CH 53K und Eurocopter HTH

Diskutiere CH 53K und Eurocopter HTH im Hubschrauberforum Forum im Bereich Luftfahrzeuge; Gem. Reuters und ähnlich seriösen Quellen hat sich Israel für die CH-53K entschieden - ich kann mir durchaus vorstellen, dass das auf Deutschland...
Del Sönkos

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Gem. Reuters und ähnlich seriösen Quellen hat sich Israel für die CH-53K entschieden - ich kann mir durchaus vorstellen, dass das auf Deutschland "abstrahlt".
Quelle: Reuters
 
Theo

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Die Deutschen hängen sich an die Israelis, fragt sich nur wann.
 
Christoph West

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Und niemand schafft es, in dem Laden einmal gründlich aufzuräumen...
 
Theo

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Wenn's dumm läuft, und die Chancen dafür stehen gut, dann kommt nicht nur kein STH. Am Mittwoch will Olaf Scholz Zahlen auf den Tisch legen und einem Bericht des SPIEGEL zufolge soll das Verteidigungsbudget bis 2025 um - Achtung festhalten! - 42 Mrd. Euro schrumpfen. Was immer beschlossen wird, im Juni wird das festgeschrieben und ist dann für die nächsten drei Jahre gültig, Wahl hin oder her.
Der Artikel von M. Gebauer (1 Seite)ist leider hinter paywall, deshalb bleibt nur kaufen oder anderweitig schlau machen. Oder bis Mittwoch warten. Tja.

Edit: Bei AG jetzt wie üblich schön detailliert herausgearbeit:
 
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Die von der Politik installierte Doppelbesetzung samt Dominanz der Beamten macht das unmöglich. Die Staatssekretäre werden ja von der jeweiligen Regierung installiert und macht eine Ablösung ohne Selbstbeschädigung der Partei kaum möglich. Dafür müsste dann AKK erst die Zustimmung ihrer Partei und in der Regierung erhalten. Da bleibt es dann bei Apellen wie bei de Maizière oder externe Berater wie bei von der Leyen. AKK ist auf ihre geräuschlose Art doch erstaunlich erfolgreich.
 

Sens

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Sollte dieser Hubschrauber ausgewählt werden, dann gibt es dank der zeitlichen Verzögerung noch sinkende Kosten. Man hat ja schon Gelder in die Restlebensdauer der CH-53 investiert. "Durch die Produktverbesserung verlängert sich die Nutzungsdauer des CH-53GA bis ins Jahr 2030. "
 
Del Sönkos

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Sollte dieser Hubschrauber ausgewählt werden, dann gibt es dank der zeitlichen Verzögerung noch sinkende Kosten. Man hat ja schon Gelder in die Restlebensdauer der CH-53 investiert. "Durch die Produktverbesserung verlängert sich die Nutzungsdauer des CH-53GA bis ins Jahr 2030. "
Es ist ein Ding der Unmöglichkeit "mal eben so" zu beurteilen, wie sich die überproportional steigenden Kosten für das "am Leben halten der bestehenden CH-53" mit den möglicherweise geringeren Stückkosten der "neuen" CH-53 verhalten...

Es ist nämlich noch überhaupt nicht ausgemacht, ob und wie die neuen CH-53 „Germanisiert“ werden – das kostet natürlich auch extra. Natürlich würden dies aktuell „öffentlichen“ Stellen mehr oder weniger bestreiten, die Praxis sieht aber anders aus… Des Weiteren sind dies völlig unterschiedliche Jahre (Fiskal)Jahre, was einen Vergleich noch schwieriger macht.

Die These ist so nicht ansatzweise haltbar, aber Sens kann es scheinbar :wink2:
 

Sens

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Die primäre Aussage ist eigentlich leicht verständlich. Mit jedem Produktionslot der CH-53K sinken die Gestehungskosten in den USA. Ein ähnlicher Verlauf wie bei der Beschaffung der F-35. Die Aufwendungen für die Lebensdauerverlängerung der CH-53GA sind längst getätigt und bewilligt. Die Luftwaffe hat ja dafür angeben müssen, wie viele Flugstunden damit bis 2030 zu leisten sind. Diese sind ja nur ein Zielwert und die Truppe kennt ja ihre Möglichkeiten ihn zu erreichen.
(Die Umrüstung soll den Betrieb der Hubschrauber voraussichtlich bis in das Jahr 2030 sichern. Sie beginnt 2017 zunächst mit zwei Maschinen. Ab 2018 sollen jährlich sechs Hubschrauber umgerüstet werden, so dass der Bundeswehr 2022 die komplette Flotte von CH-53 GE und GS Hubschraubern modernisiert zur Verfügung steht.[17]
Bei der CH-53K gibt es nicht viel zu "germanisieren". Das USMC achtet schon darauf, dass die von ihr finanzierte Software vor Änderungen verschont bleibt.
 
