CH-53 in der Bundeswehr

Diskutiere CH-53 in der Bundeswehr im Hubschrauberforum Forum im Bereich Luftfahrzeuge; das hab ich glaube ich nochnicht hier reingestellt viel spaß :)
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crazyvolle

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Hallo zusammen,

kann mir jemad erklären, warum sich eigentlich die Abgase nicht gleichmäßig auf dem Rumpf verteilen?
Wie es zum Beispiel im Post 2237 zu sehen ist.


Es fällt auf vielen Fotos auf, dass am Heli gerade die Trittstufe hinten und ab dem Bereich der Kennung teilweise keine Rußspuren zu sehen sind.
Jetzt könnte man vermuten die werden regelmäßig gewaschen um die Kennung sichtbar zu machen.
Das glaube ich aber eigentlich nicht. Es sint teilweise auch rechteckige Flächen die einfach Rußfrei sind.
Ganz extrem auch auf der CH53 im Video aus Holzdorf (Post zuvor) zu sehen.

Gruß Volle
 
Zuletzt bearbeitet:

Praetorian

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Die Abgase sind durch die Drehrichtung des Hauptrotors und den Heckrotor auf beiden Seiten unterschiedlichen Strömungsverhältnissen ausgesetzt.
Rußfreie "rechteckige Flächen" sind ggf. Wartungsklappen oder Access-Panels, die mal ausgetauscht oder geputzt worden sind.
 

crazyvolle

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Hmmmm?
Das kann so nicht ganz stimmen.
Schau dir mal die CH53 im Video an. Über der Kennung und über dem hinteren Fenster sind keine Wartungsklappen oder Accsess-Panels.
Auch auf den Sponsen kann man erkennen, dass schlagartig die Ablagerungen aufhören. Dort könnte ich es mir noch erklären.
Aber die Flächen oben müssen einen anderen Grund haben.

 
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Schulle

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Hallo zusammen,

kann mir jemad erklären, warum sich eigentlich die Abgase nicht gleichmäßig auf dem Rumpf verteilen?
Wie es zum Beispiel im Post 2237 zu sehen ist.


Es fällt auf vielen Fotos auf, dass am Heli gerade die Trittstufe hinten und ab dem Bereich der Kennung teilweise keine Rußspuren zu sehen sind.
Jetzt könnte man vermuten die werden regelmäßig gewaschen um die Kennung sichtbar zu machen.
Das glaube ich aber eigentlich nicht. Es sint teilweise auch rechteckige Flächen die einfach Rußfrei sind.
Ganz extrem auch auf der CH53 im Video aus Holzdorf (Post zuvor) zu sehen.

Gruß Volle
Ja, wie Jeroen schon schrieb, handelt es sich um Reparaturbleche bzw. Doppler. Am Schwimmerstummel ist der vordere Bereich meistens noch so Sauber Gelboliv weil das HEER ja nach dem Wechsel zur Luftwaffe leider entfernt wurde.
 
seahawk

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Die gibt es ja auch noch, nur halt ohne CH-53er.
 
Schulle

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Warum leider? Jetzt mal unabhängig davon, ob der Fähigkeitstransfer sinnvoll war oder nicht - hätte die Luftwaffe mit der Aufschrift HEER weiterfliegen sollen? :confused1:
Logischerweise ergibt das keinen Sinn als LW mit HEER weiterzufliegen, das stand auch garnicht zur Debatte! Es ist einfach nur traurig für einen eingefleischten CH Heeresflieger!
 

Jumo 004

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Gibt das noch abgestellte Ch-53 mit der Aufschrift HEER? Das kann ich mir kaum vorstellen, weil man das selbst von der 84+11, die in Fassberg steht, entfernt hat Foto Germany - Army Sikorsky CH-53G 84+11 (obwohl das da ja Heeresflieger sind).
 
Schulle

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Gibt das noch abgestellte Ch-53 mit der Aufschrift HEER? Das kann ich mir kaum vorstellen, weil man das selbst von der 84+11, die in Fassberg steht, entfernt hat Foto Germany - Army Sikorsky CH-53G 84+11 (obwohl das da ja Heeresflieger sind).
Hallo Jumo,
ich wüsste nicht das es noch eine mit der Aufschrift HEER gibt. Faßberg ist allerdings die technische Schule der Luftwaffe. Der ganze Stützpunkt ist Luftwaffe. Bis auf die NH 90. Die CH sind ja nur zur Ausbildung dort und es wird kein Flugdienst von Faßberg aus mit einer CH durchgeführt (Es sei den es kommt mal eine zu Besuch oder man schießt in Munster bzw. Bergen).
Gruß
 

HelicoPeter

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...
Faßberg ist allerdings die technische Schule der Luftwaffe. Der ganze Stützpunkt ist Luftwaffe. Bis auf die NH 90.
...
Um das ein wenig zu korrigieren:
Der Flugplatz Fassberg wird durch das Heer betrieben.

