Cessna O1A "Bird Dog" in 1/144

Diskutiere Cessna O1A "Bird Dog" in 1/144 im Props bis 1/144 Forum im Bereich ROLLOUTS - Die Bilder Eurer Flieger !; Ein weiteres Resin-Modell im Maßstab 1/144 ist die O1A "Bird Dog" der teschechischen Firma FeResin.

Moderatoren: AE
  1. #1 Silverneck 48, 22.08.2008
    Silverneck 48

    Silverneck 48 Alien

    Dabei seit:
    08.05.2004
    Beiträge:
    16.817
    Zustimmungen:
    9.455
    Beruf:
    Lehrer (ret.)
    Ort:
    Illingen
    Ein weiteres Resin-Modell im Maßstab 1/144 ist die O1A "Bird Dog" der teschechischen Firma FeResin.
     

    Anhänge:

  2. Anzeige

    Schau dir mal die beiden Links an:
    diesen Ratgeber und die Flugzeug-Kategorie

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Silverneck 48, 22.08.2008
    Silverneck 48

    Silverneck 48 Alien

    Dabei seit:
    08.05.2004
    Beiträge:
    16.817
    Zustimmungen:
    9.455
    Beruf:
    Lehrer (ret.)
    Ort:
    Illingen
    O-1A

    Der Winzling hat im Modell knapp 75 mm Spannweite und war in Vietnam eingesetzt. Die Kabinenhaube ist als Vollglasteil ausgeführt; die Verstrebungen habe ich durch exaktes Maskieren nachempfunden.
     

    Anhänge:

  4. #3 Silverneck 48, 22.08.2008
    Silverneck 48

    Silverneck 48 Alien

    Dabei seit:
    08.05.2004
    Beiträge:
    16.817
    Zustimmungen:
    9.455
    Beruf:
    Lehrer (ret.)
    Ort:
    Illingen
    O-1A

    Ein weiteres Foto zeigt das Modell mit der Kennung DJ 12503 der südvietnamesischen Luftwaffe von links auf dem Flugfeld.
     

    Anhänge:

  5. #4 Silverneck 48, 22.08.2008
    Silverneck 48

    Silverneck 48 Alien

    Dabei seit:
    08.05.2004
    Beiträge:
    16.817
    Zustimmungen:
    9.455
    Beruf:
    Lehrer (ret.)
    Ort:
    Illingen
    O-1A

    Hier wurde das Modell von oben aufgenommen
     

    Anhänge:

  6. #5 Silverneck 48, 22.08.2008
    Silverneck 48

    Silverneck 48 Alien

    Dabei seit:
    08.05.2004
    Beiträge:
    16.817
    Zustimmungen:
    9.455
    Beruf:
    Lehrer (ret.)
    Ort:
    Illingen
    O-1A

    Die O-1A diesmal von der Seite aus betrachtet.
     

    Anhänge:

  7. #6 Silverneck 48, 22.08.2008
    Silverneck 48

    Silverneck 48 Alien

    Dabei seit:
    08.05.2004
    Beiträge:
    16.817
    Zustimmungen:
    9.455
    Beruf:
    Lehrer (ret.)
    Ort:
    Illingen
    O-1A

    Abschließend die Cessna in 1/144 von vorne
     

    Anhänge:

  8. #7 ArcLight, 22.08.2008
    ArcLight

    ArcLight Flieger-Ass

    Dabei seit:
    28.10.2007
    Beiträge:
    302
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    staatlich geprüfter Techniker
    Ort:
    Sachsen/Leipzig
    Sehr schönes Maschinchen :TOP:

    Genau den selben gibts auch in 1:72 mit den gleichen Decals :)
     
  9. #8 Silverneck 48, 22.08.2008
    Silverneck 48

    Silverneck 48 Alien

    Dabei seit:
    08.05.2004
    Beiträge:
    16.817
    Zustimmungen:
    9.455
    Beruf:
    Lehrer (ret.)
    Ort:
    Illingen
    O-1A

    Hallo ArcLight,

    bedanke mich für Dein Lob; das Original hatte damals bei einem besonderen Ereignis eine Rolle gespielt - von daher wohl auch die gleiche Kennung im Maßstab 1/72...

