CH-53 in der Bundeswehr

Diskutiere CH-53 in der Bundeswehr im Hubschrauberforum Forum im Bereich Luftfahrzeuge; Platzbesuch Værløse Flyvestation, Oktober 1995, sehr stark bewolkter Himmel, dieser Airbase wurde 2004 geschlossen, damals verlegte Esk 721 nach...
Jeroen

Jeroen

Alien
Dabei seit
18.07.2011
Beiträge
14.586
Zustimmungen
61.129
Ort
Niederlande
Platzbesuch Værløse Flyvestation, Oktober 1995, sehr stark bewolkter Himmel, dieser Airbase wurde 2004 geschlossen, damals verlegte Esk 721 nach Aalborg.
Im Hintergrund eine Danische Seaking.

(c) JeroenMB

 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
#
Schau mal hier: CH-53 in der Bundeswehr. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Jeroen

Jeroen

Alien
Dabei seit
18.07.2011
Beiträge
14.586
Zustimmungen
61.129
Ort
Niederlande
Buckeburg, der 84+21 vor der Halle 5. Von 1975 bis 2006 hatte sie bei der HFWS ihre Dienst geleistet, wurde dann leider August 2006 "verwertet".
Hatte 1990 noch ein Flugunfall.

(c) CH53DiapositivsammlungJeroenMB

 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
Jeroen

Jeroen

Alien
Dabei seit
18.07.2011
Beiträge
14.586
Zustimmungen
61.129
Ort
Niederlande
Ich habe da eine Frage an den Spezialisten, wie gross muss eine Halle sein damit ein CH-53 ohne einfalten der Hauptrotor oder Hinterrotor da normal rein passt.
Die Dimensionen des Airframe sind ja offentlich bekannt und normal laufen ein oder zwei Begleiter mit.
 
Zuletzt bearbeitet:
Paratrooper31

Paratrooper31

Space Cadet
Dabei seit
06.02.2016
Beiträge
1.276
Zustimmungen
18.939
Ort
in Friesland
Die +86, die erste GA....
Die erste GA, die von der Industrie offiziell an die Truppe zur Einsatzprüfung übergeben wurde, war allerdings die 84+99. Fand im Rahmen eines Festaktes am 12.09.2012 auf der ILA statt. War selbst dabei.


(Copyright für alle Bilder bei mir)
 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Oscar Bravo

Oscar Bravo

Flieger-Ass
Dabei seit
11.11.2002
Beiträge
336
Zustimmungen
272
Ort
Hannover
Zur 84+21 ein paar Ergänzungen :
Die 84+21 war bereits im Frühjahr 1973 an die damalige Heeresfliegerwaffenschule übergeben worden.
(@Jeroen: Eine CH-53 passte in der Höhe auch mit senkrecht "stehendem" Heckrotorblatt --,-- + problemlos in die Halle 5 in Bückeburg).

Die 84+21 erlitt im Jahre 1992 eine "harte Landung" und wurde dabei bis auf die Cockpit-Unit zerstört. Nach Luft-Bergung wurde sie auf dem Land-Wasser-Land-transportweg von Bückeburg ins Werk verbracht und ab Cockpit wurde sie komplett zellerneuert und mit neuem Körper im Jahre 1993 an die HflgWs neu übergeben.
Alle folgenden Fotos:
Copyright !!!: OStFw a.D. Detlef Bielinski
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
Oscar Bravo

Oscar Bravo

Flieger-Ass
Dabei seit
11.11.2002
Beiträge
336
Zustimmungen
272
Ort
Hannover


Die 84+14 schnallt sich ihre ledierte jüngere Schwester unter und verbringt sie behutsam vom Absturzort zurück nach Bückeburg.Von dort geht es zum nächsten Hafen (s.o.) und dann ab in's Werk nach Speyer.
Mit neuem Körper wird sie im Jahre 1993 der Truppe zurück übergeben.
Copyright : OStFw a.D. Detlef Bielinski
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
Jeroen

