CH53 G Modernisierung

Diskutiere CH53 G Modernisierung im Hubschrauberforum Forum im Bereich Luftfahrzeuge; Dein Gottvertrauen ehrt Dich, leider sieht die Erfahrung der letzten Jahre anders aus und 25 Jahre für ein multinationales Projekt ist nicht zu...
ramier

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Lassen wir doch mal die Butter bei den Fischen...25 Jahre ist ein wenig hochgegriffen für die Neuentwicklung und die Einführung ;)
Der HTH wird immer den Anforderungen der Bw entsprechen da sie auf ihn angewiesen ist. Ebenso haben andere Länder die ebenfalls Ersatz suchen mit oftmals den gleichen Anforderungen zu kämpfen.
Und die ausreichende Stückzahl wird schon noch beschafft, da es einfach keine Alternative dazu gibt.

Gruss,
Majestic
Dein Gottvertrauen ehrt Dich, leider sieht die Erfahrung der letzten Jahre anders aus und 25 Jahre für ein multinationales Projekt ist nicht zu Hoch gegriffen wenn man überlegt wie lange es beispielsweise gedauert bis der Eurofighter gebraucht hat, der NH 90 oder der Tiger.
Der CH 53G/GS wird jetzt ersteinmal fit gemacht, dass er bis 2030 im Dienst bleibt, die Frage ist für mich ob sich der finanzielle Auwand lohnt oder doch nicht lieber leistungsstärkere CH 53K beschafft werden sollen, die dann auch mindens 20-25 Jahre bis 2030 im Dienst bleiben und dann durch den HTH von Europcopter ersetzt bzw. ergänzt werden können.
Der CH 53K hätte gegenüber den jetzigen CH 53 den Vorteil, dass er u.a. mit
drei Triebwerken ausgerüstet ist und in den grossen Höhen des Hindukush weniger Problem bezüglich der Leistung haben wird als die jetztigen 2 motorigen CH 53GS und auch mehr Nutzlast transportieren könnte.
Es müsste ja auch kein 1:1 Ersatz statt finden sondern einige CH 53K wo sie gebraucht werden, der Rest NH 90.
Ein weiteres Plus für den CH 53K gegenüber modernisierten CH 53G wäre das ein leistungstärkerer Hubschrauber mit modernerer Technik für die Besatzungen ein deutliches Plus an Sicherheit wäre und wahrscheinlich durch die Verwendung neuer Technologien bsp. am Rotorkopf deutlich wartungsfreundlicher wäre.
Den hier vorgschlagenen EH 101 halte ich als CH 53 für zu klein, wie gesagt momentan gibt es in der Größenklasse des CH 53 nur neu gebaute CH 47 oder den CH 53K wobei ich letztern bevorzugen würde.
 
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Fighter117

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Dein Gottvertrauen ehrt Dich, leider sieht die Erfahrung der letzten Jahre anders aus und 25 Jahre für ein multinationales Projekt ist nicht zu Hoch gegriffen wenn man überlegt wie lange es beispielsweise gedauert bis der Eurofighter gebraucht hat, der NH 90 oder der Tiger.
Der CH 53G/GS wird jetzt ersteinmal fit gemacht, dass er bis 2030 im Dienst bleibt, die Frage ist für mich ob sich der finanzielle Auwand lohnt oder doch nicht lieber leistungsstärkere CH 53K beschafft werden sollen, die dann auch mindens 20-25 Jahre bis 2030 im Dienst bleiben und dann durch den HTH von Europcopter ersetzt bzw. ergänzt werden können.
Der CH 53K hätte gegenüber den jetzigen CH 53 den Vorteil, dass er u.a. mit
drei Triebwerken ausgerüstet ist und in den grossen Höhen des Hindukush weniger Problem bezüglich der Leistung haben wird als die jetztigen 2 motorigen CH 53GS und auch mehr Nutzlast transportieren könnte.
Es müsste ja auch kein 1:1 Ersatz statt finden sondern einige CH 53K wo sie gebraucht werden, der Rest NH 90.
Ein weiteres Plus für den CH 53K gegenüber modernisierten CH 53G wäre das ein leistungstärkerer Hubschrauber mit modernerer Technik für die Besatzungen ein deutliches Plus an Sicherheit wäre und wahrscheinlich durch die Verwendung neuer Technologien bsp. am Rotorkopf deutlich wartungsfreundlicher wäre.
Den hier vorgschlagenen EH 101 halte ich als CH 53 für zu klein, wie gesagt momentan gibt es in der Größenklasse des CH 53 nur neu gebaute CH 47 oder den CH 53K wobei ich letztern bevorzugen würde.
Ein guter Ansatz, aber ich denke das einige CH53K zur Ergänzung reichen würden, anstatt die gesamte Flotte zu ersetzen. Wenn man meinetwegen 10-15 G´s durch 10-15 K´s ersetzen würde. Aber da müssen sich ganz andere Leute den Kopf drüber zerbrechen. Die müssen ja schliesslich am besten wissen was benötigt wird und vor allem was machbar ist.
Lassen wir uns einfach mal überraschen.

