CH 53K und Eurocopter HTH

Diskutiere CH 53K und Eurocopter HTH im Hubschrauberforum Forum im Bereich Luftfahrzeuge; Hat die Luftwaffe graue Maschinen?
Oli_CH

Oli_CH

Space Cadet
Dabei seit
04.06.2013
Beiträge
1.065
Zustimmungen
7.389
Ort
Wallisellen CH
Hat die Luftwaffe graue Maschinen?
 

Jumo 004

Astronaut
Dabei seit
15.07.2011
Beiträge
3.054
Zustimmungen
8.911
Ort
Germany
Sollten die auf ihre alten Tage noch grau werden? Das Heeres-Farbschema mit den Tarnflecken ist bei der Luftwaffe ja sowieso schon wieder out. Ich hatte vor einiger Zeit einen Ch-53 gesehen, der die mal hatte und jetzt wieder einfarbig oliv ist. Wenn jetzt die Restbestände an Gelboliv aufgebraucht sind, kommt jetzt vielleicht das Transporter-Grau... :23:
 
Douglas.C-54

Douglas.C-54

Fluglehrer
Dabei seit
19.04.2014
Beiträge
147
Zustimmungen
297
Ort
Berlin
hmm das Grau passt irgendwie nicht zu den Deutschen finde ich.
 
HUEYROB

HUEYROB

Space Cadet
Dabei seit
05.02.2004
Beiträge
1.965
Zustimmungen
2.903
Ort
SH
Leute, das ist die 84+32 auf dem Rückweg nach Laupheim.
Durch besondere Lichtreflektion wirkt der verwitterte Anstrich ein wenig grau. Die Maschine ist nach wie vor GRÜN lackiert und sie wird es auch bleiben ;-)

Grüße, ROB
 
langnase73

langnase73

Astronaut
Dabei seit
27.08.2004
Beiträge
2.645
Zustimmungen
4.802
Ort
Berlin
Ein interessanter Artikel u.a. über die Herausforderungen bei der Integration des CH-53K Triebwerkes in der ES&T:

 
gk juergen

gk juergen

Testpilot
Dabei seit
13.05.2008
Beiträge
709
Zustimmungen
575
Ort
ETSN & EDFW
Thone

Thone

Astronaut
Dabei seit
25.08.2003
Beiträge
3.460
Zustimmungen
1.768
Ort
Kreis Cuxhaven
Ich hoffe auf eine baldige Auswahlentscheidung. Einen Favoriten habe ich auch, aber wichtig ist, dass es weiter geht.

Thomas
 
Thone

Thone

Astronaut
Dabei seit
25.08.2003
Beiträge
3.460
Zustimmungen
1.768
Ort
Kreis Cuxhaven
Moin.
Welches ist denn das modernere? Auch die CH-47 kommt neu aus der Fabrik. Das Konzept mag alt sein, aber dafür bewährt. Und von innen
Die "K" auf der anderen Seite fliegt bislang nur in der Erprobung.
Und spielt in einer Größenliga, die die Luftwaffe mMn überhaupt nicht braucht. Wir fliegen halt keine ganze Armee von einem Träger an Land.

Also: Etwas bewährtes, bei dem was sicher weiß, was man wann kriegt. Kooperation mit anderen Nutzern in Europa, Ausbildung im Nachbarland möglich, keine Entwicklungsrisiken.

Thomas
 
gk juergen

gk juergen

Testpilot
Dabei seit
13.05.2008
Beiträge
709
Zustimmungen
575
Ort
ETSN & EDFW
Moin.
Welches ist denn das modernere? Auch die CH-47 kommt neu aus der Fabrik. Das Konzept mag alt sein, aber dafür bewährt. Und von innen
Die "K" auf der anderen Seite fliegt bislang nur in der Erprobung.
Und spielt in einer Größenliga, die die Luftwaffe mMn überhaupt nicht braucht. Wir fliegen halt keine ganze Armee von einem Träger an Land.

Also: Etwas bewährtes, bei dem was sicher weiß, was man wann kriegt. Kooperation mit anderen Nutzern in Europa, Ausbildung im Nachbarland möglich, keine Entwicklungsrisiken.

Thomas
Und vor allem mit der Chance das alles einmal von Anfang an funktioniert
 
Herby

Herby

Space Cadet
Dabei seit
25.10.2003
Beiträge
1.193
Zustimmungen
8.983
Ort
Hamburg
Also bleibt der CH-47F. Der K ist zu groß und zu teuer im Unterhalt.
 
WaS

WaS

Space Cadet
Dabei seit
17.04.2007
Beiträge
1.093
Zustimmungen
627
Ort
Erlangen
Ich meine gelesen zu haben dass irgendwelche Fahrzeuge, die das Heer gerne per Heli transportiert haben möchte, von den Abmessungen (nicht vom Gewicht) her nur in den King Stallion passen würden.
 
seahawk

seahawk

Testpilot
Dabei seit
11.05.2003
Beiträge
965
Zustimmungen
619
Ort
Essen
Moin.
Welches ist denn das modernere? Auch die CH-47 kommt neu aus der Fabrik. Das Konzept mag alt sein, aber dafür bewährt. Und von innen
Die "K" auf der anderen Seite fliegt bislang nur in der Erprobung.
Und spielt in einer Größenliga, die die Luftwaffe mMn überhaupt nicht braucht. Wir fliegen halt keine ganze Armee von einem Träger an Land.

Also: Etwas bewährtes, bei dem was sicher weiß, was man wann kriegt. Kooperation mit anderen Nutzern in Europa, Ausbildung im Nachbarland möglich, keine Entwicklungsrisiken.

