Canadian Warplane Heritage Museum, Hamilton/Ont. (Kanada)

Diskutiere Canadian Warplane Heritage Museum, Hamilton/Ont. (Kanada) im Luftfahrt im Museum Forum im Bereich Geschichte der Fliegerei; Wie wahr, wie wahr Hi POK Danke für Deinen Bericht:TOP: Gerhard
GerhardJ65

GerhardJ65

Fluglehrer
Dabei seit
16.06.2005
Beiträge
249
Zustimmungen
5
Ort
Gmunden
"So langsam bekomme ich das Gefühl ab und an mal auf der verkehrten Seite vom großen Teich zu wohnen......andere Länder andere Möglichkeiten!"

Was Luftfahrt und Museen angeht ist USA uns in Europa wirklich voraus.
:red:
Wie wahr, wie wahr

Hi POK
Danke für Deinen Bericht:TOP:

Gerhard
 
AE

AE

Alien
Administrator
Dabei seit
09.08.2002
Beiträge
6.801
Zustimmungen
6.019
Hallo Peter Oliver,
vielen Dank für deinen leider etwas kurzen (ich weis, Bescheidenheit ist nicht meine Stärke) Bericht. Das macht das FF aus, Bericht aus Gegenden in die man nie kommen wird. Auf deine weiteren Beiträge warten wir schon gespannt. An Detailfotos sind hier sicher einige interessiert. Bring doch bitte noch ein paar.
Vielen Dank
 
Berki

Berki

Flieger-Ass
Dabei seit
07.01.2006
Beiträge
364
Zustimmungen
69
Ort
Bergisch-Gladbach
Super Bericht

Hallo Pok :)
Ist ja ein super Bericht leider nur etwas zu kurz.;)
Ich hoffe da kommmt noch mehr.
Gruß Berki
 
TDL

TDL

Alien
Dabei seit
17.09.2006
Beiträge
10.654
Zustimmungen
14.274
Ort
Leverkusen
Neues Exponat: Douglas Dakota III

Aeroplane berichtet in der Ausgabe 2/2014, dass das CWH eine Art "Weihnachtsgeschenk" bekommen hat - und zwar eine Douglas Dakota III (C-GRSB) von der kanadischen Regierung. Die Maschine, die bis zuletzt bei "Environmental Canada" geflogen und daher flugfähig ist, war im 2. Weltkrieg bei der RAF als FZ692 im Einsatz und hat u.a. an der Operation Overlord (Invasion in der Normandie) teilgenommen.

Es bleibt abzuwarten, was die CWH mit der schon in ihrem Besitz befindlichen Dakota, C-GDAK Canucks Unlimited (siehe Posts 12 und 17), anfangen wird, die gegenwärtig - nach einem Sturmschaden im letzten Jahr - in Reparatur befindlich ist.

Gruß
Thomas
 
TDL

TDL

Alien
Dabei seit
17.09.2006
Beiträge
10.654
Zustimmungen
14.274
Ort
Leverkusen
North American Yale abgegeben

Eine zweite Yale hängt an der Decke der Eingangshalle. Sie ist gelb und trägt #3341-X7) aus dem Film „Captains of the Clouds“ von 1942.
FlyPast meldet in der Ausgabe 5/2014, dass dieses Flugzeug - markiert als 3411/X7 aber tatsächlich die 64-2167 - an das National Air Force Museum of Canada in Trenton im Tausch gegen zwei R-R Merlin-Motoren abgegeben wurde.

Gruß
Thomas
 
Zuletzt bearbeitet:
TDL

TDL

Alien
Dabei seit
17.09.2006
Beiträge
10.654
Zustimmungen
14.274
Ort
Leverkusen
Dave McDonald berichtet in Flugzeug Classic 3/2019, dass das CWHM Fortschritte bei seiner Restaurierung der Grumman (General Motors) TBM-3E Avenger, BuNo 53585 macht. Die Maschine, die nach der Außerdienststellung bei der US Navy zumeist als Sprühflugzeug flog (bis1992), soll flugfähig restauriert werden und dann die aktive Flotte des Museums bereichern. Gem. einem Bild im Artikel, auf dem das Testen des Tragflächen-Klappmechanismus' gezeigt wird - ist das zivile Kennzeichen der Maschine C-GCWG.

Gruß,
Thomas
 
Zuletzt bearbeitet:
TDL

TDL

Alien
Dabei seit
17.09.2006
Beiträge
10.654
Zustimmungen
14.274
Ort
Leverkusen
Gem. Flypast 10/2019 hat die neue TBM-3E Avenger ihre ersten Rollversuche nach Restaurierung hinter sich - und der Erstflug steht angeblich kurz bevor. Die Maschine weist das Zivilkennzeichen C-GCWG auf und wir in der Bemalung einer Nachkriegs-Avenger der Royal Canadian Navy fliegen.

