Caproni-Vizzola F.4 (Dujin)

Diskutiere Caproni-Vizzola F.4 (Dujin) im Props bis 1/72 Forum im Bereich ROLLOUTS - Die Bilder Eurer Flieger !; Hier mal wieder ein Roll-out mit dem Ziel, seltene Typen darzustellen. Das Modell selbst ist nicht so toll gebaut. Das Team um F.Fabrizi begann...
juergen.klueser

juergen.klueser

Astronaut
Dabei seit
24.09.2006
Beiträge
4.063
Zustimmungen
957
Ort
Raum Stuttgart
Hier mal wieder ein Roll-out mit dem Ziel, seltene Typen darzustellen. Das Modell selbst ist nicht so toll gebaut.

Das Team um F.Fabrizi begann 1937 mit den Arbeiten zu einem Jagdeinsitzer in Gemischtbauweise, der F.4. Das F stand hierbei für Fabrizi.
Die hölzernen, zweiholmigen Tragflächen waren mit Sperrholz, das auch Kräfte aus der Tragflächenbelastung aufnehmen konnte, beplankt. Der Rumpf bestand aus einem Stahlrohrgerüst mit aufgenieteten Duralblechen. Es wurden zwei Versionen vorgeschlagen, die F.4 mit einem flüssigkeitsgekühlten 12-Zylinder-Motor Isotta-Fraschini Asso 121 RC40 mit 960 PS in 4000 m, sowie die F.5 mit einem 14-Zylinder-Motor Fiat A.74 RC38. Nach Ansicht des Luftfahrtministeriums war der Asso-Motor nicht für Jagdflugzeuge geeignet, somit wurde der F.5 der Vorzug gegeben.
Im Sommer 1939 stand der Daimler-Benz DB 601A in Italien zur Verfügung. Eine Zelle der F.5-Vorserie wurde für den DB 601 zum Prototyp der F.4 umgebaut. Im Juli 1940 fand der Erstflug statt. Die Bewaffnung bestand aus zwei 12,7-mm-SAFAT-MG. Der Prototyp wurde 1942 bei der 303. Squadriglia im Einsatz erprobt.
Quellen: Wikipedia und William Green und Gordon Swanborough: Jagdflugzeuge der Welt.

Der Bausatz ist aus Resin, stammt von Dujin.
 
Anhang anzeigen
juergen.klueser

juergen.klueser

Astronaut
Dabei seit
24.09.2006
Beiträge
4.063
Zustimmungen
957
Ort
Raum Stuttgart
Decals waren bei Dujin nicht dabei, stammen teils aus der Krabbelkiste, teils selbst gemalt.
 
Anhang anzeigen
juergen.klueser

juergen.klueser

Astronaut
Dabei seit
24.09.2006
Beiträge
4.063
Zustimmungen
957
Ort
Raum Stuttgart
Nachdem ich derzeit wenig zum Basteln komme und mein der Baubericht der Ente nur schleppend vorwärts geht, brauchte ich nebenher ein kleines Entspannungsprojekt. Da kam die F.4 gerade recht.

 
Anhang anzeigen
juergen.klueser

juergen.klueser

Astronaut
Dabei seit
24.09.2006
Beiträge
4.063
Zustimmungen
957
Ort
Raum Stuttgart
So, das war's. Kein sonderlich gut gebautes Modell, aber vielleicht trotzdem ein attraktiver kleiner Italiener, den man nicht so oft sieht.

 
Anhang anzeigen
juergen.klueser

juergen.klueser

Astronaut
Dabei seit
24.09.2006
Beiträge
4.063
Zustimmungen
957
Ort
Raum Stuttgart
kleiner Nachtrag: Vielleicht ist es noch ganz interessant, wie sich die F.4 weiterentwickelte. Hier die F.6Z

 
Anhang anzeigen
F-14A TomCat

F-14A TomCat

Astronaut
Dabei seit
24.09.2005
Beiträge
2.715
Zustimmungen
3.309
Ort
Hennef, NRW
Ich hätte zwei Kritikpunkte anzubringen:
1. Die Kreutze auf dem Seitenleitwerk hättest Du vor dem Aufbringen besser abkleben sollen
2. Das rechte Fahrwerksbein läuft nach rechts vorne weg - Spur stimmt nicht.