schönen Sonntag an alle :)
 
ramier

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Astronaut
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Gestern ist im Haushaltsausschusses des Bundestages über den Abschluss eines Vertrages über die "Produktverbesserung der Hubschrauber CH 53G" im Wert von 25 Millionen Euro abgestimmt worden.
Siehe Bericht des Haushaltsausschusses Ziffer 14. (Die Ziffern 11-13 enthalten ebenfalls für die Zukunft der Luftwaffe relevantes)

http://www.bundestag.de/ausschuesse/a08/tagesordnungen/archiv/TO_036.pdf
 
TF-104G

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Alien
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Hubschrauber CH 53 wird aufgerüstet

Rheine - Voraussichtlich bis zum Jahre 2030 werden die Mittleren Transporthubschrauber CH-53G ihren Dienst tun müssen. Für ihre weitere Verwendung bis zu diesem Jahr sollen sie jetzt eine "Produktverbesserung" erfahren. Dies teilte der Bundestagsabgeordnete Jens Spahn (CDU) gestern mit. Der Haushaltsausschuss habe für diese Maßnahme grünes Licht gegeben.

Wie Spahn weiter mitteilte, soll die Flugfähigkeit verbessert werden, die Kommunikation, Flugführung und Navigation auf den neuesten Stand gebracht werden.

Von den 90 Maschinen der Heeresfliegertruppe sollen 40 eine Modernisierung erfahren.

Jens Spahn, Mitglied des Haushaltsausschusses: "Mit dieser Produktverbesserung des CH 53 sorgen wir dafür, dass der so genannte Packesel der Truppe noch besser an die Herausforderungen in Auslandseinsätzen angepasst wird. Dass damit auch der Standort Rheine gestärkt wird, freut mich dabei natürlich besonders." - gco


01. Februar 2007 | Quelle: Münstersche Zeitung
 

Praetorian

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Hab ich das ganze Konzept eigentlich richtig verstanden, daß nur die GA das moderne CAAS-Cockpit bekommen, und die (eigentlich noch einen Tick höherwertigen) GS bis 2030 mit dem Uhrenladen durch die Gegend fliegen müssen?
 
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Zumindest vor fast einem Jahr war noch geplant, lediglich die 40 modernisierten GAs bis 2030 fliegen zu lassen, alle anderen (also die verbleibenden G und GS) sollten schon vorher von einem Nachfolger abgelöst werden. Allerdings schließt der Beschluss für die Modernsierung dieser 40 (von G auf GA) ja eigentlich nicht aus, dass es auch noch weitere Modernisierungen für die verbleibenden G und GS-Modelle geben wird. Ich denke die werden noch kommen, zumal ein Nachfolger nicht in Sicht ist, oder?
 
Tiger-Fan

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Nachfolgemodell

Eigentlich sollten weltweit in den nächsten Jahren massiv Hubschrauber Kontingente benötigt werden. Da es ja wohl nur 2-3 ernsthafte Hersteller für solch ein Muster gibt ( Eurocopter , AugustaWestland,Sikorsky , Boeing ) wäre es nun aber höchste Zeit , ein Nachfolgemodell zu konfigurieren und auf die Bedürfnisse der Nutzer abzustimmern. Da die Entwicklung und Erprobung ja bestimmt 15-18 Jahre dauert,last uns beginnen !!!
 

Praetorian

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Vom HTH hast du schonmal so grob gehört, oder ??? Das wäre ja fast die Richtung !!!
 
