CF-104 in Europa

Diskutiere CF-104 in Europa im Jets Forum im Bereich Luftfahrzeuge; AW: CF-104 D``mk.2``...die fünfte Außenstation Und nochmal ein Bild der´´661´´...war wohl recht frisch an diesem Tag in Lahr.
ZIPPER ONE

ZIPPER ONE

Fluglehrer
Dabei seit
20.10.2013
Beiträge
206
Zustimmungen
697
Ort
Donaueschingen /Baden- Würtemberg
AW: CF-104 D``mk.2``...die fünfte Außenstation

Und nochmal ein Bild der´´661´´...war wohl recht frisch an diesem Tag in Lahr.
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
#
Schau mal hier: CF-104 in Europa. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
ZIPPER ONE

ZIPPER ONE

Fluglehrer
Dabei seit
20.10.2013
Beiträge
206
Zustimmungen
697
Ort
Donaueschingen /Baden- Würtemberg
AW: CF-104 D``mk.2``...die fünfte Außenstation

Informatives Bild der´´862´´...CAF Logo,1Wing Emblem am Bug,alte´´Lazy Style´´Zahlen,(so wurden die Dinger u.a.auch genannt...die Neuen nannte man´´Block Style´´)´´korrekte´´New Leaf Roundel auf Rumpf-aber noch alte Silver Leaf Roundels auf den Tragflächen.Hiermit dürften dann alle Klarheiten entgültig beseitigt sein.
Habe von Modellbauern gehört die Nachts ins Kopfkissen beißen.
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
888

888

Space Cadet
Dabei seit
23.11.2004
Beiträge
1.377
Zustimmungen
1.165
Ort
ein kleines Dorf bei Lüneburg
AW: CF-104 D``mk.2``...die fünfte Außenstation

An Flightliner...bin jetzt gerade etwas verwirrt vom Bild der Ersatzmaschine´´721´´...ich denke Nörvenich´69,oder?(CAF Logo)
Jedenfalls scheinen die Kanadier Perfektionisten gewesen zu sein-meine wenn selbst die Ersatzmaschine auf Hochglanz poliert worden war...

ZIPPER ONE
Vielleicht noch später? (104er Seriennummer)
 
ZIPPER ONE

ZIPPER ONE

Fluglehrer
Dabei seit
20.10.2013
Beiträge
206
Zustimmungen
697
Ort
Donaueschingen /Baden- Würtemberg
AW: CF-104 D``mk.2``...die fünfte Außenstation

Hast recht-war mir entgangen-1970 oder danach...wirst sehen:Am Ende dieses Threads sind wir noch alle Cf-104 Experten.
 
ZIPPER ONE

ZIPPER ONE

Fluglehrer
Dabei seit
20.10.2013
Beiträge
206
Zustimmungen
697
Ort
Donaueschingen /Baden- Würtemberg
AW: CF-104 D``mk.2``...die fünfte Außenstation


Quelle:Starfighter/David L. Bashow
Bildtext: ´´Though user-friendly,CF-104 switchology was not idiot proof.Inadvertently jettisoned wing pylons and Twin Stores Carriers at Baden in 1984´´
 
Anhang anzeigen
Flightliner

Flightliner

Astronaut
Dabei seit
02.01.2003
Beiträge
2.553
Zustimmungen
4.730
Ort
Weinort an der Weinstrasse
AW: CF-104 D``mk.2``...die fünfte Außenstation

An Flightliner...bin jetzt gerade etwas verwirrt vom Bild der Ersatzmaschine´´721´´...ich denke Nörvenich´69,oder?(CAF Logo)
Jedenfalls scheinen die Kanadier Perfektionisten gewesen zu sein-meine wenn selbst die Ersatzmaschine auf Hochglanz poliert worden war...

ZIPPER ONE

Sorry, da hab ich mich wohl vergaloppiert, du hast Recht die war erst im nächsten Jahr beim TWM in Nörvenich dran. 12721 ist natürlich nicht richtig. Die Ersatzmaschine von Jever muß ich auch haben. Sobald ich fündig wurde, stelle ich sie rein.

Nach meinen Aufzeichnungen müßte ich alle CF-104 in Europa abgelichtet haben. Es ist also noch genug Material da, solange es nicht langwqeilig wird.

Flightliner
 
ZIPPER ONE

ZIPPER ONE

Fluglehrer
Dabei seit
20.10.2013
Beiträge
206
Zustimmungen
697
Ort
Donaueschingen /Baden- Würtemberg
AW: CF-104 D``mk.2``...die fünfte Außenstation

Langweilig?...n:TOP:iemals.Bin froh das die CF-104 mal etwas in den Vordergrund rückt.Denn über die F-104G wurde wohl schon (fast)alles gesagt.

