Cessna Citation - Cessnas Businessjets

Diskutiere Cessna Citation - Cessnas Businessjets im Luftfahrzeuge allgemein Forum im Bereich Luftfahrzeuge; Cessna Citation N204J at Santa Teresa Airport, New Mwxico.
doerrminator

doerrminator

Space Cadet
Dabei seit
14.07.2008
Beiträge
1.178
Zustimmungen
815
Ort
Völklingen
Jetzt wird auch die Entwicklung der Horizont auf Eis gelegt. Das gleiche Spiel wie bei der Dassault.
Würde mich mal interessieren, wie groß der Schaden für Safran ist. Ich glaube, dass es derzeit kein einziges
Prokjekt eines Buissenesjets mit diesem Triebwerk mehr gibt. Die Entwicklung erinnert mich etwas an den BER

Problem-Triebwerk von Safran: Textron stoppt die Cessna Citation Hemisphere | aeroTELEGRAPH
 
Cardinal Jockey

Cardinal Jockey

Space Cadet
Dabei seit
27.04.2009
Beiträge
1.329
Zustimmungen
1.253
Ort
FL450
Es gibt Gerüchte, wonach Cessna an einem weiteren Familienmitglied der C525 Serie arbeitet. Details darüber, wie weit diese Planungen gediehen sind, gibt es aktuell nicht. Es heißt, dass es ein Flugzeug sein soll, das als Kompromiss die Serie nach oben und unten abrunden soll. EMB 505 und PC-24 graben Cessna (im Falle der 505) seit Jahren das Wasser in diesem Segment ab. Der C25C (also der CJ4) wurde nicht so populär wie man es sich erhofft hat, viele Operator speziell in Europa blieben lieber beim CJ 3 anstatt auf den 4´er zu wechseln. Andere stellten die gesamte Flotte auf Embraer um, die speziell für die Passagiere einfach mehr zu bieten hat als alle Citation Jets. Der PC-24 ist vielen gewerblichen Operatoren zu teuer und spielt auf dem Chartermarkt aufgrund der geringen Stückzahlen auch noch keine Rolle. Manche Prognosen gehen davon aus, dass dieses Flugzeug seine Nische größtenteils auf dem privaten Sektor finden wird anstatt im Charterverkehr auf größere Resonanz zu stoßen.

Ich bin gespannt, was Cessna im Bereich der Light Jets aus dem Hut zaubern wird um Kunden zu halten oder gar zurück zu holen. An der Zeit wäre es, denn die C525 Flotten werden immer dünner und älter.
 

Rhönlerche

Alien
Dabei seit
27.03.2002
Beiträge
8.718
Zustimmungen
2.778
Ort
Deutschland
Vielleicht ist der Riesen-Bestand an alten Citations einfach eine zu große Konkurrenz? Wer eine will, findet sie billig und überall auf dem Gebrauchtmarkt. Aber mehr Hightech und Komplexität würden die Vorteile der Citation verwässern. Man kann nur ein neuestes Touch-Cockpit reinbauen für die Generation Cirrus.
 
Balu der Bär

Balu der Bär

Space Cadet
Dabei seit
06.06.2006
Beiträge
1.687
Zustimmungen
2.334
Ort
Tübingen
Es gibt Gerüchte, wonach Cessna an einem weiteren Familienmitglied der C525 Serie arbeitet. Details darüber, wie weit diese Planungen gediehen sind, gibt es aktuell nicht. Es heißt, dass es ein Flugzeug sein soll, das als Kompromiss die Serie nach oben und unten abrunden soll. EMB 505 und PC-24 graben Cessna (im Falle der 505) seit Jahren das Wasser in diesem Segment ab. Der C25C (also der CJ4) wurde nicht so populär wie man es sich erhofft hat, viele Operator speziell in Europa blieben lieber beim CJ 3 anstatt auf den 4´er zu wechseln. Andere stellten die gesamte Flotte auf Embraer um, die speziell für die Passagiere einfach mehr zu bieten hat als alle Citation Jets. Der PC-24 ist vielen gewerblichen Operatoren zu teuer und spielt auf dem Chartermarkt aufgrund der geringen Stückzahlen auch noch keine Rolle. Manche Prognosen gehen davon aus, dass dieses Flugzeug seine Nische größtenteils auf dem privaten Sektor finden wird anstatt im Charterverkehr auf größere Resonanz zu stoßen.

