CANT Z 506 Airone, Supermodell in 1:72

Diskutiere CANT Z 506 Airone, Supermodell in 1:72 im Bauberichte Forum im Bereich Wettbewerb 2020 - Wasserflugzeuge & Flugboote; Inzwischen habe ich das Modell noch einmal lackiert, bin mir aber nicht sicher, ob die Farbe so stimmt. Es ist jetzt so etwa ein Taxi-Beige. Ich...
Gilmore

Gilmore

Testpilot
Inzwischen habe ich das Modell noch einmal lackiert, bin mir aber nicht sicher, ob die Farbe so stimmt. Es ist jetzt so etwa ein Taxi-Beige. Ich bin mir nicht sicher, ob das Ala-Littora-Beige nicht noch wesentlich heller ist. Weiß da jemand näheres?

Zivilist

Zivilist

Testpilot
Inzwischen habe ich das Modell noch einmal lackiert, bin mir aber nicht sicher, ob die Farbe so stimmt. Es ist jetzt so etwa ein Taxi-Beige. Ich bin mir nicht sicher, ob das Ala-Littora-Beige nicht noch wesentlich heller ist. Weiß da jemand näheres?
Farben sind ja immer ein schönes Thema! Welche Farbe immer das Ding schließlich hat, Hauptsache es entspricht Deiner Vorstellung. Woher will jemand den genaue Farbton kenne, der damals drauf war? Könnte doch sein, dass sich der vorgeschrieben Ton im Laufe der Zeit durch Wind und Salzwasser auch verändert hat?
Für meine LATI Savoia Marchetti S.M. 75 I-BAYR hat mir Lifecolor UA 232 RAL 1015 "German Elfenbein" am besten gefallen.

Aber das ist eben nur meine Interpretation, gestützt durch die Farbdrucke in AeroFan und Aerei nella Storia zu diesem Thema bzw der zivilen S.M.79.

Anhang anzeigen
Swordfish

Swordfish

Astronaut
"Littora" soll ja auch "Meeresstrand" oder ähnlich heissen........:S_gruebel: Meine Wahl würde auch in Richtung Zivilist gehen.......!

Zuletzt bearbeitet:
Zivilist

Zivilist

Testpilot
Also wenn ich das richtig in Erinnerung habe, dann ist die "Ala Littoria" der "Faschistische Flügel". Wo da der Strand ist?
Die Herkunft von Littoria ist wohl die lateinische Bezeichnung des sogenannten Liktorenbündels, das ja quasi das Wappen der italienischen Faschisten war

Zuletzt bearbeitet:
Swordfish

Swordfish

Astronaut
Wahrscheinlich falsch übersetzt.... :biggrin:

Gilmore

Gilmore

Testpilot
Hab gerade noch mal nachgesehen - der Verein heißt Ala Littoria, da habe ich das "i" vergessen.
@Zivilist: Dein Modell hat einen etwas rötlicheren Farbton als meines, hatte ich mir erst auch eine kleine Probe angemischt mit Hilfe eines kleinen Tröpfchens Orange, gefiel mir aber nicht so. Ich lass mein Modell jetzt so. Dafür wird das Blau ein wenig graublau, nicht so leuchtend blau wie Dein Flieger. Ist ja auch kein Flugzeug der ehemaligen Deutschen Luftwaffe, wo man sich seit Jahrzehnten darüber diskutiert, welche Farbtöne nun "richtig" seien.

Thema:

CANT Z 506 Airone, Supermodell in 1:72

CANT Z 506 Airone, Supermodell in 1:72 - Ähnliche Themen

• Deutsche Seenot Cant Z 506

Deutsche Seenot Cant Z 506: Moin Männers, eines meiner nächsten Flieger soll Italeries Neuauflage der Cant Z 506 werden, jedoch mit den Decals des alten...
  • 30.12.17, Alicante, UL kollidiert mit Bell 412 im Landeanflug

30.12.17, Alicante, UL kollidiert mit Bell 412 im Landeanflug: Ein UL kollidiert im Landeanflug mit einem Hubschrauber. Die Bell 412 befand sich in 10m Höhe im Landeanflug von einem Feuerlöscheinsatz, als er...
  • CANT in 1:72

CANT in 1:72: Guten Morgen, die Seerettung in 1:72. In Brindisi und Taranto stationiert gewesen ab 1943.
  • 1/72 Cant Z 506B "Airone" – Supermodel

1/72 Cant Z 506B "Airone" – Supermodel: Da bin ich wieder, und was hab ich mitgebracht? Ein Schwimmflugzeug! Was sonst als sowas oder ein Flugboot - was anderes kommt momentan bei mir...
  • 1/72 Cant Z.501 "Gabbiano" – Italeri

1/72 Cant Z.501 "Gabbiano" – Italeri: Gestern hier eingetrudelt, nachdem ich diesen Bausatz zu einem doch recht angenehmen Preis bei Ebay ersteigern konnte. Für knapp 8 Euronen inkl...