Catalina in Oldenburg?

Diskutiere Catalina in Oldenburg? im Props Forum im Bereich Luftfahrzeuge; Hallo zusammen, Letztes Jahr berichteten einige Magazine davon, dass die kolumbianische Vonsolidated Catalina PBY-6A HK-2115P nach Deutschland...

Moderatoren: Skysurfer
  1. MX87

MX87 Space Cadet

Hallo zusammen,

Letztes Jahr berichteten einige Magazine davon, dass die kolumbianische Vonsolidated Catalina PBY-6A HK-2115P nach Deutschland transportiert wurde. Sie soll in Oldenburg stehen und angeblich flugfähig restauriert werden.

Die Maschine selbst wurde in den 90ern vom damaligen kolumbianischen Eigner restauriert. Einer der Teilelieferanten war die FAC316 die auch in „Zwei Himmelhunde auf dem Weg zur Hölle“ mitspielt. Danach stand die 2115 lange am Boden und moderte bis zum Verkauf nach Deutschland vor sich hin...

Hat jemand weitere Infos zum Projekt?
    Wird es irgendwann „öffentlicher“?

2. Anzeige

Schau mal hier: Catalina in Oldenburg?. Dort wird jeder fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. MX87

MX87 Space Cadet

4. Damian

Damian Fluglehrer

Beruf:
    Ist vorhanden. KLAR !
    Das ist mir total neu !!!!
    Habe noch nie was davon gehört !!!!
    Aber das wär gute Nachricht , so einen seltenen Vogel in Deutschland zu haben. Ich kann mir das aber nicht vorstellen, mit deutschen Gesätzen wird das nix und Flugfähig erst recht nicht. Höchstens wenn sie im benachbarten Ausland zugelassen wird ( Holland, Belgien )
    Werde im September auf der Hahnweide Air Show meine Kontakte spielen lassen, ob irgendetwas schon durchgesickert ist.

5. topas

topas Flieger-Ass

Beruf:
    Telekomiker
    Ich glaub nicht das so ein Vogel hier unbemerkt in die Stadt kommt. Sooo groß ist Oldenburg (Niedersachsen) nun auch nicht. Ich hör das 1.mal davon. In der Tagespresse stand auch nichts.

6. MX87

MX87 Space Cadet

Flugfähige Restaurierung laut diesem Artikel geplant:

Advertised for sale from time to time, it was acquired a while back by a German citizen who later put it back on the market for $500,0000 as reported in our last edition. Presumably, no one came forward at that price and in December last year the Catalina was dismantled and transported by land and sea to Bremerhaven in Germany. From there it was moved to Oldenburg where its new owner apparently intends to restore it to airworthy condition.

World Catalina News - June 2018 - The Catalina Society

Der kolumbianische Artikel oben erwähnt wiederum eine statische Restaurierung für ein Museum in Hamburg - wüsste allerdings nicht welches das sein könnte. Keine historische Relevanz zB für die Bremen Halle oder eines der anderen Hamburger Museen sehe ich da...

Thema Registrierung: In den vergangenen Jahren sind so einige seltene Warbirds zugelassen worden. Mit dem entsprechenden Atem ist das schon möglich ...

7. #6 jabog43alphajet, 28.06.2019
    jabog43alphajet

jabog43alphajet Testpilot

Moin
    Da der Fliegerhorst Oldenburg im Moment total auf links gedreht wird, ( Umwandlung in ein Wohngebiet ) kann ich es mir beim besten Willen nicht vorstellen, das hier eine Catalina angekommen sein soll, davon hätte ich mit Sicherheit etwas mitbekommen, auch die NWZ sagt dazu nichts.

Gruß Werner

8. #7 born4fly, 28.06.2019
    born4fly

born4fly Space Cadet

Der Flieger muss zur Restaurierung ja nicht zwingend auf einen Flugplatz geliefert werden...

9. topas

topas Flieger-Ass

Beruf:
    Telekomiker
    Ich wohn jetzt seit fast 59 Jahren hier , also mein ganzes Leben. Ich kenn hier nirgends ein lauschiges Plätzchen , bzw. eine entsprechende freie Halle wo man sowas unbemerkt von der Öffentlichkeit rein bekommt und renoviert. Da wäre unsere NWZ schon längst drauf gestoßen. Also ich glaub´s nicht. Dazu ist Oldenburg zu übersichtlich.

jabog43alphajet gefällt das.
  10. #9 jabog43alphajet, 29.06.2019
    jabog43alphajet

Sooooo isses.........:whistling:

topas gefällt das.
  11. #10 Christoph West, 29.06.2019
    Christoph West

Christoph West Astronaut

Mai 2018 auf warbirdsnews.com :
    World Catalina News – June 2018
    Und in einer Flugzeug Classic stand, gar nicht lange her, dass der deutsche Besitzer sie jetzt weiter verkaufen will.

