CH-53 in der Bundeswehr

Diskutiere CH-53 in der Bundeswehr im Hubschrauberforum Forum im Bereich Luftfahrzeuge; Und nächste Woche kommen von Dienstag bis Donnerstag wieder zwei CH‘s nach Celle!
Niclas Leon

Niclas Leon

Sportflieger
Dabei seit
10.05.2015
Beiträge
18
Zustimmungen
19
Und nächste Woche kommen von Dienstag bis Donnerstag wieder zwei CH‘s nach Celle!
 
#
Schau mal hier: CH-53 in der Bundeswehr. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Lämmi

Lämmi

Testpilot
Dabei seit
28.04.2010
Beiträge
560
Zustimmungen
399
Ort
Köln
Das BAAINBw hat Airbus mit Upgrades für die Freund-Feind-Kennung und die SELA-Landehilfe, die schon in 26 CH-53GA für den Afghanistan-Einsatzes eingerüstet hatte. Im Zuge der Wirtschaftlichkeitsbetrachtung dürfte auch der prognostizierte Zulauf des HTH im Jahre 2026 betrachtet worden sein, um es mal vorsichtig zu formulieren.

Quelle: ESUT-Artikel

Uwe
 

FwLwSichTrp

Flugschüler
Dabei seit
03.02.2022
Beiträge
1
Zustimmungen
0
Moin zusammen,

schon einmal vielen Dank für die vielen tollen Bilder! Ich brauche mal eure Hilfe. Ich suche Bilder bzw. eine Kennung einer CH-53 GS in drei Farbtarnschema aus Afghanistan. Leider finde ich nichts aussagekräftiges. Ich baue gerade die Maschine von Revell in 1:48 und bei den Bildern aus AFG sieht man oft nicht ob es Oliv oder Camo ist. Ich freue mich auf Eure Nachricht.

Gruß FwLwSichTrp
 
Zuletzt bearbeitet:

kurnass

Space Cadet
Dabei seit
04.05.2006
Beiträge
1.268
Zustimmungen
7.276
Ort
Kessel, NRW
Letzte Woch sind auf der A7 von Hannover nach Hamburg 2 CH-53 auf LKW gesichtet. Die 85+05 und 85+07.
Hat jemand vielleicht mehr Infos? Herkunft, Ziel?

Vielen Dank im Voraus
 
Kilgore

Kilgore

Alien
Dabei seit
29.11.2013
Beiträge
11.094
Zustimmungen
101.510
Ort
Schkeuditz (700m Luftlinie zum LEJ)
Moin zusammen,

schon einmal vielen Dank für die vielen tollen Bilder! Ich brauche mal eure Hilfe. Ich suche Bilder bzw. eine Kennung einer CH-53 GS in drei Farbtarnschema aus Afghanistan. Leider finde ich nichts aussagekräftiges. Ich baue gerade die Maschine von Revell in 1:48 und bei den Bildern aus AFG sieht man oft nicht ob es Oliv oder Camo ist. Ich freue mich auf Eure Nachricht.

Gruß FwLwSichTrp
@FwLwSichTrp, sorry habe deine Frage erst jetzt gelesen. Die CH-53GS sind ja alle über Leipzig/Halle in, bzw. aus dem Einsatz zurück gekommen. Da es dann im Straßentransport zur Instandsetzung der abgeflogenen Maschinen ging, standen diese dann immer auf Tieflader draußen. Wenn ich mich nicht irre waren die alle komplett in oliv - da eben alles GS-Maschinen (diese hatten, zumindest damals noch nicht wieder camo drauf).
 

Jumo 004

Astronaut
Dabei seit
15.07.2011
Beiträge
4.237
Zustimmungen
16.829
Ort
Germany
Moin zusammen,

schon einmal vielen Dank für die vielen tollen Bilder! Ich brauche mal eure Hilfe. Ich suche Bilder bzw. eine Kennung einer CH-53 GS in drei Farbtarnschema aus Afghanistan. Leider finde ich nichts aussagekräftiges. Ich baue gerade die Maschine von Revell in 1:48 und bei den Bildern aus AFG sieht man oft nicht ob es Oliv oder Camo ist. Ich freue mich auf Eure Nachricht.

Gruß FwLwSichTrp
Du machst nichts falsch, wenn du dein Modell einfarbig oliv lackierst. Die Camo wird scheinbar seit längerer Zeit nicht mehr genutzt. Soweit ich das beobachtet habe wurden alle Ch-53, die in den letzten Jahren noch einen neuen Lack bekommen haben, einfarbig. So wurde z. B. der 84+29 von Camo wieder auf Oliv umlackiert (Bilder bei Flugzeugbilder.de).
 
