CentenAir 1910-2010, 24. + 25. September 2010 in Payerne

Diskutiere CentenAir 1910-2010, 24. + 25. September 2010 in Payerne im Airshows Forum im Bereich Aktuell; Im Rahmen der 100 Jahre Feierlichkeiten der Luftfahrt in der Schweiz findet in Payerne das CentenAir 1910-2010 statt. Das Ganze kommt als Tage der...

Moderatoren: Grimmi
  1. #1 Hunter Mk58, 21.09.2010
    Hunter Mk58

    Hunter Mk58 inaktiv

    Dabei seit:
    07.11.2007
    Beiträge:
    3.298
    Zustimmungen:
    570
    Beruf:
    Hier und jetzt unwichtig!
    Ort:
    Da wo die Axalp zu Hause ist! Schweiz natürlich!
    Im Rahmen der 100 Jahre Feierlichkeiten der Luftfahrt in der Schweiz findet in Payerne das CentenAir 1910-2010 statt. Das Ganze kommt als Tage der offenen Türe daher:

    http://www.lw.admin.ch/internet/luftwaffe/fr/home/verbaende/einsatz_lw/payer/centenair.html

    Gemäss Programm sollen folgende Displays stattfinden:
    - PC-7 Team
    - Cougar-Helikopter
    - F/A-18 Hornet
    - Blériot XI

    Falls jemand noch was zusätzliches weiss, bitte melden:
    - evtl. Start der PS für die Vorführung in Brig
    - andere fliegerische Aktivitäten (analog TOT in MEI 2007)
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal die beiden Links an:
    diesen Ratgeber und die Flugzeug-Kategorie

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Grimmi

    Grimmi Alien
    Moderator

    Dabei seit:
    09.09.2001
    Beiträge:
    7.566
    Zustimmungen:
    10.816
    Beruf:
    PC-Heini
    Ort:
    Anflug Payerne
    Die Spiele sind eröffnet

    Tja - schon ist wieder die Hälfte der Airshow vorbei.

    ABER - ich und die anderen FFler die ich getroffen habe sind wohl alle zufrieden und mit einem Lächeln bis hin zu den Stockzähnen nach Hause gegangen :eek::TOP:

    Trotz vieler Schulklassen wars ein sehr angenehmer Tag - nicht unbedingt mit viel Airshow-Action aber wer braucht schon Masse wenns Klasse en masse hat :HOT:

    Oldtimer gabs viele zu sehen und das PC-7 Team, Deasy auf seiner Hornet und das Super Puma Display waren wieder erste Sahne. Trotz zeitweise Regen gabs wieder ein paar heisse Bilder und meine Festplatte ist wieder am glühen :D

    Hier also ein kleiner Vorgeschmack mit der DeHavilland DH-60 III Moth Major und ich kanns jedem nur empfehlen hinzukommen morgen :TOP:
     

    Anhänge:

  4. Grimmi

    Grimmi Alien
    Moderator

    Dabei seit:
    09.09.2001
    Beiträge:
    7.566
    Zustimmungen:
    10.816
    Beruf:
    PC-Heini
    Ort:
    Anflug Payerne
    Burner
     

    Anhänge:

    Luzifer-RN und doncorleone117 gefällt das.
  5. Grimmi

    Grimmi Alien
    Moderator

    Dabei seit:
    09.09.2001
    Beiträge:
    7.566
    Zustimmungen:
    10.816
    Beruf:
    PC-Heini
    Ort:
    Anflug Payerne
    Und Break :HOT:
     

    Anhänge:

    Router gefällt das.
  6. #5 Foxhunter, 24.09.2010
    Foxhunter

    Foxhunter Flieger-Ass

    Dabei seit:
    04.10.2006
    Beiträge:
    337
    Zustimmungen:
    3.280
    Ort:
    Schweiz
    Danke Sven für die aufschlussreichen Bilder. Grau un grau ist eigentlich nicht meine Spezialität, ich denke aber, dass es auf dem Flugplatz genügend lohnende Motive gibt. So werde ich Payerne morgen auch einen Besuch abstatten.

