Canadair Sabre 1/48 Revell

Diskutiere Canadair Sabre 1/48 Revell im Jets bis 1/48 Forum im Bereich Bauberichte online; Und dabei ist das hier noch der schlechteste Schnitt! Die Sägen lassen sich leicht in den Gravuren führen und sind auch relativ effektiv.
bjs

bjs

Testpilot
Dabei seit
26.07.2005
Beiträge
983
Zustimmungen
111
Ort
Pulheim ex Dübendorf (CH)
Und dabei ist das hier noch der schlechteste Schnitt! Die Sägen lassen sich leicht in den Gravuren führen und sind auch relativ effektiv.
 
Anhang anzeigen
bjs

bjs

Testpilot
Dabei seit
26.07.2005
Beiträge
983
Zustimmungen
111
Ort
Pulheim ex Dübendorf (CH)
Die beiden Baugruppen ergeben zusammengefügt und bar jeder ruderfläche folgendes Bild. Ehrlich gesagt, ich hatte eigentlich gedacht, dass in dem "Control-Surfaces" Resin-Set auch die Vorflügel dabei gewesen wären. Naja.

Nur habe ich auch prompt eine Frage: Laubgrün 364 scheint nach einigen Bildern, die ich habe durchaus für Fahrwerkschächte etc. geeignet zu sein (die Handmuster-Bilder auf der Schachtel zeigen eher Nato- Oliv...).

Nur, wie waren die Teile der Ruder und klappen lackiert, die in Neutralstellung verdeckt sind? Laubgrün oder in der Oberflächenfärbung (Tarn/Weißalu)?
 
Anhang anzeigen
Dondy

Dondy

Astronaut
Dabei seit
14.07.2003
Beiträge
3.515
Zustimmungen
265
Ort
Memmingen
Na du kommst ja auch schon ganz schön voran :TOP:
Und die Sägen sind zum Verlieben, nicht wahr :TD:
 
bjs

bjs

Testpilot
Dabei seit
26.07.2005
Beiträge
983
Zustimmungen
111
Ort
Pulheim ex Dübendorf (CH)
Jepp. Allerdings muss ich gleich wohl mal erziehungstechnisch motiviert meinen Alten Herrn[TM] mit Sekundenkleber ans Sofa pappen.

Als ich gerade von der Arbeit kam, :eek: lag mitten auf der Schneidmatte ein schwerer Ratschenkasten. Dass nix kaputt ging, war Zufall. Der kann was erleben...:mad:
 
bjs

bjs

Testpilot
Dabei seit
26.07.2005
Beiträge
983
Zustimmungen
111
Ort
Pulheim ex Dübendorf (CH)
So, weiter gehts. Zwischenurch habe ich festgestellt, dass das große C aus der Kölner Stadt Richtung Frechen ausgesiedelt hat. Also habe ich dann da Surfacer etc. - und vor allem Draht zum Leitungslegen besorgt:
 
Anhang anzeigen
bjs

bjs

Testpilot
Dabei seit
26.07.2005
Beiträge
983
Zustimmungen
111
Ort
Pulheim ex Dübendorf (CH)
Wobei ich allerdings sehr selektiv vorging - meien Bildunterlagen zeigten von wenig (Museumsmaschine) bis sauviel Leitungen in den Fahrwerksschächten.

Nunja. zuerst testweise einmal ein Auftrag in Revell 264:
 
Anhang anzeigen
bjs

bjs

Testpilot
Dabei seit
26.07.2005
Beiträge
983
Zustimmungen
111
Ort
Pulheim ex Dübendorf (CH)
Sieht doch schon besser aus!

Weiterhin folgte noch das maskieren der Fahrwerksschächte, das weitere Einpassen und verspachteln der Steuerflächen und die RAL-9006- Farbtonfindung.

"Weißalu" ist ja immer ein Fall für sich. Die einen meinen, ein helles alu wäre richtig (eher falsch, mMn), andere sehen da eher ein helles Grau (in kleinen Maßstäben nicht verkehrt).