12. #11 Christoph West, 29.06.2019
    Christoph West

Christoph West Astronaut

Den ersten Flugzeug Classic Bericht habe ich auf die Schnelle gefunden. Heft April 2018 eine ganze Seite "Catalina für Deutschland". "... in einem Hangar in Oldenburg."?!
    Und wie gesagt in einem späterem Heft stand, sie soll evtl. weiter verkauft werden.

13. #12 Flying_Wings, 02.07.2019
    Flying_Wings

Flying_Wings Alien

Schon interessant, da steht eine Catalina jahrelang in Villavicencio, wird dort abtransportiert, soll nach Deutschland kommen, und verschwindet dann komplett von der Bildfläche.
    Hoffentlich taucht sie irgendwann mal wieder auf :confused1:

Hier noch ein Bild der Maschine aus 2017:

Anhänge:

F_W

Zippermech, langnase73 und Jeroen gefällt das.
  14. #13 Phantom, 02.07.2019
    Phantom

Phantom Space Cadet

Eventuell auf dem alten Flugplatz Ahlhorn? Ist ja nich so weit von OL entfernt.
    Oder sind dort schon alle Hallen abgerissen?

15. #14 jabog43alphajet, 04.07.2019
    jabog43alphajet

In Ahlhorn steht alles noch. Ich bin Mitglied der Traditionsgemeinschaft Ahlhorn e.V. und kann dir versichern, da steht auch keine Catalina.

Gruß Werner

16. #15 Thunderchief, 12.07.2019
    Thunderchief

Thunderchief Kunstflieger

Ich war dieser Tage in Villavicencio und auch dort wird munter erzählt, dass die Catalina nach Deutschland verkauft worden sei - man steht doch etwas doof da, wenn man als Deutscher nicht wirklich mitreden kann :biggrin:

Jeroen gefällt das.
  17. #16 JohnSilver, 12.07.2019
    JohnSilver

JohnSilver Alien

Beruf:
    Fluglehrer
    Vielleicht ist ja dieses Oldenburg gemeint. :wink2:

Das hätte für ein Wasserflugzeug auch etwas nicht ganz unwichtiges zu bieten...

18. amsi

amsi Space Cadet

Beruf:
    Freizeitorientierterverteidigungsfachangestellter
    Geht Wasserflugzeug auch auf dem Mississippi?:p046:

Anhänge:

19. #18 Douglas.C-54, 12.07.2019
    Douglas.C-54

Douglas.C-54 Fluglehrer

Vielleicht hat ja der Michael Manousakis von Morlock Motors die Albatros aufgegeben und sich die Catalina besorgt.:tongue:

airforce_michi gefällt das.
  20. Anzeige

21. #19 TF-104G, 13.07.2019
    Zuletzt bearbeitet: 13.07.2019
    TF-104G

TF-104G Alien
    Moderator

Beruf:
    Lebensmittelvermischer
    Evtl gab es Probleme mit der Ausfuhr oder Einfuhr und die steht schon ewig lange in irgendeinem Hafen ?

Zumindest wurde sie auseinander Gebaut und feierlich verabschiedet : El último viaje del Catalina – Cgood Carga

22. Jeroen

Jeroen Alien

Nun ja 1937 ist nahe Oldenburg der Seeflugstuetzpunkt Zwischenahn gegrundet mit Heinkel He59 Seerettungs Wasserflugzeugen, ein Catalina past da schon irgendwie im Bilde.

Moderatoren: Skysurfer
Thema:

Catalina in Oldenburg?

Die Seite wird geladen...

Catalina in Oldenburg? - Ähnliche Themen

1. Notlandung Catalina PH-PBY auf Vliegveld Lelystad (EHLE) 15-08-2017

Notlandung Catalina PH-PBY auf Vliegveld Lelystad (EHLE) 15-08-2017: Historisch vliegtuig maakt noodlanding in Lelystad Historische Flugzeug macht Notlandung in Lelystad (EHLE) 15-08-2017 Von RTL Nieuws/ ANP
  2. Eine Catalina weniger-Niemand verletzt

Eine Catalina weniger-Niemand verletzt: Die PBY Catalina N85U lief im Golf von Mexico bei Dreharbeiten zu einem Spielfilm auf eine Sandbank unmittelbar am Strand und nahm Wasser auf. Der...
  3. Catalina flying boat Virtual Tour

Catalina flying boat Virtual Tour: Die Catalina ist ein recht ungewöhnliches Wasserflugzeug. Vor allem die beiden großen Plexiglas-Kuppeln am Heck sind charakteristisch: Im 2....
  4. OLDEST FLYING CONSOLIDATED PBY-5A CATALINA IN THE WORLD!

OLDEST FLYING CONSOLIDATED PBY-5A CATALINA IN THE WORLD!: Currently the oldest still flying, Consolidated PBY-5A Catalina in the world! http://www.youtube.com/watch?v=jPD2qJ6F5Z4
  5. Revell Catalina

Revell Catalina: Frohes Neues zusammen! Hier meine Catalina von Revell-Monogram in 1:48. Hab ich schon vor ein paar Jahren gebaut.
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden