Es ist ein Ding der Unmöglichkeit "mal eben so" zu beurteilen, wie sich die überproportional steigenden Kosten für das "am Leben halten der bestehenden CH-53" mit den möglicherweise geringeren Stückkosten der "neuen" CH-53 verhalten...Sollte dieser Hubschrauber ausgewählt werden, dann gibt es dank der zeitlichen Verzögerung noch sinkende Kosten. Man hat ja schon Gelder in die Restlebensdauer der CH-53 investiert. "Durch die Produktverbesserung verlängert sich die Nutzungsdauer des CH-53GA bis ins Jahr 2030. "US Marine Corps bestellt weitere CH-53K King Stallion - Aerobuzz.de
Sikorsky Aircraft hat den Auftrag für das nächste Baulos des schweren Transporthubschraubers CH-53K King Stallion sowie eine Option für ein weiteres Baulos erhalten. Mit dem Hochlauf der Serienfertigung sinkt auch den Beschaffungspreis für den Helikopter. Das US Marine Corps will im Juli mit den...aerobuzz.de
Die israelische Luftwaffe wird jedoch nicht die identische Variante, wie sie beim U.S. Marine Corps eingeführt wird, beschaffen, sondern in Teilen andere Systeme, z.B. im Bereich Kommunikation und elektronischer Kampf, einbauen. Diese so genannte Blue Version soll damit auf die Bedürfnisse der Israelis zugeschnitten werden. Um welche konkreten Systeme es sich handelt und ob hier alle Wünsche des Militärs erfüllt werden können, wird sich in den noch andauernden Verhandlungen zwischen israelischer Luftwaffe und der Industrie zeigen, so der CEO von Lockheed Martin Israel.
Haaretz schreibt etwas genauer dazu: "The current purchase price includes about $100 million for each helicopter, and a supplement of $15-20 million per aircraft for the addition of electronic equipment and special weaponry. The total price also includes simulators, training and maintenance over a five-year period."Wie immer muss auch hier geklärt werden, was alles in dem Gesamtpaket mit drin ist. Die VAE haben für ihr erstes Los von 16 CH-47F in 2009 nämlich auch 2 Milliarden Dollar ausgegeben. Auf das einzelne Lfz heruntergerechnet waren die Chinook dann auch nicht so viel billiger als die CH-53K jetzt für Israel. Das zweite Los von 10 weiteren kostete in 2019 dagegen nur noch 830 Millionen Dollar, weil der ganze Overhead nicht mehr mit drin war.
Nicht nur Verfügbarkeit, aber auch Interoperability ist wichtig. Die Holländische Luftwaffe, US Armee Deutschland, Spanien, VK benützen den gleichen Standard der Chinook.In der aktuellen Situation gehe ich vom CH 47 aus, weil dieser wohl schneller verfügbar sein wird nehme ich zumindest an.