Cardig Air Cargo Boeing 737-300 Landeunfall Wamena/Indonesien

Diskutiere Cardig Air Cargo Boeing 737-300 Landeunfall Wamena/Indonesien im Flugunfälle und Flugunfallforschung Forum im Bereich Luftfahrzeuge allgemein; Hallo, Eine Cardig Air Cargo Boeing 737-300 Frachtmaschine mit 30 t Reis ist in Wamena/Indonesien hart gelandet und erlitt eine Versagen des...

Moderatoren: mcnoch
  1. #1 Simon Maier, 29.08.2015
    Simon Maier

    Simon Maier Testpilot

    Dabei seit:
    26.07.2014
    Beiträge:
    570
    Zustimmungen:
    286
    Hallo,

    Eine Cardig Air Cargo Boeing 737-300 Frachtmaschine mit 30 t Reis ist in Wamena/Indonesien hart gelandet und erlitt eine Versagen des linken Hauptfahrwerks. Die Maschine rutschte anschließend auf dem linken Triebwerk bis zum Stillstand weiter. Verletzte gab es offenbar nicht. Die Maschine ist von 1986.

    http://avherald.com/h?article=48b7a570&opt=0
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal die beiden Links an:
    diesen Ratgeber und die Flugzeug-Kategorie

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Philipus II, 29.08.2015
    Philipus II

    Philipus II Space Cadet

    Dabei seit:
    30.12.2009
    Beiträge:
    1.143
    Zustimmungen:
    171
    Beruf:
    Student
    Ort:
    Ostbayern und Berlin
    Reis per Luftfracht? Interessant.
     
  4. #3 koehlerbv, 29.08.2015
    koehlerbv

    koehlerbv Space Cadet

    Dabei seit:
    04.08.2004
    Beiträge:
    2.096
    Zustimmungen:
    1.818
    Ort:
    Breisgau
    Guckst Du hier, und es erschliessen sich die Gründe:
    https://de.m.wikipedia.org/wiki/Wamena

    HTH,
    Bernhard
     
  5. #4 Simon Maier, 29.08.2015
    Simon Maier

    Simon Maier Testpilot

    Dabei seit:
    26.07.2014
    Beiträge:
    570
    Zustimmungen:
    286
    Hallo,

    Die Region liegt relativ abgeschieden und es gibt offenbar keine Straße, Zitat Wikipedia ,,Das Umland hat Hochgebirgscharakter mit Gipfeln von über 4000 m Höhe'' .
     
  6. D-EGGE

    D-EGGE Space Cadet

    Dabei seit:
    01.10.2010
    Beiträge:
    1.274
    Zustimmungen:
    6.975
    Ort:
    Bad Soden-Salmünster
    30Tonnen in einer 737-300? Bisschen viel Reis auf einmal an Bord, oder was meinen die Fachleute?

    diddi
     
  7. #6 Simon Maier, 29.08.2015
    Simon Maier

    Simon Maier Testpilot

    Dabei seit:
    26.07.2014
    Beiträge:
    570
    Zustimmungen:
    286
    Hallo,

    Im englischen Artikel ist von Tons die Rede, es kann also sein dass es Short tons sind (907 Kg), das wären aber immer noch 27,2 metrische Tonnen Reis.

    http://www.flugzeugdaten.de/plane/boeing-737-300.html

    Die 737-300 wiegt leer ca. 31,5 t und hat ein MTOW von ca. 56,5t, das Max. Landegewicht beträgt aber nur 51,7 t. Es bleibt beim Start insgesamt also eine Zuladung inkl. Treibstoff von rund 25 t. Die Flugstrecke beträgt Luftlinie etwas mehr als 200 km. Wenn man das MLW berücksichtigt bleibt bei der Landung aber nur eine Nutzlast ink. Resttreibstoff von 20,2 t.

    Wenn die Gewichtsangabe vom Reis stimmt war die Maschine bei der Landung also rund 7 t Reis + unbekannte Menge Resttreibstoff zu schwer und schon beim Start überladen. Steht auch in den Kommentaren bei AV Herald.
     
  8. #7 Flusirainer, 29.08.2015
    Flusirainer

    Flusirainer Space Cadet

    Dabei seit:
    14.09.2010
    Beiträge:
    1.041
    Zustimmungen:
    281
    Ort:
    Eisenhüttenstadt
    bitte löschen
     
  9. #8 Philipus II, 29.08.2015
    Philipus II

    Philipus II Space Cadet

    Dabei seit:
    30.12.2009
    Beiträge:
    1.143
    Zustimmungen:
    171
    Beruf:
    Student
    Ort:
    Ostbayern und Berlin
    Das könnte den Unfall durchaus ausgelöst oder das Versagen zumindest begünstigt haben. Noch sollte man aber nicht allzu vile auf solche Detailangaben geben.
     
