Cessna 172 stürzt bei EDMK in Badesee

Diskutiere Cessna 172 stürzt bei EDMK in Badesee im Flugunfälle und Flugunfallforschung Forum im Bereich Luftfahrzeuge allgemein; Heute Nachmittag ist eine Cessna 172 nach dem Start auf Piste 17 in Durach kurz nach überqueren der Autobahn A960 in den Sulzberger See gestürzt...
Intrepid

Intrepid

Alien
Dabei seit
03.05.2005
Beiträge
9.155
Zustimmungen
7.540
4 Menschen in einer C172 heute Nachmittag bei irgendwas über 25° C ... wo wollten die denn hin?
 
Cardinal Jockey

Cardinal Jockey

Space Cadet
Dabei seit
27.04.2009
Beiträge
1.289
Zustimmungen
1.006
Ort
FL450
Ich sehe schon Jungs, wir sind uns bereits einig. Mehr ist wohl kaum zu sagen. Übrigens ist die Graspiste in EDMK noch ziemlich weich...
 
Intrepid

Intrepid

Alien
Dabei seit
03.05.2005
Beiträge
9.155
Zustimmungen
7.540
Die Flugschule, in der ich fliege, hat in EDMK vor vielen Jahren eine TB20 verloren - wegen Überladung an einem warmen Tag. Deswegen musste ich da sofort dran denken. Aber das ist nur ein möglicher Grund, warten wir mal ... wie üblich ... den Bericht ab.
 

felix1

Sportflieger
Dabei seit
24.01.2018
Beiträge
12
Zustimmungen
8
Hallo zusammen,

bin heute Mittag auf der 17 gelandet und etwa um 14 Uhr auf der 25 gestartet. Piste ist in einem ziemlich guten Zustand, Startrollstrecke war nahe an den Handbuch-Angaben (C172). Dichtehöhe allerdings eben auch ca 3500ft, wie bereits oben geschrieben ist das mit vier Personen und auf Gras nicht ganz ohne..Drücken wir den Verunfallten die Daumen!
 
innwolf

innwolf

Space Cadet
Dabei seit
13.05.2016
Beiträge
1.891
Zustimmungen
461
Was kann eine C172 so beladen nach mühsamen Abheben im Bodeneffekt? Etwas, aber nicht genug Fahrt aufholen um Steigen zu können, nur noch dahinschleichen auf der "miesen" Seite der Polare? Hoher Anstellwinkel bei niedriger Fahrt und großer Dichtehöhe kann ja soviel Widerstand bedeuten daß weder Beschleunigen noch Steigen möglich ist. Ein gesunder Flugzugstand lässt sich dann nur durch Aufgeben von Höhe erreichen.................

Konkret, bei der Dichtehöhe, Vollgas und aktueller Masse, kann dann mit hohen Anstellwinkel ein Sackflug mit Sinken aber noch stabil ohne stall erreicht werden? Wenn, dann bei allen oder welchen Klappenstellungen?
 
WaS

WaS

Space Cadet
Dabei seit
17.04.2007
Beiträge
1.393
Zustimmungen
966
Ort
Erlangen
"Der Pilot stellte schon kurz nach dem Start ein Problem an der Maschine fest, weshalb er sich zu der Notlandung auf dem Öschlesee entschloss." (Quelle: BR)
 

felix1

Sportflieger
Dabei seit
24.01.2018
Beiträge
12
Zustimmungen
8
Heute Nachmittag ist eine Cessna 172 nach dem Start auf Piste 17 in Durach kurz nach überqueren der Autobahn A960 in den Sulzberger See gestürzt. Die 4 Insassen konnten sich aus dem sinkenden Flugzeug retten.
Woher ist Dir denn der Flugzeugtyp bekannt?
 
