Caravelle von Mach 2 in 1:72

Diskutiere Caravelle von Mach 2 in 1:72 im Jets bis 1/72 Forum im Bereich ROLLOUTS - Die Bilder Eurer Flieger !; Caravelle im Maßstab 1:72 von Mach 2 Mit Erscheinen des Mach 2 Bausatzes im Jahr 1999 der SE-210 Caravelle im Maßstab 1:72 ging für viele...
bladov

bladov

Space Cadet
Dabei seit
28.04.2004
Beiträge
1.324
Zustimmungen
3.250
Ort
Essen
Caravelle im Maßstab 1:72 von Mach 2

Mit Erscheinen des Mach 2 Bausatzes im Jahr 1999 der SE-210 Caravelle im Maßstab 1:72 ging für viele Bastler ein Traum in Erfüllung. Da es nicht viel Modelle im Maßstab 1:72 gibt, ist man auf jede Neuerscheinung in diesem Maßstab gespannt, um ein weiteres Modell in seine Sammlung aufzunehmen.

Kurzinfo:
Da mir die deutsche Charterfliegerei besonders am Herzen liegt war mir von Anfang an klar eine Caravelle III in einer deutschen und zwar in der ersten LTU Bemalung zu bauen.
Im Jahre 1965, genauer am 12.02.1965 begann für die LTU das Jetzeitalter. Die von der Finnair gekaufte Caravelle III mit der Kennung OH-LEA bekam die deutsche Kennung D-ABAF und wurde auf den Namen „Nordrhein Westfalen“ getauft. Im darauffolgendem Jahr bekommt die LTU eine Zweite Caravelle III, diesmal eine fabrikneue, direkt vom Hersteller in Toulouse mit der Kennung D-ABAM. Die Maschinen bleiben ein paar Jahre im Besitz der LTU und werden für Charter- und Gastarbeiterflüge genutzt, bis sie durch die Caravelle 10R ersetzt werden.

Der Bausatz:
Da man bei einem Kleinserienhersteller wie Mach 2 mit kleineren Problemen in punkto Material und Passgenauigkeit rechnen muss, wird jedem gleich zu Anfang an klar sein. Wenn das jedem bewusst ist, kann man aus der SE-210 Caravelle ein feines Modell bauen.
Es steht einem die Option frei, zwischen einer Caravelle III oder einer VI zu bauen. Aus diesem Grund liegen dem Bausatz zwei verschiedene Kanzeln und zwei verschiedene Triebwerke zur Verfügung. Die Abziehbilder erlaubet uns die Bemalung von drei Fluggesellschaften und zwei Militärischen Versionen.
Als besonderes Schmankerl liegt weiter eine komplette Inneneinrichtung mit Sitzen, die hintere Einstiegstreppe, sowie eine Gangway und Bodenpersonal dabei.
Der Bausatz ist aus einem hellgrauen Kunststoff gefertigt, aber mit einer recht groben Oberfläche, sodass ein Überschmirgeln mit feinem Schmirgel angesagt ist. Die Gravuren sind recht fein gestaltet und brauchen nicht überarbeitet werden. Eine Bauanleitung im Format A3 liegt auch dabei, ist aber leider nicht aufschlussreich, so fehlen jede Bemalungshinweise bezüglich des Cockpits und der Inneneinrichtung. Da eine Gangway vorhanden ist, wäre es wünschenswert gewesen dass man die Fronttür als einzelnes Bauteil im Bausatz findet, zumal in der Bauanleitung an dieser Stelle nichts von einer Tür zu sehen ist. Pech gehabt! Zum Glück wird bei der Caravelle die Vordertür beim öffnen nach innen und nach oben eingezogen, so dass man die Türe hemmungslos wegfräsen kann und durch ein Stück Plastiksheet das in dem Rumpf eingeklebt wird, ersetzen. Bei der hinteren Einstiegstreppe hat man die Option sie geöffnet oder im geschlossener Position darzustellen. Sie liegt separat dabei und wird nur noch mit Treppenstufen und Geländer versehen.



