CH Hunter Fragen!

Diskutiere CH Hunter Fragen! im Schweizer Luftwaffe Forum im Bereich Einsatz bei; Man kann auch drauf rumreiten :TD: Die maschine ist mit dieser Bemalung nicht geflogen, da es sich um normale Farbe handelte. Die Haftung...
babhe

babhe

Space Cadet
Dabei seit
07.05.2004
Beiträge
1.345
Zustimmungen
176
Ort
LSMF
Also gibt es doch zwei unterschiedliche Bemalungen :FFTeufel:.
Man kann auch drauf rumreiten :TD:

Es gibt aber noch weitere Sonderbemalungen wie z.B. J-4138 (rot/weiss).
Die maschine ist mit dieser Bemalung nicht geflogen, da es sich um normale Farbe handelte. Die Haftung dieser Farbe wurde in Frage gestellt und man hatte Angst, dass sie durch die Geschwindigkeit abblättern könnte. Eine Beschädigung des Triebwerks wäre nicht auszuschliessen gewesen.


Die Bezeichnung "am 13.12.1961 der Truppe übergeben" ist auch irreführend, wurde doch J-4013 nie von der Luftwaffe betrieben, sondern war immer bei der KTA/GRD/GR.
Hat mich am Anfang auch etwas verwirrt. Musste abe feststellen, dass der Hunter tatsächlich der Truppe übergeben wurde, aber an die KTA/GRD ausgeliehen wurde. Das Flugzeug war immer im Besitz der Flugwaffe.
Dies wird übrigens Heute immer noch so gehandhabt. Material wird von der Armee übernommen und an die RUAG ausgeliehen zur Erprobung verschiedener Verbesserungen. Das Material ist aber immer noch Eigentum der Armee.
 
#
Schau mal hier: CH Hunter Fragen!. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren

n/a

Guest
Man kann auch drauf rumreiten :TD:
Ja, kann man :FFTeufel: Jetzt aber höre ich damit auf.

Die maschine ist mit dieser Bemalung nicht geflogen, da es sich um normale Farbe handelte. Die Haftung dieser Farbe wurde in Frage gestellt und man hatte Angst, dass sie durch die Geschwindigkeit abblättern könnte. Eine Beschädigung des Triebwerks wäre nicht auszuschliessen gewesen.
Dann gab es bei den Mirage III S aber einige Bemalungen, welche in diese Kategorie gehören (mit Aggressorzeichen, Sundowner etc.) In den 90er Jahren wurden solche Maschinen immer im WK in Buochs hergestellt und Bilder gemacht. Geflogen sind diese Maschinen aber nie. Die Aufnahmen hat man dann teuer an andere Flugzeugfans verkauft.... :FFEEK:

Hat mich am Anfang auch etwas verwirrt. Musste abe feststellen, dass der Hunter tatsächlich der Truppe übergeben wurde, aber an die KTA/GRD ausgeliehen wurde. Das Flugzeug war immer im Besitz der Flugwaffe.
Dies wird übrigens Heute immer noch so gehandhabt. Material wird von der Armee übernommen und an die RUAG ausgeliehen zur Erprobung verschiedener Verbesserungen. Das Material ist aber immer noch Eigentum der Armee.
Interessant in diesem Zusammenhang ist aber die Tatsache, dass J-4013 auf der Flottenliste (für die Bereitstellung der Maschinen) der Fliegertruppe nie aufgeführt wurde. Ich hatte mich damals, als ich Zugriff auf diese Liste gehabt habe, immer darüber gewundert und erfahren, dass die Maschine nie an die Fliegertruppe übergeben worden sei und deshalb nicht in der Flottenliste erscheint. Andere Maschinen der GRD glaube ich dort gesehen zu haben.
 
swissdakota

swissdakota

Flieger-Ass
Dabei seit
31.01.2002
Beiträge
284
Zustimmungen
9
Ort
CH-Märstetten
Interessant in diesem Zusammenhang ist aber die Tatsache, dass J-4013 auf der Flottenliste (für die Bereitstellung der Maschinen) der Fliegertruppe nie aufgeführt wurde.
Dar war aber jemand gehörig abergläubisch :TD: Vermutlich wurde die Maschine zudem auch noch an einem Freitag ausgeliefert... :D
 
babhe

babhe

Space Cadet
Dabei seit
07.05.2004
Beiträge
1.345
Zustimmungen
176
Ort
LSMF
Interessant in diesem Zusammenhang ist aber die Tatsache, dass J-4013 auf der Flottenliste (für die Bereitstellung der Maschinen) der Fliegertruppe nie aufgeführt wurde. Ich hatte mich damals, als ich Zugriff auf diese Liste gehabt habe, immer darüber gewundert und erfahren, dass die Maschine nie an die Fliegertruppe übergeben worden sei und deshalb nicht in der Flottenliste erscheint. Andere Maschinen der GRD glaube ich dort gesehen zu haben.
Das mit der Flottenliste ist mir nicht bekannt :confused:
Aber man lernt ja nie aus.

