Caravelle Bilder

Diskutiere Caravelle Bilder im Zivile Fliegerei Forum im Bereich Bilderforum; Zum neuen Jahr erlaube ich mir noch ein letztes "Must Have" in der Alt-Arliner-Rubrik - die Caravelle. Für viele sicherlich der seinerzeit erste...

  1. F-117

    F-117 Astronaut

    Dabei seit:
    22.07.2003
    Beiträge:
    4.811
    Zustimmungen:
    8.478
    Zum neuen Jahr erlaube ich mir noch ein letztes "Must Have" in der Alt-Arliner-Rubrik - die Caravelle.
    Für viele sicherlich der seinerzeit erste Kontakt mit Jetlinern auf Flughäfen.
    Hier der Klassiker schlechthin in DUS:
     

    Anhänge:

    D-EGGE, olika, Warbird und 9 anderen gefällt das.
  2. Anzeige

    Schau dir mal die beiden Links an:
    diesen Ratgeber und die Flugzeug-Kategorie

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. D-EGGE

    D-EGGE Space Cadet

    Dabei seit:
    01.10.2010
    Beiträge:
    1.275
    Zustimmungen:
    6.948
    Ort:
    Bad Soden-Salmünster
    Als ehemaliger Düsseldorf-Spotte liegt mir die LTU natürlich besonders am Herzen. Die D-ABAF kurz nach der Auslieferung ohne den schrägen Streifen im Leitwerk (die Seaboard war eine Umleitung aus FRA)

    Anhänge:




    Erst später wurde gestreift:

    Anhänge:

     
    olika, Warbird, langnase73 und 6 anderen gefällt das.
  4. D-EGGE

    D-EGGE Space Cadet

    Dabei seit:
    01.10.2010
    Beiträge:
    1.275
    Zustimmungen:
    6.948
    Ort:
    Bad Soden-Salmünster
    Vier LTU und eine Sabena Caravelle sind hier (mit etwas gutem Willen) zu erkennen:


    Anhänge:




    Unser täglicher Kurs nach BRU (Juni 1968), die D-ABAH im Hintergrund steht heute in Bad Laer und ist eine DC-6, nicht DC-6B:


    Anhänge:

     
    Warbird, airforce_michi, langnase73 und 4 anderen gefällt das.
  5. D-EGGE

    D-EGGE Space Cadet

    Dabei seit:
    01.10.2010
    Beiträge:
    1.275
    Zustimmungen:
    6.948
    Ort:
    Bad Soden-Salmünster
    Und noch eine Swissair aus dem April 1963:


    Anhänge:

     
    olika, Warbird, langnase73 und 4 anderen gefällt das.
  6. F-117

    F-117 Astronaut

    Dabei seit:
    22.07.2003
    Beiträge:
    4.811
    Zustimmungen:
    8.478
    Ja, Ja, LTU und DUS, Legende auf ewige Zeiten. Hier eines meiner wenigen Bilder, die ich noch von der Uralt-Terrasse am alten Terminal aufgenommen habe. Ich glaube nicht, dass ich Ohropax oder ähnliches in meinen Löffeln hatte. Der Sound am Flughafen damals war einfach nur geil !
     

    Anhänge:

    olika, Warbird, pilotace und 10 anderen gefällt das.
  7. F-117

    F-117 Astronaut

    Dabei seit:
    22.07.2003
    Beiträge:
    4.811
    Zustimmungen:
    8.478
    Zweit- und Drittkarrieren erlebten die Caravellen z.B. in der Türkei - DUS in den 80ern
     

    Anhänge:

    Warbird, langnase73, JBG36 und 3 anderen gefällt das.
  8. #7 IberiaMD-87, 02.01.2015
    IberiaMD-87

    IberiaMD-87 Astronaut

    Dabei seit:
    22.02.2005
    Beiträge:
    2.677
    Zustimmungen:
    825
    Beruf:
    Keine Interessen mehr
    Ort:
    Hamburg
    Der vermeintliche Durchbruch in den USA. United Air Lines bestellte die Caravelle! Recht große Tragflächen für ihre Größe und dafür sehr wenig Frachtraum:)

    Anhänge:

     
  9. D-EGGE

    D-EGGE Space Cadet

    Dabei seit:
    01.10.2010
    Beiträge:
    1.275
    Zustimmungen:
    6.948
    Ort:
    Bad Soden-Salmünster
    Für IB MD-87: Hier eine SE-210 (meine erste übrigens) im April 1964 in FRA:


    Anhänge:




    Und dann noch eine mit dem Ball am Heck (das war um die Zeit, als vorne eine Baustahlmatte vor die Terrasse montiert wurde, links davon konnte man terrorisieren, da war keine)

    Anhänge:

     
    Warbird, ZZB, IberiaMD-87 und 2 anderen gefällt das.
  10. #9 IberiaMD-87, 04.01.2015
    IberiaMD-87

    IberiaMD-87 Astronaut

    Dabei seit:
    22.02.2005
    Beiträge:
    2.677
    Zustimmungen:
    825
    Beruf:
    Keine Interessen mehr
    Ort:
    Hamburg
    :TOP::)

    Das Personal freute sich bald darauf, auf die DC-9 umzusatteln - und dann die nächsten Jahrzehnte auf Änderungen zu warten:tongue:

    Nein, die Caravelle leistete bei einer Reihe von europäischen Fluggesellschaften Pionierdienste und führte auch neue Standards ein. Interessant ist, dass nur ganz wenige größere Airlines an der Caravelle festhielten, die Caravelle aber bis in den 1990er in Europa noch immer bei kleineren Airlines im Einsatz bleiben sollte.