    Gruss
    Werner
     
  7. #6 Hunter Mk58, 24.09.2010
    Hunter Mk58

    Hunter Mk58 inaktiv

    Dabei seit:
    07.11.2007
    Beiträge:
    3.298
    Zustimmungen:
    570
    Beruf:
    Hier und jetzt unwichtig!
    Ort:
    Da wo die Axalp zu Hause ist! Schweiz natürlich!
    Grau in grau machts doch erst interessant. Das langweilige Einheitsblau ist auf Dauer unbefriedigend, zumal die tollen Ablösungen bei der sehr feuchten Luft wohl besser zustande kommen.
    Man sieht sich in Payerne ;)
     
  8. ozelot

    ozelot Fluglehrer

    Dabei seit:
    03.11.2006
    Beiträge:
    137
    Zustimmungen:
    9
    Ort:
    Schweiz
    Dafür das es ja *nur* ein Tag der offenen Tür war, war es genial - mein highlight war der Rasenmäher mit Flügeln - Die Bleriot IX - wow

    ÄHH das Bild ist am Morgen gemacht - auch wenn es nach Abendstimmung aussieht...

    gruss
    ozelot
     

    Anhänge:

    Grimmi und (gelöschter Benutzer) gefällt das.
  9. #8 doncorleone117, 24.09.2010
    doncorleone117

    doncorleone117 Space Cadet

    Dabei seit:
    10.07.2004
    Beiträge:
    2.434
    Zustimmungen:
    9.500
    Beruf:
    Fussballtrainer
    Ort:
    Westside
    Eine von 5 Hornets die heute Morgen um 10 Uhr Richtung Albacete Spanien gestartet ist.
     

    Anhänge:

  10. #9 doncorleone117, 24.09.2010
    doncorleone117

    doncorleone117 Space Cadet

    Dabei seit:
    10.07.2004
    Beiträge:
    2.434
    Zustimmungen:
    9.500
    Beruf:
    Fussballtrainer
    Ort:
    Westside
    Tiger zeigt was er im Kasten hat :TD:
     

    Anhänge:

  11. Grimmi

    Grimmi Alien
    Moderator

    Dabei seit:
    09.09.2001
    Beiträge:
    7.566
    Zustimmungen:
    10.816
    Beruf:
    PC-Heini
    Ort:
    Anflug Payerne
    @doncorleone117
    Mochte nicht warten bis du fertig bist - Sorry fürs reinquetschen ;)

    @ozelot
    Bitte mehr :TOP:

    Wie im Vorfeld erwähnt - mein Hauptaugenmerk waren Fotos und Videos im neuen Simulator ... Arbeitsstation des Controllers
     

    Anhänge:

  12. Grimmi

    Grimmi Alien
    Moderator

    Dabei seit:
    09.09.2001
    Beiträge:
    7.566
    Zustimmungen:
    10.816
    Beruf:
    PC-Heini
    Ort:
    Anflug Payerne
    Und 'mein' Wunschflug in einer der vier Kuppeln :HOT:

    Anhänge:



    Weiteres Highlight: Spezielle Pod's unter ner ausgestellten Hornet in der Halle 5 und der Tiger in der Box - nicht dass ihr die verpennt :p
     
  13. #12 doncorleone117, 24.09.2010
    Zuletzt bearbeitet: 24.09.2010
    doncorleone117

    doncorleone117 Space Cadet

    Dabei seit:
    10.07.2004
    Beiträge:
    2.434
    Zustimmungen:
    9.500
    Beruf:
    Fussballtrainer
    Ort:
    Westside
    Naja bei uns Berner dauerts immer ein bisschen länger :FFTeufel:
     

    Anhänge:

  14. #13 doncorleone117, 24.09.2010
    doncorleone117

    doncorleone117 Space Cadet

    Dabei seit:
    10.07.2004
    Beiträge:
    2.434
    Zustimmungen:
    9.500
    Beruf:
    Fussballtrainer
    Ort:
    Westside
    Und wie der Grimmi vorher schon erwähnt hat war es wirklich Spitze heute in Payerne. Eine Airbase besteht ja nicht nur aus Piloten. War sehr interessant mal hinter die Kulissen zu schauen. Wie z.B der Hornet Simulator oder die Reifenwerkstatt. Und die anwesenden Mechaniker und Piloten beantworteten auch brav zum 10x Mal die gleiche Frage was denn das für ein Heli oder Jet sei ;) Auch die Organisation war Top. Bin mit dem Zug angereist. Am Bahnhof Payerne standen die Shuttlebusse schon bereit und haben uns direkt bis zum Eingang gefahren. Also ein grosse Kompliment an alle die da mitgemacht haben.
    Und ja werde Morgen nochmals hingehen ! So genug gequtascht für Heute :D
     

    Anhänge:

    • FF 4.jpg
      Dateigröße:
      116,9 KB
      Aufrufe:
      358
  15. #14 doncorleone117, 25.09.2010
    doncorleone117

    doncorleone117 Space Cadet

    Dabei seit:
    10.07.2004
    Beiträge:
    2.434
    Zustimmungen:
    9.500
    Beruf:
    Fussballtrainer
    Ort:
    Westside
    Als ich und 2 andere FF User gerade in diesem schönen Zug sassen, hörten wir über Funk das die Hornet für das Display jede Sekunde starten würde. Also nix wie raus aus dem Zug gerannt Rucksack auf den Boden, Kamera raus, Ohrenschutz rein ....
     

