CH 53K und Eurocopter HTH

Diskutiere CH 53K und Eurocopter HTH im Hubschrauberforum Forum im Bereich Luftfahrzeuge; Laut Handesblatt hat Lutz Bertling eine Aussage über 40 Maschinen für D und 20 Maschinen für F, also insgesamt 60, gemacht... siehe...
gk juergen

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Space Cadet
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Laut Handesblatt hat Lutz Bertling eine Aussage über 40 Maschinen für D und 20 Maschinen für F, also insgesamt 60, gemacht...
siehe: http://www.geopowers.com/News/News_III_2009/news_iii_2009.html#6HandelsblattII

Gruß
so dachte ich das auch - wobei ich davon ausgehe, das so ne Kiste ein Exportpotential hat
Ich gebe auch meinen Vorrednern (schreibern) recht, nach dem NH90 Desaster, A400M Zirkus und der Tiger Katastrophe sollte sich jeder (Politiker&EADS) im Klaren sein, das es bei so einer Entwicklung nur in die Hose gehen kann.

Daher 2 Lösungsansätze (meiner Meinung nach)

a) ein vorhandenes Muster (evtl verbessern und) in Lizenz bauen
b) wenn Neuentwicklung dann nur mit ein anderen großen Hersteller zusammen

Aber - wir werden sehen was kommt und wenn ich in meine Glaskugel schaue, dann sagt sie mir, das es genau anders kommt.
Die werden es wieder alleine versuchen und dann kommt ein abgespecktes Modell irgendwann um 2030 herum :FFTeufel:
 
grinch

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wahrscheinlich irgendein Flugplatz
Laut Handesblatt hat Lutz Bertling eine Aussage über 40 Maschinen für D und 20 Maschinen für F, also insgesamt 60, gemacht...
Wenn man es schaft die anderen europäischen NATO Länder mit ins Boot zu holen, dann wäre schon ein europäischer Bauauftrag von etwa 150-200 Kisten drin.

Ich denke jetzt mal Italien, Spanien und UK könnten vielleicht auch noch jeweils etwa 20-40 abnehmen. Die kleineren Partner auch noch eine Staffel. Allerdings wären dann aufgrund der nationalen Interessen (Agusta-Westland in UK und I und Sikorsky in Pl) vielleicht auch wieder wirtschaftspolitische Probleme zu erwarten. Wer baut was und wie wird die Kohle geteilt.

Man darf aber nicht vergessen, dass der von Bertling geäußerte Bedarf die Ansicht des Lieferanten ist. Ob das die Verteidigungsministerien/Streitkräfte ähnlich sehen wäre noch die Frage. In der Vergangenheit wurden die Auftragszahlen ja immer nach unten korrigiert.
 

evil-twin

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Ein heißer Kunde könnte Israel sein. Aber wahrscheinlich nur mit US-Beteiligung.
 
jockey

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Die werden es wieder alleine versuchen und dann kommt ein abgespecktes Modell irgendwann um 2030 herum :FFTeufel:
Ich denke aus dem NH90 wurden doch zahlreiche Lehren gezogen die so etwas verhindern sollten.
Man will auch erstmal eine zivil zulassungsfähige Basisvariante bis 2018 in die Luft bringen.
 

Lubeo

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Ich gebe auch meinen Vorrednern (schreibern) recht, nach dem NH90 Desaster, A400M Zirkus und der Tiger Katastrophe sollte sich jeder (Politiker&EADS) im Klaren sein, das es bei so einer Entwicklung nur in die Hose gehen kann.
Ich frage mich, wieso ...

... der NH90 ein Desaster ...
... der Tiger eine Katastrophe ...
... der A400M ein Zirkus ...

... ist? :?!


Europäer: Ein einig Volk von Artisten und Clowns? :engel:
 
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Ich frage mich, wieso ...

... der NH90 ein Desaster ...
... der Tiger eine Katastrophe ...
... der A400M ein Zirkus ...

... ist? :?!


Europäer: Ein einig Volk von Artisten und Clowns? :engel:
nein, aber Soldaten die auf vernünftiges Material warten müssen. Überall auf der Welt weil sich Politik und Wirtschaft gegenseitig das Blaue vom Himmel versprechen :FFCry:
Und nein, es geht nicht nur den Europäern so, auch nicht nur dem Militär, das schafft auch die Wirtschaft untereinander (Hersteller und Airlines).

