CargoLifter-Crew will mit "Luftschiffen light" neu starten

Diskutiere CargoLifter-Crew will mit "Luftschiffen light" neu starten im Luftfahrzeuge allgemein Forum im Bereich Luftfahrzeuge; Aus "Die Welt" .. Luftfahrtexperten schütteln den Kopf, und im Bundeswirtschaftsministerium heißt es zur Mischung Luftschiffbau plus von Gablenz...
Bleiente

Bleiente

Alien
Dabei seit
27.12.2004
Beiträge
6.618
Zustimmungen
1.661
Ort
Nordschwarzwald
Aus "Die Welt"
..
Luftfahrtexperten schütteln den Kopf, und im Bundeswirtschaftsministerium heißt es zur Mischung Luftschiffbau plus von Gablenz nur: "Chancenlos, der Mann ist verbrannt." Doch von Gablenz, seit der Insolvenz von CargoLifter im Aufsichtsrat der börsennotierten AG, hat vor wenigen Tagen die CL CargoLifter GmbH & Co. KGaA gegründet sowie die CLifter GmbH als Komplementärin - und bereits ein Finanzpolster angelegt. "Innerhalb von drei Wochen sind rund 100 000 Euro reingekommen", sagte Mirko Hörmann, Geschäftsführer von CLifter.
Ein bescheidener Neuanfang. Als CargoLifter vor drei Jahren Pleite ging, war das im Brandenburg der Ära Manfred Stolpe (SPD) der Wirtschafts-Gau. Mehr als 300 Mio. Euro verbrannten, die 74 000 Aktionäre hielten über Nacht wertlose Papiere in den Händen. Die CargoLifter-Aktie, zeitweilig mit rund 24 Euro notiert, dümpelte am Freitag bei 0,091 Euro.
Doch bescheiden sind inzwischen auch die Ziele des Freiherrn von Gablenz und seiner Kompagnons Mirko Hörmann und Arnd Middelmann, beide Aufsichtsräte in der insolventen AG. "Wir wollen kein CargoLifter reloaded. Es geht vorerst nicht mehr darum, große Luftschiffe zu bauen, sondern das Know-how zur Leichter-als-Luft-Technologie (LaL) zu erhalten, das von CargoLifter entwickelt wurde", sagt Hörmann. CL CargoLifter soll Keim einer deutschen Luftschiff-Industrie werden und zunächst ein Netzwerk in der Branche bilden. Denn eins hat der CvG genannte Freiherr gelernt: "Allein schaffen wir es nicht. Wenn wir große Luftschiffe bauen wollen, müssen wir in Deutschland alle an einem Strang ziehen."
Von Gablenz würde sogar die lange beneideten Zeppelin-Luftschiffbauer mit ins Boot holen, um das Know-how von CargoLifter zurückzubekommen. Nach der Pleite wurden alle beweglichen Güter und die Halle verkauft. Was blieb, war die Vision vom Transportluftschiff und das Herz von CargoLifter: das Wissen zur LaL-Technologie - "tonnenweise Daten", so von Gablenz.
....
Doch mit Delcon hat von Gablenz noch mehr vor, die Gesellschaft soll einer der Forschungszellen für die "künftige deutsche Luftschiffschmiede Neuhardenberg" werden. Auf dem Flughafen des Ortes nahe der Oder soll eine Werft für die Riesenzigarren entstehen - doch zunächst sind nur Luftschiffe light geplant, schwebende Kräne (Air Hooks) oder Transportballons.
....
Artikel erschienen am Mo, 18. Juli 2005
http://www.welt.de/data/2005/07/18/747287.html?s=2

Ob es diesmal gut geht ?? Einen Neustart ist die Idee aber schon wert !
 
Schorsch

Schorsch

Alien
Dabei seit
22.01.2005
Beiträge
12.762
Zustimmungen
5.720
Ort
mit Elbblick
Also erstmal klebt dem ganzen das Stigma des Scheiterns an.

Aber wie hat Ferdinand Piech mal gesagt, als er Pietschensrieder zum VW-Chef machte: "Ich wollte jemanden haben, der schonmal vom Pferd gefallen ist. Das passiert dem dann nicht bei uns."
Alle fähigen Cargolifter-Leute sind doch inzwischen in die weite Welt verstreut. Als ich damals 2001 dort war (als Besucher) kamen mir schon ernsthafte Zweifel an der Idee. Es ist ja nicht so, dass Cargolifter überraschend pleite gegangen war (so wie etwa Dornier), nein, die haben die Karre mit voller Wucht gegen die Wand gefahren. Die hätten mindestens 1 Milliarde gebraucht, hatten aber etwa ein Drittel.

Und nun, 100.000€. Boah, krass fett viel Geld. Davon kann man einen Ingenieur bezahlen. Einen ganzen!

Die LaL-Technologie ist ja nun nicht so enorm. Und Dinge wie "Air-Cranes" sind prinzipiell nichts anderes als große Luftkugeln. Wo ist da die Technologie?
 

