CH-53 in der Bundeswehr

Diskutiere CH-53 in der Bundeswehr im Hubschrauberforum Forum im Bereich Luftfahrzeuge; Vermutlich wird der Transport auch nächste Woche nicht stattfinden. Wenn ich noch was höre, melde ich mich.
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Paratrooper31

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Nachdem die 84+78 am 4. Mai maximal gewichtsreduziert im Ausb/ÜbZLbwglk ankam, wurde die Maschine inzwischen innen und außen - einschließlich der Triebwerk-Cowlings - weitgehend wieder aufgerüstet, um vollumfänglich als Verfahrenstrainer eingesetzt werden zu können. Gerade für die Grundlagenausbildung und das drillmäßige Üben können wir so erheblich Kosten einparen, da die bisherigen Fahrten der ÜbTruppe nach Faßberg oder der Realflugbetrieb entfallen können. Die Flugstunden können somit bereits für ein höheres Ausbildungsniveau genutzt werden.




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gk juergen

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Space Cadet
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Bei einem Übungsflug einer CH-53 bemerkten die Piloten ein Problem am Automatic Flight Control System und veranlassten eine Sicherheitslandung bei Sohlen südlich von Pfullendorf. Techniker sind vor Ort, die Reparatur wird etwas dauern. Feldjäger sind vor Ort und haben abgesperrt.

 
Fi156

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Völlig normal. Hat weder mit dem Alter, dem Typ noch mit der Wartung zu tun. Dass der Chip-Detector anschlägt, trat zu meiner Mendig-Zeit in den 70-ern immer wieder auf. Meistens Detector-Fehler, sehr selten tatsächlich ein winziges Abrieb-Spänlein.
 

BiBaBlu

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Wie funktioniert diese Sensorik?
Uind wo ist sie angebracht? Im Ölfilter und misst ob metallische Partikel durchfliessen?
 

Praetorian

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Klassischerweise sind das Magnete, die im Ölkreislauf eines Getriebes eingeschraubt sind. Späne von den Getriebekomponenten sammeln sich daran, bis ein Stromkreis geschlossen und die entsprechende Warnung ausgegeben wird.
 
The Duke

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Und im Nachgang, wenn es nicht nur eine Fehlfunktion am Detektor ist, kann man über die Untersuchung der Späne feststellen, welches Material und damit welche Komponente es betrifft, sofern das eindeutig ist.
 

BiBaBlu

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Merci euch beiden für die Erklärung :)
 
Chopper80

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Es müssen nicht immer Späne sein die den Chipdetector auslösen. Auch feiner Abrieb kann sich mit der Zeit am Magnetstopfen ansammeln und den Kontakt auslösen. Dann wird neben der Säuberung in der Regel auch eine Ölprobe gezogen. Mit einer spektographischen Untersuchung werden dann die Metalle im Öl identifiziert und man kann aussagen welches Lager evtl. betroffen ist. Unterhalb einer bestimmten Spangröße wird normalerweise der Flugbetrieb fortgesetzt.

C80
 
Fi156

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Die Chip-Detectoren wurden turnusmäßig in kurzen Intervallen gereinigt, um zu verhindern, dass üblicher und normaler feiner Verschleißabrieb nicht die Warnung auslöst.

Es geht darum, abnormalen Abrieb zu erkennen, feine Späne. Ich meine, dass das Spaltmaß der beiden Magnete 2000 µin beträgt.

Neue Maschinen neigten in den ersten 200 Betriebsstunden zu Einlaufabrieb des Getriebes, der die gelbe Lampe häufiger aufleuchten ließ. War stets auf dem Feld abklärbar.
 
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