Cessna 310R - AirCast Resin 1:72

Diskutiere Cessna 310R - AirCast Resin 1:72 im Props bis 1/72 Forum im Bereich Bauberichte online; In meiner aktiven Fliegerzeit bei der Schülerfluggruppe in Telgte-Berdel (EDLT) hatten wir einen Schlepp-Piloten, der hauptberuflich ein super...
Avanti

Avanti

Testpilot
Dabei seit
24.05.2004
Beiträge
736
Zustimmungen
846
Ort
87490 Börwang
In meiner aktiven Fliegerzeit bei der Schülerfluggruppe in Telgte-Berdel (EDLT) hatten wir einen Schlepp-Piloten, der hauptberuflich ein super schönes zweimotoriges Flugzeug flog, eine Cessna 310.
Ich weiss noch, dass sie diese eleganten schräg liegenden Tiptanks hatte und eine weisse Basisfarbe mit orange und braunen Streifen. Ein goldener Rumpfstreifen war auch vorhanden. Sehr dünn. Leider ist mir nicht bekannt, welche genaue Typbezeichnung diese 310 hatte. Auf jeden Fall hatte sie mindestens 3 Seitenfenster, wenn nicht sogar das lange. Also vermutlich eine 310J. Die "R" wurde ja erst 1975 gebaut.

Eine Cessna 411 war auch noch stationiert, mit ovalen Bullaugen wie bei Schiffen. Die beiden waren da meine Highlights in den späten 60er Jahren. Wobei die 310 mit der langen spitzen Schnauze an Eleganz kaum zu übertrumpfen war.

Jetzt, 52 Jahre später, gibt es endlich mein damaliges Traumflugzeug als 1:72er Resinmodell :-)

Die erste Cessna 310 hatte senkrecht geformte Tiptanks, die einfach an den Tragflächenspitzen befestigt waren. In dieser Variante flogen auch etliche Varianten beim US-Militär (L-27B und U-3A) bis Mitte der 70er Jahre. Der Erstflug der Ur-310 erfolgte am 3. Januar 1953. Gebaut wurde sie in vielen Varianten bis 1980. Die als "Stabila-Tip"-Schrägtanks hatte sie ab 1961.

Das Resinmodell stammt von der serbischen Firma AirCast Resin, die auch schon andere Varianten dieser Cessna im Programm hat.
Die Ausführung ist echt gut gemacht und beinhaltet sogar ein eingegossenes Buggewicht, damit das Modell "artgerecht" auf seinem 3-Bein-Fahrwerk stehen kann ohne, dass man eine Stütze braucht :-)

Der Rumpf ist in einer mindest 2-teiligen Form gegossen und von der Oberfäche sehr gut gestaltet. Etwas zu bemängeln ist die gut sichtbare Formtrennlinie, die mühselig zu entfernen ist.
Eine Bauanleitung ist leider auch nicht vorhanden, was bei einem Bausatz dieser Preisklasse ein echtes Manko darstellt.
Der Hersteller schrieb mir, ich möchte doch im www nach Detailinfo's suchen. Da gäbe es schliesslich genug zu finden :-(

Also werde ich das Modell nun so zusammenbauen, wie ich mir das vorstelle.
Man könnte bestimmt viele Details wie eine offene Kabinentür, sowie diverse Frachtluken im Rumpf und in den hinteren Motorgondeln realisieren. Dafür müsste ich aber grössere Teile vom Modell abformen und neu gestalten. (Vielleicht juckt mich ja noch das Teufelchen)...

Jetzt habe ich erstmal die diversen Gussteile von den Gussbasen abgetrennt und verschliffen. Mein Modell hat einen roten Teppichboden und graue Sitze. Das Armaturenbrett fand auch schon seinen Platz und wird noch etwas verfeinert. Mal schauen, mit welcher Kamera sich da Fotos machen lassen. Mein Ei-Fon reicht da noch nicht.
 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
JohnSilver

JohnSilver

Alien
Dabei seit
19.01.2003
Beiträge
7.006
Zustimmungen
8.418
Ort
Im Lotter Kreuz links oben
Da schau ich natürlich zu, die "lange" 310 ist für mich eine der elegantesten Twins überhaupt!