Aber das wird ja nun fast philosophisch :cool:
 
grinch

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Ein heißer Kunde könnte Israel sein. Aber wahrscheinlich nur mit US-Beteiligung.
Israel ist auch immer gern bereit zu kaufen, wenn die eigene Wirtschaft eingebunden ist. Voraussetzung für den israelischen Kauf wäre dann wahrscheinlich Avionik von IAI.
Dieser ganze wirtschaftspolitische Aspekt wird solche Projekte irgendwann ruinieren.
 
Schorsch

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Ein heißer Kunde könnte Israel sein. Aber wahrscheinlich nur mit US-Beteiligung.
Israel kauft nur, wenn sie ihr Gerät zu deutlich besseren Konditionen bekommen. Im Endeffekt gilt: die an Israel veräußerten Geräte erzeugen keinen Kostendeckungsbeitrag für die Entwicklungskosten. Des Weiteren haben sich israelische Firmen als diebische Elstern erwiesen, weswegen ihnen auch von Seiten der USA nicht mehr über den Weg getraut wird.
 

ing

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Die Marineaufträge waren auch meist nicht nur nicht kostendeckend, sondern tlw. geschenkt. Zu diesen Konditionen können wir diese Dinge selber behalten.
Ich glaube Sie haben auch jetzt schon wieder konkrete Wünsche (Korvetten und weitere U-Boote). Auf die würde ich nicht hoffen und schon gar nicht bei ienm hypothetischen Projekt mit so kleiner (virtuell maximal möglichen und meist real schnell gekürzten) Bestellmenge.
 
Tiger-Fan

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Wenn ich die aktuellen Probleme im Haiti betrachte, dann wäre es gut wenn nach Möglichkeit jedes grössere Land einige Helis von den Kategorien CV-22 und CH-47F beschafft.
Man kann über das militärische Engagement der USA denken was man will, aber die US-Streitkräfte sind die einzigsten die weltweit mit erheblichem Einsatz von Flugzeugen und Hubschraubern bei solchen KatastrophenHilfe in etwas größerm Stil leisten können. Da bewährt sich die Größe von C-17 sowie der schweren CH-53 Maschinen und auch der SeaKing der Schiffe.
 

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Hallo,

soweit ich weiss, haben die USA die Sea King nicht mehr im aktiven Dienst?
 
fightingirish

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In der neuen Flug Revue gibt es einen Artikel über den HTH. Das veröffentlichte Bild zeigt ein Model welches dem Chinook sehr ähnlich ist, nicht nur das Tandemkonzept sondern auch Rumpfform und Cockpitsektion.
Kann es sein, dass EADS und Boeing gemeinsam arbeiten ?
Alleine von Deutschland und Frankreich als Kunden kann das Projekt nicht leben, die wären ein logischer Partner um auf die notwendigen Stückzahlen zu kommen.
Bildquelle (PDF): http://www.eda.europa.eu/WebUtils/downloadfile.aspx?FileID=532
 
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Wenn ich die aktuellen Probleme im Haiti betrachte, dann wäre es gut wenn nach Möglichkeit jedes grössere Land einige Helis von den Kategorien CV-22 und CH-47F beschafft.
Ein CV-22 ist eine exorbitante Verschwendung von Geld, ein Gerät welches für eine sehr enge Mission gebaut wurde und an klaren konzeptionellen Problemen leidet. Lieber normale Hubschrauber plus kleine fixed-wing Transporter (aka C-27J oder einfach ein paar Transall behalten, die könnten theoretisch auch auf einem Träger landen).
 
fightingirish

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in der neuen Strategie und Technik (2/10) ist auch ein Bericht über den HTH drin.
Nur schaut er de meiner Meinung nach etwas moderner aus.
Ja, habe ich auch gestern in der Bahnhofsbuchhandlung gesehen.
Vielleicht kann man ab dem 11. Februar den Artikel als PDF runterladen. ;)
http://www.soldat-und-technik.de/ schrieb:
Die nächste Ausgabe erscheint am 1. Februar 2010
(im Internet am 11. Februar)
 
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