Danke Bidle

Dar war aber jemand gehörig abergläubisch :TD: Vermutlich wurde die Maschine zudem auch noch an einem Freitag ausgeliefert... :D
Das kenn ich. Ich mag mich an den Segelflieger HB-1313 erinnern. Der ist nach eine etwas zu harten Landung genau zwischen den 13 zerbrochen. Da soll man nicht abergläubisch werden.
Übrigens war der 13.12.1961 ein Mitwoch :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Soulfreak

Soulfreak

Space Cadet
Dabei seit
18.08.2004
Beiträge
1.536
Zustimmungen
1.325
Ort
Das Tor zum Emsland - Schapen
Um nicht abzuschweifen, wurden denn noch Modernisierungen (ECM, Chaff, Flares etc.) vorgenommen?
Ach ja und ich bin noch auf der Suche nach dem "greifvogel" aus dem Wappen der Fliegerstaffel 1. Bisher hab ich noch nix brauchbares gefunden im Netz. Habe Bilder von Huntern gesehen vo der "Greifvogel" in weiss auf nem Hunter war...
 
Soulfreak

Soulfreak

Space Cadet
Dabei seit
18.08.2004
Beiträge
1.536
Zustimmungen
1.325
Ort
Das Tor zum Emsland - Schapen
Ich bräüchte wohl noch die "Dreiecke" auf den Tanks, kann da jemand helfen??? die waren natürlich auf meinem decalbogen nicht dabei...
 
babhe

babhe

Space Cadet
Dabei seit
07.05.2004
Beiträge
1.345
Zustimmungen
176
Ort
LSMF
Na dann, viel Glück, dass du es noch dieses Jahr erhälst.
 
AMIR

AMIR

Astronaut
Dabei seit
06.09.2001
Beiträge
2.847
Zustimmungen
348
Ort
CH-8200 Schaffhausen
Die müssten mit der KAWEST80 (Kampfwertsteigerung 80) eingebaut worden sein, also je nach Flugzeug irgendwann zwischen 1980 und 1984 ...
 

n/a

Guest
Danke Amir, die waren dann in den Behältern für die kanonen / mun mit drin, richtig?
Stimmt nicht ganz, sie waren in den Hülsenauffangbehältern.

Tipp: Squadron/Signal Buch über den Hunter. Dort sind alle CH-Modifikationen drin (auch die Antennen).

Beat
 

HARVARD

Kunstflieger
Dabei seit
01.04.2008
Beiträge
45
Zustimmungen
0
Ort
Matten BE
Noch ein kleiner Einwand; Es war die B-Verson der Sidewinder..:)
 
Thema:

CH Hunter Fragen!

CH Hunter Fragen! - Ähnliche Themen

  • 6 Dezember 2023 Hunter vom SLB Key West

    6 Dezember 2023 Hunter vom SLB Key West: Gestern ist ein Hawker Hunter Mk58 beim Start von Key West von der SLB gekommen und auf Gras zum Stillstand gekommen...
  • 12.10.2023: Die Hawker Hunter J-4201 (HB-RVR) wird nicht mehr in der Schweiz fliegen...

    12.10.2023: Die Hawker Hunter J-4201 (HB-RVR) wird nicht mehr in der Schweiz fliegen...: Le Hawker Hunter J-4201 ne volera plus en Suisse… – L’Echarpe Blanche (übersetzt) Die Hawker Hunter J-4201 wird nicht mehr in der Schweiz...
  • Hawker Hunter Drop Tanks

    Hawker Hunter Drop Tanks: Hallo zusammen, ich bin auf der Suche nach 3 views, Blueprints & Scale plans zu den 230 Gal & 100 Gal Zusatztanks der Hawker Hunter. Hat da...
  • Hawker Hunter Mk.58 Patrouille Suisse

    Hawker Hunter Mk.58 Patrouille Suisse: Hallo zusammen, wieder mal ein Rollout von meiner Seite. :wink2: Der Bausatz stammt von Academy. Zusätzlich habe ich das (in dieser Form nicht...
  • Hawker Hunter 1/32 GB - Der Fragenthread

    Hawker Hunter 1/32 GB - Der Fragenthread: Also, wie schon im allgemeinen Thread angesprochen kann hier jeder seine Fragen bezüglich Details, Farben und anderen großen und kleinen Problemen...
  • Ähnliche Themen

    • 6 Dezember 2023 Hunter vom SLB Key West

      6 Dezember 2023 Hunter vom SLB Key West: Gestern ist ein Hawker Hunter Mk58 beim Start von Key West von der SLB gekommen und auf Gras zum Stillstand gekommen...
    • 12.10.2023: Die Hawker Hunter J-4201 (HB-RVR) wird nicht mehr in der Schweiz fliegen...

      12.10.2023: Die Hawker Hunter J-4201 (HB-RVR) wird nicht mehr in der Schweiz fliegen...: Le Hawker Hunter J-4201 ne volera plus en Suisse… – L’Echarpe Blanche (übersetzt) Die Hawker Hunter J-4201 wird nicht mehr in der Schweiz...
    • Hawker Hunter Drop Tanks

      Hawker Hunter Drop Tanks: Hallo zusammen, ich bin auf der Suche nach 3 views, Blueprints & Scale plans zu den 230 Gal & 100 Gal Zusatztanks der Hawker Hunter. Hat da...
    • Hawker Hunter Mk.58 Patrouille Suisse

      Hawker Hunter Mk.58 Patrouille Suisse: Hallo zusammen, wieder mal ein Rollout von meiner Seite. :wink2: Der Bausatz stammt von Academy. Zusätzlich habe ich das (in dieser Form nicht...
    • Hawker Hunter 1/32 GB - Der Fragenthread

      Hawker Hunter 1/32 GB - Der Fragenthread: Also, wie schon im allgemeinen Thread angesprochen kann hier jeder seine Fragen bezüglich Details, Farben und anderen großen und kleinen Problemen...
    Oben