ZIPPER ONE
 
Flightliner

Flightliner

Astronaut
Dabei seit
02.01.2003
Beiträge
2.553
Zustimmungen
4.730
Ort
Weinort an der Weinstrasse
AW: CF-104 D``mk.2``...die fünfte Außenstation

Langweilig?...n:TOP:iemals.Bin froh das die CF-104 mal etwas in den Vordergrund rückt.Denn über die F-104G wurde wohl schon (fast)alles gesagt.

ZIPPER ONE

Wenn dem so ist, dann wollen wir mal weitermachen in der Annahme, daß dieses Thema nicht nur uns 4 oder 5 User interessiert, sondern auch ein paar stille Fans.

Hier mal ein Canadair Werksfoto der 12701 beim Rollout.

Flightliner
 
Anhang anzeigen

Aeronaut

Fluglehrer
Dabei seit
11.12.2005
Beiträge
147
Zustimmungen
88
Ort
Ruhrgebiet
AW: CF-104 D``mk.2``...die fünfte Außenstation

Wenn dem so ist, dann wollen wir mal weitermachen in der Annahme, daß dieses Thema nicht nur uns 4 oder 5 User interessiert, sondern auch ein paar stille Fans.

Hier mal ein Canadair Werksfoto der 12701 beim Rollout.

Flightliner

Ja, bitte sehr. Es gibt ja viele Fans, die den Starfighter in den 60er und 70er Jahren eben auch häufig sahen, aber eben leider nur von unten. Und dann das typische Geräusch, wenn die Heuler sich ankündigten. :TOP:

Viele schöne Bilder gib es ja auch noch in alten Threads hier im FF, wie zB zu den Tactical Weapon Meetings. TWM mußte ich erst guugeln.
 
ZIPPER ONE

ZIPPER ONE

Fluglehrer
Dabei seit
20.10.2013
Beiträge
206
Zustimmungen
697
Ort
Donaueschingen /Baden- Würtemberg
AW: CF-104 D``mk.2``...die fünfte Außenstation

Die ´´899´´war anscheinend eine recht oft abgelichtete CF-104.Sie flog zuvor u.a. längere Zeit beim 3Wing/Zweibrücken.Auf diesem´´späten´´Bild (schon´74 und immer noch im Alu Finish!) ist auch ein Zapping unter dem Cockpitbereich zu erkennen.
Was die´´899´´für Söllingen war,daß war damals die´´854´´für Marville.!Hier bei 441´´Silver Fox´´Sqn /Salon´65.Weiße Höhenleitwerke gab es zu diesem Zeitpunkt noch nicht-oder doch?Denn laut RCAF Anordnung für europäische CF-104 hätten auch 1965 schon welche existieren müssen...soviel zur Theorie.Aber wer weis was noch so alles kommt...
Einige 441Sqn CF-104 trugen Staffelembleme-entgegen den meisten anderen CF-104 Squadrons-auf der Steuerbordseite.(Peter??)
http://www.google.de/imgres?hl=de&biw=1600&bih=784&tbm=isch&tbnid=tupIRt9oe5BbVM%3A&imgrefurl=http%3A%2F%2Fwww.tarmacs.net%2Fforum%2Fviewtopic.php%3Ff%3D20%26t%3D6740&docid=Rtd5t3jVrzzpiM&imgurl=http%3A%2F%2Fmonimag.eu%2Fupload%2F1167%2F0zcf-104-12854.jpg&w=1400&h=953&ei=DV7VUvGFLMqPtAb7moGYBA&zoom=1&iact=rc&dur=3484&page=1&start=0&ndsp=28&ved=0CIQBEK0DMA4

 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
ZIPPER ONE

ZIPPER ONE

Fluglehrer
Dabei seit
20.10.2013
Beiträge
206
Zustimmungen
697
Ort
Donaueschingen /Baden- Würtemberg
AW: CF-104 D``mk.2``...die fünfte Außenstation

:headscratch:Hiermit möchte ich auch einmal ein wenig das Thema´´CF-104 Cockpit´´beleuchten.Es unterschied sich ja doch erheblich zu dem der F-104G.Und selbst bei den kan.CF-104 schien es Unterschiede zu geben...
Das Hauptinstrumentenpanel wurde durch einen großen künstlichen Horizont-genau in der Mitte des Panels-dominiert.Teils andere Instrumentierung/Anordnung ist zu erkennen.Dies betraf auch die Seitenkonsolen.Das bei allen CF-104 teils schon ab Mitte 1965 ein Blitzableiter unter dem klappbaren Teil der Cockpithaube eingerüstet wurde wissen wir jetzt ja.(Danke nochmals für diesen Tip!)Desweiteren erhielten die CF-104(Auch die D´s,diese über beiden Main Panels)einen neuen Blendschutz über dem Main Panel.Dieser wies nun ein völlig anderes Design auf,als bei anderen F-104 Versionen.Der neue Blendschutz war ein´´starrer´´Typ,also nicht mehr ein/ausziehbar wie zuvor.(Das war wieder für die Modellbauer)
Und hier eine kleine Aufgabe,für all diejenigen die sich gut mit Fluginstrumenten auskennen...würde mich schon interessieren was das Instrument (Bild 1, Rot eingefasst)für eine Funktion hatte.

