CDU/CSU für Prüfung der Einführung einer Kerosinsteuer

Diskutiere CDU/CSU für Prüfung der Einführung einer Kerosinsteuer im Luftfahrtgrundlagen Forum im Bereich Grundlagen, Navigation u. Technik; Tolle Trends, so wie das "papierlose Büro".:biggrin:

Rhönlerche

Alien
Dabei seit
27.03.2002
Beiträge
8.718
Zustimmungen
2.779
Ort
Deutschland
Tolle Trends, so wie das "papierlose Büro".:biggrin:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: pok
GorBO

GorBO

Astronaut
Dabei seit
03.09.2012
Beiträge
2.551
Zustimmungen
3.307
Ort
Magdeburg
Eine mit früheren Flugpassagieren noch stärker überfüllte Bahn ist also keine Lösung.
Na jetzt lasst mal die Kirche im Dorf! Zwischen den Metropolen fahren zwischen 6 und 22 Uhr ICE im Stundentakt. Bei 800 Passagieren pro Zug sind das 12.800 Fahrgäste die auf den Hauptstrecken täglich pendeln können. Da machen die paar ehemaligen CRJ900 und Dash 8 Passagiere den Kohl auch nicht fett.
Und die ICE sind nur zu den absoluten Spitzenzeiten so voll, dass Passagiere gebeten werden auszusteigen und gegen Kompensation den nächsten Zug zu nehmen. Ich bin gute anderthalb Jahre zwischen Köln und Hannover gependelt und habe es nie erlebt, dass Passagiere nicht mitgenomen worden.
 
Intrepid

Intrepid

Alien
Dabei seit
03.05.2005
Beiträge
11.060
Zustimmungen
10.035
Na jetzt lasst mal die Kirche im Dorf! Zwischen den Metropolen fahren zwischen 6 und 22 Uhr ICE im Stundentakt. Bei 800 Passagieren pro Zug sind das 12.800 Fahrgäste die auf den Hauptstrecken täglich pendeln können. Da machen die paar ehemaligen CRJ900 und Dash 8 Passagiere den Kohl auch nicht fett.
Wenn für die Bahn Sitzplatzzwang eingeführt wird, bleiben Leute auf den Bahnsteigen stehen. Die Bahn befördert jetzt schon mehr als 100%. Und dass man nicht mehr einsteigen darf, passiert erst jenseits der 150%.

Ich bin für eine Kerosinsteuer.
Ich bin für Tempolimit auf den Autobahnen.
Ich bin für Sitzplatzzwang und eine Verdoppelung der Zugfolge zu den Hauptverkehrszeiten.

Aber bitte erst die Kapazitäten schaffen und dann die Einschränkungen durchsetzen.
 

jackrabbit

Astronaut
Dabei seit
04.01.2005
Beiträge
3.788
Zustimmungen
3.077
Ort
Hannover
Hallo

Wenn für die Bahn Sitzplatzzwang eingeführt wird, bleiben Leute auf den Bahnsteigen stehen.
wie das?
Wenn an der Verkauf einer Fahrkarte die Sitzplatzreservierung inkludiert ist, gibt es nur so viele Karten wie Plätze (wie beim Flieger auch). Es kommt dann entsprechend keiner zum Bahnsteig der keinen Platz im Zug hat.

Ansonsten hast Du Recht. :wink2:

Grüsse
 

Rhönlerche

Alien
Dabei seit
27.03.2002
Beiträge
8.718
Zustimmungen
2.779
Ort
Deutschland
Die Probleme mit Überfüllung entstehen immer, wenn komplette Züge ausfallen oder nur mit halber Länge fahren. Dann wird man auch mit Reservierung für einen ausgefallenen Zug im nächsten rausgeschmissen und auf die dann weiteren nächsten vertröstet, die dann aber immer noch stundenlang überfüllt sind mit ähnlichen Problemen. Ich erlebe das freitags öfter im ICE. Da hilft reservieren nicht. Das System Bahn ist noch nicht gut genug. Die schmeissen sogar Leute auf dem Weg zum Frankfurter Flughafen raus, die einen Flug erreichen müssen.(habe ich erst letzten Freitag praktisch erlebt)
 
Zuletzt bearbeitet:
Schorsch

Schorsch

Alien
Dabei seit
22.01.2005
Beiträge
12.782
Zustimmungen
5.770
Ort
mit Elbblick
Die Kostenerhöhung durch die Kerosinsteuer dürfte den Geschäftsfliegern egal sein, oder?
Mal aus der Praxis: Hamburg-Stuttgart kostet per Flugzeug etwa 300 EUR zu interessanten Tagesrandzeiten.
Das gleiche per Bahn etwa 400-500 EUR (mit Zugbindung!), erste Klasse (sonst wäre 6h Bahn geschäftlich kaum zumutbar).
Effektiv benötige ich bei ~650km effektiver Flugdistanz knapp 50-60kg Kerosin.
Ich müsste dieses Kerosin also mit einer 100-200% Steuer belegen, um den Preisnachteil zu egalisieren.

