"Catshot" - ein Diorama in 1:72

Diskutiere "Catshot" - ein Diorama in 1:72 im Jets bis 1/72 Forum im Bereich ROLLOUTS - Die Bilder Eurer Flieger !; Moderne Maschinen haben dafür eine Libelle! :FFTeufel: Sehr beliebt ist dieser Faden bei Segelflieger/Sportflieger (billig und wirkungsvoll)...
Friedarrr

Friedarrr

Alien
Dabei seit
15.04.2001
Beiträge
11.285
Zustimmungen
5.104
Ort
Zuhause in Bayern, daheim im Oberallgäu
Starfighter schrieb:
na ja, ob die maschine seitlich schiebt. der faden hat ein gewicht am ende und zeigt so den airflow, den luftstrom.

Moderne Maschinen haben dafür eine Libelle! :FFTeufel:
Sehr beliebt ist dieser Faden bei Segelflieger/Sportflieger (billig und wirkungsvoll)

Starfighter, ich hab ja das Modell schon mit eigenen Augen gesehen und es gefällt mir Sehr gut! :TOP:
 
MasterGandalf

MasterGandalf

Fluglehrer
Dabei seit
21.03.2004
Beiträge
120
Zustimmungen
2
Ort
Österreich
Hi Starfighter ,

Also da fallen einem ja die Augen raus :cool: , Modellbau in Reinkultur!!!!

Sag könntest Du da nicht noch ein paar schöne Fotos machen ich sprech da sicher vielen aus der Seele :)
 
Morky

Morky

Space Cadet
Dabei seit
01.08.2004
Beiträge
2.433
Zustimmungen
274
Ort
5min vom Airport CGN
Hey starfighter

sieht echt klasse aus :TOP: , hab heute so eine ähnliche szenerie in 1/32 gesehen mit ner Tomcat D , und das bringt mich zu folgender Frage : Gibt es Trägerdecksektionen und auch Deckspersonal in 1/32 , hab nämlich bis dato nich sooo viel gefunden .

Wenns in 32 nix passendes geben sollte , werd ichs dann mal in 1/48 versuchen :) .

Aber dein Dio kommt erste Sahne , fehlen nur noch das schon erwähnte Feuer aus den beiden Flüstertüten ;)

Gruß Martin
 
Friedarrr

Friedarrr

Alien
Dabei seit
15.04.2001
Beiträge
11.285
Zustimmungen
5.104
Ort
Zuhause in Bayern, daheim im Oberallgäu
Markus_P schrieb:
seit wann kann man mit einer Libelle seitliche Anströmung erkennen?
Markus, hab ich geschrieben das man mit der Libelle seitliche Anstömung feststellen kann? :?!

Aber ich weiß schon worauf du hinaus willst!
Die Libelle ist primär für das Schieben im Kurfenflug. Da sie Zentifugal- oder Zentripedalkräfte benötigt....

Wärend der "Wollfaden" (Slipindicator, Yawindicator) über die anströmende Luft ein eventuelles "Scheiben" anzeigt(oder seitliche Anstömung)!

Aber ist es nicht so das beide vornehmlich dazu dienen eine "saubere" Kurve zu fliegen!?
 
Zuletzt bearbeitet:
Markus_P

Markus_P

Space Cadet
Dabei seit
05.06.2001
Beiträge
2.110
Zustimmungen
63
Ort
Aachen
Friedarrr schrieb:
Aber ist es nicht so das beide vornehmlich dazu dienen eine "saubere" Kurve zu fliegen!?
Nein, ich denke, daß es im Fall der Tomcat eher Seitenwindanteile erkennbar machen soll, vor allem bei Trägerlandungen
 
gorgo_nzola

gorgo_nzola

Testpilot
Dabei seit
26.06.2003
Beiträge
811
Zustimmungen
22
Ort
Schifferstadt
Ich habe das Diorama in Sinsheim gesehen und bin echt auf den Arsch gefallen wie gut das aussieht!

