustimmungen
74.637
Ort
Köln
Ich hab da auch schon was drüber gelesen und habe die engl.Texte so verstanden das es der letzte Medevac Flug eine C-9 war und nicht der letzte Flug einer C-9 :confused:
Die Medevacflüge innerhalb der USA sollen jetzt KC-135 und C-130 von verschiedenen Staffeln übernehmen.Also demnach sind die C-9 weiterhin in Einsatz in der Transporterrolle,sollen aber später duch C-40 (B.737BBJ) ersetzt werden.
 
DragonFighter

DragonFighter

Fluglehrer
Dabei seit
21.03.2003
Beiträge
213
Zustimmungen
3
Ort
Hamburg
Original geschrieben von TF-104G
Die Medevacflüge innerhalb der USA sollen jetzt KC-135 und C-130 von verschiedenen Staffeln übernehmen.Also demnach sind die C-9 weiterhin in Einsatz in der Transporterrolle,sollen aber später duch C-40 (B.737BBJ) ersetzt werden.
Die MedEvac flüge sollen Tanker übernehmen:confused: Das mit der Hercules kann ich noch verstehen, aber wie sollen Tanker diesen Aufgabenbereich erfüllen???
Die Tanker sollen Flugzeuge voll tanken und dann noch verletzte transportieren?!?
 
Zuletzt bearbeitet:
TF-104G

TF-104G

Alien
Moderator
Dabei seit
22.02.2003
Beiträge
20.924
Zustimmungen
74.637
Ort
Köln
Die Dinger heißen zwar KC-135 und sind auch als Lufttanker meistens im Einsatz,dennoch verfügen sie über ein Laderaum wo man Krankenbetten/Tragen reinbasteln kann um damit Verwundete/Kranke zu transportiern.Es waren auch schon KC-135 in Köln die als VIP-Kisten unterwegs waren,nein es waren keine VC-135 sondern richtige KC-135.
 

Lothringer

Guest
@Christoph: Die USAF verwendet auch die C-21 und die C-26 (ANG) als MedEvac Maschinen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Thema:

C-9 Nightindale last flight

C-9 Nightindale last flight - Ähnliche Themen

  • Isar Aerospace, Deutsche Lastraketen

    Isar Aerospace, Deutsche Lastraketen: Gab dazu noch kein richtiges Thema: https://www.aero.de/news-49513/Countdown-zum-Testflug-fuer-deutsche-Rakete-abgebrochen.html „OTTOBRUNN - Das...
  • Plastik Modell Show Sachsen in Siebenlehn (15. und 16. März 2025)

    Plastik Modell Show Sachsen in Siebenlehn (15. und 16. März 2025): Da ich bisher keinen Hinweis auf die Ausstellung in Siebenlehn gefunden habe, hier mal als Aufruf und zur Erinnerung: Freu mich schon darauf...
  • Gee Bee Super Sportster R1 - Amodel & Gee Bee R6H Q.E.D. - Plastic Passion 1/72

    Gee Bee Super Sportster R1 - Amodel & Gee Bee R6H Q.E.D. - Plastic Passion 1/72: Viele Jahre lag der Bausatz in meinen Lager. Bzw. waren inzwischen sogar 3 Stück zur Reserve. Bis ich die Idee hatte die Lackierung anzugehen und...
  • Plastic Winter Bratislava 2024

    Plastic Winter Bratislava 2024: Liebe Modellbaukollegen, nach mehrjähriger Pause und Wechsel des Veranstaltungsortes wird es am 30. November 2024 wieder eine "Plastic Winter...
  • Interaktive Karte zeigt Funkauslastung im Orbit

    Interaktive Karte zeigt Funkauslastung im Orbit: Weltweit erste Open-Access-Weltkarte für die Satelliten-Frequenznutzung im All Interaktive Karte zeigt Funkauslastung im Orbit - Weltweit erste...
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    c21 dragonfighter

    Oben