CH 53K und Eurocopter HTH

Diskutiere CH 53K und Eurocopter HTH im Hubschrauberforum Forum im Bereich Luftfahrzeuge; Bin bei Dir. Der Zug ist aufgrund jahrelanger Untätigkeit abgefahren. Jetzt ist der Leidensdruck so groß, dass man wenig Optionen hat. Selbst der...
Schorsch

Schorsch

Alien
Dabei seit
22.01.2005
Beiträge
12.782
Zustimmungen
5.770
Ort
mit Elbblick
Natürlich wäre es das beste, wenn die heimische Industrie etwas selbst zur Marktreife entwickelt und mit einem international vergleichbaren Klarstand "an die Front" liefern kann.
Da man aber mit in-house-Entwicklungen in den letzten Jahren eher wenig Erfolge erzielt hat, sollte man sich fragen: Etwas schickes entwickeln oder etwas verfügbar haben?
Bin bei Dir. Der Zug ist aufgrund jahrelanger Untätigkeit abgefahren. Jetzt ist der Leidensdruck so groß, dass man wenig Optionen hat. Selbst der auf dem Papier leistungsfähigere CH53K scheidet als Alternative aufgrund des Zeithorizonts ja fast aus. Dass selbst die Beschaffung eines CH47F noch bis zu 5 Jahre dauert wundert mich.
 

Rhönlerche

Alien
Dabei seit
27.03.2002
Beiträge
8.718
Zustimmungen
2.779
Ort
Deutschland
Kann man nicht sowas wie eine Art multinationale NATO-Zulassung einführen? So ein Gegenstück zu FAA/EASA? Wenn es bei den Marines oder der Air Force fliegt, wird es ja gut genug auch für uns sein?

Ich habe den Eindruck, gerade wir Deutschen fressen uns bei den politisch-militärischen Anforderungen und der Zulassung völlig fest. Eigentlich mittlerweile bei allen großen Verwaltungsaufgaben und Projekten. Alles dauert ewig und kostet das Mehrfache der Planung. Am Ende wird dann noch chaotisch gespart, dann kann es nur noch die Hälfte und man hätte sich die Beschaffung gleich sparen können. Wie hat man das denn früher gemacht?
 
Zuletzt bearbeitet:

arneh

Astronaut
Dabei seit
08.04.2007
Beiträge
2.800
Zustimmungen
2.675
Ort
Siegen
Der Markt für große Hubschrauber ist ziemlich klein und mit zwei den (westlichen) Mustern CH 47F und CH 53K mehr als abgedeckt.
Das ist genau, was mich irgendwie bei dem Geheule etwas rätseln lässt. Wie soll eine komplette Neuentwicklung eines solchen Gerätes für das es noch nicht mal einzelne Teile im Regal gibt (Triebwerke, MGB, Heckrotor) bei den potenziellen Stückzahlen jemals auch nur halbwegs aufgehen? Das hätte beim NH90 mit einem grundlegenden Marktpotenzial Richtung 1000 Hubis und in einer Größenklasse, wo man schon Helis baut durchaus klappen können, wenn man es nicht so vergeigt hätte. Aber hier reden wir, selbst wenn alles toll läuft und ein Super Heli rauskäme von einem Potenzial um 100 Stück. Wenn da jeder einzelne nicht gleich 300 - 400 Mio € kosten soll, geht das doch hinten und vorne nicht auf. Was ist denn der Plan von AH???
 

Jumo 004

Astronaut
Dabei seit
15.07.2011
Beiträge
4.278
Zustimmungen
17.156
Ort
Germany
Der Plan ist sicherlich, als Ausgleich dafür bei anderen Bestellungen und Entwicklungen berücksichtigt zu werden :!:
 

Rhönlerche

Alien
Dabei seit
27.03.2002
Beiträge
8.718
Zustimmungen
2.779
Ort
Deutschland
Dann sollen die Amis noch ein paar Lakotas kaufen und die Sache hat sich.
 

