ramier
Astronaut
Dein Gottvertrauen ehrt Dich, leider sieht die Erfahrung der letzten Jahre anders aus und 25 Jahre für ein multinationales Projekt ist nicht zu Hoch gegriffen wenn man überlegt wie lange es beispielsweise gedauert bis der Eurofighter gebraucht hat, der NH 90 oder der Tiger.Lassen wir doch mal die Butter bei den Fischen...25 Jahre ist ein wenig hochgegriffen für die Neuentwicklung und die Einführung ;)
Der HTH wird immer den Anforderungen der Bw entsprechen da sie auf ihn angewiesen ist. Ebenso haben andere Länder die ebenfalls Ersatz suchen mit oftmals den gleichen Anforderungen zu kämpfen.
Und die ausreichende Stückzahl wird schon noch beschafft, da es einfach keine Alternative dazu gibt.
Gruss,
Majestic
Der CH 53G/GS wird jetzt ersteinmal fit gemacht, dass er bis 2030 im Dienst bleibt, die Frage ist für mich ob sich der finanzielle Auwand lohnt oder doch nicht lieber leistungsstärkere CH 53K beschafft werden sollen, die dann auch mindens 20-25 Jahre bis 2030 im Dienst bleiben und dann durch den HTH von Europcopter ersetzt bzw. ergänzt werden können.
Der CH 53K hätte gegenüber den jetzigen CH 53 den Vorteil, dass er u.a. mit
drei Triebwerken ausgerüstet ist und in den grossen Höhen des Hindukush weniger Problem bezüglich der Leistung haben wird als die jetztigen 2 motorigen CH 53GS und auch mehr Nutzlast transportieren könnte.
Es müsste ja auch kein 1:1 Ersatz statt finden sondern einige CH 53K wo sie gebraucht werden, der Rest NH 90.
Ein weiteres Plus für den CH 53K gegenüber modernisierten CH 53G wäre das ein leistungstärkerer Hubschrauber mit modernerer Technik für die Besatzungen ein deutliches Plus an Sicherheit wäre und wahrscheinlich durch die Verwendung neuer Technologien bsp. am Rotorkopf deutlich wartungsfreundlicher wäre.
Den hier vorgschlagenen EH 101 halte ich als CH 53 für zu klein, wie gesagt momentan gibt es in der Größenklasse des CH 53 nur neu gebaute CH 47 oder den CH 53K wobei ich letztern bevorzugen würde.