    Der letzte Betreiber von Passagier-Caravelle war wohl Gabon Express.
     
  11. #10 doerrminator, 04.01.2015
    doerrminator

    doerrminator Flieger-Ass

    Dabei seit:
    14.07.2008
    Beiträge:
    459
    Zustimmungen:
    59
    Beruf:
    Bankkaufmann
    Ort:
    Völklingen
    Für mich ist die Caravelle immer noch das eleganteste Verkehrsflugzeug. Ich hatte einmal das Vergnügen mit einer Caravelle der HapagLloyd von Frankfurt nach Tunis zu fliegen. Sie wurde damals als Ersatz für eine defekte DC 9 eingesetzt.

    Allein die Form und Größe der Fenster sowie der Sitzabstand hat die größere Lautstärke in der Kabine locker wett gemacht.

    Ausserdem gab es zur Wiedergutmachung für den Flug mit einem "älteren" Flieger gratis Sekt während des Fluges:-)
     
  12. #11 IberiaMD-87, 04.01.2015
    IberiaMD-87

    IberiaMD-87 Astronaut

    Dabei seit:
    22.02.2005
    Beiträge:
    2.677
    Zustimmungen:
    825
    Beruf:
    Keine Interessen mehr
    Ort:
    Hamburg
    Ich nehme an, Du meinst Aero Lloyd? Jedenfalls hört sich Deine Schilderung stark danach an. Mein einziger Flug in einer Caravelle war mit Air France und ich war zu klein. Ich kann mich nur an die "komischen" Fenster erinnern, aus denen man aber sehr gut rausschauen konnte!:)
     
  13. #12 IberiaMD-87, 04.01.2015
    IberiaMD-87

    IberiaMD-87 Astronaut

    Dabei seit:
    22.02.2005
    Beiträge:
    2.677
    Zustimmungen:
    825
    Beruf:
    Keine Interessen mehr
    Ort:
    Hamburg
    Werbung beindruckt mich heute gar nicht mehr, aber solche Werbung finde ich umwerfend: So einfach und schlicht, versprüht dieses Finnair-Werbebild Fernweh, Freundlichkeit, modernes und elegantes Fluggerät mit natürlich wirkender Stewardess (wahrscheinlich fünfsprachig, die Anforderungen waren enorm, es wurden nur wenige Menschen tatsächlich ausgebildet). Wie einladend doch eine Hecktreppe sein kann!

    Anhänge:



    Von dieser Caravelle-Version setzte Finnair acht Flugzeuge ein. Die letzten drei "Super Caravelle" wurden im April 1983 endgültig ausgemustert und durch DC-9-51 ersetzt, die ihrerseits durch drei MD-82 verdrängt wurden. Finnair ist die Airline, die am längsten die Caravelle (alle Versionen zusammen) einsetzte.
     
    pilotace, GFF, H.-J.Fischer und einer weiteren Person gefällt das.
  14. #13 H.-J.Fischer, 04.01.2015
    H.-J.Fischer

    H.-J.Fischer Alien

    Dabei seit:
    23.10.2005
    Beiträge:
    6.499
    Zustimmungen:
    2.471
    Ort:
    NRW
    Swissair Caravelle
    Zeichnung © by H.-J.FISCHER 1996

    Gruß
    Hans-Jürgen
     

    Anhänge:

    IberiaMD-87 gefällt das.
  15. #14 H.-J.Fischer, 04.01.2015
    H.-J.Fischer

    H.-J.Fischer Alien

    Dabei seit:
    23.10.2005
    Beiträge:
    6.499
    Zustimmungen:
    2.471
    Ort:
    NRW
    ein paar Abmessungen der Craravelle, müssten nach dem anklicken des Bildes lesbar sein, hoffe ich.....
    Zeichnung © by H.-J.FISCHER 1996

    Gruß
    Hans-Jürgen
     

    Anhänge:

    IberiaMD-87 gefällt das.
  16. #15 IberiaMD-87, 04.01.2015
    IberiaMD-87

    IberiaMD-87 Astronaut

    Dabei seit:
    22.02.2005
    Beiträge:
    2.677
    Zustimmungen:
    825
    Beruf:
    Keine Interessen mehr
    Ort:
    Hamburg
    Schöne Zeichnungen! Eine der Swissair Caravelle ist ja 1963 abgestürzt und ich besuchte mal das Dorf, wo die Maschine in den Boden stürzte. In der Nähe der Absturzstelle am Ortseingang steht ein Gedenkstein.
     
