Catalina in Oldenburg?

Diskutiere Catalina in Oldenburg? im Props Forum im Bereich Luftfahrzeuge; Hallo zusammen, Letztes Jahr berichteten einige Magazine davon, dass die kolumbianische Vonsolidated Catalina PBY-6A HK-2115P nach Deutschland...

MX87

Space Cadet
Dabei seit
18.04.2005
Beiträge
2.194
Zustimmungen
1.183
Ort
FRA
Hallo zusammen,

Letztes Jahr berichteten einige Magazine davon, dass die kolumbianische Vonsolidated Catalina PBY-6A HK-2115P nach Deutschland transportiert wurde. Sie soll in Oldenburg stehen und angeblich flugfähig restauriert werden.

Die Maschine selbst wurde in den 90ern vom damaligen kolumbianischen Eigner restauriert. Einer der Teilelieferanten war die FAC316 die auch in „Zwei Himmelhunde auf dem Weg zur Hölle“ mitspielt. Danach stand die 2115 lange am Boden und moderte bis zum Verkauf nach Deutschland vor sich hin...

Hat jemand weitere Infos zum Projekt?
Wird es irgendwann „öffentlicher“?
 
#
Schau mal hier: Catalina in Oldenburg?. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Damian

Damian

Fluglehrer
Dabei seit
22.11.2010
Beiträge
132
Zustimmungen
240
Ort
Donaueschingen
Das ist mir total neu !!!!
Habe noch nie was davon gehört !!!!
Aber das wär gute Nachricht , so einen seltenen Vogel in Deutschland zu haben. Ich kann mir das aber nicht vorstellen, mit deutschen Gesätzen wird das nix und Flugfähig erst recht nicht. Höchstens wenn sie im benachbarten Ausland zugelassen wird ( Holland, Belgien )
Werde im September auf der Hahnweide Air Show meine Kontakte spielen lassen, ob irgendetwas schon durchgesickert ist.
 
topas

topas

Testpilot
Dabei seit
24.06.2003
Beiträge
948
Zustimmungen
1.562
Ort
26135 oldenburg
Ich glaub nicht das so ein Vogel hier unbemerkt in die Stadt kommt. Sooo groß ist Oldenburg (Niedersachsen) nun auch nicht. Ich hör das 1.mal davon. In der Tagespresse stand auch nichts.
 

MX87

Space Cadet
Dabei seit
18.04.2005
Beiträge
2.194
Zustimmungen
1.183
Ort
FRA
Flugfähige Restaurierung laut diesem Artikel geplant:

Advertised for sale from time to time, it was acquired a while back by a German citizen who later put it back on the market for $500,0000 as reported in our last edition. Presumably, no one came forward at that price and in December last year the Catalina was dismantled and transported by land and sea to Bremerhaven in Germany. From there it was moved to Oldenburg where its new owner apparently intends to restore it to airworthy condition.

World Catalina News - June 2018 - The Catalina Society


Der kolumbianische Artikel oben erwähnt wiederum eine statische Restaurierung für ein Museum in Hamburg - wüsste allerdings nicht welches das sein könnte. Keine historische Relevanz zB für die Bremen Halle oder eines der anderen Hamburger Museen sehe ich da...

Thema Registrierung: In den vergangenen Jahren sind so einige seltene Warbirds zugelassen worden. Mit dem entsprechenden Atem ist das schon möglich ...
 
jabog43alphajet

jabog43alphajet

Testpilot
Dabei seit
17.01.2006
Beiträge
863
Zustimmungen
1.208
Ort
OLDENBURG
Moin
Da der Fliegerhorst Oldenburg im Moment total auf links gedreht wird, ( Umwandlung in ein Wohngebiet ) kann ich es mir beim besten Willen nicht vorstellen, das hier eine Catalina angekommen sein soll, davon hätte ich mit Sicherheit etwas mitbekommen, auch die NWZ sagt dazu nichts.