Sonst ist der Gesamteindruck ok.
 
juergen.klueser

juergen.klueser

Astronaut
Dabei seit
24.09.2006
Beiträge
4.063
Zustimmungen
957
Ort
Raum Stuttgart
Hi Thomas,
stimmt beides. Die Kreuze werde ich noch korrigieren.
Bim Fahrwerk wird's nicht gehen, da aus Resin. Wenn ich da was wegmache, wird mir die ganze Sache auseinander fliegen. Beim Modell wirkt's auch gar nicht so sehr, insofern ist's für mich ok.
Gruß Jürgen
 
Zimmo

Zimmo

Alien
Dabei seit
12.08.2009
Beiträge
5.210
Zustimmungen
14.053
Ort
Muschelschubser im "Ländle" :)
Hi Jürgen!!!

Mal wieder ein schöner Exot von Dir, klasse!!:TOP:
Die Goofs wurden ja schon angesprochen. Ich persönlich würde noch den Propeller "entglänzen" (aber bloss nicht mit mattem Klarlack von Revells Aquas...;)).
Die Tarnung finde ich gelungen.:TOP:
Ist die Splitterbox ein Vacu-Bausatz???

Beste Grüße
Zimmo:)
 
juergen.klueser

juergen.klueser

Astronaut
Dabei seit
24.09.2006
Beiträge
4.063
Zustimmungen
957
Ort
Raum Stuttgart
ein paar der Probleme habe ich gleich ausgebessert:
- weißes Kreuz
- Prop mattiert
- ... und selbst die Spur des Rades liess sich korrigieren
Danke für Eure Hinweise!

Hier wirkt ausserdem die Farbe der Kanzelstreben anders. Der Ton ist gleich, allerdings ist dort kein Seidenlack, daher reflektiert die Farbe das Licht anders. Das werde ich auch noch verbessern.

Gruß Jürgen
 
Anhang anzeigen
MikeKo

MikeKo

Space Cadet
Dabei seit
18.09.2008
Beiträge
2.378
Zustimmungen
76
Ort
Eibenstock
Morgen Jürgen,
schön wieder einen der weniger bekannten Italiener zu sehen.
Ich weiss wie schwierig Resin zu verarbeiten und bearbeite ist.
Klasse gemacht.:TOP::TOP::TOP:
Gruss Mike
 
Hotte

Hotte

Alien
Dabei seit
05.10.2004
Beiträge
7.301
Zustimmungen
952
Ort
Würzburg
Also was die Tarnung angeht, ist Deine F.4 ordenlich geworden.
Das Savoyen Kreuz hättest Da aber auf jeden Fall besser machen können, aber Du hast ja schon Nachbesserung angekündigt.
Hier mal eine F.4 der 303. Squadriglia.

http://wp.scn.ru/en/ww2/f/1078/32/0/4

Diese Einheit war ein Sammelbeckern von unterscheidlichen Typen und wurde zu Nachtjagd eingesetzt.

Hotte
 
Zimmo

Zimmo

Alien
Dabei seit
12.08.2009
Beiträge
5.210
Zustimmungen
14.053
Ort
Muschelschubser im "Ländle" :)
Die Bemalung wurde so durch Mithilfe der von Dir empfohlenen Airbrush :)
Grüßle Jürgen
Hi Jürgen!!!

Bin froh, dass mein "Geheimtipp" kein Flop war. Habe mir übrigens die Pistole auch noch mal besorgt.
Hey, mit Beseitigung der Goofs sieht Deine Caproni noch besser aus....:TOP:
Soeben hat die Post mir ein Päckle vorbei gebracht, in dem u.a. Zvezdas Bf 109 F-2 drin ist. Werde mal versuchen, die Super-F von Karaya nach zu bauen.:rolleyes:

Grüßle
Zimmo:)
 
juergen.klueser

juergen.klueser

Astronaut
Dabei seit
24.09.2006
Beiträge
4.063
Zustimmungen
957
Ort
Raum Stuttgart
Also was die Tarnung angeht, ist Deine F.4 ordenlich geworden.
Das Savoyen Kreuz hättest Da aber auf jeden Fall besser machen können, aber Du hast ja schon Nachbesserung angekündigt.
Hier mal eine F.4 der 303. Squadriglia.

http://wp.scn.ru/en/ww2/f/1078/32/0/4

Diese Einheit war ein Sammelbeckern von unterscheidlichen Typen und wurde zu Nachtjagd eingesetzt.

Hotte
Stimmt genau. Es handelt es sich auch um genau die eine Maschine. Sie bekam dann später als Caccia Noturno noch das typische weiße Rumpfband und die Kennung der 303.Sq. Ich hab sie im Zustand direkt davor dargestellt.

Gruß Jürgen
 
juergen.klueser

juergen.klueser

Astronaut
Dabei seit
24.09.2006
Beiträge
4.063
Zustimmungen
957
Ort
Raum Stuttgart
Werde mal versuchen, die Super-F von Karaya nach zu bauen.:rolleyes:
Äh vorsicht - wenn ich mich richtig erinnere, ist Karaya kein Name eines Piloten, sondern das F/T-Rufzeichen einer Staffel des JG52. Als Hartmann die Staffel führte, war er Karaya 1.

Grüßle
Jürgen
 
juergen.klueser

juergen.klueser

Astronaut
Dabei seit
24.09.2006
Beiträge
4.063
Zustimmungen
957
Ort
Raum Stuttgart
:D:D:D voll erwischt :D:D:D
 
popeye

popeye

leider verstorben
Dabei seit
07.05.2009
Beiträge
4.503
Zustimmungen
1.611
Ort
Birsfelden, Schweiz
Hallo Jürgen - wieder ein schöner Exot :TOP:

Du musst unbedingt mal irgendwo einen Tisch voll davon an einer Ausstellung präsentieren !

MfG Rolf
 
Thema:

Caproni-Vizzola F.4 (Dujin)

Caproni-Vizzola F.4 (Dujin) - Ähnliche Themen

  • Caproni Ca 133 in Österreich

    Caproni Ca 133 in Österreich: Auf Ebay gibt's derzeit Fotos einer Caproni Ca 133 der Österreichischen Luftstreitkräfte zu sehen, die offenbar nach einer Außenlandung oder...
  • Museo dell’Aeronautica Gianni Caproni in Trient

    Museo dell’Aeronautica Gianni Caproni in Trient: Nachdem mein Urlaub am Gardasee jetzt zu Ende ist und ich seit ein paar Tagen wieder hier dem drohenden Winter entgegensehe hatte ich Gelegenheit...
  • Caproni Ca.311 & Ca.313;Italeri;1/72

    Caproni Ca.311 & Ca.313;Italeri;1/72: Diese mal gibt es ein Doppel Rollout von 2 Versionen des Italeri Klassikers. Alle paar Jahre als Neuauflage kommt dieser schon recht alte Bausatz...
  • Caproni Ca.3 von AJP Maquette im Maßstab 1/48

    Caproni Ca.3 von AJP Maquette im Maßstab 1/48: Hallo Leute, Es ist vollbracht. Ich hab’ mich endlich getraut, das Monstrum in Angriff zu nehmen. Die Caproni Ca.3 war wohl eines der...
  • 1/72 Caproni CA.311 – Italeri

    1/72 Caproni CA.311 – Italeri: Caproni CaA. 311 Die Italeri-Bausatz ist schon etwas betagt.Der Typ selber ist auch nicht so bekannt. Also schauen wir mal was uns ein...
  • Ähnliche Themen

    • Caproni Ca 133 in Österreich

      Caproni Ca 133 in Österreich: Auf Ebay gibt's derzeit Fotos einer Caproni Ca 133 der Österreichischen Luftstreitkräfte zu sehen, die offenbar nach einer Außenlandung oder...
    • Museo dell’Aeronautica Gianni Caproni in Trient

      Museo dell’Aeronautica Gianni Caproni in Trient: Nachdem mein Urlaub am Gardasee jetzt zu Ende ist und ich seit ein paar Tagen wieder hier dem drohenden Winter entgegensehe hatte ich Gelegenheit...
    • Caproni Ca.311 & Ca.313;Italeri;1/72

      Caproni Ca.311 & Ca.313;Italeri;1/72: Diese mal gibt es ein Doppel Rollout von 2 Versionen des Italeri Klassikers. Alle paar Jahre als Neuauflage kommt dieser schon recht alte Bausatz...
    • Caproni Ca.3 von AJP Maquette im Maßstab 1/48

      Caproni Ca.3 von AJP Maquette im Maßstab 1/48: Hallo Leute, Es ist vollbracht. Ich hab’ mich endlich getraut, das Monstrum in Angriff zu nehmen. Die Caproni Ca.3 war wohl eines der...
    • 1/72 Caproni CA.311 – Italeri

      1/72 Caproni CA.311 – Italeri: Caproni CaA. 311 Die Italeri-Bausatz ist schon etwas betagt.Der Typ selber ist auch nicht so bekannt. Also schauen wir mal was uns ein...
    Oben