Jumo 004

Astronaut
Dabei seit
15.07.2011
Beiträge
4.278
Zustimmungen
17.156
Ort
Germany
Da soll es angeblich einen neuen US-Präsidenten geben, der nicht mehr so viel im Ausland einkaufen möchte...
 

Jumo 004

Astronaut
Dabei seit
15.07.2011
Beiträge
4.278
Zustimmungen
17.156
Ort
Germany
Zwischenzeitlich werben beide Hersteller damit, deutsche Zulieferer zu beteiligen. Beim CH-47 war dieses hier ja schon geschrieben worden. Lockheed Martin gab bekannt, dass die CH-53K Triebwerke von MTU erhalten werden und bei der Produktion ggf. auch deutsche Firmen beteiligt werden könnten (Quelle ES&T).
 
Zuletzt bearbeitet:

Praetorian

Space Cadet
Dabei seit
01.02.2004
Beiträge
2.385
Zustimmungen
1.560
Ort
Deutschland
T408 ist die militärische Bezeichnung des GE38 :wink2:
(die US Navy führt das GE38-1B als T408-GE-400)
 

Sens

Alien
Dabei seit
08.10.2004
Beiträge
11.351
Zustimmungen
2.888
Ort
bei Köln
Eine vernünftige Entscheidung. Die deutsche Industrie macht dann auch die nützliche Erfahrung, dass ihr nicht zwangsläufig ein Anteil sicher ist, egal zu welchen Kosten. Da wurden nationale Ausschreibungen mit Dumpingpreisen gewonnen, die danach im realen Alltag nach oben korrigiert wurden, damit die Rendite stimmt. Da die für den Unterhalt bewilligten Gelder dann nicht mehr reichten war das zu erwartende Ergebnis immer eine niedrige Verfügbarkeit. Es mangelte ja nicht wirklich an Ersatzteilen, doch die dafür bewilligten Gelder waren fast immer vorzeitig aufgebraucht, weil die Teile nicht die versprochene Lebensdauer hatten. Und wenn es um die "Sicherheit" geht, dann fragt kaum ein Verantwortlicher nach den Gründen.
Beim Chinook und seinen vielen Nutzer ist da deutlich mehr Transparenz gegeben.
 
gk juergen

gk juergen

Space Cadet
Dabei seit
13.05.2008
Beiträge
1.033
Zustimmungen
1.788
Ort
ETSN & EDFW
erschreckt hat mich der Satz: Selbst wenn der Generalinspekteur sich für den "Chinook" ausspricht, hat die Politik das letzte Wort.
daher: erstens kommt es anders zweitens als man denkt:evil:
 
sixmilesout

sixmilesout

Astronaut
Dabei seit
13.09.2009
Beiträge
3.208
Zustimmungen
6.119
Ort
ETSF / Spottingbase: EDMO
Ich rechne nicht mit einer Vernunftsentscheidung, sondern eher mit einer Wirtschaftspolitischen zugunsten eines CH53K mit einbeziehung von Airbus.
 

Praetorian

Space Cadet
Dabei seit
01.02.2004
Beiträge
2.385
Zustimmungen
1.560
Ort
Deutschland
erschreckt hat mich der Satz: Selbst wenn der Generalinspekteur sich für den "Chinook" ausspricht, hat die Politik das letzte Wort.
daher: erstens kommt es anders zweitens als man denkt:evil:
Warum erschreckt dich das? In Deutschland entscheidet mit dem BMVg respektive dem nachgeordneten BAAINBw eine zivile Stelle ("die Politik") über Beschaffungen für die Bundeswehr, das ist gesetzlich nun mal so festgelegt.
 
jockey

jockey

Alien
Dabei seit
08.06.2005
Beiträge
10.853
Zustimmungen
9.772
Ort
near ETSH/BER
Ich rechne nicht mit einer Vernunftsentscheidung, sondern eher mit einer Wirtschaftspolitischen zugunsten eines CH53K mit einbeziehung von Airbus.
Wenn man einen strategischen Transporthubschrauber will kommt man um die CH-53K nicht herum. Die 47er wird ja auch von den Amis nur als taktischer Transporthubschrauber eingeordnet.