Bronchibon

Guest
LaL

Was soll das ganze Gelalle von den Datenmengen. Hätte Ferdinand Graf von Zeppelin das ganze Sensorengedöns von heute an seine Luftschiffe gebaut und die Daten sorgsam der Nachwelt erhalten, C.v.Gablenz hätte keinen Cent für seine Idee erhalten.

Aber so wird es auch diesmal sein. Es gibt eine Menge Leute (und das ist gut so), die genug Geld für verrückte Ideen ausgeben.
Werden die Kernprobleme gelöst, die ja wohl anscheinend im Bereich der einfachen Physik liegen sollen (Lastenaustausch, Windempfindlichkeit), hat das Transportluftschiff irgendwann mal (wenn der Liter Sprit an der Zapfe 5 Euro kostet) eine Zukunft.

Bis dahin wird sicher noch viel Geld verbrannt. Um da mal Aktionär zu werden, müsste ich selbst erst leichter als Luft sein. :p
Interessante (teilw. auch fachlich fundierte) Diskussionen laufen noch immer unter beratungsresistenten Altaktionären und Gelegenheitszockern, z.B. bei W:O.
http://www.wallstreet-online.de/ws/community/board/threadpages.php?&tid=00762474&fid=112&k=cargolifter&timeframe=-30&page=5

Die schönsten Zeppeline hatte noch immer der Graf.

B.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Manuc

Manuc

Flieger-Ass
Dabei seit
06.11.2002
Beiträge
489
Zustimmungen
71
Ort
Wiesbaden
Immerhin gibt es ja noch die Luftschiffhalle. Da ist jetzt allerdings ein Tropen-Freizeitpark drin :D
 
Christoph West

Christoph West

Astronaut
Dabei seit
20.08.2004
Beiträge
3.544
Zustimmungen
3.454
Ort
Hamm
hat das Transportluftschiff irgendwann mal (wenn der Liter Sprit an der Zapfe 5 Euro kostet) eine Zukunft.
... also in ca. 2 Jahren oder wie ? :cool:
 
Thema:

CargoLifter-Crew will mit "Luftschiffen light" neu starten

CargoLifter-Crew will mit "Luftschiffen light" neu starten - Ähnliche Themen

  • 737 Crew im Tiefschlaf

    737 Crew im Tiefschlaf: Am 15.08.22 fiel die Reihe 0 einer 737-800 auf dem Flug von Khartoum nach Addis Abeba irgendwann in FL370 in einen gemeisamen Tiefschlaf. Die...
  • Hongdu L-15 / JL-10 in China mit ausländischem Crewmitglied abgestürzt

    Hongdu L-15 / JL-10 in China mit ausländischem Crewmitglied abgestürzt: In China ist ein Trainer und leichter Jagdbomber des Typs Hongdu L-15 / JL-10 abgestürzt. Beide Crewmitglieder konnten sich mit den...
  • Cargolifter versucht Comeback

    Cargolifter versucht Comeback: Neun Jahre nach der Pleite mit dem Riesen-Lastenluftschiff gibt es bei Cargolifter einen Neuanfang. Von Luxemburg aus bietet das Unternehmen ein...
  • "Skyhook": Cargolifter reloaded

    "Skyhook": Cargolifter reloaded: Laut dieser Pressemeldung (in engl.) wird Boeing in Zusammenarbeit mit der Firma Skyhook ein Transportgerät entwickeln, das Lasten von 40 Tonnen...
  • Neues vom Cargolifter

    Neues vom Cargolifter: n-tv is echt gut, aber glaubt nicht, dass ich einen Vertrag mit denen habe! :D Der Luftschiffbauer Cargolifter steht nach einem Bericht des...
  • Ähnliche Themen

    • 737 Crew im Tiefschlaf

      737 Crew im Tiefschlaf: Am 15.08.22 fiel die Reihe 0 einer 737-800 auf dem Flug von Khartoum nach Addis Abeba irgendwann in FL370 in einen gemeisamen Tiefschlaf. Die...
    • Hongdu L-15 / JL-10 in China mit ausländischem Crewmitglied abgestürzt

      Hongdu L-15 / JL-10 in China mit ausländischem Crewmitglied abgestürzt: In China ist ein Trainer und leichter Jagdbomber des Typs Hongdu L-15 / JL-10 abgestürzt. Beide Crewmitglieder konnten sich mit den...
    • Cargolifter versucht Comeback

      Cargolifter versucht Comeback: Neun Jahre nach der Pleite mit dem Riesen-Lastenluftschiff gibt es bei Cargolifter einen Neuanfang. Von Luxemburg aus bietet das Unternehmen ein...
    • "Skyhook": Cargolifter reloaded

      "Skyhook": Cargolifter reloaded: Laut dieser Pressemeldung (in engl.) wird Boeing in Zusammenarbeit mit der Firma Skyhook ein Transportgerät entwickeln, das Lasten von 40 Tonnen...
    • Neues vom Cargolifter

      Neues vom Cargolifter: n-tv is echt gut, aber glaubt nicht, dass ich einen Vertrag mit denen habe! :D Der Luftschiffbauer Cargolifter steht nach einem Bericht des...
    Oben