Canon EOS 50D, Einstellungen fürs Spotten

Diskutiere Canon EOS 50D, Einstellungen fürs Spotten im Foto und Film Forum im Bereich Literatur u. Medien; Hallo zusammen, ich habe seit kurzem eine EOS 50D (vorher EOS 20D) und fotografiere jetzt seit einigen Jahren auf diversen airshows in Europa...

Moderatoren: Grimmi
  1. #1 ferdkle, 19.06.2010
    ferdkle

    ferdkle Kunstflieger

    Dabei seit:
    09.01.2008
    Beiträge:
    30
    Zustimmungen:
    7
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Fellbach
    Hallo zusammen,

    ich habe seit kurzem eine EOS 50D (vorher EOS 20D) und fotografiere jetzt seit einigen Jahren auf diversen airshows in Europa mit einem Canon EF 70-200/4,0 L USM (manchmal auch mit einem Canon 1,4x-Konverter) sowie einem Sigma 120-400/4,5-5,6 APO HSM OS.

    Ich bin auch soweit mit meinen Bildern zufrieden, trotzdem würde mich mal interessieren mit welchen Kameraeinstellungen ihr die flying displays fotografiert (static displays interessieren mich nicht so sehr). Mit Einstellungen meine ich vor allem AF-Modus, Auswahl des AF-Messfelds, AV oder TV sowie Belichtungsmessmethode.

    Ich verwende momentan AV, zentrales AF-Messfeld, AI Servo sowie Selektivmessung. Am unsichersten bin ich momentan bei der Belichtungsmessung: selektiv, Mehrfeld, mittenbetont??

    Wäre schön wenn recht viele unter uns, besonders die, die schon sehr lange spotten ihre Erfahrungen hier posten würden.

    Vielen Dank schon mal!

    Gruß
    Ferdinand

    PS: die Suchfunktion hier im Forum habe ich durchaus probiert, allerdings nicht so recht das gefunden was ich suche .....
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal die beiden Links an:
    diesen Ratgeber und die Flugzeug-Kategorie

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. AMIR

    AMIR Astronaut

    Dabei seit:
    06.09.2001
    Beiträge:
    3.182
    Zustimmungen:
    310
    Beruf:
    IT "Allrounder"
    Ort:
    CH-8200 Schaffhausen
    Na da fotografierst Du meiner Meinung nach mit annähernd optimaler Einstellung! Die Belichtungsmessung würde ich mir nochmals überlegen - selektive Messung hat den Nachteil, dass Du gerade bei leichter Bewölkung zwar eine sauber belichtete Maschine hast, dahinter aber nur eine weisse Suppe zu sehen ist. Und ob Du das willst ... ? Ich verlasse mich seit jeher auf die Mehrfeld-Messung, und korrigiere nur je nach Wettersituation manuell ein wenig ins "Minus". So gibt's zwar ab und zu etwas dunkle Flieger, dafür ist dahinter nicht nur weisse Suppe ... Mittenbetonte Messung wäre ein Kompromiss, ergibt aber leider meist keinen grossen Unterschied zu selektiv vermessenen Bildern ...
     
Moderatoren: Grimmi
Thema: Canon EOS 50D, Einstellungen fürs Spotten
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. mehrfeldmussung

Die Seite wird geladen...

Canon EOS 50D, Einstellungen fürs Spotten - Ähnliche Themen

  1. Canon IS Objektive - Einstellungen

    Canon IS Objektive - Einstellungen: Hallo, ich vermute, daß viele von euch mit Canon u. Canon IS USM Objektiven arbeiten. Ich habe mir die beiden IS USM 4.0 besorgt und grüble, ob...
  2. Suche Spotting-spezifischen Rat / Erfahrung: Canon 80D oder 7D2 für's Spotting?

    Suche Spotting-spezifischen Rat / Erfahrung: Canon 80D oder 7D2 für's Spotting?: Ja Leute, ich weiß, sowas nervt, aber ich muss es doch nochmal hier im FF versuchen. Ich hab es ja auch schon in Fotografie- und...
  3. Merkwürdige vertikale Streifen/Schatten mit Canon Eos 7DMkII

    Merkwürdige vertikale Streifen/Schatten mit Canon Eos 7DMkII: Hab heut meine neue Eos7D Mk II ausprobiert und dabei hatte ich bei mehreren Fotos diese merkwürdige Schatten. Bei Reihenaufnahmen ist mal ein...
  4. Vorteile Canon 7d (alt) gegenüber Canon 50d bei der Flugzeugfotografie

    Vorteile Canon 7d (alt) gegenüber Canon 50d bei der Flugzeugfotografie: Hallo, ich liebäugle z.Zt. mit der Anschaffung der (alten) 7d. Allerdings frage ich mich dabei, ob mir dies SPÜRBARE Verbesserungen bei meinen...
  5. Wer mehr will: Canon 5Ds und 5Ds R

    Wer mehr will: Canon 5Ds und 5Ds R: Das Rennen um Mehr an Auflösung geht weiter - und Canon setzt da neue Akzente mit 50MP Bildsensor - die 5D in zwei neuen Ausführungen : 5Ds...