cave tonitrum: Republic P-47M Thunderbolt in 1:48

Diskutiere cave tonitrum: Republic P-47M Thunderbolt in 1:48 im Props bis 1/48 Forum im Bereich ROLLOUTS - Die Bilder Eurer Flieger !; Die P-47M konnte sicherlich nicht ihr volles Potential im Einsatz ausschöpfen, sie kam einfach zu spät, um wirklich noch eine wichtige Rolle im...
christoph2

christoph2

Space Cadet
Dabei seit
25.07.2002
Beiträge
1.945
Zustimmungen
71
Ort
Deutschland
Die P-47M konnte sicherlich nicht ihr volles Potential im Einsatz ausschöpfen, sie kam einfach zu spät, um wirklich noch eine wichtige Rolle im Verlauf der Luftschlacht über Europa zu spielen. Es gab einige "Treffen" mit den Resten der Luftwaffe, u.a. auch mit Me 262 und Ar 234. Bedeutender dürfte allerdings der Tiefflugangriff auf das Flugfeld von Eggebeck am 13. April 1945 gewesen sein, der erfoglreichste "airfield strafing"-Tag für die 56th FG.
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
christoph2

christoph2

Space Cadet
Dabei seit
25.07.2002
Beiträge
1.945
Zustimmungen
71
Ort
Deutschland
So, ein letztes Bild zum Abschluss meines Rollouts.

Fragen, Kritik, nur zu...
 
Anhang anzeigen

Chemo3012

Testpilot
Dabei seit
11.10.2005
Beiträge
789
Zustimmungen
12
Ort
Könnern
Ist eine richtige Augenweide geworden! :TOP:
 
Hotte

Hotte

Alien
Dabei seit
05.10.2004
Beiträge
7.301
Zustimmungen
952
Ort
Würzburg
Ein Klasse Rollout hab ich da gerade gesehen :TOP:
Die P-47 ist Dir wirklich top gelungen christoph2 !!!!!!!!!!!!!
Besonders der Cockpitbereich läßt mich vor Neid erblasen :TOP:
Aber nicht nur die Maschine verdient Lob,
sondern auch die Aufmachung des gesammten Rollout ist einfach Prima :TOP:

Nun mal 2 Fragen:
Warum wurden diese Maschinen so spät im Krieg noch mit Tarnung versehen,
Gefahr von der Luftwaffe ging nicht mehr al zu viel aus?
Was soll das Übergroße Hoheitszeichen auf der Tragfläche?

Hotte
 
christoph2

christoph2

Space Cadet
Dabei seit
25.07.2002
Beiträge
1.945
Zustimmungen
71
Ort
Deutschland
Vielen Dank!

@Hottte,
zu Deiner Frage Nummer 1: Es bestand die Möglichkeit, dass die 56th auf das Festland versetzt werden könnte - ist aber nie dazu gekommen. Auch viele P-47Ds flogen daher getarnt (z.B. Schillings Hairless Joe)
Sicherlich tat auch ein ausgeprägter esprit de corps der 56th sein Übriges dazu - die dekorativen "Tarnanstriche" waren ja nicht unbedingt unauffälig und mutierten vielleicht eher zu einer Art "Markenzeichen". Einen wirklichen Nutzen hatten die Anstriche sicherlich nicht (außer, dass sie die Thunderbolts ein paar km/h langsamer und schwerer machten). Die Gefahr eines deutschen Luftangriffes auf einen Stützpunkt in England war schon weit vor dem Eintreffen der Ms sehr, sehr gering.

Frage Nummer 2, die übergroßen Hoheitszeichen dienten einfach zur besseren und schnelleren Identifikation. Die älteren Maschinen trugen sogar zwei Star&Bars auf der Unterseite (siehe z.B. auch Hairless Joe).
 
Anhang anzeigen
ayrtonsenna594

ayrtonsenna594

Alien
Dabei seit
10.04.2006
Beiträge
5.348
Zustimmungen
26.761
Ort
Berlin
:eek:

Deine Jug sieht einfach nur Klasse aus :TOP:

Kritik :?!

Gruß Sven :)
 
Luftpirat

Luftpirat

Space Cadet
Dabei seit
23.06.2006
Beiträge
1.663
Zustimmungen
300
Ort
"ETUW"
Donnerwetter, das is' ne klasse Thunderbolt :HOT Ich würde sagen, da kannste ein Fässchen drauf aufmachen (z. B. das auf deiner Dioramaplatte :D )

Jackson war ein Ass...
Da würde sicher so mancher zustimmen: "Michael Jackson is an ass" ;) , aber der Pilot deiner P-47M wäre wohl beleidigt, das da oben zu lesen... :D kicher
Du meinst natürlich, er war ein 'As'. :TOP:
 
christoph2

christoph2

Space Cadet
Dabei seit
25.07.2002
Beiträge
1.945
Zustimmungen
71
Ort
Deutschland
Äh, kann man nicht beides schreiben? As und Ass? Egal, ich werde das Problem einfach entgermanisieren... er war ein ace ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
airforce_michi

airforce_michi

Alien
Dabei seit
23.09.2002
Beiträge
10.448
Zustimmungen
9.409
Ort
Land der Lügen
...ist ja klasse, Christoph! :HOT

Und sowas baust Du ´mal eben so zwischendurch, neben der F4U, nicht wahr?

