foka
Flieger-Ass

Lange habe ich auf einen Bausatz dieses Hubschraubers in diesem Masstab gewartet. Wenn man wie ich über Jahre "auf" der CH53G verbracht hat, träumt man schon mal davon auch mal die "Supervariante" zu fliegen, oder zumindest als Modell zu bauen. In den Besitz eines Flughandbuches bin ich für kurze Zeit schon einmal gelangt, doch leider habe ich mir damals von den entscheidenden Bereichen leider keine Kopien gemacht:?! Zum Beurteilen des Bausatzes und für Verbesserungen bleiben also nur mein "Bauchgefühl", die bebilderten Teilekataloge CH53G/GS (für Teile die baugleich sind oder zumindest meiner Meinung nach baugleich sein müssten), zahlreiche Bilder aus dem Internet, als auch der Bildband von Landing Zone Publications. Für ca 18 Euro bekommt man zwar einen Unmenge von farbigen Bildern und Detailaufnahmen, doch fehlen mir ein paar farbige Seitenrisse und sw Übersichtszeichnung!
Zuletzt bearbeitet:
) Also nachgravieren
oder vergessen.. ich weiss noch nicht! Da ich beim schon mal beim Vergleichen war, habe ich die Zusatztanks und deren Aufhängung aufeinander gehalten. Hier sind die Revellanks/Aufhängungen deutlich besser detailliert als die von Academy. Leider sind diese nun deutlich kürzer, worauf auch diese Möglichkeit einer Verbesserung entfällt. Ein Blick auf die Hauptrotorblätter beider Firmen zeigt, dass auch hier die Blätter von Revell mehr dem Original entsprechen. Die Academy Titanblätter erscheinen mir zu schmal, insbesondere gefällt mir jedoch nicht, dass sie im Bereich der Blattwurzel zu eckig sind und Gravuren jeweils dort sind wo hinterher die Markierungen für den BalttschwerpunktKranarbeiten hingehören! Hier kann man sicherlich problemlos die Revellblätter ergänzen, zumal man dem G/GS Bausatz ebenfalls noch die alten Alublätter beiliegen, doch leider sind das ja nur 6! Nach all diesen ersten Überraschungen wollte ich den Bausatz zunächst wieder in das Zwischenlager packen, habe mich dann jedoch entschlossen ihn doch zu bauen und zu versuchen mit möglichst einfachen Mitteln doch ein vorzeigbares Modell zu bauen. Mit diesem Baubericht zwinge ich mich gleichzeitig, auch nicht in irgendwo kurz vor der Fertigstellung hängen zu bleiben. Vielleicht hat ja auch der ein oder andere von Euch diese Probleme schon bewältigt.