Cessna Citation

Diskutiere Cessna Citation im Luftfahrzeuge allgemein Forum im Bereich Luftfahrzeuge; Da ich auf meiner Webseite versuche auch immer etwas zu jedem Flugzeug zu schreiben, welches ich in Nordholz fotografiert habe, habe ich nun mal...
flieger28

flieger28

Alien
Dabei seit
24.08.2003
Beiträge
6.552
Zustimmungen
10.271
Ort
Nordholz
Da ich auf meiner Webseite versuche auch immer etwas zu jedem Flugzeug zu schreiben, welches ich in Nordholz fotografiert habe, habe ich nun mal eine Frage.

Im Januar 2006 habe ich unten stehendes Foto gemacht. Und ich bin mir nun nicht wirklich sicher was es für ein Typ ist. Da die Bezeichnungen der Citation Reihe mich irgendwie etwas verwirren.
Bei Airliners steht dieses Flugzeug unter Cessna 560 XL Citation Excel.
Bei Cessna selbst auf der Webseite finde ich nur die Modelreihe "XLS".

Und in Jane's Aircraft Recognition Guide würde am ehesten die Beschreibung der Cessna 560 Citation V passen. Dort gibt es unter Varianten eine Version mit Namen "560 Citiation Excel"
Dort ist zu dem Model angemerkt das es stärkere Triebwerke hat, Flächen der "ULTRA" und den Rumpf der Citiation X.
Hoffe jemand hier kann mir etwas Klarheit in den "Dschungel" bringen.
 
Anhang anzeigen
#
Schau mal hier: Cessna Citation. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
AT-6

AT-6

Space Cadet
Dabei seit
13.04.2002
Beiträge
1.946
Zustimmungen
1.718
Ort
Mittelhessen
In 90% aller Internet-Quellen wird die Maschine mit "Cessna 560XL" bezeichnet...:?!
 

Wurzel

Sportflieger
Dabei seit
19.09.2006
Beiträge
12
Zustimmungen
0
Ort
Hmm
mal eine Frage nebenbei
wie wird Cessna eigentlich richtig ausgesprochen?
Chessna oder Zessna ?
 

pilotace

Fluglehrer
Dabei seit
07.09.2003
Beiträge
149
Zustimmungen
22
Ort
Düren
DANKE für den Link!!!:HOT Ich arbeite jeden Tag an diesen besch...:cool: Citations, aber was die Typenbezeichnungen angeht, blick ich absolut nicht durch...:?! :confused: :mad:
 
Lancer512

Lancer512

Space Cadet
Dabei seit
04.08.2004
Beiträge
1.155
Zustimmungen
1.025
Ort
Schwäbisch Hall
Um hier mal etwas Licht in Dunkel zu bringen:

Die abgebildete Maschine ist eine "Citation Excel". Offiziell heisst das Muster Cessna 560XL. Davon wurden 372 Stück gebaut. Danach kam die "Citation XLS", die ebenfalls Cessna 560XL heisst. Für die XLS gab es einen Sprung in der Seriennummerzuteilung, die XLS fängt mit Seriennummer 5501 an. Und ab 2009 werden wir die "Citation XLS+" sehen. Das Muster bleibt immer Cessna 560XL, aber wenn es bessere Triebwerke oder Avionik gibt, dann gibt es eben eine neue Version, sprich anderer Name. Die Unterschiede zwischen den einzelnen Versionen kann man eigentlich nur erkennen, indem man die Klappen an den Rumpfseiten und sonstige Öffnungen vergleicht.

Genauso wie die Citation V, Ultra, Encore, und jetzt Encore+. Das sind übrigens alles Cessna 560 (ohne XL).
 
Porter_Pilot

Porter_Pilot

Astronaut
Dabei seit
27.10.2004
Beiträge
3.661
Zustimmungen
224
Ort
long final EDWI
Um hier mal etwas Licht in Dunkel zu bringen:

Die abgebildete Maschine ist eine "Citation Excel". Offiziell heisst das Muster Cessna 560XL. Davon wurden 372 Stück gebaut. Danach kam die "Citation XLS", die ebenfalls Cessna 560XL heisst. Für die XLS gab es einen Sprung in der Seriennummerzuteilung, die XLS fängt mit Seriennummer 5501 an. Und ab 2009 werden wir die "Citation XLS+" sehen. Das Muster bleibt immer Cessna 560XL, aber wenn es bessere Triebwerke oder Avionik gibt, dann gibt es eben eine neue Version, sprich anderer Name. Die Unterschiede zwischen den einzelnen Versionen kann man eigentlich nur erkennen, indem man die Klappen an den Rumpfseiten und sonstige Öffnungen vergleicht.

