Cessna Caravan Zugelassen?

Diskutiere Cessna Caravan Zugelassen? im Props Forum im Bereich Luftfahrzeuge; Hi Ist die Cessna Caravan 206 in der Schweiz zugelassen?Sind die in Europa irgendwo zugelassen? Denn in Europa gibt es ja keine grosse seen so...

Tigerfan

inaktiv
Dabei seit
22.09.2001
Beiträge
4.831
Zustimmungen
231
Ort
CH, nähe LSME Emmen
Hi

Ist die Cessna Caravan 206 in der Schweiz zugelassen?Sind die in Europa irgendwo zugelassen? Denn in Europa gibt es ja keine grosse seen so wie in den USA.:eek: :confused:
 
Alpha

Alpha

Space Cadet
Dabei seit
16.06.2001
Beiträge
1.793
Zustimmungen
2.937
Ort
D
Hä ? Seen ?
Die Caravan ist doch kein reines Schwimmerflugzeug. Normalerweise steht die auf Rädern...

Und ich nehme doch mal stark an, dass sie hier auch zugelassen ist. Ob in der E-Klasse weiss ich nicht, aber ich schätze mal (5,7 to.)
 
René

René

Astronaut
Dabei seit
20.07.2001
Beiträge
3.491
Zustimmungen
418
Ort
BaWü
In Deutschland sind einige C026 zugelassen. Gewichtsklasse E. In der Schweiz sind auch einige zugelassen.
 

Tigerfan

inaktiv
Dabei seit
22.09.2001
Beiträge
4.831
Zustimmungen
231
Ort
CH, nähe LSME Emmen
Das ist doch die die im Wasser landen kann. Etwa 10 Personen haben platz.
 
Alpha

Alpha

Space Cadet
Dabei seit
16.06.2001
Beiträge
1.793
Zustimmungen
2.937
Ort
D
Man kann die Caravan mit Schwimmern ausrüsten, dass ist aber nicht Standart. Normalerweise hat das Flugzeug Räder.
Ist auch nur ne grosse C-172 ;)
 

jhonny38

Kunstflieger
Dabei seit
21.05.2006
Beiträge
37
Zustimmungen
2
Ort
LE
Hä? Nur ne C172? Dann ist wohl der A-380 in Wirklichkeit auch nur ein A-318, oder wie???

Sorry, aber die Cessna C208 Caravan bzw. C208B Grand Caravan hat mit ner C172 soviel zu tun wie der Fleischer mit Aspirin. Sie ist ein vollkommen eigenständiges Flugzeug. Man kann Sie in den verschiedensten Varianten ausrüsten z.B. mit Floats oder mit einem Thundra Gear. Die Caravan wird von einer Pratt & Whitney PT6A-114A Turbine mit 675 Wellen-PS angetrieben. Sie wurde als Bushplane konzipiert und besitzt STOL Eigenschaften. In Deutschland wird sie mit einer D-F Reistration zugelassen, da MTOW 5.7 tons. In Deutschland wird sie meistens dazu verwendet um Springer abzusetzen....
 
Anhang anzeigen
MTheis

MTheis

Fluglehrer
Dabei seit
24.10.2004
Beiträge
146
Zustimmungen
2
Ort
Holzerath bei Trier
Hey jhonny38, es geht gerade um ne C 206;).
Dein Bild und dein Artikel sind allerdings von ner C 208 Grand Caravan.
Die 206 is noch ne nummer kleiner, ich glaube die gibt es auch mit Kolbenmotor.
Im Übrigen sind die Cessna Flugzeuge alle mit steigender Typenbezeichnung auch größer, von daher stimmt die Aussage von Alpha recht gut.;)
 

jhonny38

Kunstflieger
Dabei seit
21.05.2006
Beiträge
37
Zustimmungen
2
Ort
LE
Hallo MTheis,

also wenn ich mich nicht verlesen habe, ging es Tigerfan um eine Cessna Caravan. Und eine Caravan ist eine C208 (schon immer gewesen), die Grand Caravan ist die C208B und gut zu erkennen an dem großen Freightroom Unterbau. Die Cessna C206 ist keine Caravan sondern eine Stationair!
 
Anhang anzeigen

Waldo

Berufspilot
Dabei seit
19.03.2006
Beiträge
59
Zustimmungen
24
Ort
Niedersachsen
Hallo MTheis,

also die 208 (D-FXXX) ist nun schon grösser als die 210(D-EXXX). Die Nummer sagt nicht immer etwas über die Grösse aus. Fliegerisch gibt es keine gewaltigen Unterschiede zwischen den einzelnen Cessna-Einmots. Die Turbine der 208 braucht natürlich besondere Zuwendung. Wenn man da etwas verheizt, kann man gleich eine Kolbenmotor-Cessna als Anzahlung für die Reparatur da lassen.

Gruss Waldo
 

jhonny38

Kunstflieger
Dabei seit
21.05.2006
Beiträge
37
Zustimmungen
2
Ort
LE
Hallo Dr. Seltsam,

das Ding heißt Cessna Caravan. Der Zusatz Amphibian bezeichnet nur, dass das Flugzeug statt mit dem üblichen Fahrwerk mit amphibischen Schwimmern (amphibisch weil Schwimmer mit Einziehfahrwerk kombiniert also Wasserung und Landung möglich) ausgestattet ist.
 

Dr. Seltsam

Guest
jhonny38 schrieb:
Hallo Dr. Seltsam,

das Ding heißt Cessna Caravan. Der Zusatz Amphibian bezeichnet nur, dass das Flugzeug statt mit dem üblichen Fahrwerk mit amphibischen Schwimmern (amphibisch weil Schwimmer mit Einziehfahrwerk kombiniert also Wasserung und Landung möglich) ausgestattet ist.
Na dann heisst das Ding mit den Schwimmern ja doch Cessna Caravan Amphibian. Was anderes hab ich ja nicht gesagt ;)
 
Thema:

Cessna Caravan Zugelassen?

Cessna Caravan Zugelassen? - Ähnliche Themen

  • 30.3.2022 Absturz Cessna 208 Caravan im Alpsteingebiet, CH

    30.3.2022 Absturz Cessna 208 Caravan im Alpsteingebiet, CH: Nach Absturz von Kleinflugzeug im Alpstein: Pilot war in Siegen gestartet und vermutlich alleine an Bord +++ Drohender Steinschlag an der...
  • 09.02.2017 Cessna 208B Caravan, Bruchlandung in Illertissen

    09.02.2017 Cessna 208B Caravan, Bruchlandung in Illertissen: In Illertissen ist bei einer Cessna 208 Caravan (D-FSRT) bei der Landung eines Schulungsflugs das rechte Fahrwerksbein (an)gebrochen. Die Maschine...
  • Cessna 208B Grand Caravan landet bei Dubai in der Wüste

    Cessna 208B Grand Caravan landet bei Dubai in der Wüste: Der Pilot wurde kurz nach dem Start zu einer Notlandung gezwungen. Er und seine 14 Passagiere (Fallschirmspringer) blieben unverletzt...
  • Baupläne Cessna 206, 207 und Grand Caravan

    Baupläne Cessna 206, 207 und Grand Caravan: Trotz stundenlangem Suchens habe ich nichts gefunden. Weiß jemand wo ich Baupläne der Cessna 206, 207 und Grand Caravan finde? Möglichst...
  • Cessna CE 208 Amphibian "Caravan"

    Cessna CE 208 Amphibian "Caravan": Hi zusammen! Benötige ein wenig Beratung von euch! Und zwar würde mich interessieren, was ich für einen Flugschein benötige um die Cessna CE...
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    cessna caravan

    Oben