CH-47 Chinook Außenlandung in der Nähe von Delitzsch

Diskutiere CH-47 Chinook Außenlandung in der Nähe von Delitzsch im Hubschrauberforum Forum im Bereich Luftfahrzeuge; Das war "sportlich" ;-)
Chopper80

Chopper80

Alien
Dabei seit
12.07.2009
Beiträge
9.550
Zustimmungen
9.130
Ort
Germany
Was ist denn daran bitte sportlich? Bei dem schönen Wetter der letzten Tage ist das doch wirklich
Ich ging anfangs von einem Tausch des hinteren Getriebes aus. Dazu hätte auch der Rotor abgebaut werden müssen incl. anschliessender Track- und Wuchtarbeiten. Auf den Bildern in #12 wird aber anscheinend an der Combining Gearbox gearbeitet, die wiegt mit knapp 200kg auch nur etwa die Hälfte der hinteren Gearbox.

C80
 
Thone

Thone

Astronaut
Dabei seit
25.08.2003
Beiträge
3.709
Zustimmungen
2.901
Ort
Kreis Cuxhaven
Das war "sportlich" ;-)
Ist ein paar Jahre her, da hat die Technik des MFG5 auf dem Dachlandeplatzes vom Krankenhaus Heide ein Triebwerk gewechselt.
Über Nacht, im Winter.

Ich durfte dann die Überführung nach Nordholz fliegen, die Leitung des Krankenhauses war sehr froh, als der Landeplatz endlich wieder frei war.

Thomas
 
zwischennetz

zwischennetz

Berufspilot
Dabei seit
31.10.2011
Beiträge
87
Zustimmungen
83
Ich ging anfangs von einem Tausch des hinteren Getriebes aus. Dazu hätte auch der Rotor abgebaut werden müssen incl. anschliessender Track- und Wuchtarbeiten.
Auch das wäre bei bestem Wetter auf freiem Feld in Friedenszeiten weder Wunderwerk noch eine unglaubliche Zumutung... Ob da jetzt 200kg am Kran hängen oder doppelt soviel, macht keinen großen Unterschied. Und T&B muss sowieso im Freien stattfinden.
 
Chopper80

Chopper80

Alien
Dabei seit
12.07.2009
Beiträge
9.550
Zustimmungen
9.130
Ort
Germany
Auch das wäre bei bestem Wetter auf freiem Feld in Friedenszeiten weder Wunderwerk noch eine unglaubliche Zumutung... Ob da jetzt 200kg am Kran hängen oder doppelt soviel, macht keinen großen Unterschied. Und T&B muss sowieso im Freien stattfinden.
Warum so bissig? Ich habe weder von einem Wunderwerk noch von einer Zumutung gesprochen. Dass eine solche Aktion kein Hexenwerk gewesen wäre ist mir schon klar. Ich habe schon mal einem Vortrag u. a. über Feldinstandsetzung zu Kriegszeiten ( Vietnam ) genossen, dagegen ist das hier nichts...


C80
 
zwischennetz

zwischennetz

Berufspilot
Dabei seit
31.10.2011
Beiträge
87
Zustimmungen
83
War nicht bissig gemeint, alles gut. :hello:
Ich wunder mich immer nur, was bei der BW oft für ein Aufriss gestartet wird, damit sie bloß nicht mit dem Werkzeugkasten auf Reisen gehen müssen.
 
Gepard

Gepard

Testpilot
Dabei seit
01.03.2010
Beiträge
888
Zustimmungen
1.278
Ort
Sachsen
Als "Nichts" würde ich den Getriebewechsel unter den herrschenden Witterungsbedinugungen nicht unbedingt bezeichnen wollen. Bei von früh bis spät prasselnder Sonne, ohne Schatten, bei gefühlten 40°C war die Arbeit für die Techniker bestimmt nicht gerade angenehm. Während andere Teile Deutschlands in Regenfluten versunken sind kam hier seit Wochen kaum ein Tropfen herunter. Das heißt es gab neben der Hitze auch ein nicht zu unterschätzendes Staubproblem.
 
Thema:

CH-47 Chinook Außenlandung in der Nähe von Delitzsch

CH-47 Chinook Außenlandung in der Nähe von Delitzsch - Ähnliche Themen

  • 21.7.2022 I-Pad verursacht fatalen Absturz einer Firefighting-Chinook in Idaho/USA

    21.7.2022 I-Pad verursacht fatalen Absturz einer Firefighting-Chinook in Idaho/USA: Das NTSB veröffentlichte einen Bericht zu dem Unfall vor einem Jahr bei dem die beiden Piloten ums Leben kamen. Ein I-Pad blockierte die Pedale...
  • 20.06.2023 Absturz Royal Canadian Air Force CH-147F Chinook in Ontario

    20.06.2023 Absturz Royal Canadian Air Force CH-147F Chinook in Ontario: Leider ist wohl heute ein CH-147F Chinook der kanadischen Luftwaffe in den Ottawa-Fluss in der Region Petawawa in Ontarion während eines...
  • Regierung will 60 Chinook-Hubschrauber kaufen

    Regierung will 60 Chinook-Hubschrauber kaufen: berichtet die Presse: Bundesregierung will 60 Chinook-Hubschrauber für Bundeswehr kaufen (msn.com) die Ablösung der CH-53G-Hubschrauber, die seit...
  • Abschied CH-47D Chinook RNLAF, 22 Dezember 2021

    Abschied CH-47D Chinook RNLAF, 22 Dezember 2021: Dear all, Last week the RNLAF bad farewell to the mighty workhorse the CH-47D Chinook. Please visit our latest blog on this impressive helicopter...
  • Fantastische Ankunft bei Sonnenuntergang; US Army Blackhawk und Chinook, 1st Infantry Division

    Fantastische Ankunft bei Sonnenuntergang; US Army Blackhawk und Chinook, 1st Infantry Division: Während der Operation Atlantic Resolve sind viele Hubschrauber der amerikanischen US-Armee unterwegs. Diesmal zieht die 1. Infanterie-Division...
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    Flugzeug delitzsch geladen

    ,

    chinooks flieger

    Oben