Canadian Vickers A-10A Catalina in 1:48 von Revell

Diskutiere Canadian Vickers A-10A Catalina in 1:48 von Revell im Bauberichte Forum im Bereich Wettbewerb 2020 - Wasserflugzeuge & Flugboote; Also, ich habe auch bereits schon mal angefangen und will rasch zusammenfassen, was bereits geschehen ist. Ich habe den Revell 04507 erworben...
etmokel

etmokel

Testpilot
Dabei seit
24.01.2013
Beiträge
728
Zustimmungen
3.528
Ort
Isen
Also, ich habe auch bereits schon mal angefangen und will rasch zusammenfassen, was bereits geschehen ist.
Ich habe den Revell 04507 erworben. Dazu bisher noch das BiGEd 49116 und Metallfüsse von Scale Aircraft Conversions (die wurden mir aufgrund des zu erwarten Gewichts wärmstens empfohlen!) Wie es schon im Titel angedeutet habe ich mich für die Version auf dem Cover (43-3999, OB-999, Goose Bay, Labrador 1948) entschieden.

 
Anhang anzeigen
etmokel

etmokel

Testpilot
Dabei seit
24.01.2013
Beiträge
728
Zustimmungen
3.528
Ort
Isen
Begonnen habe ich diesmal nicht gleich mit dem Innenleben, sondern aus reiner Neugier bzgl. der Abmessungen mit dem Zusammenbau der Tragfäche.
Die fast 65cm muß man schon mal live gesehen habe. Damit erübrigte sich auch die Frage, in welche Vitrine ich dann das Teil mal reinstellen werde - nämlich in keine! :crying:

 
Anhang anzeigen
etmokel

etmokel

Testpilot
Dabei seit
24.01.2013
Beiträge
728
Zustimmungen
3.528
Ort
Isen
Das Selbe passierte dann auch mit dem Heckschützenstand. Den Mitteilteil hätte man auch noch in Eigenregie ausbauen können, aber da man davon später nichts mehr sieht, habe ich darauf verzichtet. Stattdessen habe ich gute 70g Nasengewicht darin untergebracht.

 
Anhang anzeigen
etmokel

etmokel

Testpilot
Dabei seit
24.01.2013
Beiträge
728
Zustimmungen
3.528
Ort
Isen
Bei der Catalina ging es jetzt nun auch weiter. Ich habe versucht, die Mittelnähte (mittels Sekundenkleber und Schleifpapier) verschwinden zu lassen. Um dabei von meine bisherigen Arbeit (die Inneneinrichtung) nichts zu beschädigen, habe ich schon mal die Kanzeln montiert und mit Maskierfolie abgeklebt...


 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen
etmokel

etmokel

Testpilot
Dabei seit
24.01.2013
Beiträge
728
Zustimmungen
3.528
Ort
Isen
Die Tamiya - Grundierung diente mir als Indikator, um aufzuzeigen an welchen Stellen ich noch nachbessern muss. Auch habe ich schon mal die Rumpffarbe, welche ich selbstangemischt habe, ausprobiert. Ich habe mich dabei im Großen und Ganzen an die Revell - Farbvorgaben gehalten, habe aber Gunze - Farben benutzt (H465+H307 1:2).
 
Anhang anzeigen
etmokel

etmokel

Testpilot
Dabei seit
24.01.2013
Beiträge
728
Zustimmungen
3.528
Ort
Isen
Im BigEd war natürlich ein Haufen Zeug drin. Es gab schon alleine eine Extra - Platine nur für die Schwimmer. Ich habe mich deshalb dazu entschlossen, die Catalina mit heruntergelassen Schwimmern darzustellen. (auch wenn sie später mal auf dem Trockenen stehen wird :biggrin:). Es sieht halt geil aus!

 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen
etmokel

etmokel

Testpilot
Dabei seit
24.01.2013
Beiträge
728
Zustimmungen
3.528
Ort
Isen
Nach einer urlaubsbedingten Dokumentations - und Bastelpause ging es weiter mit der Fertigstellung der Tragfläche. Hierzu habe ich fertig colouriert, die Decals aufgetragen und das Ganze dann anschließend mit einem leichten Washing etwas älter aussehen lassen. Anschließend wurde mi Klarlack alles fixiert.

 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Thema:

Canadian Vickers A-10A Catalina in 1:48 von Revell

Canadian Vickers A-10A Catalina in 1:48 von Revell - Ähnliche Themen

  • 20.06.2023 Absturz Royal Canadian Air Force CH-147F Chinook in Ontario

    20.06.2023 Absturz Royal Canadian Air Force CH-147F Chinook in Ontario: Leider ist wohl heute ein CH-147F Chinook der kanadischen Luftwaffe in den Ottawa-Fluss in der Region Petawawa in Ontarion während eines...
  • W2020RO - Canadian Vickers Delta Mk. II (RCAF) - special hobby - 1/72

    W2020RO - Canadian Vickers Delta Mk. II (RCAF) - special hobby - 1/72: Hier also der Roll out zu meinem Wettbewerbsbeitrag in diesem Jahr: Canadian Vickers Delta Mk. II (RCAF) Maßstab: 1:72 Bausatz-Hersteller...
  • WB2020RO Canadian Vickers OA-10A von Revell in 1:48

    WB2020RO Canadian Vickers OA-10A von Revell in 1:48: So, nun folgt auch endlich der Rollout meiner Catalina. Die Arbeiten hierzu hatte ich ja bereits schon Anfang September beendet. Da es sich aber...
  • W2020BB - Canadian Vickers Delta Mk. II (RCAF) - special hobby - 1/72

    W2020BB - Canadian Vickers Delta Mk. II (RCAF) - special hobby - 1/72: Dann soll es hier mal mit der Berichterstattung zum Bau des o.g. Flugzeugs losgehen. Da ich mich vorher mit dem Thema Wasserflugzeuge noch nie...
  • 1/72 Canadian Vickers Catalina Mk.IIA, RAF 209th Sqn. 1941 - Revell Classic Serie

    1/72 Canadian Vickers Catalina Mk.IIA, RAF 209th Sqn. 1941 - Revell Classic Serie: Im Rahmen des nun vergangenen "Ü-30 Contest" im Modellboard (1.11.2008 - 31.01.2009) baute ich den uralten Revell-Kit der PBY-5 (H-211, 1971), von...
  • Ähnliche Themen

    Oben