  10. #9 Intrepid, 29.08.2015
    Intrepid

    Intrepid Astronaut

    Dabei seit:
    03.05.2005
    Beiträge:
    4.034
    Zustimmungen:
    2.156
    Wenn schon der Reis in die Berge geflogen werden muss, was ist dann mit dem Kraftstoff? Die müssen doch nach Wamena bestimmt durchtanken, dass sie wieder zurück kommen?
     
  11. Anzeige

    Hallo

    Schau dir doch mal die Luftfahrt-Kategorie an

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  12. #10 Simon Maier, 30.08.2015
    Simon Maier

    Simon Maier Testpilot

    Dabei seit:
    26.07.2014
    Beiträge:
    570
    Zustimmungen:
    286
    Hallo,

    In den Kommentaren von AV Herald geht jemand auch davon aus dass der Treibstoff für den Rückflug mitgenommen wurde und dass sich dafür wahrscheinlich 6 t Treibstoff in den Tanks befanden. Ich selbst weiß nicht wieviel eine 737 üblicherweise für so eine Strecke mitnimmt, deshalb schrieb ich unbekannte Menge, weil des auch nicht im Artikel stand.

    Die Maschine wurde schon abgeschleppt, dazu wurde der linke Flügel mit einem großen Schaufellader angehoben und ein 2-Achsiger Wagen unter das Triebwerk geschoben, als Ersatzfahrwerk. Dann wurde das Flugzeug mit einem LKW abgeschleppt.

    http://avherald.com/h?article=48b7a570&opt=0

    Bei ASN spricht man von ,,undershot the Runway, AV Herald schreibt dass 737 in Wamena generell kurz nach der Landebahnschwelle landen. Inwieweit das einen Einfluss auf den Fahrwerksbruch hatte (es ist nach hinten abgeknickt) weiß ich leider nicht. Bei AV Herald ist auch von einer Harten Landung die Rede.

    http://aviation-safety.net/database/record.php?id=20150828-1
     
  13. #11 Intrepid, 30.08.2015
    Intrepid

    Intrepid Astronaut

    Dabei seit:
    03.05.2005
    Beiträge:
    4.034
    Zustimmungen:
    2.156
    Hört sich nach einem "Kurzlandeverfahren" an? Gibt es so etwas eigentlich offiziell, also vom Hersteller im Handbuch beschrieben und mit Graphen hinterlegt?
     
Moderatoren: mcnoch
Thema:

Cardig Air Cargo Boeing 737-300 Landeunfall Wamena/Indonesien

Die Seite wird geladen...

Cardig Air Cargo Boeing 737-300 Landeunfall Wamena/Indonesien - Ähnliche Themen

  1. Runway excursion Saudia Cargo 747 in MST

    Runway excursion Saudia Cargo 747 in MST: Runway excursion Boeing 747 TC-ACR in MST Runway excursion Serious incident Boeing 747-428FER TC-ACR , 11 Nov 2017
  2. Cargo burns

    Cargo burns: Hallo, mir wurde das Video gepostet. [MEDIA] Dort sieht man, das eine Palette beim einladen Feuer fängt und in flamen steht. Frage : Wird den...
  3. Boeing 747-300 Lufthansa Cargo 1:100

    Boeing 747-300 Lufthansa Cargo 1:100: HI Leute und schon habe ich wieder eine GFK Maschine Handgefertigt, und zwar eine Boeing 747-300 Lufthansa Cargo. Maßstab 1:100. Alles wurde...
  4. 05.08.2016: Cargo Flugzeug ueberschiesst Landebahn in Bergamo

    05.08.2016: Cargo Flugzeug ueberschiesst Landebahn in Bergamo: Ein Cargo-Flugzeug, das nach ersten Informationen zur DHL-Flotte gehört, landete am frühen Freitagmorgen auf dem Flughafen in Bergamo, schoss...
  5. Cargolux 748F nach harter Landung in Gabun wieder einsatzbereit

    Cargolux 748F nach harter Landung in Gabun wieder einsatzbereit: Hallo, das Thema habe ich hier noch nicht gefunden - ich hoffe ich eröffne hier keinen Parallelbeitrag. Am 24.11.2014 ist eine 748F der Cargolux...