Meine Meinung: Weißalu ist ja sowieso keine wirklich gut definierte Farbe, eher der durch einen gewissen Korrosionsschutz hervorgerufene Farbton. Also ist eine weite Streuung üblich. Daher wohl auch die vielen verschiedenen Farbempfehlungen.

Ich habe mich für ein Gemisch aus zu gleichen Teilen Revell Alu und Eisen sowie etwas Grau (57) und weiß entschieden.

Nach einigen letzten Oberflächenarbeiten werde ich vllt. morgen Abend das Weißalu spritzen, dann seht ihr, was ich meine.
 
Anhang anzeigen

Dr. Seltsam

Guest
Die Unterseite der Canadair Sabre mit deutschem RAL Anstrich war aber doch nie RAL 9006, sondern RAL 7001 Silbergrau. Oder willst du etwas anderes Weißaluminium lackieren?
 
bjs

bjs

Testpilot
Dabei seit
26.07.2005
Beiträge
983
Zustimmungen
111
Ort
Pulheim ex Dübendorf (CH)
*Grübel*


Zemendens. Stimmt - ich hab da in der Hitze des Tages tatsächlich was verwexelt - das 9006 Weißalu ist tatsächlich für den '48er Tf-104G von Hase. :red:

Gut, dass Du das sagst, äh, schrubst. Sonst hätte ich nachher noch die 104 in 7001 gemacht :red:

Immerhin ist die angerührte Farbe in einem Schraubglas untergebracht. Phew.
 
bjs

bjs

Testpilot
Dabei seit
26.07.2005
Beiträge
983
Zustimmungen
111
Ort
Pulheim ex Dübendorf (CH)
So, aus purer Langeweile habe ich mich bei der Anmischung von RAL 7001 an die Revell- Anleitung gehalten - und dabei dann wieder Enamels genommen - eigentlich wollte ich mich ja auf Acryl umstellen, aber der nicht zu verachtende Vorrat und die völlige Abwesenheit vieler der im Bausatz geforerten Farben im Aqua-Color Sortiment *lufthol* zusammen mit meiner etwas mangelnden Bereitschaft extra nach Düsseldorf zum Farbenkaufen zu fahren, hat mich doch nochmal weich werden lassen.

Also flugs alles verRALt, und zwar mit dem richtigen 7001.
 
Anhang anzeigen
bjs

bjs

Testpilot
Dabei seit
26.07.2005
Beiträge
983
Zustimmungen
111
Ort
Pulheim ex Dübendorf (CH)
Leider habe ich erst etwas spät fotografiert - hier bin ich schon am Abkleben der Unterseite. *Noch* mit den Rudern an den Tragflächen. Die sind (wieder einmal) ab, deren Abkleberei war mir zu aufwendig.

Das Abkleben erfolgt für mich in einer neuen Tour: mit Uhu Tac (oder ähnlichem) für die Übergänge. Bisher baue ich ja eher in kleineren Maßstäben und in '72 sind solche Überläufe eigentlich eher sehr scharfkantig.

Als nächstes kam das Basaltgrau der Oberseite - ganzflächig, ebenfalls in Enamel. Aber als alter Angsthase klebe ich erstmal die gesamte Unterseite ab (ein später zu sehender Fehler: durch die Witterung sieht man jetzt spuren des Tamiyaband-Klebers)
 
Anhang anzeigen
bjs

bjs

Testpilot
Dabei seit
26.07.2005
Beiträge
983
Zustimmungen
111
Ort
Pulheim ex Dübendorf (CH)
Und ich muss sagen: ich bin ziemlich begeistert! :HOT :HOT :HOT

Die Übergänge sind klasse geworden! Und das Abkleben war auf diese Tour auch recht einfach: die Tac-Streifen ließen sich recht sauber ausrichten, die Flächen mit Kip-/Tamiya-Band füllen und dazwischen Maskol auftragen.
 