Da mein Geländer verzogen und gebrochen war, habe ich dieses aus einem 1mm Metalldraht nachgebaut.
Die weitere Herstellung der Inneneinrichtung und des Cockpits bereitet keine Schwierigkeiten. Das Cockpit kann noch Verfeinerungen wie Gurtzeug und
Ruderpedale gebrauchen, die Passagiersitze und Kabinenboden werden in den Farben der zu bauenden Fluggesellschaft angemalt.
Nur sollte man die komplette Sektion immer trocken in den Rumpf einpassen, da die Bodenplatte sowie die Kabinentrennwände schlecht in den Rumpf passt und ein nachschleifen dieser Teile unumgänglich ist.
Das Tragwerk besteht aus vier Teilen. Auch hier müssen die Flügel mit dem Rumpf trocken angepasst werden, da auch in diesem Bereich es zu Passungsungenauigkeiten kommt. Ich habe die Landeklappen vorsichtig aus den Flügeln herausgetrennt und in abgesenkter Stellung an das Tragwerk wieder angeklebt. Auch das Ruder am Seitenleitwerk habe ich in gleicher Weise herausgetrennt und in angewinkelter Stellung wieder angeklebt.
Danach wurden Triebwerke und Höhenleitwerke ohne größere Schwierigkeiten mit dem Rumpf vereint.
Zum Schluss wird das Fahrwerk das noch ein wenig verfeinert wurde, in die Fahrwerksschächte verklebt.
Mit 1200- 2000er Schmirgel wird die gesamte Flugzeugoberfläche nochmals geglättet, die Rumpfoberseite in Weiß, die Fenstersteifen und Teile des Seitenleitwerkes in Rot lackiert. Rumpfunterseite und Flügel entweder silbern lackiert oder mit Alufolie beplankt. (siehe auch Flugzeug Classic 3+4 2001)
Kennungen werden mit Aufreibebuchstaben aufgebracht der Rest wird dem reichhaltigen Decalbogen entnommen.
Mit ein paar Fahrzeugen aus anderen Bausätzen und Gepäckwagen von einer Modelleisenbahn wird das Diorama in Szene gesetzt.
Eine schöne Neuigkeit wäre es, wenn der Hersteller von Mach II sich auch entschließen könnte eine Caravelle der Baureihe 10 oder 12 heraus zu bringen,
da es hier noch einige Interessante Modellbauprojekte gäbe.
 
Anhang anzeigen
bladov

bladov

Space Cadet
Dabei seit
28.04.2004
Beiträge
1.324
Zustimmungen
3.250
Ort
Essen
Die Caravelle von Backbord
 
Anhang anzeigen
Markus_P

Markus_P

Space Cadet
Dabei seit
05.06.2001
Beiträge
2.110
Zustimmungen
63
Ort
Aachen
:TOP: :TOP: feines Modell!!! :)
 
AE

AE

Alien
Administrator
Dabei seit
09.08.2002
Beiträge
6.803
Zustimmungen
6.028
Schöner seltener Vogel :TOP:
Was waren die beiden militärischen Optionen?
 
bladov

bladov

Space Cadet
Dabei seit
28.04.2004
Beiträge
1.324
Zustimmungen
3.250
Ort
Essen
Hallo,
mit den beigefügten Decals kann man eine schwedische und eine französische Militärvariante bauen, wobei die schwedische eine andere Nase und einen Unterrumpfbehälter hat. Zivil liegen folgende Decals bei: United, Air Inter und Air France, alles recht passabel.
 

AM72

Alien
Dabei seit
14.06.2001
Beiträge
8.774
Zustimmungen
3.820
:TOP: Klasse ! - schönes Modell, gut gebaut - Mehr ! :HOT
 
Hackepeter

Hackepeter

Flieger-Ass
Dabei seit
15.09.2003
Beiträge
295
Zustimmungen
4
Ort
Zürich
wow. super modell :TOP: :TOP: ..... kanns sein das du für die Tragflächen Alclad verwendet hast.?

m.f.g.

Andy
 

General

Kunstflieger
Dabei seit
13.06.2004
Beiträge
37
Zustimmungen
0
Ort
Leuna
Fantastisches Modell, ich dachte zunächst, das sei das Original und fragte mich wo die Ansichtfotos vom Modell bleiben :TOP: .
Hab es dann doch noch gemerkt :cool: :!: :red: .
Was hast du denn für Farben verwendet, insbesondere für Tragflächen und untere Rumpfhälfte? - Dieser Glanz! Ich bin ganz weg :eek: .
 
bladov

bladov

Space Cadet
Dabei seit
28.04.2004
Beiträge
1.324
Zustimmungen
3.250
Ort
Essen
Hallo,
da ich sehr schlecht lackieren und bemalen kann, baue ich gerne Flugzeuge mit Alufinish. Zum Teil benutze ich Haushalts- Alufolie (aber billige), denn die kann man leichter verarbeiten. Toppits ist gut für den Haushalt, aber zu dick für den Modellbau. Für abgerundete Stellen am Modell benutze ich Bare- Metal Foil, denn sie schmiegt sich besser an abgerundete Teile an als Haushaltsfolie (sie reißt an diesen Stellen leicht).
 

General

Kunstflieger
Dabei seit
13.06.2004
Beiträge
37
Zustimmungen
0
Ort
Leuna
Bin beeindruckt. Hast du alles mit Folie gemacht und wie hast du die fest gekriegt, reicht da der Modellbaukleber oder was hast du verwendet?
 
troschi

troschi

Space Cadet
Dabei seit
26.05.2002
Beiträge
1.905
Zustimmungen
452
Ort
Hannover
hat der Kollege Peter Doll das in seinen Threads nicht schon hinreichend erklärt?
 
