CH-53 in der Bundeswehr

Diskutiere CH-53 in der Bundeswehr im Hubschrauberforum Forum im Bereich Luftfahrzeuge; AERO Friedrichshafen 2026
#
Schau mal hier: CH-53 in der Bundeswehr. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Überfliaga

Überfliaga

Space Cadet
Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Fighter117

Fighter117

Alien
Der bunte CH-53, der jetzt in Laage war, ist ja grau als Grundlackierung. Seit wann fliegen graue CH-53 bei der Bundeswehr in grau? Wurde das nur wegen der Sonderlackierung gemacht, oder gibt es mittlerweile auch andere Maschinen in grau?

CH53-BPSler

CH53-BPSler

Sportflieger
Der bunte CH-53, der jetzt in Laage war, ist ja grau als Grundlackierung. Seit wann fliegen graue CH-53 bei der Bundeswehr in grau? Wurde das nur wegen der Sonderlackierung gemacht, oder gibt es mittlerweile auch andere Maschinen in grau?
Ist zum Thema der Sonderlackierung "eingegraut"...

boxkite

boxkite

Astronaut
Vor einer Woche habe ich mich mehrere Tage im Archiv des Hubschraubermuseums "herumgetrieben", als ich am letzten Tag eher beiläufig erfuhr, daß am frühen Mittwochmorgen die große Aktion mit dem Aufsetzen der CH-53 auf's Dach des neueren Museumsteils vonstatten gehen sollte. Das versprach interessant zu werden und so habe ich den eigentlichen Kurzurlaubsbeginn um ein paar Stunden verschoben, um mir das Schauspiel anzusehen. Da schon einige aussagekräftige Fotos gezeigt wurden 👍 , mußte ich nach der Rückkehr erst mal suchen, was man noch präsentieren könnte.

Als ich gegen 5:30 Uhr eintraf, war der Transport schon von Achum aus in die Innenstadt von Bückeburg erfolgt. Die "Zirkelei" begann - das gesamte Team schien gut eingespielt zu sein, sodaß das Rangieren paßgenau ablief.

Nach dem Umsetzen des Zugmittels konnte der Hubschrauber an die Aufnahmestelle für den Kranhaken geschleppt werden.

Unweit davon warteten geduldig vier Hauptrotorblätter. Warum nur vier? Wer die Situation vor Ort kennt, weiß, daß die restlichen nicht mehr montiert werden können, da sich in ihrer Richtung der Glasaufbau des Museums befindet, was man bei @hubischraubers letztem Bild gut nachvollziehen kann.

Zu den letzten Arbeiten an der Maschine gehörten das Anbringen der Heckrotorblätter

und das Entfernen des Transportschutzes der Rotornabe mit Hilfe des Kranes.

Immer wieder erstaunt bin ich, welche Last die relativ kleinen Schekel und Haken wegstecken können (und vor allem, daß der Hubschrauber am Rotormast angehoben wird!).

Ein letztes Foto gibt's morgen (wegen der 6-Bilder-Regel).

Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen
boxkite

boxkite

Astronaut
Erstaunt ist vielleicht nicht das passende Wort, einigen wir uns auf es fasziniert mich :wink2:.

Apropos Schwerpunkt: Man hatte wohl schon in Achum einen ersten Test unternommen und den Hubschrauber mit Sandsäcken beladen, um ein unerwünschtes Kippen beim Anheben zu vermeiden. Bevor der CH-53 auf's Dach verlagert wurde, haben sich alle unmittelbaren Akteure noch beim Frühstück gestärkt, doch zuvor wurde der Hubschrauber zur Bestätigung, alles richtig austariert zu haben, nochmals kurz angehoben - alles im Lot!

Vielleicht meldet sich ja noch jemand von den eingesetzten Leuten mit Details.

Paratrooper31

Paratrooper31

Space Cadet
Zwischen diesen Bildern liegen 16 Jahre:

84+11 am 5. Mai 2010 in Varrelbusch ... und am 9. Juli 2026 in Bückeburg.

Mit Datum 05.05.2010 stehen auch zwei Fallschirmsprünge mit T-10 aus der 84+11 in meiner Sprung-Datei. Dann freut es einen besonders, wenn ein Lfz. erhalten bleibt - bei aller Problematik des Ausstellens im Freien.

(Copyright für alle Bilder bei mir)

Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
Theo

Theo

Astronaut
Ich denke sie hat ein Spezialcoating erhalten, ähnlich wie die Trall in Hohn. mit der glatten glänzenden Oberflache widersteht sie Witterrungseinflüssen für ein Zeitraum von ?? weiss ich nicht. Sie ist auf jeden Fall leichter zu pflegen und da oben doch ein echter Eyecatcher.

Theo

Theo

Astronaut
Die neue Ausgabe von FLUGZEUG-Profile befasst sich ja mit der CH-53. Ein Bild vom Laderaum der "GS" 84+66 auf Seite 39 u.l. zeigt neben der im Text erwähnten Fast Roping-Konstruktion auch das auf der linken Seite provisorisch installierte HF-Funkgerät. Die von der "GA" bekannte charakteristische HF-Antenne war natürlich auch montiert. Für diejenigen die das Heft nicht haben anbei nochmal ein etwas grösseres Foto plus zwei Bilder vom Erprobungsflugbetrieb CSAR im Feb. 2002 im Marinestützpunkt Olpenitz. Ich erinnere dass es saukalt war und der (einzige) KSK-Mann ziemlich sauer war als er einen Zivilisten ziemlich spät dort fotografieren sah. Ich kann kaum glauben dass das schon über 25 Jahre her ist 🤔

Die Bilder sind von Papierbildern gescannt, das kann ich nicht professionell machen aber ich denke man kann mal gucken...

Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Thema:

CH-53 in der Bundeswehr

CH-53 in der Bundeswehr - Ähnliche Themen

• Tag der Bundeswehr 2026 Kastellaun

Tag der Bundeswehr 2026 Kastellaun: Auch in Kastellaun wurde der Tag der Bundeswehr gefeiert. Veranstaltungsort war das Pydna-Gelände. Mit einer Anfahrtszeit von 40 Minuten wollten...
  • Tag der Bundeswehr 2026 Neubiberg

Tag der Bundeswehr 2026 Neubiberg: Auch im Südosten von München wurde heute der Tag der Bundeswehr begangen. Das Interesse der örtlichen Bevölkerung war groß, wie man bereits bei...
  • Tag der Bundeswehr Laage 2026

Tag der Bundeswehr Laage 2026: Hier die ersten Eindrücke vom heutigen Tag: F-4F MiG-29
  • Tag der Bundeswehr Weiden 2026

Tag der Bundeswehr Weiden 2026: Auch beim heutigen Tag der Bundeswehr in Weiden war einiges am Himmel. Es begann mit einer CH53.
  • Tag der Bundeswehr 2026 Nordholz

Tag der Bundeswehr 2026 Nordholz: Heute war bei typischen Nordholzerairshowwetter fly in