BILD 1: Ein Cockpit einer´´Marville CF-104´´von 1965
BILD 2: Ein Cockpit einer CF-104 Anfang´70er (wahrsch.Cold Lake CF-104)


ZIPPER ONE
 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
888

888

Space Cadet
Dabei seit
23.11.2004
Beiträge
1.377
Zustimmungen
1.165
Ort
ein kleines Dorf bei Lüneburg
AW: CF-104 D``mk.2``...die fünfte Außenstation

Was die´´899´´für Söllingen war,daß war damals die´´854´´für Marville.!Hier bei 441´´Silver Fox´´Sqn /Salon´65.(...) Einige 441Sqn CF-104 trugen Staffelembleme-entgegen den meisten anderen CF-104 Squadrons-auf der Steuerbordseite.(Peter??)
Könnte es nicht sein, dass auf der Backbordseite an gleicher Stelle das Geschwaderabzeichen (in diesem Fall 1 Wing) klebte?

Die "854" soll übrigens die erste CF-104 in Marville gewesen sein, die mit dem Vicon-Kamerapod einen Einsatz flog (3. März 1964)

Interessante Seite: http://67.69.104.76:84/Marville/photos/pma439sqn-64.html

Unter anderem aufgeführt : Geschwaderstärke (20) der 1 Wing und Liste der Maschinen, Stand 31.12.1964

Fortsetzung hier http://67.69.104.76:84/Marville/photos/pma439sqn-65.html

Geschwaderstärke 1 Wing, Stand 31.12.1965 : 26 + Auflistung der Maschinen
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
ZIPPER ONE

ZIPPER ONE

Fluglehrer
Dabei seit
20.10.2013
Beiträge
206
Zustimmungen
697
Ort
Donaueschingen /Baden- Würtemberg
AW: CF-104 D``mk.2``...die fünfte Außenstation

Danke für den Link...die``Marville Seite´´ kenne ich sehr gut.Das ist ein weiteres Beispiel dafür,wie die RCAF stets ihr eigenes Süppchen kochte.Abgesehen von z.B.Emblemen wie´´4.ATAF´´(Also für Übungen)wurden Squadron und Wing Badges stets nur auf einer Seite aufgebracht.Und laut Anweisung/Verordnung für in Europa stationierte CF-104 auf der linken Rumpfseite.Nach meinem Wissensstand wurden bei Marville CF-104 nie,oder wenn dann sehr selten(Gegen Ende der Frankreich Zeit) Wing/Sqn Embleme gesehen.Dies änderte sich dann mit dem Umzug nach Lahr recht schnell.
Laut Vorschrift hätten die Embleme auch eine bestimmte Größe haben sollen...15inch um genau zu sein.Hätten,denn wie man ja sah wurde diese´´Vorschrift´´nie so recht umgesetzt.Beispiel: Das´´Soellingen auf Wacht 4Wing Crest´´(Das Größte).Und dann das recht kleine 1Wing Crest.Von der Platzierung der Wing Embleme mal ganz zu schweigen...gelegentlich selbst am Heck.
Überigends waren Squadron Embleme in der ``Bare Metal Era´´wirklich eher die Ausnahme.
Und in eigener Sache...ein Modellbaukollege behauptet steif und fest das es bei einigen CF-104 folgende Markierungsvariante gegeben haben soll: CF-104 noch in alten Markings(Silver Maple Leaf Roundels)+weißes Höhenleitwerk! Möglich wäre es,denn diese Farbanweisung für europäische CF-104 wurde schon lange vor 1965 veröffentlicht.(5.July 1963)Wer also einen Bildbeleg für solch eine Maschine findet...:HOT:


ZIPPER ONE
 
Zuletzt bearbeitet:
888

888

Space Cadet
Dabei seit
23.11.2004
Beiträge
1.377
Zustimmungen
1.165
Ort
ein kleines Dorf bei Lüneburg
AW: CF-104 D``mk.2``...die fünfte Außenstation

Vielleicht ist das Staffelwappen nur für diese eine Event an der 854 angebracht worden ? Staffelwappen an dieser Stelle habe ich bislang nur noch an einer 430 Sqn Maschine (bereits verlinkt) und an 417ern gesehen, allerdings erst 1969 und später.