Wenn Geld keine Rolle spielen würde, könnte man beide Typen beschaffen...
 

Praetorian

Space Cadet
Dabei seit
01.02.2004
Beiträge
2.385
Zustimmungen
1.560
Ort
Deutschland
Was ist ein strategischer Transporthubschrauber? :mellow:
 

K.B.

Space Cadet
Dabei seit
06.05.2009
Beiträge
1.011
Zustimmungen
705
Ort
D
erschreckt hat mich der Satz: Selbst wenn der Generalinspekteur sich für den "Chinook" ausspricht, hat die Politik das letzte Wort.
daher: erstens kommt es anders zweitens als man denkt:evil:
Glaubt hier irgendjemand ernsthaft, dass Wieker etwas vorschlagen würde, was nicht im Sinne der politischen Führung ist?
 
Thema:

CH 53K und Eurocopter HTH

CH 53K und Eurocopter HTH - Ähnliche Themen

  • Wer weiß mehr über die Innenseitenfarben und Tarnung der J7W1 Shinden?

    Wer weiß mehr über die Innenseitenfarben und Tarnung der J7W1 Shinden?: Leider ist japanische Literatur zu diesem Flugzeugtyp äußerst selten und in Europa nicht erhältlich. Meine japanische Sprache ist „verrostet“...
  • Und wieder ein neues unbekanntes Flugzeug

    Und wieder ein neues unbekanntes Flugzeug: An die Profis , ich habe wieder Teile einer unbekannten Maschine gefunden, leider ist auch hier nichts bekannt um welche Maschine es sich hier...
  • 03.04.2024 Zwei Verletzte bei Kleinflugzeug-Unfall am Dortmunder Flughafen

    03.04.2024 Zwei Verletzte bei Kleinflugzeug-Unfall am Dortmunder Flughafen: Der Flugbetrieb wurde vorübergehend eingestellt und anfliegende Verkehre umgeleitet...
  • 30.03.2024 Deutsche Cessna über den Öztaler Alpen verschwunden

    30.03.2024 Deutsche Cessna über den Öztaler Alpen verschwunden: Bisher ist noch nicht viel bekannt: Die Bild berichtet von einem Deutschen Piloten der mit seiner Cessna über den Öztaler Alpen verschwunden ist...
  • Tag der offenen Tür des Flughafens Pula: MiGs, Black Hawk und Storm Wings am Himmel

    Tag der offenen Tür des Flughafens Pula: MiGs, Black Hawk und Storm Wings am Himmel: Am kommenden Samstag, 23. März, findet von 10 bis 17 Uhr der Tag der offenen Tür am Flughafen Pula statt. Alle Aktivitäten sind kostenlos und...
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    ch 53 nachfolger

    ,

    ch 53k bundeswehr

    ,

    https://www.flugzeugforum.de/threads/ch-53k-und-eurocopter-hth.30679/page-32

    ,
    nachfolger ch 53
    , schwerer transporthubschrauber eurocopter, rotorkopf ch 53, ch53k bundeswehr, hth helicopter, schwerer transporthubschrauber bundeswehr, ch-53, ch-53k foc, siebenblattrotor, sikorsky ch 53 modell, ch53 nachfolger, bundeswehr ch53 ersatz, hth helicopter 2015, bundeswehr ch 53 nachfolger, hth bundeswehr, Beruf hth, ch 47 fur die Bundeswehr, nachfolger ch 53 bundeswehr, ch-53 rotorkopf, ch53 k bundeswehr, rotorfläche mi26, blattdrehgelenk ch53
    Oben