Genauso wie die Citation V, Ultra, Encore, und jetzt Encore+. Das sind übrigens alles Cessna 560 (ohne XL).
arbeitest Du bei nem LTB in Schwäbisch-Hall? ;)

selten so eine wirklich gute Erklräung hier gelesen.. :TOP:

viele Grüße
Alex
 
Lancer512

Lancer512

Space Cadet
Dabei seit
04.08.2004
Beiträge
1.155
Zustimmungen
1.025
Ort
Schwäbisch Hall
arbeitest Du bei nem LTB in Schwäbisch-Hall? ;)

selten so eine wirklich gute Erklräung hier gelesen.. :TOP:

viele Grüße
Alex
Ähh.. Ja. Aber mittlerweile gibt es bei uns mehrere Part-145 Betriebe, von denen einer schon immer Flugzeuge von Kunden wartet.

Hab meine Musterberechtigung als Cat B auf 550/560, und 560XL wird folgen.
 
Porter_Pilot

Porter_Pilot

Astronaut
Dabei seit
27.10.2004
Beiträge
3.661
Zustimmungen
224
Ort
long final EDWI
Ähh.. Ja. Aber mittlerweile gibt es bei uns mehrere Part-145 Betriebe, von denen einer schon immer Flugzeuge von Kunden wartet.

Hab meine Musterberechtigung als Cat B auf 550/560, und 560XL wird folgen.
hätte das halt nur profaner erklären können- die XLS ist halt der Nachfolger der XL- quasi "Modellpflege" wie in der Autoindustrie :D

viele Grüße
Alex
 
Lancer512

Lancer512

Space Cadet
Dabei seit
04.08.2004
Beiträge
1.155
Zustimmungen
1.025
Ort
Schwäbisch Hall
hätte das halt nur profaner erklären können- die XLS ist halt der Nachfolger der XL- quasi "Modellpflege" wie in der Autoindustrie :D

viele Grüße
Alex
Ja, nee... Eben nicht! Eine XL gab es so nie, das war ja die Excel. Das XL ist nur in der Musterbezeichnung drin.
 
Porter_Pilot

Porter_Pilot

Astronaut
Dabei seit
27.10.2004
Beiträge
3.661
Zustimmungen
224
Ort
long final EDWI
Ja, nee... Eben nicht! Eine XL gab es so nie, das war ja die Excel. Das XL ist nur in der Musterbezeichnung drin.
okay, man lernt nie aus.. :)

wenn ich mich nicht täusche, hieß das Gerät früher "Excel", oder?

viele Grüße
Alex

PS: Wartet ihr auch die Jets aus "Heizungshausen"? (Hersteller von Öfen für die Beheizung von Wohnungen aus dem Nordhessichen)?
 
Lancer512

Lancer512

Space Cadet
Dabei seit
04.08.2004
Beiträge
1.155
Zustimmungen
1.025
Ort
Schwäbisch Hall
Jepp. Jetzt passt das.

Nein, die Flugzeuge aus Heizungshausen sind nicht in Schwäbisch Hall zur Wartung. Die werden näher zu Hause gewartet. Ich habe vor nem Jahr die Haustür gewechselt und warte jetzt nur noch unsere eigenen Jets.
 
Thema:

Cessna Citation

Cessna Citation - Ähnliche Themen

  • 8.7.23 Cessna Citation II N819KR Absturz French Valley Airport, CA

    8.7.23 Cessna Citation II N819KR Absturz French Valley Airport, CA: Hallo, am 8.7. Ist eine Cessna 550 Citation II (Reg N919KR, Bj. 1979) bei einem Go Around am French Valley Airport in Kalifornien abgestürzt. Es...
  • Absturz Cessna Citation bei Washington

    Absturz Cessna Citation bei Washington: Am Sonntag kam es zu einem Flugzeugabsturz bei Montebello (Virginia/ USA). Nach Presseberichten waren vier Personen an Bord. Da der Pilot nicht...
  • Lack Aufbereitung einer Cessna Citation CJ 525 - der Bericht mit vielen Bildern

    Lack Aufbereitung einer Cessna Citation CJ 525 - der Bericht mit vielen Bildern: Hallo Zusammen, Ich habe hier im Forum etwas mitgelesen und mich über viele Flugzeug spezifische Dinge infomiert. Ich heisse Tobias und bin...
  • Cessna Citation rammt Hirsch

    Cessna Citation rammt Hirsch: Zugegeben, die Überschrift klingt etwas reißerisch. Aber genau das ist in USA passiert. Kurz nach einer planmäßigen Landung kreuzte ein Hirsch...
  • Cessna Citation - Cessnas Businessjets

    Cessna Citation - Cessnas Businessjets: Cessna - die Citation Jets Was für viele Cessna Kolbenmotorflugzeuge gilt, hat auch bei einigen Citation Modellen Bestand: Sie waren...
  • Ähnliche Themen

    Oben