    Gruß Silverneck
     
  10. Anzeige

    Hallo

    Schau dir doch mal die Luftfahrt-Kategorie an

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  11. #9 airforce_michi, 22.08.2008
    airforce_michi

    airforce_michi Alien

    Dabei seit:
    23.09.2002
    Beiträge:
    8.462
    Zustimmungen:
    3.173
    Ort:
    Private Idaho
    Solche Infos zum Original wären doch mal eine sinnvolle Ergänzung in einem Rollout...

    Ob aber das "Modell" von links, rechts, oben, unten, vorn oder hinten aufgenommen wurde, wird die Mehrheit der FF´ler sicherlich auch selbst erkennen. ;)

    Eine Frage zum "Klarsichtteil":

    Ist der trübe Transparentblock vom Hersteller wirklich zur Verwendung als Verglasung vorgesehen oder handelt es sich lediglich um einen beigefügten Ziehstempel? FeResin legt doch i.d.R. recht gute Vacu-Verglasungen bei :?!
     
  12. #10 Silverneck 48, 23.08.2008
    Silverneck 48

    Silverneck 48 Alien

    Dabei seit:
    08.05.2004
    Beiträge:
    16.817
    Zustimmungen:
    9.455
    Beruf:
    Lehrer (ret.)
    Ort:
    Illingen
    O-1A

    Hallo Airforce-Michi,

    vielen Dank für Dein Posting. Über die Bildunterschriften kann man ja unterschiedlicher Meinung sein; dass die FF'ler den Aufnahmestandpunkt selbst erkennen, ist mir auch klar. Vielleicht gebe ich den Bildern in Zukunft nur noch Nummern?
    Naja, so gut finde ich die beiliegenden Verglasungen von FeResin jetzt auch wieder nicht; auch könnte man seitens des Herstellers vielleicht das überschüssige Material von vorneherein beseitigen und dem Bastler das mühsame Zurechtschneiden der Verglasung ersparen. Gewundert habe ich mich über den Transparentblock im Übrigen auch. Dass er als Ziehstempel gedacht ist, wird nirgendwo erwähnt. Darauf muss man zuerst mal kommen...
    Eine gute Idee ist es in jedem Fall - allerdings habe ich meine Zweifel bezüglich der Festigkeit einer hauchdünnen Verglasung, welche auch noch den Tragflügel "halten" soll... Wenn ich nochmal ne Bird Dog baue, kann man es ja mal ausprobieren.

    MfG Silverneck
     
Moderatoren: AE
Thema:

Cessna O1A "Bird Dog" in 1/144

Die Seite wird geladen...

Cessna O1A "Bird Dog" in 1/144 - Ähnliche Themen

  1. W2017BB - Cessna L-19A Bird Dog - Miniwings 1:144

    W2017BB - Cessna L-19A Bird Dog - Miniwings 1:144: So Männers, kurz vor Toreschluss werfe ich noch den wahrscheinlich kleinsten Flieger in den Ring. Es handelt sich um den Bird Dog aus dem...
  2. WB2013RO Cessna L-19 - O-1 Bird Dog

    WB2013RO Cessna L-19 - O-1 Bird Dog: Cessna L-19 – O-1 – Bird Dog Zurück in die Vergangenheit – Ende der Sechziger, Anfang der Siebziger Jahre des vergangenen Jahrhunderts. In...
  3. Cockpitfarbe Cessna Bird Dog

    Cockpitfarbe Cessna Bird Dog: Hallo Leute, Ich brauch mal eure Hilfe. Meine Bird Dog im 48er Wettbewerb braucht etwas Farbe. Das Cockpit ist soweit, dass es bemalt werden...
  4. WB2013BB - Cessna O-1E Bird Dog

    WB2013BB - Cessna O-1E Bird Dog: Hallo Kollegen, nachdem ich beim letzten Wettbewerb ausgesetzt habe, möchte ich es jetzt noch einmal versuchen. Fast ein Jahr Bauzeit sollten...
  5. WB2013BB-Cessna L-19 - O-1 Bird Dog

    WB2013BB-Cessna L-19 - O-1 Bird Dog: Angeregt durch den vergangenen Wettbewerbsverlauf habe ich mich entschlossen, in diesem Jahr selbst daran teilzunehmen, anstatt nur „Zaungast“ zu...