CH-53 in der Bundeswehr

Diskutiere CH-53 in der Bundeswehr im Hubschrauberforum Forum im Bereich Luftfahrzeuge; Ja, der Stunt mit dem Auto.....hier hat man ja das Einhängen mitverfolgen können. Sonst wurde das mit der Durchsage eingeleitet: Verehrte...
Norboo

Norboo

Alien
Dabei seit
03.05.2006
Beiträge
9.722
Zustimmungen
35.960
Ort
Rheine
Ja, der Stunt mit dem Auto.....hier hat man ja das Einhängen mitverfolgen können. Sonst wurde das mit der Durchsage eingeleitet: Verehrte Besucher, das Fahrzeug mit dem Kennzeichen...blockiert eine Feuerwehrzufahrt usw. Dann kam die CH mit der Außenlast und.. Ooops….das tut uns aber leid!

Was für ein Schenkelklopfer!
 
#
Schau mal hier: CH-53 in der Bundeswehr. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Douglas.C-54

Douglas.C-54

Flieger-Ass
Dabei seit
19.04.2014
Beiträge
286
Zustimmungen
501
Ort
Berlin
Hat jemand zufällig Fotos oder sonstige Infos von einer Heeresübung in den 90er Jahren bei Bischofsgrün im Fichtelgebirge??? Ich selbst war nur zufällig dort damals aber ich war da höchstens 10 Jahre alt. Kann Mich noch daran erinnern das einige UH-1 und CH-53 recht tief geflogen sind und haben einen Einsatzt geübt. Danke für jede Antwort
 
Herby

Herby

Space Cadet
Dabei seit
25.10.2003
Beiträge
2.079
Zustimmungen
11.386
Ort
Hamburg
Am 10.12. gegen 9.50 Uhr rotorless Roadrunner CH-53G 84+83 auf dem Parkplatz Osterheide auf der A7 Richtung Hannover gesehen! Wer hat den zu Weihnachten bestellt? 😂
 
Paratrooper31

Paratrooper31

Space Cadet
Dabei seit
06.02.2016
Beiträge
1.276
Zustimmungen
18.938
Ort
in Friesland
Am 10.12. gegen 9.50 Uhr rotorless Roadrunner CH-53G 84+83 auf dem Parkplatz Osterheide auf der A7 Richtung Hannover gesehen! Wer hat den zu Weihnachten bestellt? 😂
Empfänger? Hoffentlich "in gute Hände"! Am "Tag der Bw" in Faßberg am 15.06.19 stand die 84+83 noch komplett im Static Display, aber schon nicht mehr im Flugbetrieb (siehe Bild in meinem Beitrag vom 16.06. in diesem Thread). Evtl. geht es nach Diepholz. Dort wurde im Sommer wiederum die 84+84 abgeholt, die derzeit durch die Industrie als Simulator/Mockup für das Ausb/ÜbZLbwglk in Celle vorbereitet wird und im nächsten Jahr zu uns kommen soll. Diepholz hat uns zumindest mitgeteilt, dass man Platz für eine weitere Zelle aus Faßberg schaffen muss. Das könnte somit die 84+83 sein.
 

Jumo 004

Astronaut
Dabei seit
15.07.2011
Beiträge
4.247
Zustimmungen
16.897
Ort
Germany
Ist eigentlich der 84+11 noch in Fassberg? Bei den letzten Tagen der Bundeswehr hat man ihn jedenfalls dort nicht gezeigt.
 

HelicoPeter

Flieger-Ass
Dabei seit
07.10.2016
Beiträge
260
Zustimmungen
486
CH53 in Afghanistan beschossen

Am 11.02. sind zwei deutsche CH53 in Afghanistan beschossen worden und sind sicher im Camp Pamir bei Kunduz gelandet.