RESPEKT!!
Besser gehts nicht! (ungeschleimt)
Leider kommt das finnish auf den Fotos nicht so gut rüber...

:TOP: :TOP: :HOT :HOT
 
Sören

Sören

Alien
Dabei seit
23.07.2002
Beiträge
5.249
Zustimmungen
266
Ort
Frankfurt(Oder)
Wuiiii! Krass! :FFEEK: Ich weiß jetzt nicht was ich schreiben soll. :rolleyes: Außer das sie einfach toll aussieht die Tomcat. :TOP:
 
christoph2

christoph2

Space Cadet
Dabei seit
25.07.2002
Beiträge
1.945
Zustimmungen
71
Ort
Deutschland
Hallo Ben,

ich habe Deine Tomcat nebst Diorama ja schon live bewundern dürfen und ich wiederhole mich nur zu gerne: wirklich ausgezeichnete Arbeit :TOP: :TD:
 

GAF44-00

Berufspilot
Dabei seit
12.01.2005
Beiträge
58
Zustimmungen
40
Ort
Wiehl
Hallo Starfighter - mir fehlen die Worte! Einfach :TOP: Dein Diorama.

Zur Tiefenschärfe: diese wird durch die Blendenöffnung der Kamera beeinflußt. Je kleiner die Blendenöffnung (also je größer der eingestellte Blendenwert ist) desto größer ist auch die Tiefenschäfe. Bei einer Blende von 1.2 hast Du also eine sehr kleine Tiefenschärfe während man bei einer Blende von 11 eine große Tiefenschärfe hat. Desweiteren beeinflußt der notwendige Mindestabstand des Objektives zum Objekt auch die einstellbare Schärfe. Verfügt das Objektiv über keine Makrofunktion, muß mit zunehmender Brennweite ein größerer Abstand zum Objekt eingenommen werden, damit dieses noch scharf abgelichtet werden kann.

Lohnenswert sind Versuche mit größerer Brennweite aus größerem Abstand, wenn das Objektiv (bzw. die Digicam mit fest eingebauten Objektiv) über keine Makrofunktion verfügt. Dann lieber auf Abstand gehen und den gewünschten Ausschnitt ranzoomen! Ansonsten mal mit der Blende spielen und einen höheren Wert einstellen - dies erfordert allerdings bessere Lichtverhältnisse oder eine höhere ASA-Zahl des Films, da sonst verwackelt werden könnte. Mindestbelichtungszeit sollte i.d.R nicht unter dem Kehrwert der verwendeten Brennweite liegen (also 1/50 s bei 50 mm).

Da Deine Bilder trotz Kunstlicht keinerlei größere Verfärbung aufweisen, gehe ich davon aus, daß Du eine Digicam eingesetzt hast. Bei Kleinbild oder Dia
müßstest Du sonst einen speziellen Kunstlichtfilm einsetzen, Blitzen (hierfür habe ich keine Anhaltspunkte gefunden oder hast Du einen Studio-Multiblitz?) oder mit Spezialleuchten (mit Farbtemperatur Tageslicht) arbeiten, damit die Bilder keinen Gelb- bzw. Bernsteinstich bekommen.

Für Fragen stehe ich gerne zur Verfügung.

Nun ja, bei der Tomcat bleibt einem nur der Atem weg - mach weiter so! :TOP:
 

schrammi

Astronaut
Dabei seit
13.09.2002
Beiträge
3.317
Zustimmungen
126
Ist ja alles schon gesagt: :TOP:. Und nun mache ich meinen Mund wieder zu :FFEEK:
 
jo020

jo020

Space Cadet
Dabei seit
20.04.2002
Beiträge
2.081
Zustimmungen
285
Ort
Mönchengladbach
:TOP: nett Ben :TOP: , richtig nett :HOT (nur damit du nicht total schwebst bei all der lob Hudelei :p ) ;)
 
tomcatter

tomcatter

Testpilot
Dabei seit
27.10.2001
Beiträge
742
Zustimmungen
43
Ort
Hamburg
Wie würde der Manta-Fahrer sagen: EY, BOAAHH, EY!

