CH-53 in der Bundeswehr

Diskutiere CH-53 in der Bundeswehr im Hubschrauberforum Forum im Bereich Luftfahrzeuge; Es war zu meiner Zeit in Mendig (72 - 77) typisch kurios: Fotografiert werden durfte, wenn eine Genehmigung beantragt wurde, die durchweg erteilt...
Whisky Foxtrott

Whisky Foxtrott

Testpilot
Dabei seit
27.09.2006
Beiträge
502
Zustimmungen
553
Ort
Aachener Land
Es war zu meiner Zeit in Mendig (72 - 77) typisch kurios: Fotografiert werden durfte, wenn eine Genehmigung beantragt wurde, die durchweg erteilt wurde. Der Film mußte vorgelegt werden.
Und beim TdoT durften die Besucher knipsen, soviel und was sie wollten. Wir hingegen auch dann nicht!
Der MAD mußte halt seine Daseinsberechtigung erhalten ...
 
#
Schau mal hier: CH-53 in der Bundeswehr. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren

overcast

Flieger-Ass
Dabei seit
21.08.2009
Beiträge
318
Zustimmungen
196
Ort
Mainz
1972....S--58 und H-21. Kolbenmotor getriebene Hubschrauber. Leider lange vor meiner Zeit.

Muss interessant gewesen sein.
 
Whisky Foxtrott

Whisky Foxtrott

Testpilot
Dabei seit
27.09.2006
Beiträge
502
Zustimmungen
553
Ort
Aachener Land
Hallo CH 53 Kenner,

der Tanker auf dem Bild liefert F 34. Damals - Anfang 70-er - wurde F 40 getankt.

Wie das?
 
Whisky Foxtrott

Whisky Foxtrott

Testpilot
Dabei seit
27.09.2006
Beiträge
502
Zustimmungen
553
Ort
Aachener Land
Äh ja, danke, aber das erklärt nicht den Kraftstoff F 40.
 
Chopper80

Chopper80

Alien
Dabei seit
12.07.2009
Beiträge
9.511
Zustimmungen
9.055
Ort
Germany
F40 hat einen niedrigeren Flammpunkt als F34/35 und wurde in den 90ern aus Sicherheitsgründen beim Militär ausgephast

Military Jet Fuel

C80
 
WaS

WaS

Space Cadet
Dabei seit
17.04.2007
Beiträge
1.386
Zustimmungen
970
Ort
Erlangen
Was ist eigentlich die "Leiter-artige" Strukur oben auf der CH-53? Z.B. im dritten Billd in #2343 gut zu sehen. (Wollte ich schon ewig mal fragen…) Ähnlich auch auch auf anderen Helis zu finden.
 
WaS

WaS

Space Cadet
Dabei seit
17.04.2007
Beiträge
1.386
Zustimmungen
970
Ort
Erlangen
F40 hat einen niedrigeren Flammpunkt als F34/35 und wurde in den 90ern aus Sicherheitsgründen beim Militär ausgephast.
Die zivile Luftfahrt hatte diesen naheliegenden Schritt doch schon viel früher vollzogen. Oder bin ich da falsch informiert?
 
WaS

WaS

Space Cadet
Dabei seit
17.04.2007
Beiträge
1.386
Zustimmungen
970
Ort
Erlangen
Ist es noch richtig, dass damit [HF, Kurzwelle] nur die GA ausgerüstet ist?
Weder noch. ;-)
Vor dem Aufkommen von Satellitenfunk war HF alternativlos für alle Situationen, wo VHF/UHF wegen Entfernung oder Abschattung nicht mehr ging. Egal ob zivil oder Militär. (Die GA dürfte das AFAIK aber am wenigsten betroffen haben.) Und heute gibt's immer noch genug Situationen, wo SatCom unpraktisch oder nicht machbar ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Marniko

