Cessna - von der Airmaster bis zur Conquest

Diskutiere Cessna - von der Airmaster bis zur Conquest im Props Forum im Bereich Luftfahrzeuge; Mal was anderes als nur strahlende Maschinen. Hier werden die Maschinen ausgeschlachte und Teile davon bekommen ein neues Leben.
H.-J.Fischer

H.-J.Fischer

Alien
Dabei seit
23.10.2005
Beiträge
6.721
Zustimmungen
3.020
Ort
NRW
Hallo,

habe beim Kauf von Cessna Prospekten einige mehrfach erhalten.
Jene Prospekte auf dem Foto verschenke ich an einen Interessierten.
Bitte Anschrift bei Interesse per PN



Gruß
Hans-Jürgen

Prospekte haben schon eine neue Heimat gefunden
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
Toryu

Toryu

inaktiv
Dabei seit
24.04.2009
Beiträge
2.577
Zustimmungen
846
Ort
KSGJ
Bei all den schönen Bildern:

Wann kommt die nächste Mustervorstellung? :TOP:
 

Rhönlerche

Alien
Dabei seit
27.03.2002
Beiträge
8.718
Zustimmungen
2.779
Ort
Deutschland
Ziemlich schamlos Pilatus kopiert. Aber das ist nun mal der freie Markt. Beech kann einem fast leid tun. Lustig, dass Pilatus mittlerweile zweistrahlige Jets macht.
 
Cardinal Jockey

Cardinal Jockey

Space Cadet
Dabei seit
27.04.2009
Beiträge
1.331
Zustimmungen
1.255
Ort
FL450
Ziemlich schamlos Pilatus kopiert. Aber das ist nun mal der freie Markt. Beech kann einem fast leid tun. Lustig, dass Pilatus mittlerweile zweistrahlige Jets macht.
Man könnte sagen: Das Größte Lob, wenn etwas so gut ist, dass es nahezu identisch kopiert wird :TD:

Beech ist meiner Meinung nach fast tot. Die King´s verkaufen sich nur noch schleppend und fühlen sich in eine immer kleiner werdende Nische zwischen SET und leichten Jets gedrückt. Der Kundenkreis der unbedingt eine TP will/ braucht, dabei aber auf ein zweites Triebwerk nicht verzichten kann/ will wird immer kleiner.

Ich denke Cessna hat mit der Denali schlichtweg die Notbremse gezogen. Mit dem Aufkommen der Zulassung der kommerziellen Fliegerei mit nur einem Triebwerk wird die ganze Sache für Textron noch kniffliger. Man MUSSTE daher zwingend ins Revier der SET vordringen. Dies tat man möglichst risikoarm indem man ein erfolgreiches Konzept einfach übernahm.

Zumal Cessna eine neue Cashcow gut tun würde - Die Produkte sind in vielen Bereichen etwas in die Jahre gekommen und haben es schwer:

- Cessnas originale SEPs verkaufen sich bei Leibe nicht wie vor 20 Jahren. Zu teuer, zu "unsexy".
- Die CJ Serie bekommt massiv Druck von Seiten Embraers (zu Recht) und eine wirklich konkurrenzfähige Neuentwicklung (mit neuem Rumpf) ist offenbar nicht in Sicht.
- Alle paar Monate Meldungen über schlechte Qualität
 

Rhönlerche

Alien
Dabei seit
27.03.2002
Beiträge
8.718
Zustimmungen
2.779
Ort
Deutschland
Die Blechsingles müsste Cessna doch billig in Großserie bauen können, so jägermäßig? Die kommen doch längst aus China, der Bau kann also auch nicht so teuer sein. Abgeschrieben sind die Entwicklungskosten sicher auch. Diese Dominanz muss man halten, gerade mit dem riesigen Trainingsmarkt vor Augen.

Die Denali könnte indirekt auch Pilatus den Markt bereiten, weil dann Einmots im Profibereich flächenmäßig salonfähig werden.
 
Cardinal Jockey

Cardinal Jockey

Space Cadet
Dabei seit
27.04.2009
Beiträge
1.331
Zustimmungen
1.255
Ort
FL450
Das glaube ich nicht. Einen eingefleischten Twin User werden auch 2000 PC-12 und 500 Denali nicht umstimmen können. Da kann man mit Statistik und Argumenten kommen bis man schwarz wird (->PC-12 Thread). Sie werden immer ein Argument für ein zweites TW finden und immer entweder selbst oder im nahen Umfeld ein TW im Flug abgestellt haben.

Und freilich immer ein Argument auf Lager haben, warum die Twins trotz schlechter Unfallrate viel sicherer sind.

Ich habe mich aus dieser Diskussion mittlerweile verabschiedet. Ich weiß nur, was eine 12 kann und was entsprechende Twins (Jet oder TP) nicht können.
 

Rhönlerche

Alien
Dabei seit
27.03.2002
Beiträge
8.718
Zustimmungen
2.779
Ort
Deutschland
Ich meine eher die fortschreitende behördliche Genehmigung von mehr gewerblichem single engine IFR.
 
Balu der Bär

Balu der Bär

Space Cadet
Dabei seit
06.06.2006
Beiträge
1.708
Zustimmungen
2.365
Ort
Tübingen
Ich würde da einen Mittelweg gehen und mir die Produktion des LearFan wünschen!
 