Gruß888
 
RhineHornet

RhineHornet

Berufspilot
Dabei seit
16.01.2008
Beiträge
67
Zustimmungen
41
Ort
Karlsruhe
AW: CF-104 in Europa

Hallo ZipperOne, Flightliner und die anderen Teilnehmer dieses Threads.
Ich spreche mich ausdrücklich für die Fortsetzung dieses enorm informativen und einzigartigen, fantastischen Threads aus! Blanke Starfighter mit kanadischen Hoheitsabzeichen - kann es etwas augenschmeichelnderes geben?
Vor wenigen Wochen ist mein CF-104 Fieber, nach dem Bewundern von CF-104 Videos auf Youtube, wieder voll ausgebrochen! Gestern entdeckte ich rein zufällig diesen tollen Thread und wie soll ich es sagen, ich bin absolut begeistert, passt er doch wie die Faust auf's Auge für mein nächstes Projekt einer CF-104D für den "Bare-It-All" Group-Build auf ARC.

@ Flightliner: Es ist schon einige Jahre her, jedoch habe ich Deine Einweisung in die Folientechnik bis heute nicht vergessen, das war eine tolle Aktion von Dir! Angespornt von Deinen Modellen, hatte ich damals zum Ausprobieren der Folientechnik eine CF-104 in 1/144 gebaut (Bausatz Academy/Minicraft und scratchbuilt VICON Pod), und soweit ich mich erinnere, hatte ich Dir das Resultat gar nicht mehr gezeigt. Das kam dabei heraus:



Zurück zum Thema, vielen Dank an alle hier Beteiligten, ich lese still und gespannt weiter hier mit!
 
Anhang anzeigen
Thema:

CF-104 in Europa

CF-104 in Europa - Ähnliche Themen

  • F-104 C “Really George“ Hasegawa

    F-104 C “Really George“ Hasegawa: Nun zum Rollout der F-104 C. Dieser Starfighter 60891 wurde "Really George" genannt, weil seine Heimatbasis die 479. TFW auf der George AFB...
  • F 104 G ZELL 1:48 (Kinetic/Hasegawa/Revell)

    F 104 G ZELL 1:48 (Kinetic/Hasegawa/Revell): Hallo zusammen, bevor ich das Modell präsentiere, möchte ich mich kurz vorstellen und ein paar Worte loswerden. Mein Name ist Kevin und ich komme...
  • Starfighter F-104 C “Really George“ Hasegawa

    Starfighter F-104 C “Really George“ Hasegawa: Nach dem Kitbashing des Marine Starfighters baue ich nun die F-104 C von Hasegawa als “Really George“. Das ist mal ne bunte Mühle aus den 60ern...
  • Starfighter F-104 G MFG 2 Kitbashing ‼️

    Starfighter F-104 G MFG 2 Kitbashing ‼️: Nun ist es soweit, der Rollout vom nachhaltig gebauten F-104 G beginnt. Wie im Baubericht zu lesen ist, handelt es sich um einen aus Resten...
  • Der F-104 Starfighter fliegt wieder in Europa

    Der F-104 Starfighter fliegt wieder in Europa: In Norwegen haben sie nach 33 Jahren eine CF-104 D wieder Flugfähig gemacht, vielleicht sieht mann ihn ja bald auf Airshows:loyal...
  • Ähnliche Themen

    • F-104 C “Really George“ Hasegawa

      F-104 C “Really George“ Hasegawa: Nun zum Rollout der F-104 C. Dieser Starfighter 60891 wurde "Really George" genannt, weil seine Heimatbasis die 479. TFW auf der George AFB...
    • F 104 G ZELL 1:48 (Kinetic/Hasegawa/Revell)

      F 104 G ZELL 1:48 (Kinetic/Hasegawa/Revell): Hallo zusammen, bevor ich das Modell präsentiere, möchte ich mich kurz vorstellen und ein paar Worte loswerden. Mein Name ist Kevin und ich komme...
    • Starfighter F-104 C “Really George“ Hasegawa

      Starfighter F-104 C “Really George“ Hasegawa: Nach dem Kitbashing des Marine Starfighters baue ich nun die F-104 C von Hasegawa als “Really George“. Das ist mal ne bunte Mühle aus den 60ern...
    • Starfighter F-104 G MFG 2 Kitbashing ‼️

      Starfighter F-104 G MFG 2 Kitbashing ‼️: Nun ist es soweit, der Rollout vom nachhaltig gebauten F-104 G beginnt. Wie im Baubericht zu lesen ist, handelt es sich um einen aus Resten...
    • Der F-104 Starfighter fliegt wieder in Europa

      Der F-104 Starfighter fliegt wieder in Europa: In Norwegen haben sie nach 33 Jahren eine CF-104 D wieder Flugfähig gemacht, vielleicht sieht mann ihn ja bald auf Airshows:loyal...

    Sucheingaben

    http:www.flugzeugforum.dethreads75782-CF-104-in-Europagoto=newpost

    ,

    content

    ,

    Camera

    ,
    cf-104
    Oben