Canadair Sabre MK 6 der BLW mit Martin Baker Sitz

Diskutiere Canadair Sabre MK 6 der BLW mit Martin Baker Sitz im Jets ab 1/32 Forum im Bereich Bauberichte online; Hi 104 FAN, herzlichen Dank für die Auskunft.
fam43

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Hi 104 FAN,
herzlichen Dank für die Auskunft.
 
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Langsam tut sich etwas.
Lange habe ich hin und her überlegt, aus was ich diese Hutzen fertigen kann.
 
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Im allgemeinen schmeiße ich alten Plastikmodell-Kram nicht weg (sehr zum Leidwesen meiner Frau). Und plötzlich hat es gezündet.
In Schülertagen hab ich mir mal eine Lightning in !:72 erstanden. ein uralter Frogbausatz. Zwei Tage hab ich gewühlt und dann hatte ich ihn beim Wickel. Die Kühl-oder Luftansaugkästen für den Turbolader sahen sehr brauchbar aus. Ein bisschen Feilen und Schleifen und dran an den Rumpf. Hier ist das Ergebnis:
Eine erste Schicht Grundierung enthüllt gnadenlos Kratzer und unsaubere Gravierungen. Na dem kann ja abgeholfen werden.
Des weiteren müssen die Seitenwände der Hutzen auch noch etwas dünner werden.
 
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Die Oberseite ist schon recht zufriedenstellend. Das "Kuchenblech" der "F" ist abgeschliffen, die Vorderkante des Seitenletwerkes verdünnt und der rechteckige Lufteinlass nach dem Vorbild der "MK6" in Overschleißheim modifiziert.
 
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Teil "D14" der Kinetic Sabre hat mit der Unterseite der "MK5/6" nichts gemein. Korrektur: Es muss heißen Teli "D15" und nicht "D14"!
 
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Die Slatführungen sind auf die korrekte Anzahl von Acht gebracht. Streng genommen müsste man alle vorhandenen schließen und alle Acht neu einfräsen. Habe ich mir geschenkt und habe halt Zwei ergänzt, wo ich dachte, dass sie einigermaßen hinpassen.
Ganz nebenbei. Die Plastik ist elend dick und lässt sich auch nicht all zu toll schleifen.
 
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PATODOIDO

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Great job! : TD:

Gruß
 
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Vorsichtige Anproben. Sehr zu empfehlen, da einige Innenteile im Cockpitbereich eine ganz grobe Feile brauchen, damit man die Rumpfhälften zusammenfügen kann. Sind schon rechte Komiker die Leutchen von Kinetic! :HOT:
Die Gravuren sind weitgehends korrigiert und die Nieten Gott sei Dank weg. Das feine Schleifpapier muss noch einige Unebenheiten glätten.
 
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Wer sich an die Kinetic traut, muss sich auf heftiges Spachteln und Schleifen gefasst machen. Die Passgenauigkeit ist so eine Sache.
 
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Sehr spannend zu verfolgen! :TD:
 
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Vielleicht sind mir ein paar kleine Fehler beim Zusammensetzen des Cockpit-Bereichs unterlaufen oder die Passgenauigkeit der Kinetic-Sabre lässt doch sehr zu wünschen übrig. Spachel und Sandpapier feiern jedenfalls richtige Orgien.
 
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fam43

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Die geänderten Gravuren gehen teilweise wieder flöten. :FFCry: Also das Ganze noch mal bei zusammengebautem Rumpf.
 
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Na das sieht auch nicht danach aus als ob sich die Rumpfhälften und die Flügel auf das Zusammenkleben freuen.
 
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Firebee

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Hallo Michael, schöner informativer BB. :TOP:
Wünsch dir noch viel Freude und gutes gelingen.
Gruss Harald
 
hajo

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Hallo fam43,

ich kann mich meinem Vorredner nur anschließen, sehr informativer Baubericht. Wenn ich das so sehe , ist der alte Hasegawa Bausatz wohl immer noch die bessere Wahl, auch wenn man ihn dann selber gravieren muß.
Ich wünsche dir weiterhin gutes Gelingen und ich werde deinen Baubericht weiterhin mit Interesse verfolgen.

Gruß, Hajo
 
fam43

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Das war ein gewaltiges Spachteln und Schleifen, bis der fFügel eingepasst war. Irgendjemand hat über die Kinetic Sabre geschrieben, dass die Passgenauigkeit hervorragebd sei. Entweder hab ich das falsche Modell oder ich hab riesige Fehler gemacht, was ich eigentlich ausschließen möchte.
 
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