Cessna Citation - Cessnas Businessjets

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Cardinal Jockey

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Ich sehe das so, wie Balu es auch angedeutet hat. Wer sollte sich ne CJ1+ kaufen, wenn er mit ein paar Scheinchen extra gleich ein bedeutend leistungsfähigeres Flugzeug (CJ2+) bekommen kann.

Nein, ich denke es wird keinen Nachfolger für den 1´er CJ geben. Schließlich ist mit Mustang, CJ 2+ etc. noch immer ein konkurrenzlos dichtes Portfolio vorhanden. Der Selbstflieger steigt in die Mustang und wer gewerblich fliegen will, hatte mit der CJ1 ohnehin ein reichweiten/ zuladungsbeschränktes Gerät, das mit Auftreten der 2´er langsam aus diesem Bereich verdrängt wurde.

Was die projektierte TP angeht wird man wohl abwarten müssen. Momentan sind die Infos meiner Meinung nach zu dünn. Grundsätzlich wundert es mich aber auch, dass Cessna an einer TP bastelt. Schließlich ist der SE TP Markt ja sehr hart umkämpft. Noch einen schnellen TP 6-sitzer - wozu? Das haben wir ja bereits sowohl alt eingesessen als auch ganz neu in mannigfacher Ausführung von TBM 700/ 850, PA-46, Kestrel...
 
Balu der Bär

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Nicht zu vergessen sind auch die ganzen Jetprop Konversionen, die schon der Turbinen-Malibu das Leben schwer gemacht haben.......
Rocket bietet Kits für die Duke an, für die Bonanza und die Baron.....
Da wäre das Risiko für nen Einstieg zu groß......
 
juergen.klueser

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Hallo Cessna-Profis,

bin mal in einer CJ-2+ mitgeflogen. Jetzt bin ich auf Vacu-Bausätze Cessna 560 Citation V sowie einer Cessna 560 UC-35A Ultra gestossen.
Lassen sich aus diesen eine CJ-2+ oder eine CJ-3 mit vernünftigem Aufwand bauen?
Welche Veränderungen wären denn die augenfälligsten?

Viele Grüße
Jürgen
 
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Welche Veränderungen wären denn die augenfälligsten?/QUOTE]

Hallo Jürgen. Würde sagen vor allem das Leitwerk und die Tragflächen (Geometrie und Position). Das jetzt sehr oberflächlich gesehen. Vergleiche einfach mal die 3-Seitenansichten der Flieger...

LG Pat
 
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Welche Veränderungen wären denn die augenfälligsten?
Hi Jürgen. Ich würde sagen oberflächlich gesehen das Leitwerk und die Traglächen. Jeweils Position und Geometrie. Das aber wirklich nur oberflächlich gesehen. Nimm Dir am Besten 3-Seitenansichten der Flieger und vergleiche. Dann kannst ja entscheiden, was Dir wichtige und was weniger wichtige Details sind. Die Unterschiede an sich sind schon recht groß...
LG Pat
 
juergen.klueser

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Danke, Pat!
Hat ne ganze Weile, bis ich ein paar vernünftige Seitenrisse gefunden habe. Auch die ABmessungen passen wohl eher nicht. Naja, mal schauen.
Gruß Jürgen
 
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Cessna Citation 525A CJ2+

Für die Citation Fans hier, ein paar Fotos aus eher ungewöhnlicher Perspektive ;) :
 
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Mir gefällt die Citation nämlich auch, besonders, wenn ich sie so fotografieren kann. Hier ein bisschen näher:
 
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Hallo Cessna-Profis,

bin mal in einer CJ-2+ mitgeflogen. Jetzt bin ich auf Vacu-Bausätze Cessna 560 Citation V sowie einer Cessna 560 UC-35A Ultra gestossen.
Lassen sich aus diesen eine CJ-2+ oder eine CJ-3 mit vernünftigem Aufwand bauen?
Welche Veränderungen wären denn die augenfälligsten?

Viele Grüße
Jürgen
Aus ner 560 einen CJ bauen? Vergiss es! Da passt gar nichts: anderer Rumpf, andere Tragfläche und Leitwerk, kleinere Triebwerke, anderes Fahrwerk, andere Cockpitscheiben, um nur die gröbsten Unterschiede aufzuzählen. Am Original hast du sogar noch unterschiedliche (inkompatible) Hydraulikflüssigkeiten!

Ich war bereits vor einigen Jahren an einem ähnlichen Punkt angelangt. Ich hatte versucht, aus der damals von Revell neu aufgelegten 1/48 Hasegawa Citation I eine 550 zu machen. Bin aber wieder schnell von der Idee abgekommen, als ich mir mal die 3-Seiten Ansichten in den Wartungshandbüchern angeschaut und verglichen habe. Obwohl der Rumpf bis auf 2 Segmente der selbe ist (etwas länger zwischen Cockpit und der Tür, und ein Fenster mehr), sah ich böse Probleme am Rumpf hinter den Tragflächen, mit den Fahrwerksschächten, sowie mit der längeren Tragfläche der 550 auf mich zukommen.