Auf den Strecken bewegen sich die Züge sozusagen in "Zeitblöcken", d.h. vor/ hinter dem Zug werden Streckenabschnitte frei gehalten.
Auf den Neubaustrecken wandern die Blöcke mit den Zügen mit (Linienzugbeeeinflussung LZB). Auf älteren Strecken benutzt man noch die (ortsfesten) Signale, die Blöcke dort sind also geografisch fest (Regel: nur 1 Zug in jedem Block, ein Block frei zur Sicherheit wg. Bremsweg). Die LZB ist da flexibler, da die Züge kontinuierlich überwacht werden und die Anzeige direkt im Führenstand erfolgt.
Für mich bedeutet dies, dass man mit dem Instrument der "Vernetzung" vielleicht manches rausholen kann. Wie gesagt: die grundsätzliche Technik gibt es eigentlich her. Auf der Schiene sind es vielleicht 800km zwischen Hamburg und München, halte ich einen 200er Schnitt wäre mein Produkt attraktiv (da man nicht am Ar### der Heide ankommt und nicht ewig vorher da sein muss). Diesen 200er Schnitt erreiche ich nicht indem ich die Geschwindigkeit auf freier Strecke auf 400km/h erhöhe, sondern indem ich die Abschnitte mit 40km/h Durchschnitt eliminiere.
 

alois

Space Cadet
Dabei seit
15.04.2017
Beiträge
2.192
Zustimmungen
1.594
Da aber jeder kleine Bürgermeister mit redet, wirst Du diesen Schnitt nie hinbekommen. Da so gut wie alles besteuert wird, ist es nur gerecht, wenn auch Flugtreibstoff besteuert wird. Allerdings macht der Flugverkehr nur einen extrem geringen Anteil am Gesamtvolumen der CO2 Erzeuger. Viel stärker ist der restliche Verkehr, Radfahrzeuge und Schifffahrt. Letztens in einer Doku mitbekommen, dass die fünf größten Containerschiffe so viel Dreck raus hauen, wie 135 Mio Autos, also fast die Hälfte aller Autos in Europa. Jährlich halten aber weit mehr Frachter in Europa als diese fünf. Da wäre auch ein Ansatz. Also weniger Konsumieren, bzw bewusster konsumieren und mehr reparieren lassen, statt es weg zu werfen und neu zu kaufen. Dann muss auch weniger um den Globus mit stinkenden Schiffen transportiert werden. Das ist nur ein Beispiel von sehr vielen, die das ganze Bild erst rund machen.
 
GorBO

GorBO

Astronaut
Dabei seit
03.09.2012
Beiträge
2.551
Zustimmungen
3.307
Ort
Magdeburg
Mal aus der Praxis: Hamburg-Stuttgart kostet per Flugzeug etwa 300 EUR zu interessanten Tagesrandzeiten.
Das gleiche per Bahn etwa 400-500 EUR (mit Zugbindung!), erste Klasse (sonst wäre 6h Bahn geschäftlich kaum zumutbar).
Wo hast Du denn die Preise her?
Bahn.de gibt als Sparpreis also mit Zugbindung ca. 80€ für Deine einfache Strecke. Selbst der Flexpreis den ich quasi an der Bahnsteigkante bezahle beträgt nur 256€.
 
Anhang anzeigen

Michael aus G.

Space Cadet
Dabei seit
15.02.2010
Beiträge
2.286
Zustimmungen
1.795
Ort
EDAC
Allerdings macht der Flugverkehr nur einen extrem geringen Anteil am Gesamtvolumen der CO2 Erzeuger. Viel stärker ist der restliche Verkehr, Radfahrzeuge und Schifffahrt.
"Lieber heiliger Florian, verschon mein Haus, zünd andere an." :wink2: Mensch, die stinken alle... :biggrin:
 
pok

pok

Alien
Dabei seit
30.09.2005
Beiträge
5.284
Zustimmungen
6.649
Ort
Near PTK
..... Da so gut wie alles besteuert wird, ist es nur gerecht, wenn auch Flugtreibstoff besteuert wird.....
Also ich finde Steuern sind nie "gerecht", vor allem wenn ich sie bezahlen soll.
Gegen die Besteuerung von Kerosin spricht vor allem, das es aus gutem Grund internationale Abkommen gibt, in denen Deutschland zugesagt hat Kerosin nicht zu versteuern.
 