Insgesamt wohl Sachschäden, aber zum Glück keine Verletzten
 

overcast

Flieger-Ass
Dabei seit
21.08.2009
Beiträge
318
Zustimmungen
196
Ort
Mainz
Ich wüsste gerne mal nebenbei warum man die CH-53G der Luftwaffe unterstellt hat obwohl die Hubschrauber weiter für das Heer fliegen. Vor allem ist der weiterhin aktive Standort Laupheim ja ein ehemaliger Heerseflugplatz. Bentlage und Mendig wurden dichtgemacht. Gibt es dann für Heeresübungen gemeinsame Leitzentralen bei denen das Heer dann bei der Luftwaffe die benötigten Maschinen bestellt und ist das Personal in Laupheim zur Luftwaffe gewechselt? Ich fotografiere eigentlich nur noch auf Sparflamme und habe aktuelle Themen nicht mehr in dem Maße wie früher verfolgt als es noch "richtige" Flugzeuge gab. Die 46 Jahre alte CH-53G gehört mit Sicherheit dazu. Die neue Maschine wird dann wahrscheinlich auch in der allgemeinen grauen Einheitssoße der Luftwaffe beschafft werden. Die CH-53K gibt ja einen ersten Eindruck davon. Für Infos bin ich dankbar um mal wieder etwas uptodate zu sein.
 
chopper

chopper

Space Cadet
Dabei seit
30.06.2008
Beiträge
1.393
Zustimmungen
1.691
Ort
Nördliche Halbkugel
Nun ja, so richtig verstanden hat diesen Wechsel der CH-53 wohl niemand.
Ich denke, es war eine politische Entscheidung. Es ging wohl auch um Prestige.
Funktionierende fliegerische und technische Strukturen zu zerschlagen (man sagt dazu dann reformieren) ist immer nur ein Federstrich, aber diese wieder aufzubauen ist etwas schwieriger.
Die fliegenden Verbände des Heeres waren der Luftwaffenführung noch nie so ganz geheuer.
Die letzte Reform hat ja der Heeresfliegerei fast den Garaus gemacht. Von einstmals ca. 600 Hubschraubern aller Art sind heute-auf dem Papier- noch ca.120 geblieben.
Das Heer ja immerhin alle Luftwaffen NH 90 dafür im Tausch bekommen.
Bedarfsträger ist, egal wo, zu 99,9 % das Heer für die CH-53, ebebenso wie für das Nachfolgemodell.

Nicht alle Heeres CH-53 Besatzungen sind übrigens zur Luftwaffe gewechselt, genaue Zahlen habe ich aber nicht.
 

overcast

Flieger-Ass
Dabei seit
21.08.2009
Beiträge
318
Zustimmungen
196
Ort
Mainz
Danke Dir. Und welches Modell ersetzt die Huey? Die flogen immerhin SAR Aufgaben, waren beim LTG 61 stationiert nachdem das HTG 64 ausgelöst wurde (naja jetzt HSG 64). Hat die Luftwaffe dann nur noch einige H145M für die KSK? Also keine Verbindungsflugzeuge mehr. Früher hatten die Geschwader immerhin mind. 3 Do-28 die Transportgeschwader teilweise erheblich mehr. Übrigens ging der NH 90 bereits an Luftwaffenverbände oder gleich an das Heer? Das Heer ist ganz schön geschrumpft wohl war. Aber die 200 Bo-105 VB und 200 Bo-105 PAH-1 wurden eben überflüssig nach 1989.
 

Jumo 004

Astronaut
Dabei seit
15.07.2011
Beiträge
4.247
Zustimmungen
16.897
Ort
Germany
Grundsätzlich und ganz vereinfacht ist es so, dass sich die Führung der Bundeswehr entschlossen hatte, die schwere Lufttransportkomponente der Luftwaffe zuzuschlagen, wozu eben auch die Ch-53 gehört. Leichtere Transport- und Unterstützungshubschrauber sollten im Gegenzug komplett zum Heer gehen. Das ist auch der Grund dafür, dass die von der Luftwaffe genutzten UH-1D und die für die Luftwaffe vorgesehenen NH-90 zum Heer gekommen sind. Man kann das jetzt gerne irgendwie nicht so schön finden, insgesamt ist die Regelung jedoch logisch. Auch die Transall und A400M führen viele Transporte für das Heer durch und wurden trotzdem niemals dem Heer unterstellt.
Die NH-90 wurden ab dem 01.01.2013 direkt an das Heer ausgeliefert, obwohl die 79+xx zuerst nicht mit dem Schriftzug HEER am Heck versehen waren.
 