Fi156

Fi156

Berufspilot
Dabei seit
14.09.2022
Beiträge
79
Zustimmungen
116
Warum muss der CH denn per LKW zur Wartung etc. gefahren werden?

VGW
 
CH53-Spot

CH53-Spot

Flugschüler
Dabei seit
12.09.2007
Beiträge
7
Zustimmungen
0
Ort
NRW
Hallo, meines Wissen nach, gab es die GS /GE nie in Camo. Nur GA +33 +34 +43 +46 +86 +87 85+03 & 85+04 sowie G 84+62.
Von den ausgemustert 84+05 +09 +22 +27 +40 +78 & +90. Andere sind mir nicht bekannt. Umlackierte wie +26 sind mir dann durchgegangen.
Grüße Udo
 
Kilgore

Kilgore

Alien
Dabei seit
29.11.2013
Beiträge
11.094
Zustimmungen
101.510
Ort
Schkeuditz (700m Luftlinie zum LEJ)
Warum muss der CH denn per LKW zur Wartung etc. gefahren werden?

VGW
Weil die Zellen in AFG flugstundenmäßig abgeflogen wurden, sprich der nächste Check dann fällig war. Man hat die Maschinen dann vor Ort ausgetauscht - sprich eine Tausch CH-53 nach LEJ geflogen, abgerüstet in ne AN-124 geschoben und ab ging es.

Einige Tage später kam dann halt mit einem der nächsten AN-124 Flüge die abgeflogene Maschine zurück, wurde auf einen Tieflader verlastet und dann ging es abend (da mit CH-53 drauf eben Überbreite) auf die Autobahn nach Donauwörth oder Diepholz. Dort wurde die Maschine dann routinemäßig durchgecheckt, instandgesetzt und dann der Truppe wieder zu geführt. Ist auch jetzt noch so (sind ja noch CH-53 in Mali).
 
Thema:

CH-53 in der Bundeswehr

CH-53 in der Bundeswehr - Ähnliche Themen

  • EF-Pilot "Titan" beim Tag der Bundeswehr in Bückeburg 2023

    EF-Pilot "Titan" beim Tag der Bundeswehr in Bückeburg 2023: "Titan" scheint sich jetzt häufiger irgendwo rumzutreiben - finde ich gut :thumbsup:
  • Tag der Bundeswehr 2023 (Alle Standorte)

    Tag der Bundeswehr 2023 (Alle Standorte): An zahlreichen Standorten gab es doch mehr oder weniger Flugbetrieb. Hier können ja alle Standorte in einem Thread auftauchen. Vielleicht mit...
  • Modellbauausstellung am Tag der Bundeswehr München am 17.06.2023

    Modellbauausstellung am Tag der Bundeswehr München am 17.06.2023: Modelle und G´schichten von oder mit Justin Case Modellbauaustellung Tag der Bundeswehr...
  • Spotterday Tag der Bundeswehr, Bückeburg, 15. Juni 2023

    Spotterday Tag der Bundeswehr, Bückeburg, 15. Juni 2023: Der Spotterday in Bückeburg wurde heute terminiert. Er findet am 15. Juni statt. Bitte meldet euch hier an...
  • NDR Nordreportage Bundeswehr-Einatz in der Luft

    NDR Nordreportage Bundeswehr-Einatz in der Luft: Heute Abend 18.15 Uhr, NDR Nordreportage: https://www.ndr.de/fernsehen/sendungen/die_nordreportage/Bundeswehr-Einsatz-in-der-Luft,sendung1336484.html
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    ch-53

    ,

    vetter

    ,

    ch53 rote sponsen

    ,
    unscom heli unit
    , bundeswehr ch 53 bemalen, ch 53 hf antenne, ch 53 in nagold, ch 53 kennung 84 87, einsatzbereite ch 53 der b, flugunfall mendig, daniel sautner biberach Bundeswehr, Pilotenseite CH-53, decals ch-53 g hsg-64 laupheim, ch 53 gs afghanisatn, CH-53 84 38, Ch53 Klinikum Großhadern, ch 53 unfall 1975 delbrück, ch 53 landung in nagold, ch53 kennung 84 93 unfall, brigade sprungwoche 19, https://www.flugzeugforum.de/threads/ch-53-in-der-bundeswehr.38234/page-12, https://www.flugzeugforum.de/threads/ch-53-in-der-bundeswehr.38234/page-14, https://www.flugzeugforum.de/threads/ch-53-in-der-bundeswehr.38234/page-110, ch-53 85+09, 84+94 ch 53
    Oben