Marniko

Space Cadet
Dabei seit
21.06.2016
Beiträge
1.311
Zustimmungen
14.117
Ort
der Nähe von Koblenz
Weder noch. ;-)
Vor dem Aufkommen von Satellitenfunk war HF alternativlos für alle Situationen, wo VHF/UHF wegen Entfernung oder Abschattung nicht mehr ging. Egal ob zivil oder Militär. (Die GA dürfte das AFAIK aber am wenigsten betroffen haben.) Und heute gibt's immer noch genug Situationen, wo SatCom unpraktisch oder nicht machbar ist.
Danke für die Antwort. Ich muss aber nochmal nachfragen, da ich bisher davon ausgegangen bin, dass diese Antenne in Form der liegenden Leiter ein eindeutiges Erkennungsmerkmal der GA-Variante sei? Ist dem also nicht so?
 
WaS

WaS

Space Cadet
Dabei seit
17.04.2007
Beiträge
1.386
Zustimmungen
970
Ort
Erlangen
:1041:

Mir ist diese Bauform bisher nur an einigen militärischen Hubschraubern aufgefallen.
 
Chopper80

Chopper80

Alien
Dabei seit
12.07.2009
Beiträge
9.511
Zustimmungen
9.055
Ort
Germany
  • Gefällt mir
Reaktionen: WaS
Bo105PAH

Bo105PAH

Kunstflieger
Dabei seit
11.01.2018
Beiträge
30
Zustimmungen
95
Die komplette Nh90 und Tiger-Flotte der Bundeswehr hat meiner Meinung nach auch diese HF-Antennen.
 
Thema:

CH-53 in der Bundeswehr

CH-53 in der Bundeswehr - Ähnliche Themen

  • EF-Pilot "Titan" beim Tag der Bundeswehr in Bückeburg 2023

    EF-Pilot "Titan" beim Tag der Bundeswehr in Bückeburg 2023: "Titan" scheint sich jetzt häufiger irgendwo rumzutreiben - finde ich gut :thumbsup:
  • Tag der Bundeswehr 2023 (Alle Standorte)

    Tag der Bundeswehr 2023 (Alle Standorte): An zahlreichen Standorten gab es doch mehr oder weniger Flugbetrieb. Hier können ja alle Standorte in einem Thread auftauchen. Vielleicht mit...
  • Modellbauausstellung am Tag der Bundeswehr München am 17.06.2023

    Modellbauausstellung am Tag der Bundeswehr München am 17.06.2023: Modelle und G´schichten von oder mit Justin Case Modellbauaustellung Tag der Bundeswehr...
  • Spotterday Tag der Bundeswehr, Bückeburg, 15. Juni 2023

    Spotterday Tag der Bundeswehr, Bückeburg, 15. Juni 2023: Der Spotterday in Bückeburg wurde heute terminiert. Er findet am 15. Juni statt. Bitte meldet euch hier an...
  • NDR Nordreportage Bundeswehr-Einatz in der Luft

    NDR Nordreportage Bundeswehr-Einatz in der Luft: Heute Abend 18.15 Uhr, NDR Nordreportage: https://www.ndr.de/fernsehen/sendungen/die_nordreportage/Bundeswehr-Einsatz-in-der-Luft,sendung1336484.html
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    ch-53

    ,

    vetter

    ,

    ch53 rote sponsen

    ,
    unscom heli unit
    , bundeswehr ch 53 bemalen, ch 53 hf antenne, ch 53 in nagold, ch 53 kennung 84 87, einsatzbereite ch 53 der b, flugunfall mendig, daniel sautner biberach Bundeswehr, Pilotenseite CH-53, decals ch-53 g hsg-64 laupheim, ch 53 gs afghanisatn, CH-53 84 38, Ch53 Klinikum Großhadern, ch 53 unfall 1975 delbrück, ch 53 landung in nagold, ch53 kennung 84 93 unfall, brigade sprungwoche 19, https://www.flugzeugforum.de/threads/ch-53-in-der-bundeswehr.38234/page-12, https://www.flugzeugforum.de/threads/ch-53-in-der-bundeswehr.38234/page-14, https://www.flugzeugforum.de/threads/ch-53-in-der-bundeswehr.38234/page-110, ch-53 85+09, 84+94 ch 53
    Oben