Rhönlerche

Alien
Dabei seit
27.03.2002
Beiträge
8.718
Zustimmungen
2.779
Ort
Deutschland
Zwei Turboprops, Getriebe, zwei Fernwellen, Heckpropeller? Nee, sicher nicht.
 
Balu der Bär

Balu der Bär

Space Cadet
Dabei seit
06.06.2006
Beiträge
1.708
Zustimmungen
2.365
Ort
Tübingen
Heutzutage, wo man geared Turbofans herstellt? Wäre einen Versuch wert.....
 
Cardinal Jockey

Cardinal Jockey

Space Cadet
Dabei seit
27.04.2009
Beiträge
1.331
Zustimmungen
1.255
Ort
FL450
Ich meine eher die fortschreitende behördliche Genehmigung von mehr gewerblichem single engine IFR.
Ich auch :D:

Heutzutage, wo man geared Turbofans herstellt? Wäre einen Versuch wert.....
Ja, aber da wirken nicht zwei Triebwerke gemeinsam auf ein Getriebe und lange Welle. Zumal ich bei einem Getriebe und 1 Propeller wieder einen Teil der Redundanz aufgebe, die ich mir durch das zweite Triebwerk erhoffe.

Das Getriebe per se ist ja nicht das Problem - das habe ich z.B. ja auch bei vielen normalen PT-6 Installationen schon. Aber eben in der Kombi 1 TW / 1 Getriebe/ 1 Prop.

Ansonsten wäre der LearFan zellenseitig mit heutiger Technologie sicherlich machbar (damals gab es ja Probleme im Composite Bereich). Seine Flugleistungen waren, wenn man das sehr aufwändige Konzept betrachtet, aber nicht berauschend. 280 KTS im Reiseflug ist nichts besonderes. Und ob eine TP auf FL 410 muss ist nun auch fraglich.

Interessant wird imho vielmehr, womit Pilatus die Denali kontern wird. Laut Herrn Schwenk denkt man sowohl an eine deutlich überarbeitete PC-12 als auch über einen völlig neuen Entwurf und neues Konzept nach. Spannend spannend!
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Cessna - von der Airmaster bis zur Conquest

Cessna - von der Airmaster bis zur Conquest - Ähnliche Themen

  • Chartern von Einmots(Cessna) für Urlaubsreise, wie, Kosten?

    Chartern von Einmots(Cessna) für Urlaubsreise, wie, Kosten?: Ich möchte mal gerne wissen, wie das ist, wenn ich eine Urlaubsreise antrete und dazu mit einem Kleinflugzeug mitfliegen möchte. Es soll an die...
  • 09.01.2022 - USA/Los Angeles: Cessna 172H unmittelbar nach Bruchlandung von Zug erfasst

    09.01.2022 - USA/Los Angeles: Cessna 172H unmittelbar nach Bruchlandung von Zug erfasst: Hallo, in LA hat ein Pilot seine Cessna Skyhawk wohl aufgrund Leistungsverlustes unmittelbar nach dem Abheben auf einer belebten Kreuzung im...
  • Cessna 172 von Minicraft

    Cessna 172 von Minicraft: Heute möchte ich Euch das Modell der Cessna 172 mit der Kennung N362SP vorstellen. Es ist die Maschine auf der mein Sohn bei Sporty's in Clermont...
  • Cessna Absturz in Mautendorf Österreich ( Fliegerverein München von Flugplatz EDMA)

    Cessna Absturz in Mautendorf Österreich ( Fliegerverein München von Flugplatz EDMA): http://www.vol.at/mauterndorf-zwei-deutsche-bei-cessna-absturz-schwer-verletzt/news-20110706-01312266 Gott sei dank leben die beiden noch. Grüße
  • Mit der Cessna 172 von der Hahnweide nach Freiburg

    Mit der Cessna 172 von der Hahnweide nach Freiburg: Hallo zusammen, ursprünglich war für den 07.09.08 ein Flug von der Hahnweide zum Pitts und Christen Eagle Treffen nach Bad Waldsee geplant. Ich...
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    content

    ,

    d-ecpt

    ,

    cessna 340 kaufen

    ,
    182R
    , cessna 340 verbrauch, cessa 340 Betriebskosten, Zuladung skymaster 404, kabinenhöhe cessna conquest, D-EKKC Cessna, cessna 421 spoiler kaufen, cessna 176 fahrwerk, einstellwinkel cessna, Rollstrecke c340, https://www.flugzeugforum.de/threads/cessna-von-der-airmaster-bis-zur-conquest.55582/page-30, https://www.flugzeugforum.de/threads/cessna-von-der-airmaster-bis-zur-conquest.55582/page-12, https://www.flugzeugforum.de/threads/cessna-von-der-airmaster-bis-zur-conquest.55582/page-33, https://www.flugzeugforum.de/threads/cessna-von-der-airmaster-bis-zur-conquest.55582/page-27, unterhaltskosten cessna 340, c177rg kaufen, D-IBTS cessna, cessna skymaster O2 A used by foreign military airforces, Cessna 414 rollstrecke, erlaubte flugManöver cessna aerobat, Cessna 150 3-seitenansicht, slickstart
    Oben