CASA 352 / Ju 52 bei Air Classic / Kurfiss Aviation

Diskutiere CASA 352 / Ju 52 bei Air Classic / Kurfiss Aviation im Props Forum im Bereich Luftfahrzeuge; Hallo zusammen, Eine generelle Frage die einige von euch bestimmt beantworten können. Kurfiss Aviation / Air Classic hatte verschiedene CASA 352...

MX87

Space Cadet
Dabei seit
18.04.2005
Beiträge
2.195
Zustimmungen
1.184
Ort
FRA
Hallo zusammen,

Eine generelle Frage die einige von euch bestimmt beantworten können. Kurfiss Aviation / Air Classic hatte verschiedene CASA 352 auf Flughafenterrassen oder anderen Orten ausgestellt.

Immer wieder lese ich, dass die meisten (alle?) dieser von Kurfiss auch zu Rundflügen eingesetzt wurden. Leider finde ich zum Flugbetrieb selbst kaum / keine Infos.

Wie viele spanische Ju 52 hatte Kurfiss maximal gleichzeitig im Einsatz?

Welche der Maschinen wurden für Rundflüge eingesetzt?

In welchen Zeitraum wurden sie eingesetzt?
Zumindest der letzte Flug der Maschine in Hermeskeil zeigte auf dem letzten Landeplatz in Saarbrücken einen ziemlich „patinierten“ Flieger (längere Standzeit zuvor? )

Wie hatte man die Modifikationen von der spanischen Transporterversion zur Passagierversion mit deutscher Registrierung + Erlaubnis zur Personenbeförderung geschafft? Reichte das einfache berufen auf alte Junkers Zertifikate? (trotz der spanischen ENMASA-Motoren?)

Wie wurde das ganze Thema Pilotenschulung / Type Rating angegangen? Gab es noch ein paar ältere Ju-Piloten die da angeheuert wurden? Oder schulte man selbst?

Wie hielt man so viele Maschinen in Schuss? Hatte man so viele Ersatzteile von der spanischen Luftwaffe mit übernommen?

Vielen Dank!!!
 

MX87

Space Cadet
Dabei seit
18.04.2005
Beiträge
2.195
Zustimmungen
1.184
Ort
FRA
Vielen Dank Poze! Das half tatsächlich sehr viel weiter.

Trotzdem bleibt noch die Frage wie Kurfiss es schaffte die Ju 52 für den Personenverkehr zuzulassen. Die spanischen Maschinen waren letztlich vor allem Transporter.

Wurden mindestens eine Maschine zu den Dreharbeiten von “Zwei himmlische Schwestern” eingesetzt?
Bisher waren mir bzgl. der Dreharbeiten hierzu immer nur Ju Air Maschinen bekannt, aber letztens sah ich ein Promo-Foto, das definitiv eine CASA zeigt. Die Serie selbst habe ich noch nicht sehen können.
 

L1049G

Testpilot
Dabei seit
29.02.2016
Beiträge
513
Zustimmungen
191
Meines Wissens schaffte es Kurfiss eben NICHT, die spanischen CASAs für Personenverkehr zuzulassen, da dem LBA sehr wohl klar war, daß eine CASA 352 mit ENMASA-Motoren und eine Ju 52/3m g?e mit BMW-Motoren nicht das Gleiche sind. Mir ist auch kein Fall bekannt, bei dem Passagiere in einer der Kurfiss-Maschinen mitgeflogen wären. Zusammen mit einigen Freunden war auch ich damals an einem Versuch beteiligt, mit der ersten (D-CIAS) Kurfiss-CASA mitzufliegen, was genau an der fehlenden Zulassung scheiterte. Die fehlende Zulassung war auch der Grund, warum die Kurfiss-CASAs sehr schnell in statischen Ausstellungen 'landeten'. Und die Ersatzteil-Frage hatte sich damit auch sehr bald nicht mehr gestellt.

Daher gab es auch keinen "Flugbetrieb", sondern - zumindest anfangs - nur Überführungsflüge im Zusammenhang mit Wanderausstellungen. Konkret erinnere ich mich an einen Überführungsflug der D-CIAS von Augsburg nach Friedrichshafen.

Bei den “Zwei himmlische Schwestern” wurden meines Wissens immer nur 'echte' Schweizer Ju 52 verwendet; die Serie hatte ich damals 'natürlich' gesehen, obwohl sie ziemlichen TV-typischen Schwachsinn enthielt, aber eben auch schöne Flugaufnahmen.