Thomas
Bewährt ja aber mit dem Risiko eines baldigen Produktionsendes eher nicht. Die Frage wäre halt auch das Triebwerk.
 
Del Sönkos

Del Sönkos

Space Cadet
Dabei seit
17.05.2006
Beiträge
1.065
Zustimmungen
681
Ort
Hamburg
Die Frage wäre halt auch das Triebwerk.
Sollte das letzte Jahr gestoppte Block II Programm doch kommen und von Deutschland auch bestellt werden, würden Beide mit dem gleichen Triebwerk fliegen. Eingebaut wurde das T408 bereits im letzten Jahr in der CH-47:

Quelle: This Is Our First Look At A CH-47 Chinook With Super Powerful T408 Engines

Ist natürlich höchst fragwürdig, inwieweit das Bock II Upgrade überhaupt für D relevant wird, selbst wenn die Army es doch bestellt. Dazu müsste man ins Angebot von Boeing schauen :whistling:Vermutlich würde Deutschland die Block I Version erhalten mit der Absichtsbekundung, später auf Block II nachzurüsten - ist aber pure Spekulation.

Ein recht aktuellen Stand zum Block II Upgrade gibt es im Video von Jane's:
Kurzfassung: BOEING hofft, dass die Army nach Abschluss der Evaluierungsphase von 2017-2021 mit drei Prototypen das Upgrade bestellt.
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
seahawk

seahawk

Testpilot
Dabei seit
11.05.2003
Beiträge
965
Zustimmungen
619
Ort
Essen
Das beschreibt halt das Problem mit dem CH-47.

Wenn es dumm läuft bestellt man entweder die letzten Maschinen mit dem alten Triebwerk oder man nimmt das neue Triebwerk, ist dann aber vielleicht der einzige Nutzer. Und wenn das triebwerk auch in die Chinook kommt, dürften automatisch die Betriebskosten des CH-53K sinken, da einfach viel mehr dieser Triebwerke im weltweiten Einsatz wären. Wobei er halt rechnerisch immer noch 50% teurer sein sollte, da er ein Triebwerk mehr hat.

Eigentlich ist ja die CH-47 die sichere, logische und preiswerte Lösung, auf die nächsten 30 Jahre gesehen und durch die aktuell fehlende langfristige Perspektive bei der US Army, kann die CH-53K aber doch die sicherere Lösung auf die lange Sicht sein. Eine schwere Entscheidung.
 
Wolfsmond

Wolfsmond

Space Cadet
Dabei seit
26.03.2010
Beiträge
1.015
Zustimmungen
1.534
Ort
Freistaat Bayern
Angesichts der deutschen Neigung, Luftfahrzeuge über Zeiträume von 50 und mehr Jahren in den Dienst zu pressen, dürfte das einfachere und robustere Muster (CH-47) wohl die bessere Wahl sein. Vom Stückzahlvorteil mal ganz abgesehen.
 
Thema:

CH 53K und Eurocopter HTH

CH 53K und Eurocopter HTH - Ähnliche Themen

  • Vereinsausstellung des PMC Thüringen e.V. am 16. und 17.05.2020

    Vereinsausstellung des PMC Thüringen e.V. am 16. und 17.05.2020: Nachdem ich in der Kritik stand, für unsere Modellbautage keine Werbung zumachen, möchte ich den Termin für unsere nächste Modellbauausstellung...
  • Sowjetische Flugplätze in der Ukraine gestern und heute

    Sowjetische Flugplätze in der Ukraine gestern und heute: Bezüglich eines Besuchs mit dem Kollegen S. Büttner in Cherliany (auch Cherlyany, oder Horodok/Gorodok) bei Lviv in 10/2019 mache ich mal diese...
  • F-117 und B-2 Abschüsse über Serbien?

    F-117 und B-2 Abschüsse über Serbien?: Ich weis es ist schon einige Zeit her aber es fehlt eindeutig in den Medien bis heute wie nun Schlussendlich die Stealth Bomber abgeschossen...
  • W2020BB Short Sunderland MK.I 1:72

    W2020BB Short Sunderland MK.I 1:72: Die zweite Maschine ist die Short Sunderland MK.I .Schon lange besteht der Wunsch, endlich mal eine Sunderland zu bauen. Auf meinem Englandtrip...
  • Luftangriffe auf Regensburg Die Messerschmitt-Werke und Regensburg im Fadenkreuz alliierter Bomber 1939 – 1945 (inkl. DVD)

    Luftangriffe auf Regensburg Die Messerschmitt-Werke und Regensburg im Fadenkreuz alliierter Bomber 1939 – 1945 (inkl. DVD): Luftangriffe auf Regensburg Die Messerschmitt-Werke und Regensburg im Fadenkreuz alliierter Bomber 1939 – 1945 (inkl. DVD) Verlag...
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    ch 53 nachfolger

    ,

    ch 53k bundeswehr

    ,

    nachfolger ch 53

    ,
    schwerer transporthubschrauber eurocopter
    , rotorkopf ch 53, hth helicopter, ch53k bundeswehr, schwerer transporthubschrauber bundeswehr, sikorsky ch 53 modell, hth bundeswehr, siebenblattrotor, ch-53, bundeswehr ch53 ersatz, ch-53k foc, bundeswehr ch 53 nachfolger, ch53 nachfolger, hth helicopter 2015, ch53 k bundeswehr, ch 53 k bundeswehr, schwerer transporthubschrauber für die bundeswehr, Rotor ch 53, Neuer Transporthubschrauber für Bundeswehr Nur noch CH-53K, ch 53k king stallion fracht, nachfolge ch-53k, sikorsky ch 53k Konkurrent
    Oben