Jeroen

Alien
Dabei seit
18.07.2011
Beiträge
14.586
Zustimmungen
61.129
Ort
Niederlande
Die 84+21 erlitt im Jahre 1992 eine "harte Landung" und wurde dabei bis auf die Cockpit-Unit zerstört. Nach Luft-Bergung wurde sie auf dem Land-Wasser-Land-transportweg von Bückeburg ins Werk verbracht und ab Cockpit wurde sie komplett zellerneuert und mit neuem Körper im Jahre 1993 an die HflgWs neu übergeben.
Irre ich mich da oder war dieser Unfall in Februar 1990 (statt 1992)?
Auf welchem Hugel war das genau, man seht ja das kleine Waeldchen mit Kreuz, diese Stelle muss es noch geben?
Und wo genau ist der Unfall passiert mit der 84+81 in Westfalen in November 1980, irgendwo in ein Wald in der nahe Waldbröl?
 
herbie

herbie

Space Cadet
Dabei seit
10.06.2003
Beiträge
1.295
Zustimmungen
15.729
Zitat: "Die 84+21 erlitt im Jahre 1992 eine "harte Landung" und wurde dabei bis auf die Cockpit-Unit zerstört. Nach Luft-Bergung wurde sie auf dem Land-Wasser-Land-transportweg von Bückeburg ins Werk verbracht und ab Cockpit wurde sie komplett zellerneuert und mit neuem Körper im Jahre 1993 an die HflgWs neu übergeben".


Vielen Dank für das Zeigen dieser Bilder. Der Unfall ereignete sich jedoch bereits am 23. Februar 1990...
 
Thema:

CH-53 in der Bundeswehr

CH-53 in der Bundeswehr - Ähnliche Themen

  • EF-Pilot "Titan" beim Tag der Bundeswehr in Bückeburg 2023

    EF-Pilot "Titan" beim Tag der Bundeswehr in Bückeburg 2023: "Titan" scheint sich jetzt häufiger irgendwo rumzutreiben - finde ich gut :thumbsup:
  • Tag der Bundeswehr 2023 (Alle Standorte)

    Tag der Bundeswehr 2023 (Alle Standorte): An zahlreichen Standorten gab es doch mehr oder weniger Flugbetrieb. Hier können ja alle Standorte in einem Thread auftauchen. Vielleicht mit...
  • Modellbauausstellung am Tag der Bundeswehr München am 17.06.2023

    Modellbauausstellung am Tag der Bundeswehr München am 17.06.2023: Modelle und G´schichten von oder mit Justin Case Modellbauaustellung Tag der Bundeswehr...
  • Spotterday Tag der Bundeswehr, Bückeburg, 15. Juni 2023

    Spotterday Tag der Bundeswehr, Bückeburg, 15. Juni 2023: Der Spotterday in Bückeburg wurde heute terminiert. Er findet am 15. Juni statt. Bitte meldet euch hier an...
  • NDR Nordreportage Bundeswehr-Einatz in der Luft

    NDR Nordreportage Bundeswehr-Einatz in der Luft: Heute Abend 18.15 Uhr, NDR Nordreportage: https://www.ndr.de/fernsehen/sendungen/die_nordreportage/Bundeswehr-Einsatz-in-der-Luft,sendung1336484.html
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    ch-53

    ,

    vetter

    ,

    ch53 rote sponsen

    ,
    unscom heli unit
    , bundeswehr ch 53 bemalen, ch 53 hf antenne, ch 53 in nagold, ch 53 kennung 84 87, einsatzbereite ch 53 der b, flugunfall mendig, daniel sautner biberach Bundeswehr, Pilotenseite CH-53, decals ch-53 g hsg-64 laupheim, ch 53 gs afghanisatn, CH-53 84 38, Ch53 Klinikum Großhadern, ch 53 unfall 1975 delbrück, ch 53 landung in nagold, ch53 kennung 84 93 unfall, brigade sprungwoche 19, https://www.flugzeugforum.de/threads/ch-53-in-der-bundeswehr.38234/page-12, https://www.flugzeugforum.de/threads/ch-53-in-der-bundeswehr.38234/page-14, https://www.flugzeugforum.de/threads/ch-53-in-der-bundeswehr.38234/page-110, ch-53 85+09, 84+94 ch 53
    Oben