Gruß Werner
 
born4fly

born4fly

Space Cadet
Dabei seit
06.08.2005
Beiträge
1.605
Zustimmungen
623
Ort
Marburg
Der Flieger muss zur Restaurierung ja nicht zwingend auf einen Flugplatz geliefert werden...
 
topas

topas

Testpilot
Dabei seit
24.06.2003
Beiträge
948
Zustimmungen
1.562
Ort
26135 oldenburg
Ich wohn jetzt seit fast 59 Jahren hier , also mein ganzes Leben. Ich kenn hier nirgends ein lauschiges Plätzchen , bzw. eine entsprechende freie Halle wo man sowas unbemerkt von der Öffentlichkeit rein bekommt und renoviert. Da wäre unsere NWZ schon längst drauf gestoßen. Also ich glaub´s nicht. Dazu ist Oldenburg zu übersichtlich.
 
Christoph West

Christoph West

Astronaut
Dabei seit
20.08.2004
Beiträge
3.544
Zustimmungen
3.454
Ort
Hamm
Mai 2018 auf warbirdsnews.com :
World Catalina News – June 2018
Und in einer Flugzeug Classic stand, gar nicht lange her, dass der deutsche Besitzer sie jetzt weiter verkaufen will.
 
Christoph West

Christoph West

Astronaut
Dabei seit
20.08.2004
Beiträge
3.544
Zustimmungen
3.454
Ort
Hamm
Den ersten Flugzeug Classic Bericht habe ich auf die Schnelle gefunden. Heft April 2018 eine ganze Seite "Catalina für Deutschland". "... in einem Hangar in Oldenburg."?!
Und wie gesagt in einem späterem Heft stand, sie soll evtl. weiter verkauft werden.
 
Flying_Wings

Flying_Wings

Alien
Dabei seit
10.06.2002
Beiträge
6.996
Zustimmungen
25.148
Ort
BY
Schon interessant, da steht eine Catalina jahrelang in Villavicencio, wird dort abtransportiert, soll nach Deutschland kommen, und verschwindet dann komplett von der Bildfläche.
Hoffentlich taucht sie irgendwann mal wieder auf :confused1:

Hier noch ein Bild der Maschine aus 2017:


F_W
 
Anhang anzeigen
Phantom

Phantom

Space Cadet
Dabei seit
11.06.2001
Beiträge
1.466
Zustimmungen
5.324
Ort
Großefehn
Ich wohn jetzt seit fast 59 Jahren hier , also mein ganzes Leben. Ich kenn hier nirgends ein lauschiges Plätzchen , bzw. eine entsprechende freie Halle wo man sowas unbemerkt von der Öffentlichkeit rein bekommt und renoviert. Da wäre unsere NWZ schon längst drauf gestoßen. Also ich glaub´s nicht. Dazu ist Oldenburg zu übersichtlich.
Eventuell auf dem alten Flugplatz Ahlhorn? Ist ja nich so weit von OL entfernt.
Oder sind dort schon alle Hallen abgerissen?
 
jabog43alphajet

jabog43alphajet

Testpilot
Dabei seit
17.01.2006
Beiträge
863
Zustimmungen
1.208
Ort
OLDENBURG
In Ahlhorn steht alles noch. Ich bin Mitglied der Traditionsgemeinschaft Ahlhorn e.V. und kann dir versichern, da steht auch keine Catalina.

Gruß Werner
 

Thunderchief

Berufspilot
Dabei seit
09.01.2013
Beiträge
53
Zustimmungen
19
Ort
EDFY/EDDF
Ich war dieser Tage in Villavicencio und auch dort wird munter erzählt, dass die Catalina nach Deutschland verkauft worden sei - man steht doch etwas doof da, wenn man als Deutscher nicht wirklich mitreden kann :biggrin:
 
Douglas.C-54

Douglas.C-54

Flieger-Ass
Dabei seit
19.04.2014
Beiträge
286
Zustimmungen
501
Ort
Berlin
Vielleicht hat ja der Michael Manousakis von Morlock Motors die Albatros aufgegeben und sich die Catalina besorgt.:tongue:
 
TF-104G

TF-104G

Alien
Moderator
Dabei seit
22.02.2003
Beiträge
19.881
Zustimmungen
66.780
Ort
Köln
Evtl gab es Probleme mit der Ausfuhr oder Einfuhr und die steht schon ewig lange in irgendeinem Hafen ?