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langnase73

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Ein weiterer Bericht über das mögliche Potenzial zur Kooperation zw. Israel und Deutschland, sofern D. den CH-53K beschaffen würde.

 

K.B.

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Die israelische Beschaffung für den CH-53K ist jetzt fix.
Aber statt 18 Hubschrauber für 3,4 Mrd $ gibt es nur 10-15 Maschinen für 2,4 Mrd $.
Israel OKs $2.4 billion CH-53K buy

Was das für die Bundeswehr heißt?
Selbst wenn man CH-53K off-the-shelft kauft (ohne Design-Rechte etc.), sind die ganz schön teuer und würde eine Flotte ganz schön klein werden.
 

Praetorian

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Die israelischen CH-53K sind ja nun eben nicht rein off-the-shelf:
Die israelische Luftwaffe wird jedoch nicht die identische Variante, wie sie beim U.S. Marine Corps eingeführt wird, beschaffen, sondern in Teilen andere Systeme, z.B. im Bereich Kommunikation und elektronischer Kampf, einbauen. Diese so genannte Blue Version soll damit auf die Bedürfnisse der Israelis zugeschnitten werden. Um welche konkreten Systeme es sich handelt und ob hier alle Wünsche des Militärs erfüllt werden können, wird sich in den noch andauernden Verhandlungen zwischen israelischer Luftwaffe und der Industrie zeigen, so der CEO von Lockheed Martin Israel.

Wie immer muss auch hier geklärt werden, was alles in dem Gesamtpaket mit drin ist. Die VAE haben für ihr erstes Los von 16 CH-47F in 2009 nämlich auch 2 Milliarden Dollar ausgegeben. Auf das einzelne Lfz heruntergerechnet waren die Chinook dann auch nicht so viel billiger als die CH-53K jetzt für Israel. Das zweite Los von 10 weiteren kostete in 2019 dagegen nur noch 830 Millionen Dollar, weil der ganze Overhead nicht mehr mit drin war.

Das sind dann allerdings noch immer nur Anschaffungskosten, die klassischerweise nur ein Viertel bis ein Drittel der gesamten Lebenswegkosten ausmachen.
 

Sens

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Wenn die Anzahl der beschafften Hubschrauber ausreicht, um die Schulungen des Personals und der Missionen sicher zu stellen, dann kann ja eine künftige Lieferung kurzfristig möglich sein. Die Israelis haben ja schon zuvor immer wieder mal CH-53 aus dem Bestand des USMC erhalten, sei es für den Unterhalt der CH-53 Flotte oder deren Erweiterung. Sicherlich keine unwesentliche Überlegung bei der Entscheidung für die CH-53K und wer der Hauptnutzer dieses Systems ist.
 

K.B.

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Wie immer muss auch hier geklärt werden, was alles in dem Gesamtpaket mit drin ist. Die VAE haben für ihr erstes Los von 16 CH-47F in 2009 nämlich auch 2 Milliarden Dollar ausgegeben. Auf das einzelne Lfz heruntergerechnet waren die Chinook dann auch nicht so viel billiger als die CH-53K jetzt für Israel. Das zweite Los von 10 weiteren kostete in 2019 dagegen nur noch 830 Millionen Dollar, weil der ganze Overhead nicht mehr mit drin war.
Haaretz schreibt etwas genauer dazu: "The current purchase price includes about $100 million for each helicopter, and a supplement of $15-20 million per aircraft for the addition of electronic equipment and special weaponry. The total price also includes simulators, training and maintenance over a five-year period."

Wobei bei der ursprünglichen DSCA-Mitteilung über 18 Maschinen für 3,4 Mrd $ keine Eloka-Komponenten aufgeführt waren. (Denn warum sollten die auch bei FMS dabei sein, wenn Israel seine einheimischen Systeme verbaut? Nur dann passt das ganze erst recht, wenn bis zu 15 Hubschrauber 2,4 Mrd kosten sollen und dann noch die Elektronik oben drauf kommt. Hm.)
 
Fighter117

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Es sollen in dem Sonderhaushalt 5 Mrd € für einen Nachfolger der CH53 vorgesehen werden. Weis jemand, ob es schon geplante Rückstellungen in den Haushalten gibt? Dann würden die 5 Mrd. ja nochmal dazu kommen, ansonsten würden 5 Mrd. ja vielleicht für 35-40 CH53K reichen. Oder 50-60 Chinook.
 
ramier

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In der aktuellen Situation gehe ich vom CH 47 aus, weil dieser wohl schneller verfügbar sein wird nehme ich zumindest an.
 

kurnass

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In der aktuellen Situation gehe ich vom CH 47 aus, weil dieser wohl schneller verfügbar sein wird nehme ich zumindest an.
Nicht nur Verfügbarkeit, aber auch Interoperability ist wichtig. Die Holländische Luftwaffe, US Armee Deutschland, Spanien, VK benützen den gleichen Standard der Chinook.
Die CH-53K geht (bisher) nur an das USMC, Israel
 
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