Übrigens: Telgte hat die Kennung EDLT :wink2:, bin selbst häufiger da gelandet.
 
Avanti

Avanti

Testpilot
Dabei seit
24.05.2004
Beiträge
736
Zustimmungen
846
Ort
87490 Börwang
Danke dir JohnSilver. Mein oller Schädel schmeisst immer öfters was durcheinander.
 
Gilmore

Gilmore

Testpilot
Dabei seit
22.10.2010
Beiträge
685
Zustimmungen
933
Ort
Hamburg
Ein sehr eleganter Vogel, könnte ich mir in meiner Sammlung auch gut vorstellen. Ich freu mich auf Deinen Baubericht!
 
Zivilist

Zivilist

Space Cadet
Dabei seit
27.08.2015
Beiträge
1.015
Zustimmungen
3.371
Ort
Much
Eine 310 fehlt mir auch in meiner Sammlung - tolle Form. Da brauch ich bitte dringend Deinen Bauberichte - Insider koennen die Details einfach besser....
 
Avanti

Avanti

Testpilot
Dabei seit
24.05.2004
Beiträge
736
Zustimmungen
846
Ort
87490 Börwang
Gibt's hier eigentlich Fortschritte zu vermelden? :wink2:
Sorry, leider nicht. Z.Zt. muss ich mich vermehrt zu Hause kümmern, weil meine Frau nicht mehr so kann, wie sie möchte. Dazu kommen fast tägliche Fahrten zur Physio oder zu diversen Doc's.
Bin aber dabei meinen Arbeitsplatz umzugestalten, damit mehr gebaut werden kann. Muss ja schliesslich Neues für die Ausstellung in Ried/A fertig machen. Hoffe, dass das stattfindet, nachdem man ja fast nur noch weggesperrt ist :-(
 
Zivilist

Zivilist

Space Cadet
Dabei seit
27.08.2015
Beiträge
1.015
Zustimmungen
3.371
Ort
Much
Sorry,.... Neues für die Ausstellung in Ried/A fertig machen. Hoffe, dass das stattfindet, nachdem man ja fast nur noch weggesperrt ist :-(
Ich hoffe mit Dir, dass alles wieder ins Lot kommt und auch, dass wir uns in Ried sehen. Habe einen Stand fuer IP'84 angemeldet.
 
Thema:

Cessna 310R - AirCast Resin 1:72

Cessna 310R - AirCast Resin 1:72 - Ähnliche Themen

  • Cessna 172 stürzt bei EDMK in Badesee

    Cessna 172 stürzt bei EDMK in Badesee: Heute Nachmittag ist eine Cessna 172 nach dem Start auf Piste 17 in Durach kurz nach überqueren der Autobahn A960 in den Sulzberger See gestürzt...
  • 25.06.2019 Cessna 182, Bruchlandung nach Blockieren des Höhenruders in Osnabrück

    25.06.2019 Cessna 182, Bruchlandung nach Blockieren des Höhenruders in Osnabrück: Die BFU hat einen Unfallbericht zur Bruchlandung einer Cessna 182 in Osnabrück-Atterheide veröffentlicht. Diese Fall ist wirklich etwas...
  • Nordbayern: Cessna 177 stürzt auf Kindergartengelände - Pilot tödlich verletzt

    Nordbayern: Cessna 177 stürzt auf Kindergartengelände - Pilot tödlich verletzt: Beim Absturz einer Cessna 177 B Cardinal bei Ebermannstadt (Landkreis Forchheim) am heutigen Dienstagabend ist der Pilot ums Leben gekommen...
  • WB2020RO Cessna LC-126A - Lift Here! - 1:72

    WB2020RO Cessna LC-126A - Lift Here! - 1:72: Die Cessna LC-126A ist die militärische Variante der Cessna 195, die mit Schwimmern versehen von der USAF unter anderem in Alaska als...
  • 1/72 Cessna 310R – AirCast Resin

    1/72 Cessna 310R – AirCast Resin: Neulich konnte ich beim Fratzenbuch ein wunderbares Resinmodell einer Cessna 310R aus Serbien erwerben. Best.Nr. ACR-72020. Sensationell gut...
  • Ähnliche Themen

    Oben