Zumindest wurde sie auseinander Gebaut und feierlich verabschiedet : El último viaje del Catalina – Cgood Carga
 
Zuletzt bearbeitet:
Jeroen

Jeroen

Alien
Dabei seit
18.07.2011
Beiträge
14.586
Zustimmungen
61.129
Ort
Niederlande
Nun ja 1937 ist nahe Oldenburg der Seeflugstuetzpunkt Zwischenahn gegrundet mit Heinkel He59 Seerettungs Wasserflugzeugen, ein Catalina past da schon irgendwie im Bilde.
 
Thema:

Catalina in Oldenburg?

Catalina in Oldenburg? - Ähnliche Themen

  • Weiß jemand etwas über diese Catalina?

    Weiß jemand etwas über diese Catalina?: Habe gerade ein Bild von einer Firefighting-Catalina gefunden, die in Neufundland stationiert ist. Firefighter Weiß jemand Näheres über diese...
  • PBY Catalina für Deutschland!

    PBY Catalina für Deutschland!: Liebe Flugzeuggemeinde, ich muss zugeben, meine Anmeldung in diesem Forum und dieser Post waren eine ziemlich spontane Idee. Flugzeuge und...
  • NGAA Catalina II

    NGAA Catalina II: Sie soll wieder in Produktion genommen werden der Catalina von eine Firma in Florida mit Lizenz für Kanada und USA. Die Next Generation Amphibious...
  • WB2020BB: Consolidated PBY-5A Catalina Brasilian Service 1/72

    WB2020BB: Consolidated PBY-5A Catalina Brasilian Service 1/72: Hallo, ich eröffne hier noch ein Baubericht. Der ist Entstanden durch ein Missverständnis in meinem anderem WB2020BB . Von mir ausgewählte...
  • Catalina PBY in Hamburg ?

    Catalina PBY in Hamburg ?: Hallo, ich habe in einer Fliegerzeitung vor ca 1.5-2 Jahren mal gelesen das eine Catalina PBY nach Oldenburg, oder Umgebung, gekauft worde wäre...
  • Ähnliche Themen

    • Weiß jemand etwas über diese Catalina?

      Weiß jemand etwas über diese Catalina?: Habe gerade ein Bild von einer Firefighting-Catalina gefunden, die in Neufundland stationiert ist. Firefighter Weiß jemand Näheres über diese...
    • PBY Catalina für Deutschland!

      PBY Catalina für Deutschland!: Liebe Flugzeuggemeinde, ich muss zugeben, meine Anmeldung in diesem Forum und dieser Post waren eine ziemlich spontane Idee. Flugzeuge und...
    • NGAA Catalina II

      NGAA Catalina II: Sie soll wieder in Produktion genommen werden der Catalina von eine Firma in Florida mit Lizenz für Kanada und USA. Die Next Generation Amphibious...
    • WB2020BB: Consolidated PBY-5A Catalina Brasilian Service 1/72

      WB2020BB: Consolidated PBY-5A Catalina Brasilian Service 1/72: Hallo, ich eröffne hier noch ein Baubericht. Der ist Entstanden durch ein Missverständnis in meinem anderem WB2020BB . Von mir ausgewählte...
    • Catalina PBY in Hamburg ?

      Catalina PBY in Hamburg ?: Hallo, ich habe in einer Fliegerzeitung vor ca 1.5-2 Jahren mal gelesen das eine Catalina PBY nach Oldenburg, oder Umgebung, gekauft worde wäre...

    Sucheingaben

    https://www.flugzeugforum.de/threads/catalina-in-oldenburg.92918/

    ,

    catalina oldenburg

    Oben