Wenn du einen CJ2+ haben möchtest, dann gebe ich dir den Tipp, mal bei den Herstellen von diesen Holz-Modellen nachzufragen. Obwohl die etwas teurer als Plastikmodelle sind, hast du weniger Stress und ein genaueres Modell. Anders lackieren kannst du das dann ja immer noch.
 
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Na, ich glaube, dann lass ich den Versuch eines Umbaus lieber und warte, ob es irgendwann doch mal nen Bausatz gibt. Eigentlich ein Wunder, dass sich bisher kein Hersteller dieses schönen Flugzeugs angenommen hat.

Vielen Dank :TOP:
Gruß Jürgen
 
Cardinal Jockey

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Eigentlich ein Wunder, dass sich bisher kein Hersteller dieses schönen Flugzeugs angenommen hat.
Kurz OT: Ja - das scheint ne große Lücke bei den Herstellern zu sein! Hab durch Umwege einen Resinbausatz einer C-340 bekommen...und einen Bausatz für ne PC-12 (beides 1:72). Aber die Bausatzausführung find ich schon schwierig (nachdem ich net so der Plastikmodellspezialist bin) - da is schon viel einfacher einen Revell-Kit "zam zu bappen" :)
 

iwrbf

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Wow! Das war mir neu. Ist aber bis jetzt nur ein Mock-Up, bzw die Bilder sind Computegrafiken. Schade daß die Columbus vorerst gestrichen wurde.

Nein, ich denke es wird keinen Nachfolger für den 1´er CJ geben. Schließlich ist mit Mustang, CJ 2+ etc. noch immer ein konkurrenzlos dichtes Portfolio vorhanden. Der Selbstflieger steigt in die Mustang und wer gewerblich fliegen will, hatte mit der CJ1 ohnehin ein reichweiten/ zuladungsbeschränktes Gerät, das mit Auftreten der 2´er langsam aus diesem Bereich verdrängt wurde.
Wo liegt denn jetzt die M2 in etwa? Über oder unter dem CJ1?
 
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iwrbf

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Hi,

so wie ich das sehe ist die M2 eine CJ1++ - nicht von den Systemen her, sondern von Preis und Leistung her gesehen.

Die M2 ist mit 400kn, 1300NM und ziemlich exakt den gleichen Innen-Abmessungen als "next generation" CJ1(+) positioniert. Auch das Gewicht wird ähnlich sein.

Cessna bringt damit ein "refined product" mit in jeder Hinsicht geringfügig besseren Leistungswerten (und vermutlich besserem Verbrauch) auf den Markt, das mit Sicherheit günstiger herzustellen ist (allein die Garmin Avionik ist ja schon deutlich günstiger im Einkauf als ein Proline 21).

Interessant wird's beim Nachfolger der CJ2+ - wird das dann eine M3 oder eine überarbeitete CJ2+? Werden die Straight Wings langsam ersetzt? Wo geht die Reise hin? Spannend :-)

Viele Grüße,
Peter
 

iwrbf

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Hallo zusammen,

noch ein Update. Laut flyingmagazine.com ist die M2 de facto eine deutlich überarbeitete CJ1+ - sie wird ein (differenz) Type Rating zur C525 haben und besitzt wohl mechanisch eine weitestgehende Übereinstimmung.

Aus den Bildern wird aber nicht klar, ob sie die Heißluft-Frontscheibe oder eine beheizte bekommt.

Preislich liegt die M2 ca. 800 T$ unter der CJ1+ - Cessna erhofft sich damit gegenüber Embraer wieder in den Wettbewerb einsteigen zu können.

Die Avionik wird übrigens eine G3000 Suite.

Viele Grüße,
Peter
 

iwrbf

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Hallo zusammen,

Cessna bringt schon wieder Neues:

Cessna Latitude 680A

- Zwischen XLS+ und Sovereign positioniert
- Abkehr vom viel gescholtenen Epic der Sovereign hin zum G5000 wie in der TEN
- Konkurrent zur Legacy 450
- Endpreis $14.995 Mio
- Aluminium
- Ende 2015 verfügbar, 2016 EASA
- 2x PW306D
- 442kt auf FL350
- MMO Mach 0.80
- Full Fuel Payload 1000 Pfund (ca. 450kg)
- Max Range 2000 NM
- Keine hydraulische Steuerung, kein Fly-By-Wire

Ach ja, "flat floor" und größere Fenster werden auch versprochen :-)

Viele Grüße,
Peter

Quellen: cessna.com und ainonline.com
 
Cardinal Jockey

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...da könnte man jetzt spekulieren, dass dies die zukünftige Basis für alle größeren Citations wird...dass auch ein Sovereign Nachfolger auf diesem Rumpf aufbauen wird. Ich denke gerade die Sovereign leidet ja ein klein wenig am doch recht engen ehml. Excel Rumpf. Die paar cm mehr sowie flacher Boden wären hier sicherlich für einen Nachfolger mal eine feine Sache...
 
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