Anhang anzeigen
bjs

bjs

Testpilot
Dabei seit
26.07.2005
Beiträge
983
Zustimmungen
111
Ort
Pulheim ex Dübendorf (CH)
Der sitz ist übrigens noch nicht verklebt und nicht gealtert.

Insgesamt bin ich recht zufrieden. abgesehen von der leicht verfärbten Unterseite (sieht allerdings auch schön verwaschen aus, die Streifen bekomme ich sicherlich noch mit 1200er Papier weg.

Nuuuuuur......... findets selbst........:rolleyes:
 
Anhang anzeigen
bjs

bjs

Testpilot
Dabei seit
26.07.2005
Beiträge
983
Zustimmungen
111
Ort
Pulheim ex Dübendorf (CH)
Bis nächste Woche wird allerdings nicht mehr viel passieren - mein Praktikum endet morgen und ich ziehe (samt Basteltisch) wieder nach Aachen. Sowas braucht Zeit:rolleyes:
 
Dondy

Dondy

Astronaut
Dabei seit
14.07.2003
Beiträge
3.515
Zustimmungen
265
Ort
Memmingen
Und mein Praktikum startet nächste Woche, man wie ich mich auf den Umzug freu :FFTeufel:
Aber schaut gut aus die Farbgebung! Nur auf dem linken Flügel ist dir etwas das Olivgrün ausgekommen oder ?
 
bjs

bjs

Testpilot
Dabei seit
26.07.2005
Beiträge
983
Zustimmungen
111
Ort
Pulheim ex Dübendorf (CH)
Jo. Mr. Ich-klebe-alles-ab-Björn hat da eine Stelle übersehen...

Das lag auch daran, dass das Flüssigmaskiermittel so dünn auftrocknet - ich dachte, da wäre schon was. Bei den relativ schlechten Lichtverhältnissen im Kämmerlein meines alten Herrn geht das schnell (man sieht auch, die schlecht die Digicam mit dem Licht klar kommt...)
 
Thema:

Canadair Sabre 1/48 Revell

Canadair Sabre 1/48 Revell - Ähnliche Themen

  • Canadair Cl.13 Mk.6 Sabre JG 71 "Richthofen" Revell

    Canadair Cl.13 Mk.6 Sabre JG 71 "Richthofen" Revell: Ich möchte euch hier mein Modell der Mk.6 Sabre vorstellen. Das Modell ist von Revell. Es ist aber eine Hase-Form mit fein versenkten Gravuren...
  • Canadair CL-13B "Sabre" Mk. 6 - Bausatz von Revell

    Canadair CL-13B "Sabre" Mk. 6 - Bausatz von Revell: Die „Sabre“ Mk. 6 war das erste Flugzeug, dass die Jagdgeschwader der jungen deutschen Nachkriegsluftwaffe als Erstausstattung erhielten. Die...
  • Canadair Sabre Mk.6 Luftwaffe, 1:48 Revell

    Canadair Sabre Mk.6 Luftwaffe, 1:48 Revell: Habe gestern meine Sabre MK.6 fertiggestellt und heute gleich rausgerollt Trotz dunkelgrauem Himmel habe ich ein paar Sonnenstrahlen abgepasst...
  • Canadair CL-13 Sabre REVELL 1:48

    Canadair CL-13 Sabre REVELL 1:48: Hallo in die Runde, hier Bilder meiner Canadair. Bild 01
  • 1/48 Canadair Sabre vs. Has. Sabre F-86F Vergleich – Revell

    1/48 Canadair Sabre vs. Has. Sabre F-86F Vergleich – Revell: Hallo, heute kam endlich der Sabre Bausatz von Revell bei mir zuhause an. Beim vergleichen mit dem Bausatz von Hasegawa ist mir aufgefallen...
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    gunze h40 grundierung

    Oben