    Anhänge:

  16. #15 doncorleone117, 25.09.2010
    doncorleone117

    doncorleone117 Space Cadet

    Dabei seit:
    10.07.2004
    Beiträge:
    2.434
    Zustimmungen:
    9.500
    Beruf:
    Fussballtrainer
    Ort:
    Westside
    dann gings auch schon los. Und was für ein Start !
     

    Anhänge:

  17. #16 doncorleone117, 25.09.2010
    doncorleone117

    doncorleone117 Space Cadet

    Dabei seit:
    10.07.2004
    Beiträge:
    2.434
    Zustimmungen:
    9.500
    Beruf:
    Fussballtrainer
    Ort:
    Westside
    Scharfe Linkskurve.
     

    Anhänge:

  18. #17 doncorleone117, 25.09.2010
    doncorleone117

    doncorleone117 Space Cadet

    Dabei seit:
    10.07.2004
    Beiträge:
    2.434
    Zustimmungen:
    9.500
    Beruf:
    Fussballtrainer
    Ort:
    Westside
    Hochziehen
     

    Anhänge:

  19. #18 doncorleone117, 25.09.2010
    doncorleone117

    doncorleone117 Space Cadet

    Dabei seit:
    10.07.2004
    Beiträge:
    2.434
    Zustimmungen:
    9.500
    Beruf:
    Fussballtrainer
    Ort:
    Westside
    Und das letzte Bild. Leider standen wir auf der falschen Seite. Aber da wir zu Fuss und nicht mit dem Velo unterwegs waren, reichte es uns nicht mehr rechtzeitig auf den Spotterhügel. Aber es waren ja einige Leute dort. Freue mich schon auf die Bilder :TD:
     

    Anhänge:

  20. Anzeige

    Hallo

    Schau dir doch mal die Luftfahrt-Kategorie an

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. n/a

    n/a Guest

    Auch mind. ein Oberländer war Heute in Payerne...Vielen Dank an R.H. für die nette Erklärungen. Und speziell A.W. :TOP:
     

    Anhänge:

    • cent1.jpg
      Dateigröße:
      116,4 KB
      Aufrufe:
      268
  22. n/a

    n/a Guest

    Was sich so alles für die Besucher bot, seht Ihr zum Beispiel. Und nun zeigt her eure Hornet-Ablösungen! :TD: Mehr Bilder folgen später...
     

    Anhänge:

    • cent.jpg
      Dateigröße:
      115,8 KB
      Aufrufe:
      266
Moderatoren: Grimmi
Thema:

CentenAir 1910-2010, 24. + 25. September 2010 in Payerne

Die Seite wird geladen...

CentenAir 1910-2010, 24. + 25. September 2010 in Payerne - Ähnliche Themen

  1. CentenAir2010 15./16. Mai - Salavaux bei Avenches (CH)

    CentenAir2010 15./16. Mai - Salavaux bei Avenches (CH): Die 'Association René Grandjean' eröffnet das Airshowprogramm im Rahmen des 100-jährigen Jubiläums am Ort des ersten 'Schwerer als Luft'-Fluges...
  2. Meeting du centenaire /Mulhouse-Habsheim 1.+2.August 2009

    Meeting du centenaire /Mulhouse-Habsheim 1.+2.August 2009: Hallo zusammen, auf dem kleinen Fluplatz von Habsheim findet am 1. und 2. August ein Flugtag statt, bei dem als Teilnehmer auch die Patrouille...
  3. Meeting du Centenaire, Reims 27.& 28. Juni 2009

    Meeting du Centenaire, Reims 27.& 28. Juni 2009: Da ich noch keinen Thread zu der Airshow gefunden habe mache ich einfach mal einen auf! Wie es aussieht brauch sich die Show wirklich nicht zu...
  4. Centenair dr l`helicoptere, Metz 13.05.07

    Centenair dr l`helicoptere, Metz 13.05.07: Hier ein kleiner Report aus Metz: 70+79 UH-1D vom LTG61