Gerhard
 
thwagner

thwagner

Flugschüler
Dabei seit
13.11.2020
Beiträge
1
Zustimmungen
1
Ort
Langen
Hallo zusammen,

Eine generelle Frage die einige von euch bestimmt beantworten können. Kurfiss Aviation / Air Classic hatte verschiedene CASA 352 auf Flughafenterrassen oder anderen Orten ausgestellt.

Immer wieder lese ich, dass die meisten (alle?) dieser von Kurfiss auch zu Rundflügen eingesetzt wurden. Leider finde ich zum Flugbetrieb selbst kaum / keine Infos.

Wie viele spanische Ju 52 hatte Kurfiss maximal gleichzeitig im Einsatz?

Welche der Maschinen wurden für Rundflüge eingesetzt?

In welchen Zeitraum wurden sie eingesetzt?
Zumindest der letzte Flug der Maschine in Hermeskeil zeigte auf dem letzten Landeplatz in Saarbrücken einen ziemlich „patinierten“ Flieger (längere Standzeit zuvor? )

Wie hatte man die Modifikationen von der spanischen Transporterversion zur Passagierversion mit deutscher Registrierung + Erlaubnis zur Personenbeförderung geschafft? Reichte das einfache berufen auf alte Junkers Zertifikate? (trotz der spanischen ENMASA-Motoren?)

Wie wurde das ganze Thema Pilotenschulung / Type Rating angegangen? Gab es noch ein paar ältere Ju-Piloten die da angeheuert wurden? Oder schulte man selbst?

Wie hielt man so viele Maschinen in Schuss? Hatte man so viele Ersatzteile von der spanischen Luftwaffe mit übernommen?

Vielen Dank!!!
Ich wein mit meinem Vater in Egelsbach geflogen, und er war mit Kurfiss befreundet.
Kuirfiss. Aviation ist bis ca 1974/76 geflogen
Ich war 1974 auf der Hahnweide Teck, auf einem Stieglitz Treffen. dort war auch Kurfiss Aviation, mit seinen 3 Großen
DC3 DACota, Ju 52 und de havilland dragon

kurz danach hat er seinen Flugbetrieb eingestellt und angefangen die Zuschauer Terrassen mit seinen Flugzeugen zu bestücken.

hier sein Cockpit der Ju und DC3.
Bilder der. de havilland dragon
habe ich leider keine
 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Poze

Poze

Space Cadet
Dabei seit
30.10.2004
Beiträge
2.388
Zustimmungen
7.794
Ort
Hessen
Bei den “Zwei himmlische Schwestern” wurden meines Wissens immer nur 'echte' Schweizer Ju 52 verwendet; die Serie hatte ich damals 'natürlich' gesehen, obwohl sie ziemlichen TV-typischen Schwachsinn enthielt, aber eben auch schöne Flugaufnahmen.

Gerhard
Das ist so nicht ganz richtig, denn in Episode 1 spielt die Handlung teilweise in Spanien und so bekommt ca. ab Minute 19:50 auch eine CASA 352 die Hauptrolle, farblich den Schweizer Ju‘s der „Donnerflug“ angepasst, aber aufgrund diverser Bauunterschiede deutlich als CASA 352 identifizierbar. Siehe hier:
 

L1049G

Testpilot
Dabei seit
29.02.2016
Beiträge
513
Zustimmungen
191
Richtig, tatsächlich eine CASA 352, war mir damals nicht aufgefallen.

Ist zufällig bekannt, welche CASA das war?

Gerhard
 
Poze

Poze

Space Cadet
Dabei seit
30.10.2004
Beiträge
2.388
Zustimmungen
7.794
Ort
Hessen
Ist zufällig bekannt, welche CASA das war?
Ich vermute sehr stark, dass es sich hierbei um die CASA 352L, WNr. 039, handelt. Diese wurde kurz nach den Dreharbeiten 1978 mit der Zulassung N99234 nach den USA überführt und hatte dabei immer noch diese typischen blauen Motorhauben, welche mir sonst eigentlich nur noch von den Flugzeugen der Ju Air bekannt sind. Die WNr. 039 wurde dann 1982 in Orlando versteigert und ging an das Royal Aviation Museum of Western Canada in Winnipeg. Dort wurde das Flugzeug optisch zu einer einmotorigen Ju 52/1m umgestaltet und repräsentiert seitdem die ehemalige CF-ARM der Canadian Airways.
 