gero

gero

Alien
Dabei seit
16.06.2003
Beiträge
7.371
Zustimmungen
15.627
Ort
München
das es aus gutem Grund internationale Abkommen gibt, in denen Deutschland zugesagt hat Kerosin nicht zu versteuern.
Abgesehen davon, dass es ja zur Zeit in Mode ist, Abkommen zu kündigen, was sind denn die guten Gründe?

gero
 

jackrabbit

Astronaut
Dabei seit
04.01.2005
Beiträge
3.788
Zustimmungen
3.077
Ort
Hannover
Hallo,

Gegen die Besteuerung von Kerosin spricht vor allem, das es aus gutem Grund internationale Abkommen gibt, in denen Deutschland zugesagt hat Kerosin nicht zu versteuern.
Meinst Du das Chicagoer Abkommens vom 7. Dezember 1944?
"Im Artikel 24 des Chicagoer Abkommens vom 7. Dezember 1944, auf dessen Basis die UN-Luftfahrtorganisation ICAO gegründet wurde, ist vereinbart, dass bei Flügen von einem Vertragsstaat in einen anderen das Kerosin, das sich schon an Bord gelandeter Flugzeuge befindet, nicht besteuert werden darf. Zur Betankung des Flugzeugs vor Abflug gibt es im Chicagoer Abkommen keine steuerliche Regelung."
[ZItat aus Wikipedia]

Soll denn überhaupt "im Tank importiertes" Kerosin in D nachträglich besteuert werden?
Wenn nicht wäre dein Beitrag ja nur Meinungsmache, also in Richtung "fake news". :rolleyes1:

Grüsse
 
Schorsch

Schorsch

Alien
Dabei seit
22.01.2005
Beiträge
12.782
Zustimmungen
5.770
Ort
mit Elbblick
Wo hast Du denn die Preise her?
Bahn.de gibt als Sparpreis also mit Zugbindung ca. 80€ für Deine einfache Strecke. Selbst der Flexpreis den ich quasi an der Bahnsteigkante bezahle beträgt nur 256€.
Hin & Rückfahrt.
 

alois

Space Cadet
Dabei seit
15.04.2017
Beiträge
2.192
Zustimmungen
1.594
Also ich finde Steuern sind nie "gerecht", vor allem wenn ich sie bezahlen soll.
Gegen die Besteuerung von Kerosin spricht vor allem, das es aus gutem Grund internationale Abkommen gibt, in denen Deutschland zugesagt hat Kerosin nicht zu versteuern.
Da Klima die ganze Welt betrifft, müssten dann auch tatsächlich alle Länder den Sprit versteuern. Das was wir machen müssen sowieso auch alle anderen Länder in irgend einer Form machen und das machen sie tatsächlich. Die gleiche Diskussion wie bei uns findet auch in anderen Ländern statt. Das mag in manchen Kreisen in den USA anders sein, in denen Du dich bewegst, aber selbst dort wird von den Nichttrumpverblendeten darüber diskutiert.
 
pok

pok

Alien
Dabei seit
30.09.2005
Beiträge
5.284
Zustimmungen
6.649
Ort
Near PTK
Hallo,



Meinst Du das Chicagoer Abkommens vom 7. Dezember 1944?
"Im Artikel 24 des Chicagoer Abkommens vom 7. Dezember 1944, auf dessen Basis die UN-Luftfahrtorganisation ICAO gegründet wurde, ist vereinbart, dass bei Flügen von einem Vertragsstaat in einen anderen das Kerosin, das sich schon an Bord gelandeter Flugzeuge befindet, nicht besteuert werden darf. Zur Betankung des Flugzeugs vor Abflug gibt es im Chicagoer Abkommen keine steuerliche Regelung."
[ZItat aus Wikipedia]

Soll denn überhaupt "im Tank importiertes" Kerosin in D nachträglich besteuert werden?
Wenn nicht wäre dein Beitrag ja nur Meinungsmache, also in Richtung "fake news". :rolleyes1:

Grüsse
Nein ich meine auch die zahlreichen Open Skies Abkommen, die Deutschland bzw die EU mit anderen Laendern abgeschlossen hat.
Klar kann man die alle kuendigen und neuverhandeln aber das ist weder im Interesse Deutschlands,der Deutschen Luftfahrt oder der Flugreisenden.
Eine Nebenwirkung koennte dann sein, das z.B. Britsh Airways mit halbvollen Tanks Passagiere in Deutschland einsammelt und nach London bringt, von wo aus es dann mit konkurenzlos billigen Ticketpreisen in die USA und in den fernen Osten geht.
Schadet der LH massiv, CO2 Emissionen werden erhoeht und der erhoffte Erloess an Steuern bleibt aus.
Die Kongurenz freut sich sicher ueber so eine Industriefendliche Politik.
 