Ich bin gespannt, was Cessna im Bereich der Light Jets aus dem Hut zaubern wird um Kunden zu halten oder gar zurück zu holen. An der Zeit wäre es, denn die C525 Flotten werden immer dünner und älter.
Die hätten bei Zeit den den CJ3 einstampfen sollen und aus dem CJ4 einen CJ4+ machen sollen, mit dem G3000 vorne drin.
Vielleicht ist der Riesen-Bestand an alten Citations einfach eine zu große Konkurrenz? Wer eine will, findet sie billig und überall auf dem Gebrauchtmarkt. Aber mehr Hightech und Komplexität würden die Vorteile der Citation verwässern. Man kann nur ein neuestes Touch-Cockpit reinbauen für die Generation Cirrus.
Wenn man sich ne alte CJ1 kaufen würde oder die Generation vorher, würde man dazu eine geringere Lebensdauer mit kaufen. Vor allem wenn man kommerzeill fliegen wollen würde....
 
Cardinal Jockey

Cardinal Jockey

Space Cadet
Dabei seit
27.04.2009
Beiträge
1.329
Zustimmungen
1.253
Ort
FL450
Ich denke, Peter, dafür hat sich der CJ 4 einfach zu schlecht verkauft. Sonst hätte imho Cessna schon lange das Update zum 4+ gebracht. Aber der Geschwindigkeitsvorteil des 4´ers gegenüber dem CJ 2+ und vor allem dem CJ3/+ ist doch eher was fürs Ego. Jedenfalls auf den Strecken, die durch die Reichweite ermöglicht werden. Klar, wer damit privat regelmäßig die gleichen Strecken am Reichweitenlimit entlangdonnert, der mag von den Mach .77 im Vergleich zu den knapp Mach .74 profitieren, aber auf den meisten innereuropäischen Strecken nimmt der 4 er dem CJ 3 nichts ab. Bzw. so wenig, dass es an der jeweiligen Crew und ATC hängt, welcher der beiden Flieger schneller ist. Und sonst - gut, der 4 er ist in einigen Bereichen einfach das modernere Flugzeug, das Cockpit Layout ist im Vergleich zu CJ2+ und CJ3 besser (dem der XLS+ sehr ähnlich). Aber sonst bringt der 4´er keinen großen zusätzlichen Nutzwert.
Ich persönlich finde, man hätte dem CJ3+ auch gerne das Kabinenupdate des CJ4 geben können.

Fraglich ist halt auch, wie lange Cessna das Konzept des "einfachen Fliegers" in dieser Klasse noch fahren kann/ will. Imho fällt es ihnen früher oder später auf die Füße, weil die Mitbewerber in dieser Klasse schlichtweg technologisch abheben. Und solange die Technik funktioniert, profitiert der Kunde ja davon. Embraer und Pilatus haben von der Komplexität ihrer Jets her massiv vorgelegt, während Cessna (bis auf die Avionik) irgendwo vor 20+ Jahren stehengeblieben ist. Und nein, diese einfachen Jets sind nicht unbedingt weniger anfällig. Unsere CJs "glänzen" mit der schlechtesten Verfügbarkeit der ganzen Flotte. Es sind schlußendlich immer noch zu viele qualitativ fragwürdige Komponenten verbaut und die Tatsache, dass diese Flugzeuge ursprünglich mal für den Selbstflieger und seine Familie gedacht waren, fällt einem heute auf die Füße, wenn die Dinger viele hundert Stunden pro Jahr im harten Charterdienst stehen. Embraer hat hier, wo viele Komponenten und Technologien aus dem Airliner-Segment kommen imho immense Vorteile. Sie entwickeln ihre Businessjets von oben nach unten (von der Airlinern runter zu den kleinen Fliegern) im Gegensatz zu Cessna wo es immer von unten nach oben ging (von der SEP in den Jet). Was keinesfalls heißen soll, dass die Leute nicht auch über Embraer schimpfen. "Ich hätte gedacht, die Qualität sei etwas besser" sagte mir ein Kollege, der auf eine neue EMB 505 ging. Auch Pilatus hat mit dem PC-24 noch seine Probleme und wir sind noch nicht an der Stelle, an der dieses Flugzeug wie eine Schweizer Uhr läuft.