Auszug aus der MilAIP:

  • AD Administration: German Army
  • Adress: 1./Transporthubschrauberregiment 10
Fliegerhorst Faßberg
29328 Faßberg
GERMANY

Ob das für die dazugehörige Kaserne auch gilt ist möglicherweise etwas anderes.
 

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Nazgul meldet sich ab: Die CH53-Hubschrauber verlassen Afghanistan

In Afghanistan ist für die Bundeswehr eine Ära zu Ende gegangen: Nach fast 19 Jahren ist der letzte der CH53-Transporthubschrauber, die seit Beginn des Einsatzes das Rückgrat des Lufttransports im deutschen Einsatz am Hindukusch waren, nach Deutschland ausgeflogen worden. Die Maschinen waren in Kabul, Kunduz, Mazar-e Sharif, Faizabad und natürlich an anderen Orten Afghanistans wie nach Termez in Usbekistan unterwegs. Damit ist jetzt keine CH53 mehr in einer Auslandsmission der Bundeswehr im Einsatz. ...
Nazgul meldet sich ab: Die CH53-Hubschrauber verlassen Afghanistan (Nachtrag: Video) – Augen geradeaus!
 
gk juergen

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11.05.2021
Projektstart erfolgreich
Rheinmetall übernimmt die ersten beiden Transporthubschrauber CH-53G der Luftwaffe am Standort Diepholz zur Wartung

Rheinmetall hat planmäßig den Wartungsbetrieb für die CH-53G-Flotte der Bundeswehr aufgenommen. Eingebunden in die Strukturen des Hubschraubergeschwaders 64 in Diepholz hat die Rheinmetall Aviation Services GmbH jetzt am dortigen Fliegerhorst die ersten beiden Maschinen zur Inspektion in die Wartungsdocks übernommen.
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K.B.

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11.05.2021
Projektstart erfolgreich
Rheinmetall übernimmt die ersten beiden Transporthubschrauber CH-53G der Luftwaffe am Standort Diepholz zur Wartung

Rheinmetall hat planmäßig den Wartungsbetrieb für die CH-53G-Flotte der Bundeswehr aufgenommen. Eingebunden in die Strukturen des Hubschraubergeschwaders 64 in Diepholz hat die Rheinmetall Aviation Services GmbH jetzt am dortigen Fliegerhorst die ersten beiden Maschinen zur Inspektion in die Wartungsdocks übernommen.
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Kann diese Nachricht hier jemand einordnen?
Wenn ich das richtig sehe, sollte Diepholz nach dem Stationierungskonzept 2011 von Thomas de Maiziere eigentlich als Werft abgewickelt werden (Plan war die Verlagerung nach Schönewalde/Holzdorf).
Die Werft hielt sich aber als Systemzentrum 21 (?) und wurde schließlich 2018 ins HSG 64 integriert.
2019 wurde dann schließlich "der Verbleib der am Standort befindlichen abgesetzten Instandhaltungsstaffel Hubschraubergeschwader 64, des Stabes Waffensystemunterstützungszentrum 2 sowie der Luftwaffenunterstützungsstaffel in Diepholz bis zum Abschluss der Ausphasung des Waffensystems CH-53 (voraussichtlich 2030) entschieden"
Und weil die Bundeswehr es nicht mehr schafft, eigenständig die Wartung der CH53 hinzukriegen, gibt es jetzt zwei Dockplätze, die an Rheinmetall vermietet werden und wo nun ehemaliges Bw-Personal für ein privates Unternehmen die Arbeiten übernimmt?
 

HelicoPeter

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Kann diese Nachricht hier jemand einordnen?
Wenn ich das richtig sehe, sollte Diepholz nach dem Stationierungskonzept 2011 von Thomas de Maiziere eigentlich als Werft abgewickelt werden (Plan war die Verlagerung nach Schönewalde/Holzdorf).
Die Werft hielt sich aber als Systemzentrum 21 (?) und wurde schließlich 2018 ins HSG 64 integriert.
2019 wurde dann schließlich "der Verbleib der am Standort befindlichen abgesetzten Instandhaltungsstaffel Hubschraubergeschwader 64, des Stabes Waffensystemunterstützungszentrum 2 sowie der Luftwaffenunterstützungsstaffel in Diepholz bis zum Abschluss der Ausphasung des Waffensystems CH-53 (voraussichtlich 2030) entschieden"
Und weil die Bundeswehr es nicht mehr schafft, eigenständig die Wartung der CH53 hinzukriegen, gibt es jetzt zwei Dockplätze, die an Rheinmetall vermietet werden und wo nun ehemaliges Bw-Personal für ein privates Unternehmen die Arbeiten übernimmt?
Das ist ja nichts neues. Die Firma Aero-Bildung betreibt ja auch schon seit einigen Jahren die Wartung für CH53 in Laupheim und Holzdorf. Die Gesichter kommen überwiegend ziemlich bekannt vor. Tragen halt jetzt keine Uniform mehr, sondern die Arbeitskleidung der Firma ;-)
 
Thone

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Und die Firma GA ATS (ehemals RUAG) wartet in Oberpfaffenhofen (und Dresden?) NH90 TTH und NTH.

Thomas
 
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