pok

pok

Alien
Dabei seit
30.09.2005
Beiträge
5.284
Zustimmungen
6.649
Ort
Near PTK
...Das was wir machen müssen sowieso auch alle anderen Länder in irgend einer Form machen....von den Nichttrumpverblendeten darüber diskutiert.
....
Wenn nicht wäre dein Beitrag ja nur Meinungsmache, also in Richtung "fake news". :rolleyes1:
Grüsse
Netter Umgangston uebrigens, ist das nur die hochsommerliche Hitze die hier einigen zu Kopf steigt oder dreht Deutschland jetzt komplett durch?
 
Intrepid

Intrepid

Alien
Dabei seit
03.05.2005
Beiträge
11.060
Zustimmungen
10.035
Eine Nebenwirkung koennte dann sein, das z.B. Britsh Airways mit halbvollen Tanks Passagiere in Deutschland einsammelt und nach London bringt, von wo aus es dann mit konkurenzlos billigen Ticketpreisen in die USA und in den fernen Osten geht.
Bekommen die denn dazu die Einflugrechte? Ab 1.11. sind die doch Drittstaat.
 
pok

pok

Alien
Dabei seit
30.09.2005
Beiträge
5.284
Zustimmungen
6.649
Ort
Near PTK
Bekommen die denn dazu die Einflugrechte? Ab 1.11. sind die doch Drittstaat.
Wenn die EU schlau ist tastet sie den Status quo nicht an nach dem Brexit, ausser natuerlich man versucht einen maximalen Schaden auf beiden Seiten zu erzeugen. So etwas sieht man ueblicherweise bei "schmutzigen Scheidungen" von natuerlichen Personen, aber nicht im Umgang mit guten Europaeischen Freunden.
 

Michael aus G.

Space Cadet
Dabei seit
15.02.2010
Beiträge
2.286
Zustimmungen
1.795
Ort
EDAC
So etwas sieht man ueblicherweise bei "schmutzigen Scheidungen" von natuerlichen Personen, aber nicht im Umgang mit guten Europaeischen Freunden.
Jaa, wie man man mit Freunden umgeht, daß wissen die Briten ganz genau... :thumbsup:

"Arroganz hat das britische Weltreich erschaffen. Und wieder verloren. Und dann so getan, als ob beides nicht passiert wäre. Und so benehmen sie sich noch heute."
 
Zuletzt bearbeitet:
Intrepid

Intrepid

Alien
Dabei seit
03.05.2005
Beiträge
11.060
Zustimmungen
10.035
Wenn die EU schlau ist tastet sie den Status quo nicht an nach dem Brexit ...
Wenn in UK ähnlich Abgaben erhoben werden wie in der EU, es quasi einen fortbestehenden Binnenmarkt gibt, besteht kein Anlass, den Status quo anzutasten.

Aber Du hast von einem Rosinenpicker-Szenario berichtet.
 
Thema:

CDU/CSU für Prüfung der Einführung einer Kerosinsteuer

CDU/CSU für Prüfung der Einführung einer Kerosinsteuer - Ähnliche Themen

  • Suche Anti-G Hose CSU-13

    Suche Anti-G Hose CSU-13: Hallo, ich suche eine Anti-G Hose, wie sie damals von den Tomcat-Piloten getragen wurde. Weiß jemand, wo man sowas erwerben kann?
  • Kompatibilätsfrage zu VRinsight Cdu II

    Kompatibilätsfrage zu VRinsight Cdu II: Servus! Hat hier zufällig jemand diese Cdu in Gebrauch und könnte mir vllt sagen, ob jene mit dem Aerosoft A318-321 kombatibel ist? Wenn ja...
  • Ähnliche Themen

    • Suche Anti-G Hose CSU-13

      Suche Anti-G Hose CSU-13: Hallo, ich suche eine Anti-G Hose, wie sie damals von den Tomcat-Piloten getragen wurde. Weiß jemand, wo man sowas erwerben kann?
    • Kompatibilätsfrage zu VRinsight Cdu II

      Kompatibilätsfrage zu VRinsight Cdu II: Servus! Hat hier zufällig jemand diese Cdu in Gebrauch und könnte mir vllt sagen, ob jene mit dem Aerosoft A318-321 kombatibel ist? Wenn ja...

    Sucheingaben

    kraftstoff besteuerung eu

    Oben