Interessanterweise gab es MIT GLEICHEM ZIVILKENNZEICHEN schon einmal eine Avenger im CWHM. Diese im mitternachtsblauen Anstrich der 880 Squadron RCN gehaltene Maschine ("91450" BuAer. No.?) ging beim großen Feuer in der Sammlung am 15. Februar 1993 verloren. Das nachfolgende Photo zeigt diese Maschine (die "neue" ist in einem helleren, hauptsächlich grauen Anstrich gehalten):

 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
TDL

TDL

Alien
Dabei seit
17.09.2006
Beiträge
10.654
Zustimmungen
14.274
Ort
Leverkusen
Aeroplane 8/2022 berichtet, dass die Fairey Firefly AS.6 des Museums (WH632, markiert as kanadische VH142) am 24.6. dieses Jahres wieder geflogen ist. Die etwas vom Unglück verfolgte Maschine war seit 2014 nicht mehr geflogen und wurde repariert.

Gruß
Thomas
 
TDL

TDL

Alien
Dabei seit
17.09.2006
Beiträge
10.654
Zustimmungen
14.274
Ort
Leverkusen
Aeroplane 12/2022 berichtet, dass das CWHM drei seiner ohnehin schon ausgestellten Exponate nun endgültig vom Eigentümer (Ingenium, eine Art Museumsaufsicht der drei nationalen kanadischen Museum für Wissenschaft und Innovation) übereignet bekommen hat. Anlass war das 50jährige Bestehen der Canadian Warplane Heritage. Im Einzelnen handelt es sich um
  • die Supermarine Spitfire XVI, TE214 (siehe Post 28)
  • die Canadair Sabre Mk. 6 im Golden Hawks-Anstrich, 23651 (siehe Posts 31 & 32), sowie
  • die Avro Canada CF-100 Canuck Mk. 6 im schwarzen Anstrich, 18785 (siehe unten)
Besonders erwähnenswert ist, dass die CWH plant, die Spitfire flugfähig zu restaurieren! Und hier noch ein Bild der Canuck aus 2006:



Gruß
Thomas
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
TDL

TDL

Alien
Dabei seit
17.09.2006
Beiträge
10.654
Zustimmungen
14.274
Ort
Leverkusen
Wer schon immer mal mit einer Fairey Firefly fliegen wollte, kann dies bei der CWH in deren Mk. VI C-GBDG jetzt machen. Die Maschine ist gem. Aviation News 2/2024 für das Jahr 2024 für Rundflüge mit Passagieren eingeteilt worden.

Eine weitere "Neuigkeit" ist, dass die Endlos-Restaurierung einer Bolingbroke (Blenheim) Mk. IVT Fortschritte macht. Der erste Mercury-Sternmotor wurde in die Zelle integriert.

Gruß
Thomas
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Canadian Warplane Heritage Museum, Hamilton/Ont. (Kanada)

Canadian Warplane Heritage Museum, Hamilton/Ont. (Kanada) - Ähnliche Themen

  • 20.06.2023 Absturz Royal Canadian Air Force CH-147F Chinook in Ontario

    20.06.2023 Absturz Royal Canadian Air Force CH-147F Chinook in Ontario: Leider ist wohl heute ein CH-147F Chinook der kanadischen Luftwaffe in den Ottawa-Fluss in der Region Petawawa in Ontarion während eines...
  • W2020RO - Canadian Vickers Delta Mk. II (RCAF) - special hobby - 1/72

    W2020RO - Canadian Vickers Delta Mk. II (RCAF) - special hobby - 1/72: Hier also der Roll out zu meinem Wettbewerbsbeitrag in diesem Jahr: Canadian Vickers Delta Mk. II (RCAF) Maßstab: 1:72 Bausatz-Hersteller...
  • WB2020RO Canadian Vickers OA-10A von Revell in 1:48

    WB2020RO Canadian Vickers OA-10A von Revell in 1:48: So, nun folgt auch endlich der Rollout meiner Catalina. Die Arbeiten hierzu hatte ich ja bereits schon Anfang September beendet. Da es sich aber...
  • Canadian Vickers A-10A Catalina in 1:48 von Revell

    Canadian Vickers A-10A Catalina in 1:48 von Revell: Also, ich habe auch bereits schon mal angefangen und will rasch zusammenfassen, was bereits geschehen ist. Ich habe den Revell 04507 erworben...
  • W2020BB - Canadian Vickers Delta Mk. II (RCAF) - special hobby - 1/72

    W2020BB - Canadian Vickers Delta Mk. II (RCAF) - special hobby - 1/72: Dann soll es hier mal mit der Berichterstattung zum Bau des o.g. Flugzeugs losgehen. Da ich mich vorher mit dem Thema Wasserflugzeuge noch nie...
  • Ähnliche Themen

    Oben