L1049G

Testpilot
Dabei seit
29.02.2016
Beiträge
513
Zustimmungen
191
Gute Idee! (Da hätte ich eigentlich auch selbst drauf kommen können!)
Danke!

Kleiner Unterschied: Auf den Filmaufnahmen ist noch eine schwarze Tropfenantenne auf dem Dach hinter dem Cockpit zu sehen; die war aber bereits in Reykjavik auf dem Überführungsflug nach USA nicht mehr vorhanden.

Diese Maschine habe ich vor mehreren Jahren im WCAM als "/1m" gesehen: äußerlich gut gemacht, im Inneren nicht so ganz, z.B. gibt's im Cockpit noch drei Gashebel und alle motorbezogenen Instrumente dreifach. Trotzdem schön!

Gerhard
 
Thema:

CASA 352 / Ju 52 bei Air Classic / Kurfiss Aviation

CASA 352 / Ju 52 bei Air Classic / Kurfiss Aviation - Ähnliche Themen

  • 1/72 SH 89/CASA C.212 ASW & Maritime Patrol – Special Hobby

    1/72 SH 89/CASA C.212 ASW & Maritime Patrol – Special Hobby: Das Warten hat sich gelohnt. Eine sehr detaillierte Bausatz-Variante der C.212 von Special hobby ist seit kurzem auf dem Markt. In 8...
  • CASA C-101 Unfall vor Murcia

    CASA C-101 Unfall vor Murcia: Die spanische Kunstflugstaffel hat einen Flieger vor Murcia/La Manga verloren. Der Pilot soll sich noch heraus geschossen haben, jedoch ist er...
  • 1/72 CASA 212-300 France – Azur / FRROM

    1/72 CASA 212-300 France – Azur / FRROM: Noch ein Blick in den Karton eines neuen Bausatzes: Special Hobby hat vor gar nicht langer Zeit den Grundbausatz der CASA 212 Aviocar im Dienst...
  • Werknummern-Schilder existierender Ju 52/CASA 352/AAC.1

    Werknummern-Schilder existierender Ju 52/CASA 352/AAC.1: Nachdem Bernd in einem anderen Artikel bereits eine Reihe von Werknummern-Schildern hochgeladen hat, fange ich hier ein neues Posting an, in dem...
  • Ju 52 / AAC1 / CASA 352

    Ju 52 / AAC1 / CASA 352: Hallo ich suche zur Zeit für eine Nachforschungsaktion Bilder und Informationen (Historie) von den 4 Casa 352 der Kurfiss Aviation (Günter...
  • Ähnliche Themen

    • 1/72 SH 89/CASA C.212 ASW & Maritime Patrol – Special Hobby

      1/72 SH 89/CASA C.212 ASW & Maritime Patrol – Special Hobby: Das Warten hat sich gelohnt. Eine sehr detaillierte Bausatz-Variante der C.212 von Special hobby ist seit kurzem auf dem Markt. In 8...
    • CASA C-101 Unfall vor Murcia

      CASA C-101 Unfall vor Murcia: Die spanische Kunstflugstaffel hat einen Flieger vor Murcia/La Manga verloren. Der Pilot soll sich noch heraus geschossen haben, jedoch ist er...
    • 1/72 CASA 212-300 France – Azur / FRROM

      1/72 CASA 212-300 France – Azur / FRROM: Noch ein Blick in den Karton eines neuen Bausatzes: Special Hobby hat vor gar nicht langer Zeit den Grundbausatz der CASA 212 Aviocar im Dienst...
    • Werknummern-Schilder existierender Ju 52/CASA 352/AAC.1

      Werknummern-Schilder existierender Ju 52/CASA 352/AAC.1: Nachdem Bernd in einem anderen Artikel bereits eine Reihe von Werknummern-Schildern hochgeladen hat, fange ich hier ein neues Posting an, in dem...
    • Ju 52 / AAC1 / CASA 352

      Ju 52 / AAC1 / CASA 352: Hallo ich suche zur Zeit für eine Nachforschungsaktion Bilder und Informationen (Historie) von den 4 Casa 352 der Kurfiss Aviation (Günter...

    Sucheingaben

    günter Kurfiss

    ,

    https://www.flugzeugforum.de/threads/casa-352-ju-52-bei-air-classic-kurfiss-aviation.90680/

    Oben