Cardinal Jockey

Cardinal Jockey

Space Cadet
Dabei seit
27.04.2009
Beiträge
1.289
Zustimmungen
1.006
Ort
FL450
Die Flugschule, in der ich fliege, hat in EDMK vor vielen Jahren eine TB20 verloren - wegen Überladung an einem warmen Tag. Deswegen musste ich da sofort dran denken. Aber das ist nur ein möglicher Grund, warten wir mal ... wie üblich ... den Bericht ab.
Oh daran erinnere ich mich auch. War ne recht blutige Angelegenheit die noch hätte viel schlimmer ausgehen können. Das Wrack lag noch lange am Platz.

Woher ist Dir denn der Flugzeugtyp bekannt?
EDMK ist mein ursprünglicher Heimatplatz an dem ich vor 27 Jahren begonnen hab. Es dauerte nicht lange bis mein Handy klingelte.

250 PS benötigt, aber die Nennleistung betrug nur 160-180 PS?
Ich gehe einfach mal davon aus, dass es weder ne Rocket noch ne Hawk XP war (die ja beide so selten sind, dass man sieh wohl erstmal auslassen kann). Wenn es ne normale 172 war (egal ob 145, 150 oder 160 PS), dann ist es mit 4 Erwachsenen allein schon von der Zuladung her fragwürdig. Von der Startstrecke zu schweigen (sage ich mit 2000 h in Cessna SEP davon gut 900 h in verschiedensten 172ern und viel EDMK Erfahrung). Wir werden ja bald wissen um welche Version es sich genau handelte und bestimmt auch, wohin die wollten, was uns dann zumindest einen Anhaltspunkt über die Treibstoffsituation geben sollte.

@felix1 also meine am Platz ansässigen Freunde stuften die Piste gestern noch als weich ein.
 
Zuletzt bearbeitet:

felix1

Sportflieger
Dabei seit
24.01.2018
Beiträge
12
Zustimmungen
8
EDMK ist mein ursprünglicher Heimatplatz an dem ich vor 27 Jahren begonnen hab. Es dauerte nicht lange bis mein Handy klingelte.
Verstehe.

@felix1 also meine am Platz ansässigen Freunde stuften die Piste gestern noch als weich ein.
Da wissen deine Freunde sicher besser Bescheid als ich - war das erste mal da und habe dementsprechend keinen Vergleich, was den "Normalzustand" von EDMK betrifft. Im vergleich zu verschiedenen bayerischen Graspisten schien es mir jedoch unauffällig. Wohlgemerkt alleine, mit ca 90l Sprit an Bord.
 
innwolf

innwolf

Space Cadet
Dabei seit
13.05.2016
Beiträge
1.891
Zustimmungen
461
Wie sind denn in Durach die Höhenverläufe südlich der 17 über die Autobahn hinweg? Evtl. über die Autobahn gequält und dann dabei auf die Rückseite der Polare gekommen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Cardinal Jockey

Cardinal Jockey

Space Cadet
Dabei seit
27.04.2009
Beiträge
1.289
Zustimmungen
1.006
Ort
FL450
Nach dem See leicht hügeliges Gelände, stetig ansteigend. Mix aus kleinen Wäldchen. Diverse Hochspannungsleitungen. Davon gehe ich auch aus, ja.
 
innwolf

innwolf

Space Cadet
Dabei seit
13.05.2016
Beiträge
1.891
Zustimmungen
461
Ich fliege nicht aktuell C172. Kann mit der aktuellen Beladung und der aktuellen Dichtehöhe bei voll gesetzter Leistung ein Flug mit einem Anstellwinkel unter oder bei Camax und noch weg vom stall aber bereits im Sinkflug wegen zuviel Widerstand eintreten?
 

arneh

Space Cadet
Dabei seit
08.04.2007
Beiträge
2.364
Zustimmungen
1.840
Ort
Siegen
Ich fliege nicht aktuell C172. Kann mit der aktuellen Beladung und der aktuellen Dichtehöhe bei voll gesetzter Leistung ein Flug mit einem Anstellwinkel unter oder bei Camax und noch weg vom stall aber bereits im Sinkflug wegen zuviel Widerstand eintreten?
???
Dafür müsste man die genaue Beladung kennen. Tun wir aber nicht. Das wird wohl eine der ersten Puzzle Aufgaben für die BfU werden.
Gewichte der einzelnen Personen, Flugbuch, Tankrechnungen, Angaben Dritter hinsichtlich evtl. Gepäck., tatsächliches Leergewicht des Flugzeugs, etc....
Dann ist noch die Frage, wie die Klappen gesetzt waren, wie das Verbrennungsbild des Motors war. Und, und, und.
All das kann man nicht durch Bildchen oder einen oberflächlichen Blick auf theoretische Leistungsdaten ermitteln. Genau deswegen gibt es sehr aufwendige Flugunfalluntersuchungen und es wird nicht einfach Remote- Analyse vom PC aus gemacht.
 