Das Dingen sieht wieder fantastisch aus - tolles Finish :FFEEK:

Gerade hatte "man" sich von dem Tigercat-Rollout erholt, schon kommst Du mit dem nächsten Hammer....:D

Jetzt noch ein paar Outdoor-Bilder, und die Illusion dürfte wieder perfekt sein! :TOP:
 
Luftpirat

Luftpirat

Space Cadet
Dabei seit
23.06.2006
Beiträge
1.663
Zustimmungen
300
Ort
"ETUW"
Äh, kann man nicht beides schreiben? As und Ass? Egal, ich werde das Problem einfach entgermanisieren... er war ein ace ;)
Yepp:

ass = Hose runter und bücken (= was dann zum Vorschein kommt) :FFTeufel:
ace = dt. As (wie die Spielkarte) :D
 
Wild Weasel78

Wild Weasel78

Alien
Dabei seit
01.04.2004
Beiträge
5.551
Zustimmungen
4.773
Ort
Düren
Hallo Christoph

Da hast du eine sehr schöne P-47 gebaut :TOP: ,freue mich schon das gute Stück mal "Live" zu sehen.

MFG Michael
 
Luftpirat

Luftpirat

Space Cadet
Dabei seit
23.06.2006
Beiträge
1.663
Zustimmungen
300
Ort
"ETUW"
Es geht doch beides.
:FFEEK: Oh!

Flugs sauge ich die Asche von deinem Haupt! Früher gab's nur das "As", aber die neue Rechtschreibung kennt in der Tat beide Schreibweisen im Deutschen. Die neue Rechtschreibung ist zwar nicht besonders einheitlich, hat aber doch ihre Vorteile... :TD:

Zu den auffälligen Tragflächenmarkierungen fällt mir noch ein: Da habe ich mal Bilder gesehen, wo sogar auf der rechten Oberseite der getarnten P-47 noch ein US-Hoheitsabzeichen drauf war (also links und rechts eins). Sowas war doch eher die Ausnahme, oder?
 
Shir Khan

Shir Khan

Testpilot
Dabei seit
02.02.2006
Beiträge
878
Zustimmungen
43
Ort
Ottweiler/Saar
Hallo cristoph,

Kompliment Kompliment:TOP:
gefällt mir sehr gut deine Juggernaut.

Gruß Shir Khan
 
jo020

jo020

Space Cadet
Dabei seit
20.04.2002
Beiträge
2.091
Zustimmungen
286
Ort
Mönchengladbach
Ewig das selbe :mad: . Kann dir ein Modell nicht mal mißlingen :FFTeufel: Erstklassig gebaut, super illustriert und wie immer eine Augenweide :HOT Ich gratuliere verzweifelt :TD:
 
TKaner

TKaner

Space Cadet
Dabei seit
21.05.2004
Beiträge
1.195
Zustimmungen
119
Ort
Mandelbachtal
Sehr ordentlich gemachtes Modell, mit schönem Diorama.:TOP:

TKaner
 
Thema:

cave tonitrum: Republic P-47M Thunderbolt in 1:48

cave tonitrum: Republic P-47M Thunderbolt in 1:48 - Ähnliche Themen

  • AERO Zeitschrift Marshall Cavendish Autorenschaft?

    AERO Zeitschrift Marshall Cavendish Autorenschaft?: Hallo zusammen, ich bin letztens bei Archivrecherchen über einen Sammelband der AERO Zeitschriften von 1983 gestolpert und werde darus in einem...
  • Acavell Messerschmitt Bf 109 G-6/AS

    Acavell Messerschmitt Bf 109 G-6/AS: Sicherlich ist Acavell eine allen unbekannte Modellbau-Firma, denn es gibt sie nicht. Bei diesem Projekt handelt es sich um einen Kitbash aus...
  • Ähnliche Themen

    • AERO Zeitschrift Marshall Cavendish Autorenschaft?

      AERO Zeitschrift Marshall Cavendish Autorenschaft?: Hallo zusammen, ich bin letztens bei Archivrecherchen über einen Sammelband der AERO Zeitschriften von 1983 gestolpert und werde darus in einem...
    • Acavell Messerschmitt Bf 109 G-6/AS

      Acavell Messerschmitt Bf 109 G-6/AS: Sicherlich ist Acavell eine allen unbekannte Modellbau-Firma, denn es gibt sie nicht. Bei diesem Projekt handelt es sich um einen Kitbash aus...
    Oben