Zuletzt bearbeitet:
chopper

chopper

Space Cadet
Dabei seit
30.06.2008
Beiträge
1.393
Zustimmungen
1.691
Ort
Nördliche Halbkugel
Trall und noch mehr die A400M sind ja auch mehr strategische Transporter.
Ich habe nie einen Heeresflieger gehört, der diese Dinger haben wollte.
Die Unterstellung der H145M unter die Luftwaffe ist aus meiner Sicht auch so eine Schnapsidee, sie fliegen nur für das KSK des Heeres.
Eine sinnvolle Erklärung habe ich bisher nicht gefunden.
Aber die Bundeswehr war sich schon oft selbst im Weg.
 
Thema:

CH-53 in der Bundeswehr

CH-53 in der Bundeswehr - Ähnliche Themen

  • EF-Pilot "Titan" beim Tag der Bundeswehr in Bückeburg 2023

    EF-Pilot "Titan" beim Tag der Bundeswehr in Bückeburg 2023: "Titan" scheint sich jetzt häufiger irgendwo rumzutreiben - finde ich gut :thumbsup:
  • Tag der Bundeswehr 2023 (Alle Standorte)

    Tag der Bundeswehr 2023 (Alle Standorte): An zahlreichen Standorten gab es doch mehr oder weniger Flugbetrieb. Hier können ja alle Standorte in einem Thread auftauchen. Vielleicht mit...
  • Modellbauausstellung am Tag der Bundeswehr München am 17.06.2023

    Modellbauausstellung am Tag der Bundeswehr München am 17.06.2023: Modelle und G´schichten von oder mit Justin Case Modellbauaustellung Tag der Bundeswehr...
  • Spotterday Tag der Bundeswehr, Bückeburg, 15. Juni 2023

    Spotterday Tag der Bundeswehr, Bückeburg, 15. Juni 2023: Der Spotterday in Bückeburg wurde heute terminiert. Er findet am 15. Juni statt. Bitte meldet euch hier an...
  • NDR Nordreportage Bundeswehr-Einatz in der Luft

    NDR Nordreportage Bundeswehr-Einatz in der Luft: Heute Abend 18.15 Uhr, NDR Nordreportage: https://www.ndr.de/fernsehen/sendungen/die_nordreportage/Bundeswehr-Einsatz-in-der-Luft,sendung1336484.html
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    ch-53

    ,

    vetter

    ,

    ch53 rote sponsen

    ,
    unscom heli unit
    , bundeswehr ch 53 bemalen, ch 53 hf antenne, ch 53 in nagold, ch 53 kennung 84 87, einsatzbereite ch 53 der b, flugunfall mendig, daniel sautner biberach Bundeswehr, Pilotenseite CH-53, decals ch-53 g hsg-64 laupheim, ch 53 gs afghanisatn, CH-53 84 38, Ch53 Klinikum Großhadern, ch 53 unfall 1975 delbrück, ch 53 landung in nagold, ch53 kennung 84 93 unfall, brigade sprungwoche 19, https://www.flugzeugforum.de/threads/ch-53-in-der-bundeswehr.38234/page-12, https://www.flugzeugforum.de/threads/ch-53-in-der-bundeswehr.38234/page-14, https://www.flugzeugforum.de/threads/ch-53-in-der-bundeswehr.38234/page-110, ch-53 85+09, 84+94 ch 53
    Oben