Canons neue Supertele Objektive

Diskutiere Canons neue Supertele Objektive im Foto und Film Forum im Bereich Literatur u. Medien; Canon hat zwei Teleobjektive für das Spiegellose System angekündigt bzw vorgestellt...
DirtyCrow

DirtyCrow

Fluglehrer
Dabei seit
14.02.2020
Beiträge
217
Zustimmungen
1.928
Ort
Niederbayern
Ich frage mich doch irgendwie, was die Zielgruppe für ein 1200mm Objektiv sein soll.
Wildlifefotografen und Spanner?
 
Marniko

Marniko

Space Cadet
Dabei seit
21.06.2016
Beiträge
1.321
Zustimmungen
14.244
Ort
der Nähe von Koblenz
Also ich benutze mein 150-600mm bei gutem Licht oft mit dem 2-fach Telekonverter um 1200mm zu erreichen, hauptsächlich zur Vogelfotografie, aber auch für In-Flight-Spotten und zum Teil auch für die Astrofotografie. Durch den TC habe ich nur noch f13, da sind die 5 Blendenstufen besser schon ein Vorteil und eine Festbrennweite wird garantiert schärfer sein als meine Kombi aus Telezoom und Telekonverter.
Aber ich denke, spätestens beim Preis der neuen Objektive werde ich mit meiner Kombi wieder zufrieden sein.

Folgende Fotos sind z.B. alle mit 1200mm entstanden (1200mm, f13, 1/250, ISO 6400 bis ISO 10000) Zurück zu den Wurzeln 2022
 
DirtyCrow

DirtyCrow

Fluglehrer
Dabei seit
14.02.2020
Beiträge
217
Zustimmungen
1.928
Ort
Niederbayern
Ich will ja nicht abstreiten, dass es Einsatzmöglichkeiten gibt, aber ich frag mich doch, wo Canon die Notwendigkeit für eine so extreme Brennweite am Markt sieht.
Man wird wohl damit rechnen müssen, dass die Kosten der Linse ins fünfstellige gehen werden und als Festbrennweite ist sie äußerst unflexibel.

Kann gut sein, dass man damit auch ans Militär geht, aber um sich rentabel auf dem Markt zu positionieren, muss man doch etwas mehr absetzen denk ich.
Canon wird sich was dabei gedacht haben, vielleicht ist es auch nur ein Prestigeobjekt, wär auch nicht das erste Mal.
 
Marniko

Marniko

Space Cadet
Dabei seit
21.06.2016
Beiträge
1.321
Zustimmungen
14.244
Ort
der Nähe von Koblenz
Da das RF600 f4 schon 14.000 € kostet, kann man davon ausgehen, dass die beiden neuen Objektive noch einen Schlag drauf setzen.
Nehmen wir mal an, dass das 1200 mm 15.000 € kostet und nehmen wir mal an, dass die Zielgruppe bei den Wildlife-Fotografen liegt (ich weiß, dass das Objektiv dort schon mit Spannung erwartet wird) und dann die 100 ambitioniersten Fotogafen in Europa dieses Objektiv kaufen. Dann hat Canon mit diesen 100 verkauften Objektiven einen Umsatz von 1,5 Milionen Euro gemacht. Wieviel Standard-Objektive muss Canon verkaufen, um einen solchen Umsatz zu erreichen? Canon berücksichtigt beim Preis eine geringe Anzahl verkaufter Objektive um dennoch Gewinn zu machen. Und die Vorteile der teuren Optik bleibt dann bei den Profis.
 
Flying_Wings

Flying_Wings

Alien
Dabei seit
10.06.2002
Beiträge
7.003
Zustimmungen
25.426
Ort
BY
Wow, das 1200er kommt wieder auf den Markt. Bin ziemlich begeistert, was heutzutage möglich ist: "mit ca. 3,34 kg wiegt es nur ein Fünftel des legendären Vorgängermodells EF 1200mm f/5.6 L USM und ist damit mehr als 13 kg leichter und 30 cm kürzer."
Es war schon damals ein Nischenprodukt, heute ist es durch sein Gewicht (eher 'Leichte'...) deutlich erschwinglicher. Auch vom Gewicht her ist es jetzt Freihand-tauglich, von der Brennweite her allerdings eher nicht. Und beim Preis wird aber wohl eine 2 vorne dran stehen. Der ambitionierte Naturfotograf oder Paparazzi, der es haben will, wird schon zuschlagen.
Und das 800er ist natürlich auch eine Ansage, wobei man dessen Werte auch gut mit einem 600er und 1.4er Konverter erreichen kann, und damit sogar noch etwas flexibler ist.