innwolf

innwolf

Space Cadet
Dabei seit
13.05.2016
Beiträge
1.891
Zustimmungen
461
Genau deswegen gibt es sehr aufwendige Flugunfalluntersuchungen und es wird nicht einfach Remote- Analyse vom PC aus gemacht.
Das soll auch keine PC-Unfallanalys sein. Trotzdem die Frage zu den veröffenlichten Leistungstungsdaten der C172, lässt sich das Gerät bei der aktuellen Dichtehöhe und ungefähr MTOW "behind of the power-curve" fliegen? Hart formuliert, Bei Vollgas immer mehr ziehen, was passiert zuerst, stall oder stabiler Sinkflug? Ob das in Kempten war, eine andere Frage. Wer will mag diese Frage in einen anderen Bereich verschieben.

( Z.B. ist der Motor der C172 bei ca. 3000feet Dichtehöhe zum Start schon zu leanen? Es sollen sogar 3500feet Dichtehöhe gewesen sein.... )
 
Zuletzt bearbeitet:

koehlerbv

Astronaut
Dabei seit
04.08.2004
Beiträge
2.619
Zustimmungen
2.884
Wenn ja - warum nicht? Und warum nicht durchaus mal etwas Trollerei in einem Unfallthema?

( Z.B. ist der Motor dr C172 bei ca. 3000feet Dichtehöhe zum Start schon zu leanen? )
Welcher Motor?? Liest Du überhaupt das, was bisher jeweils zumThema geschrieben wurde?
 
Thema:

Cessna 172 stürzt bei EDMK in Badesee

Cessna 172 stürzt bei EDMK in Badesee - Ähnliche Themen

  • 08.12.2020: Cessna 172 im Westerwald abgestürzt

    08.12.2020: Cessna 172 im Westerwald abgestürzt: Viel ist noch nicht bekannt, D-EHRF aus Hangelar, Pilot verstorben. R.I.P. Nach den Fotos mit hoher Aufprallenergie auf einem Feld zerschellt...
  • Erkennung Reims Cessna 172? Skyhawk II

    Erkennung Reims Cessna 172? Skyhawk II: Weiss jemand, wie man die verschiedenen RC 172 unterscheiden kann? Mir geht es um die D-EANI, über die ich mit der Kennung im Netz gar nichts...
  • 4.7.2018 Bad Vöslau - Cessna 172S stürzt senkrecht zu Boden, 2 Tote

    4.7.2018 Bad Vöslau - Cessna 172S stürzt senkrecht zu Boden, 2 Tote: Am Mittwochvormittag ist bei Bad Vöslau eine zweisitzige Cessna 172S abgestürzt. Bei dem Unglück kamen zwei Männer ums Leben. Ursache noch...
  • Cessna 150D-EEDN,D-EEZQ, Cessna 172D-EHWS

    Cessna 150D-EEDN,D-EEZQ, Cessna 172D-EHWS: Hallo zusammen, ich habe eine Bitte, vielleich kann mir jemand weiterhelfen. Zu den oben aufgeführten Kennzeichen , suche ich nach deren...
  • Cessna 172 beim Landeanflug abgestürzt -- Vier Verletzte

    Cessna 172 beim Landeanflug abgestürzt -- Vier Verletzte: Aus WELT online Newsticker (06:12 Uhr): Kleinflugzeug abgestürzt - Vier Verletzte Anklam (dpa) - In Anklam in Ostvorpommern ist gestern ein...
  • Ähnliche Themen

    Oben