  17. D-EGGE

    D-EGGE Space Cadet

    Dabei seit:
    01.10.2010
    Beiträge:
    1.275
    Zustimmungen:
    6.948
    Ort:
    Bad Soden-Salmünster
    Die Düsen wiesen bei Swissair unterschiedliche Aufschriften aus. Mal stand gar nichts drauf, mal Caravelle.
     
  18. D-EGGE

    D-EGGE Space Cadet

    Dabei seit:
    01.10.2010
    Beiträge:
    1.275
    Zustimmungen:
    6.948
    Ort:
    Bad Soden-Salmünster
    Hier ist die Caravelle schon sehr verblasst, später stand gar nichts mehr drauf:


    Anhänge:




    So war die alte Version:

    Anhänge:



    Auf dem Beitrag #4 ist das Triebwerk weiß, und die Aufschrift rot.
     
    Warbird, F-117, blackbird1 und 2 anderen gefällt das.
  19. D-EGGE

    D-EGGE Space Cadet

    Dabei seit:
    01.10.2010
    Beiträge:
    1.275
    Zustimmungen:
    6.948
    Ort:
    Bad Soden-Salmünster
    Hier "mit ohne":

    Anhänge:

     
    IberiaMD-87 und H.-J.Fischer gefällt das.
  20. Anzeige

    Hallo

    Schau dir doch mal die Luftfahrt-Kategorie an

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. #19 D-EGGE, 04.01.2015
    Zuletzt bearbeitet: 04.01.2015
    D-EGGE

    D-EGGE Space Cadet

    Dabei seit:
    01.10.2010
    Beiträge:
    1.275
    Zustimmungen:
    6.948
    Ort:
    Bad Soden-Salmünster
    Hier die ehemalige United SE-210, N1012U. BIAS war eine 1959 gegründete Gesellschaft mit der Basis Antwerpen. 000Zuerst flog man mit einer DC-4 vom bankrotten deutschen Carrier Trans-Avia. Eine zweite DC-4 wurde im Dezember 1960 angeschafft und ab Brüssel Ziele am Mittelmeer angeflogen Mit der Unabhängigkeit von belgisch- Kongo schickte BIAS ihre Flieger dorthin, um die dort ansässigen Belgier zu evakuieren. Im März 1963 wurden die Touristikflüge mit einer von SABENA angemieteten DC-6 wieder aufgenommen und weiter DC-6 angemietet. Diese waren bis Dezember 1971 in Gebrauch. Die Caravelle wurde im März 1971 gekauft, gefolgt von 2 DC-8-32 (kamen von Delta International). Hauptanteilseigner war die Companie Maritime Belge (weshalb wohl auch eine DC-8 das Kennzeichen OO-CMB erhielt. Bias stellte 1973 die Operationen ein.

    Anhänge:

     
    olika, Warbird, F-117 und 7 anderen gefällt das.
  22. F-117

    F-117 Astronaut

    Dabei seit:
    22.07.2003
    Beiträge:
    4.811
    Zustimmungen:
    8.478
    Klassisch - Elegant - Schön ! DUS Ende 70er
    Im Vergleich dazu sind doch die heutigen Twins mit ihren dicken Tüten unter der Fläche nur hässlich.
     

    Anhänge:

    olika, Warbird, IberiaMD-87 und 7 anderen gefällt das.
Thema: Caravelle Bilder
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Caravelle

    ,
  2. Caravelle D-ABAF

    ,
  3. yhs-ddc_bd

    ,
  4. Caravelle Bilder
Die Seite wird geladen...

Caravelle Bilder - Ähnliche Themen

  1. Suche Flugzeug Einführungs Prospekte der Swissair DC-3, DC-4 & Caravelle

    Suche Flugzeug Einführungs Prospekte der Swissair DC-3, DC-4 & Caravelle: Hallo zusammen Für meine remember swissair Sammlung suche ich noch nach den Flugzeug Prospekte dieser Flugzeuge wer kann mir helfen...
  2. 1/144 SE 210 Caravelle – Mister Craft / Mastercraft

    1/144 SE 210 Caravelle – Mister Craft / Mastercraft: 1/144 SE 210 Caravelle – Mister Craft / Mastercraft Der polnische Anbieter Mister Craft (irgendwie verbandelt mit Mastercraft) vertreibt seit...
  3. SUD AVIATION SE.210 Caravelle Revell 1:100

    SUD AVIATION SE.210 Caravelle Revell 1:100: Hallo! Nach längerer Zeit möchte ich mal wieder eines meiner Modelle vorstellen: Die Caravelle von Revell (reimt sich sogar!) im heute nicht mehr...
  4. Cockpit von Caravelle und Comet

    Cockpit von Caravelle und Comet: Vor kurzem las ich dass die Cockpitsektion von Caravelle und Comet quasi identisch ist. Stimmt das? Haben die Cockpits auch untereinander...
  5. 1/72 SE210 Caravelle – Mach2

    1/72 SE210 Caravelle – Mach2: Als weiteres Passagier-Jet im 1:72 möchte ich kurz die Caravelle vorstellen, für mich eine der elegantesten Erscheinungen am Flugzeug-Himmel. Im...