Es bleibt spannend...
 

Rhönlerche

Alien
Dabei seit
27.03.2002
Beiträge
8.718
Zustimmungen
2.778
Ort
Deutschland
Hat die was mit einem Konzern aus Gütersloh zu tun?
 
Thema:

Cessna Citation - Cessnas Businessjets

Cessna Citation - Cessnas Businessjets - Ähnliche Themen

  • 8.7.23 Cessna Citation II N819KR Absturz French Valley Airport, CA

    8.7.23 Cessna Citation II N819KR Absturz French Valley Airport, CA: Hallo, am 8.7. Ist eine Cessna 550 Citation II (Reg N919KR, Bj. 1979) bei einem Go Around am French Valley Airport in Kalifornien abgestürzt. Es...
  • Absturz Cessna Citation bei Washington

    Absturz Cessna Citation bei Washington: Am Sonntag kam es zu einem Flugzeugabsturz bei Montebello (Virginia/ USA). Nach Presseberichten waren vier Personen an Bord. Da der Pilot nicht...
  • Lack Aufbereitung einer Cessna Citation CJ 525 - der Bericht mit vielen Bildern

    Lack Aufbereitung einer Cessna Citation CJ 525 - der Bericht mit vielen Bildern: Hallo Zusammen, Ich habe hier im Forum etwas mitgelesen und mich über viele Flugzeug spezifische Dinge infomiert. Ich heisse Tobias und bin...
  • Cessna Citation rammt Hirsch

    Cessna Citation rammt Hirsch: Zugegeben, die Überschrift klingt etwas reißerisch. Aber genau das ist in USA passiert. Kurz nach einer planmäßigen Landung kreuzte ein Hirsch...
  • Cessna Citation

    Cessna Citation: Da ich auf meiner Webseite versuche auch immer etwas zu jedem Flugzeug zu schreiben, welches ich in Nordholz fotografiert habe, habe ich nun mal...
  • Ähnliche Themen

    • 8.7.23 Cessna Citation II N819KR Absturz French Valley Airport, CA

      8.7.23 Cessna Citation II N819KR Absturz French Valley Airport, CA: Hallo, am 8.7. Ist eine Cessna 550 Citation II (Reg N919KR, Bj. 1979) bei einem Go Around am French Valley Airport in Kalifornien abgestürzt. Es...
    • Absturz Cessna Citation bei Washington

      Absturz Cessna Citation bei Washington: Am Sonntag kam es zu einem Flugzeugabsturz bei Montebello (Virginia/ USA). Nach Presseberichten waren vier Personen an Bord. Da der Pilot nicht...
    • Lack Aufbereitung einer Cessna Citation CJ 525 - der Bericht mit vielen Bildern

      Lack Aufbereitung einer Cessna Citation CJ 525 - der Bericht mit vielen Bildern: Hallo Zusammen, Ich habe hier im Forum etwas mitgelesen und mich über viele Flugzeug spezifische Dinge infomiert. Ich heisse Tobias und bin...
    • Cessna Citation rammt Hirsch

      Cessna Citation rammt Hirsch: Zugegeben, die Überschrift klingt etwas reißerisch. Aber genau das ist in USA passiert. Kurz nach einer planmäßigen Landung kreuzte ein Hirsch...
    • Cessna Citation

      Cessna Citation: Da ich auf meiner Webseite versuche auch immer etwas zu jedem Flugzeug zu schreiben, welches ich in Nordholz fotografiert habe, habe ich nun mal...

    Sucheingaben

    cessna citation mustang unterhalt

    ,

    cessna citation unterhalt

    ,

    https://www.flugzeugforum.de/threads/cessna-citation-cessnas-businessjets.63249/page-7

    ,
    citation cj4 seil
    , supersonischer Düsenantrieb, Citation cj2 verbrauch, cessna citation sovereign steuerung, cessna cj4 unterhaltskosten, Cessna Düsenantrieb, citation, unterhaltskosten cessna citation , https://www.flugzeugforum.de/threads/cessna-citation-cessnas-businessjets.63249/page-2
    Oben