Das Diorama ist absolute Spitzenklasse, echt SUPER :HOT :TOP:
Ich bewundere auch immer wieder deine weathering/washing-Künste, insbesondere bei den Kätzchen.
Ich hab da leider noch nicht den richtigen dreh raus, von daher: RESPEKT!
 
Rapier

Rapier

Space Cadet
Dabei seit
08.10.2004
Beiträge
1.964
Zustimmungen
1.461
Ort
Ilmenau
Wer hat gesagt, dass die Tomcat "no longer in service" ist?

Ansprechendes Diorama,:TOP:, Ben, aber an Dein neues Outfit im Avatar muss ich mich erst gewöhnen. Das Baby war mir lieber als der langohrige Vegetarier ;) .
 
TKaner

TKaner

Space Cadet
Dabei seit
21.05.2004
Beiträge
1.195
Zustimmungen
138
Ort
Mandelbachtal
Viele haben gesprochen, schließe mich an. :TD:

Gruß TKaner
 
JägerundSammler

JägerundSammler

Fluglehrer
Dabei seit
21.02.2005
Beiträge
158
Zustimmungen
8
Ort
Düsseldorf
Habe Dein Diorama gerade gesehen und kann auch nur das sagen, was alle Anderen schon gesagt haben: Absolut TOP :TOP: Besser gehts nicht!

Sieht aus wie ne Enduring Freedom Maschine der Black Knights???
 
Starfighter

Starfighter

Alien
Dabei seit
14.02.2002
Beiträge
6.347
Zustimmungen
651
Ort
Raeren / Belgien
vielen dank euch allen - das geht runter wie öl! :) es handelt sich nicht um eine enduring freedom-maschine - die szene spielt 1991 auf der USS Independence.
 
Thema:

"Catshot" - ein Diorama in 1:72

"Catshot" - ein Diorama in 1:72 - Ähnliche Themen

  • Luftfahrzeuge der Spezialeinheiten

    Luftfahrzeuge der Spezialeinheiten: Luftfahrzeuge der Spezialeinheiten Spezialeinheiten spielen in der heutigen Zeit eine immer größere Rolle und werden in den Kriegsgebieten für...
  • Boeing F/A-18 E Superhornet von Meng

    Boeing F/A-18 E Superhornet von Meng: Wie es sich mit der Maßhaltung dieses Bausatzes genau verhält weiß ich nicht.Ich habe die Teile an ein paar Risszeichnungen gehalten...
  • Ein 99,9% Rollout: Spitfire P.R. XI PL965 | 1:48 v. Hasegawa

    Ein 99,9% Rollout: Spitfire P.R. XI PL965 | 1:48 v. Hasegawa: Warum 99.9%? Ganz einfach, leider habe ich bis hierher trotz meiner großen Sammlung keine entsprechenden Seriennummer als Abziehbild für diese in...
  • 13.04.2024 - Aarbergen-Michelbach - Absturz Kleinflugzeug

    13.04.2024 - Aarbergen-Michelbach - Absturz Kleinflugzeug: https://www.hessenschau.de/panorama/aarbergen-michelbach-pilot-stirbt-bei-absturz-eines-kleinflugzeugs-v10,flugzeug-absturz-aarbergen-100.html Im...
  • 27./28. April: auch eine "Fouga CM.170 Magister" über Plasy (n. Pilsen)

    27./28. April: auch eine "Fouga CM.170 Magister" über Plasy (n. Pilsen): Der Flugtag scheint zwar im Terminkalender dieses Forums auf, auf diese Maschine wird aber nicht explizit hingewiesen. Für meine Generation ist...
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    f14 faden anströmung

    ,

    catshot 1:72

    Oben