F_W
 
_olli_

_olli_

Space Cadet
Dabei seit
23.10.2003
Beiträge
1.440
Zustimmungen
342
Ort
Rosenheim. Geboren/Aufgewachsen in Karlsruhe
Es gab ja mal das EF 1200mm 5,6. Neupreis waren glaub so um die 80.000 Euro. Bei Versteigerungen (wenn denn mal eins überhaupt verkauft wurde) waren locker im Sechstelligen Bereich. Gefertigt wurde es nur auf Anfrage, wog um die 15kg meine ich und war länger als das RF.
Festbrennweiten haben wohl ihre daseinsberechtigung.... sonst würde es ja keine mehr geben, von daher. Und wie Marniko schon schrieb, bei den Natur-/Tierphotographen wird das Objektiv schon mit Spannung erwartet, denn 1200mm bei f8 (mit IS) als Festbrennweite ist von der Qualität halt was anderes als ein Zoom mit 2xTC bei F13. Und je nachdem was das kann wird z.T. das alte EF dann auch abgelöst werden.
 
gothic75

gothic75

Alien
Moderator
Dabei seit
19.08.2007
Beiträge
7.823
Zustimmungen
39.369
Ort
TRA 207/307 [GZ,DLG]
Canon FB hat den Preis dazu geschrieben bzw aktualisiert

Zitat...
Das RF 800mm f/5.6L IS USM wird für einen UVP von 19.949,00€ verfügbar sein.
Der UVP des RF 1200mm f/8L IS USM liegt bei 23.449,00€.
 
lutz_manne

lutz_manne

Alien
Dabei seit
08.07.2016
Beiträge
5.764
Zustimmungen
9.910
Ort
Bamberg
Ich denke, solche Objektive werden auch eher mal gemietet und nicht unbedingt vom Nutzer gekauft. Für spezielle Zwecke gibt es immer wieder Bedarf, wenn auch nur zeitweilig.
 
Thema:

Canons neue Supertele Objektive

Canons neue Supertele Objektive - Ähnliche Themen

  • Und wieder ein neues unbekanntes Flugzeug

    Und wieder ein neues unbekanntes Flugzeug: An die Profis , ich habe wieder Teile einer unbekannten Maschine gefunden, leider ist auch hier nichts bekannt um welche Maschine es sich hier...
  • NEUES BUCH: Messerschmitt M 18 – Winning Against All Odds

    NEUES BUCH: Messerschmitt M 18 – Winning Against All Odds: 216 Seiten, 210x224mm (A4), 274 Fotos, 20 Farbprofile, 3 cutaways (M 17, M 18b, M 18d), und Farbbroschüre. Preis NOK 429 + Versandkosten Die...
  • NEUES BUCH: Special Purpose Junkers Aircraft – Big, High, Fast and Secret

    NEUES BUCH: Special Purpose Junkers Aircraft – Big, High, Fast and Secret: 144 Seiten, 210x297mm (A4), 224 Fotos und 13 Zeichnungen. Preis NOK 349 + Versandkosten Dieses Buch handelt von einer Reihe sehr...
  • NEUES BUCH: Fallen Star – The history of Swissair and predecessors

    NEUES BUCH: Fallen Star – The history of Swissair and predecessors: 156 Seiten, Letter Format, 249 Farben und S/W Bilder. Preis NOK 450 + Versandkosten Die Geschichte der Swissair begann 1931 mit der...
  • EOS 20D - Canons neue DSLR!!!

    EOS 20D - Canons neue DSLR!!!: Hab ich gerade erst entdeckt und werde wohl die Mittagspause damit verbringen, die ersten Artikel und Diskussionen zu lesen...
  • Ähnliche Themen

    Oben