Canon EOS400D

Diskutiere Canon EOS400D im Foto und Film Forum im Bereich Literatur u. Medien; Hallo leute habe mal wider eine frage habe mir eine Canon EOS400D gekauft jetzt brauche ich natürlich noch ein Spotter taugliches Objektiv es...

Moderatoren: Grimmi
  1. klaue

klaue Testpilot

Beruf:
    Schüler
  2. Anzeige

Schau dir mal die beiden Links an:
    diesen Ratgeber und die Flugzeug-Kategorie

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Quax 2

Quax 2 Testpilot

Hallo klaue,

mit den von Dir genannten Parametern (IS und bis 400 mm) bleiben eigentlich nur 2 Objekive übrig. Das verlinkte Canon 100-400 mm L IS oder das Sigma EX 80-400 mm OS. Das Sigma ist ca. 200 - 300 EUR günstiger.

Ich empfehle Dir das Canon, weil:

- ich dieses seit 7 Jahren habe und damit zufrieden bin
    - es bei den Flugzeugfotografen weit verbreitet ist
    - die preisliche Differenz zum Sigma relativ gering ist
    - ich dieses Sigma Objektiv noch nie auf der Kamera hatte
    - das Canon auf jeden Fall kompatibel zu künftigen EOS-Modellen (Software) sein wird (auch ohne Chip-Wechsel :?! )

Die Fragen hinsichtlich Bildqualität, Geschwindigkeit und Zuverlässigkeit von Autofokus bzw. IS (OS), wird Dir jeder nach seinem persönlichen Empfinden beantworten.

Als Alternative gibt es noch 2 Festbrennweiten von Canon (400 mm/ 4,0 DO IS oder 400 mm/ 2,8 L IS). Die liegen aber so zwischen 5 und 6 TEUR und sind wie alle Festbrennweiten unflexibel. Qualitativ sind beide natürlich besser!

Gruß Quax 2

PS: Natürlich kann man auch über Konverterlösungen nachdenken (z.B. 70-200 mm / 2,8L IS + 2 x Konverter) - würde ich persönlich aber nicht empfehlen.

4. klaue

klaue Testpilot

Beruf:
    Schüler
    Ok Danke Quax 2 dann werde ich mir wohl das 100-400mm Objektiv Kaufen

5. keksi

keksi Testpilot

Kann dir auch das 100-400 von Canon empfehlen. Wenn du noch mehr Infos brauchst schau mal ins DSLR-Forum. Dort gibt es massenweise Threads zu beiden Objektiven.

Gruß
    Keksi

6. klaue

klaue Testpilot

Beruf:
    Schüler
    Danke daran habe ich noch nicht gedacht

7. jockey

jockey Alien

Beruf:
    hab ich
    Ich würde aber noch einen Batteriegriff für die 400D empfehlen,da sie mit den angesprochenen Objektiven etwas unhandlich wird.

8. klaue

klaue Testpilot

Beruf:
    Schüler
    Achso Ja ok

9. #8 Jetcrazy, 06.01.2007
    Jetcrazy

Jetcrazy Space Cadet

ich empfehle auch das 100-400 ! Ich rate von Sigma ab, da man erst 4 kaufen muss, damit eines richtig funktioniert.

Gruss
    Jens

10. Anzeige

Hallo

Schau dir doch mal die Luftfahrt-Kategorie an

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  11. Jetlag

Jetlag Sportflieger

Hi!

Das 100-400L IS USM ist qualitativ und auch von der Bildqualität und der optischen Leistung gut zum Spotten geeignet. Allerdings sollte es dann für den kleineren Brennweiten bereich noch ein zweites Objektiv geben, denn je nach Airport sind 100mm Anfangsbrennweite recht viel. Man muss ja bei der 400D wie bei allen Cropsensorkameras einen Cropfaktor, in dem Fall von ca 1,6 einrechnen, das heißt dass die Anfangsbrennweite ca. 160mm wären.

Auf der Besucherterasse in DUS beispielsweise sind meine 70mm x 1,6 vom 70-200L schon manchmal zu viel, und die Kit-Objektive wie das 18-55 sind qualitativ nicht so das Wahre...

12. #10 Jetcrazy, 06.01.2007
    Jetcrazy

Jetcrazy Space Cadet

ich empfehle ganz klar, statt eines zweiten Objektives eine zweite Kamera. Einen Objektivwechsel im Sommer bei einem Flugplatzfest o.ä. während er Heli vor einem landet, macht man nur einmal. Danach kannst Du den Staubsauger in die Cam halten....
    Meine 30D ist mit dem 100-400 verwachsen. Das Objektiv wird nie abgeschraubt. Für den WW-Bereich (Static) benutze ich eine komplette zweite Kamera. Derzeit z.B. die Nikon D40 mt dem Kit-Objektiv, was sogar recht gut ist. Die D40 gibts schon komplett für 550,- €.
    Ich kenne keinen Spotter, der zwischen Weitwinkel und Tele ein Objektiv wechselt. Das scheint einen Grund zu haben....;)

Gruss
    Jens

Moderatoren: Grimmi
Thema: Canon EOS400D
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. 70-300 do

Die Seite wird geladen...

Canon EOS400D - Ähnliche Themen

1. Suche Spotting-spezifischen Rat / Erfahrung: Canon 80D oder 7D2 für's Spotting?

Suche Spotting-spezifischen Rat / Erfahrung: Canon 80D oder 7D2 für's Spotting?: Ja Leute, ich weiß, sowas nervt, aber ich muss es doch nochmal hier im FF versuchen. Ich hab es ja auch schon in Fotografie- und...
  2. Merkwürdige vertikale Streifen/Schatten mit Canon Eos 7DMkII

Merkwürdige vertikale Streifen/Schatten mit Canon Eos 7DMkII: Hab heut meine neue Eos7D Mk II ausprobiert und dabei hatte ich bei mehreren Fotos diese merkwürdige Schatten. Bei Reihenaufnahmen ist mal ein...
  3. Vorteile Canon 7d (alt) gegenüber Canon 50d bei der Flugzeugfotografie

Vorteile Canon 7d (alt) gegenüber Canon 50d bei der Flugzeugfotografie: Hallo, ich liebäugle z.Zt. mit der Anschaffung der (alten) 7d. Allerdings frage ich mich dabei, ob mir dies SPÜRBARE Verbesserungen bei meinen...
  4. Wer mehr will: Canon 5Ds und 5Ds R

Wer mehr will: Canon 5Ds und 5Ds R: Das Rennen um Mehr an Auflösung geht weiter - und Canon setzt da neue Akzente mit 50MP Bildsensor - die 5D in zwei neuen Ausführungen : 5Ds...
  5. Canon EF 100-400 f/4.5-5.6L IS II

Canon EF 100-400 f/4.5-5.6L IS II: Das alte 100-400 hat nach vielen Jahren einen Nachfolger bekommen. Die Naheinstellgrenze wurde verbessert, Drehzoom, besserer IS......