Markus_P

Markus_P

Space Cadet
Dabei seit
05.06.2001
Beiträge
2.110
Zustimmungen
63
Ort
Aachen
troschi schrieb:
hat der Kollege Peter Doll das in seinen Threads nicht schon hinreichend erklärt?
würde ich auch sagen... wer mit dem Namen nichts anfangen kann, suche hier im FF mal durch die Themen von "Flightliner" :TOP:
 

FBS

Astronaut
Dabei seit
07.05.2003
Beiträge
3.071
Zustimmungen
19.019
Ort
NRW
bladov schrieb:
Hallo,
mit den beigefügten Decals kann man eine schwedische und eine französische Militärvariante bauen, wobei die schwedische eine andere Nase und einen Unterrumpfbehälter hat. Zivil liegen folgende Decals bei: United, Air Inter und Air France, alles recht passabel.
Musste man nicht bei den Zivil Varianten den Kabinenstreifen selber lackieren was bei der Air France Version schon ein bisschen heikel ist. Soweit ich mich entsinne liegen nur Teile des Kabinenstreifen im allgemeinen dabei.
Ansonsten ein sehr schönes Modell, auch ne gute Variante ausgewählt :TOP:
 

JoeAlexanderDix

Berufspilot
Dabei seit
15.09.2002
Beiträge
68
Zustimmungen
0
Ort
Bückeburg
General schrieb:
Fantastisches Modell, ich dachte zunächst, das sei das Original und fragte mich wo die Ansichtfotos vom Modell bleiben :TOP: .
Hab es dann doch noch gemerkt :cool: :!: :red: .
...ging mir auch so! Kommt wirklich gut rüber!!
 
Thema:

Caravelle von Mach 2 in 1:72

Caravelle von Mach 2 in 1:72 - Ähnliche Themen

  • WB2021RO - Sud Aviation Caravelle III SAS, Mach 2 1:72

    WB2021RO - Sud Aviation Caravelle III SAS, Mach 2 1:72: Liebe Bastelfreunde, hier ist mein zweiter Beitrag zum diesjährigen Wettbewerb. Das Modell dieses ikonischen Verkehrsflugzeugs ist entstanden aus...
  • Caravelle wird restauriert

    Caravelle wird restauriert: Es geht auch anders als in Deutschland, wo gerade 2 B 707 verschrottet wurden. In Finnland wird eine Caravelle restauriert :applause1...
  • Caravelle III OY-KRD walk-around für WB2021

    Caravelle III OY-KRD walk-around für WB2021: Auf die Schnelle, direkt aus dem Café in Teknisk Museum in Helsingør/Dänemark.
  • WB2921BB - Sud Aviation Caravelle III - 1:72 Mach 2

    WB2921BB - Sud Aviation Caravelle III - 1:72 Mach 2: Eigentlich hat es gar keinen Zweck, mit diesem Bausatz gegen das anzutreten, was hier im Moment an Qualität geboten wird. Und dann noch mit einem...
  • Cockpit von Caravelle und Comet

    Cockpit von Caravelle und Comet: Vor kurzem las ich dass die Cockpitsektion von Caravelle und Comet quasi identisch ist. Stimmt das? Haben die Cockpits auch untereinander...
  • Ähnliche Themen

    • WB2021RO - Sud Aviation Caravelle III SAS, Mach 2 1:72

      WB2021RO - Sud Aviation Caravelle III SAS, Mach 2 1:72: Liebe Bastelfreunde, hier ist mein zweiter Beitrag zum diesjährigen Wettbewerb. Das Modell dieses ikonischen Verkehrsflugzeugs ist entstanden aus...
    • Caravelle wird restauriert

      Caravelle wird restauriert: Es geht auch anders als in Deutschland, wo gerade 2 B 707 verschrottet wurden. In Finnland wird eine Caravelle restauriert :applause1...
    • Caravelle III OY-KRD walk-around für WB2021

      Caravelle III OY-KRD walk-around für WB2021: Auf die Schnelle, direkt aus dem Café in Teknisk Museum in Helsingør/Dänemark.
    • WB2921BB - Sud Aviation Caravelle III - 1:72 Mach 2

      WB2921BB - Sud Aviation Caravelle III - 1:72 Mach 2: Eigentlich hat es gar keinen Zweck, mit diesem Bausatz gegen das anzutreten, was hier im Moment an Qualität geboten wird. Und dann noch mit einem...
    • Cockpit von Caravelle und Comet

      Cockpit von Caravelle und Comet: Vor kurzem las ich dass die Cockpitsektion von Caravelle und Comet quasi identisch ist. Stimmt das? Haben die Cockpits auch untereinander...

    Sucheingaben

    mach 2 caravelle

    Oben