Canberra engine start mit Kartuschen

Diskutiere Canberra engine start mit Kartuschen im Vom Original zum Modell Forum im Bereich Modellbau; Liebe Modellbaukollegen, ich möchte gerne eine Canberra der WTD 61 bauen in 1:144 von Amodel. Genauer, die D-9566. Um das interessanter zu...
Norboo

Norboo

Alien
Dabei seit
03.05.2006
Beiträge
9.728
Zustimmungen
36.162
Ort
Rheine
Liebe Modellbaukollegen,

ich möchte gerne eine Canberra der WTD 61 bauen in 1:144 von Amodel. Genauer, die D-9566. Um das interessanter zu gestalten, wollte ich einen Triebwerksstart mit Kartuschen und der typischen Rauchentwicklung darstellen, so wie hier: Little Rock Air Force Base - Encyclopedia of Arkansas

Die Frage ist, ob die deutsche Version dafür überhaupt ausgelegt war oder diese Methode gar nicht angewendet wurde?

Wer weiß da mehr oder hat brauchbare Quellen?

vielen Dank,

Norbert
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: pok
EDCG

EDCG

Astronaut
Dabei seit
12.10.2006
Beiträge
3.373
Zustimmungen
3.046
Ort
im Norden
Die Frage ist, ob die deutsche Version dafür überhaupt ausgelegt war oder diese Methode gar nicht angewendet wurde?
Hier gibt's Bilder vom Kartuschenstart einer Canberra TT.18:

CANBERRA WJ680 - ENGINE RUNS (bywat.co.uk)

Eine TT.18 ist eine Canberra B.2 mit Ausrüstung als Zielschlepper.
Von daher würde ich mal vermuten, dass ein Kartuschenstart auch
bei den deutschen B.2 möglich war.
 

mg218

Space Cadet
Dabei seit
06.04.2015
Beiträge
1.333
Zustimmungen
1.775
Ort
NUE
Wenn ich mir die Bilder der Canberra in Gatow ansehe, sehe ich bei den Triebwerken die Kartuschenbehälter und die Griffe zum Öffnen.
 
Norboo

Norboo

Alien
Dabei seit
03.05.2006
Beiträge
9.728
Zustimmungen
36.162
Ort
Rheine
Die Frage ist beantwortet. Gerade eben hat ein nettes Forenmitglied berichtet, er hätte an einem Tag der offenen Tür zwei leere Kartuschen geschenkt bekommen. Weiterhin konnte ich nach einem Tipp von @herbie einen ehemaligen Piloten der WTD 61 kontaktieren, der bestätigte, dass NUR Kartuschenstarts durchgeführt wurden.
Dann kann ich also das Modell wie vorgesehen bauen.

Vielen Dank für Eure rege Beteiligung!
 
airforce_michi

airforce_michi

Alien
Dabei seit
23.09.2002
Beiträge
10.448
Zustimmungen
9.410
Ort
Land der Lügen
Da hast'e Dir ja 'was vorgenommen, viel Erfolg - also, nicht wg. dem Kartuschenkram, aber wg. dem Amodel Canberra-Bausatz! :encouragement:
 
Thema:

Canberra engine start mit Kartuschen

Canberra engine start mit Kartuschen - Ähnliche Themen

  • English Electric Canberra PR.9 XH175 RAF (Airfix)

    English Electric Canberra PR.9 XH175 RAF (Airfix): Der 8. August 1969 war ein ausreichend schöner, mediterraner Sommertag auf Malta. XH175 startete als Vierte von acht Canberra PR.9 in RAF Luqa zu...
  • Canberra PR.9 XH175 Bilder gesucht vom 08.08.1969

    Canberra PR.9 XH175 Bilder gesucht vom 08.08.1969: Am 08.08.1969 landete die Canberra PR.9 XH175 nach Durchquerung eines schweren Gewitters ziemlich verbeult in RAF Luqa auf Malta. Sie gehörte zum...
  • W2018BB - English Electric Canberra B.Mk.2 - Amodel 1:144

    W2018BB - English Electric Canberra B.Mk.2 - Amodel 1:144: Noch ein weiterer Teilnehmer:
  • E. E. Canberra PR.9, Airfix 1:72

    E. E. Canberra PR.9, Airfix 1:72: Hallo zusammen Das Original Die English Electric Canberra ist ein britisches, zweistrahliges Kampfflugzeug der ersten Generation und wurde 1951...
  • Nord AS.30 Pylon an RAF Canberras

    Nord AS.30 Pylon an RAF Canberras: Hallo liebe FF´ler, ich bin auf der Suche nach Infos / Referenzen zu den Canberras der RAF. Es konnten u.a. Nord AS.30 LFK an den äußeren...
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    https://www.flugzeugforum.de/threads/canberra-engine-start-mit-kartuschen.98504/

    Oben