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Lets go

HTH und CH53K kenn ich wohl.
Besonders die Grafiken und Hochglanzbilder (CH53K) gefallen , aber ich bin immer sehr kritisch im Hinblick auf "Hochglanzbroschüren und Versprechungen".
Wenn man den Zeitplan bis 2030 halten will müsste es bald losgehen.

Ich erinnere nur an NH90, Tiger , A380 und...und...und...;)
Bin mal gespannt,ob der Airbus A400M pünktlich kommt.
 

Praetorian

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Der -53 Kilo ist wesentlich näher der Realisierung als der HTH. Wäre durchaus ne Überlegung wert, aber da passen Fennek und Konsorten nicht rein. Und was der Bedarfsträger will, ist halt ausschlaggebend. Egal, ob das nun sinnvoll erscheint, oder nicht.
 
BadCompany

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Damit bleibt es dann aber sehr fraglich, ob der HTH überhaupt kommen wird. Nur für das Heer möchten Eurocopter und co bestimmt nicht entwickeln, und wenn doch wäre das ganze wohl kaum bezahlbar.
 
ramier

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Wie sieht es denn mit einem Tiltrotor wie der Osprey aus ? Wenn alle Fehler mal behoben sein sollten. Wahrscheinlich auch zu klein, oder ?
 

Praetorian

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Abgesehen davon, daß das Ding generell keine gute Investition ist, ist es in der Tat so um die zwei Klassen zu klein. Der Vogel liegt eher im Bereich des EH101 hinsichtlich der Nutzlast - und seinen allereinzigen Vorteil, nämlich schneller etwas weiter zu fliegen als ein konventioneller Helo, brauchen wir nicht wirklich.
QTR vielleicht, aber das wäre wieder ein Einstieg in eine völlig neue Technologie. Der HTH (nehmen wir da mal die projektierten max. 13 Tonnen an) würde annähernd das komplette untere Spektrum der derzeitigen und absehbaren Fahrzeugnutzlasten abdecken - zwischen plus/minus 12 Tonnen und 25 bis 35 Tonnen (Boxer und Co) gibt's nämlich nicht viel Gerät. Ohne zu schauen, was überhaupt in so eine Kabine reinpassen würde. Und wie weit der Vogel dann noch fliegen könnte. Und unter welchen Bedingungen.
 
muermel

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Der -53 Kilo ist wesentlich näher der Realisierung als der HTH. Wäre durchaus ne Überlegung wert, aber da passen Fennek und Konsorten nicht rein. Und was der Bedarfsträger will, ist halt ausschlaggebend. Egal, ob das nun sinnvoll erscheint, oder nicht.
****
Der CH 53K ist schon in der Mache, sprich er WIRD kommen. Von näher an der Realisierung ist da schon nicht mehr zu reden. :TOP:

http://www.defenseindustrydaily.com/2006/01/ch53k-the-us-marines-hlr-helicopter-program-updated/index.php

lg
 

Praetorian

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Der Erstflug ist für 2011 terminiert und die IOC für 2014/2015, insofern finde ich die Formulierung "näher an der Realisierung" nach wie vor passend. Ein Urteil über die Chancen einer Realisierung wollte ich damit nicht abgeben - daß sowas auch ziemlich schnell vorbei sein kann, zeigten so einige US-Programme in der letzten Zeit ;)
 
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Der Erstflug ist für 2011 terminiert und die IOC für 2014/2015, insofern finde ich die Formulierung "näher an der Realisierung" nach wie vor passend. Ein Urteil über die Chancen einer Realisierung wollte ich damit nicht abgeben - daß sowas auch ziemlich schnell vorbei sein kann, zeigten so einige US-Programme in der letzten Zeit ;)
****
Ok, da hast du nicht ganz unrecht. Nur leider brauchen die Marines die Hubschrauber eher vorvorgestern als heute, insofern wird der Sache nichts mehr im Wege stehen denke ich.

lg
 

Praetorian

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In der Tat. Das galt bei Crusader aber auch - und nu kämpfen sie im Irak immer noch mit aufgemotzten M109 :D
Ich denke allerdings auch, daß es mit dem Teufel zugehen müsste, wenn der CH-53K doch noch abgesägt werden sollte.
 
ramier

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Hamburg - Die Bundeswehr will zusätzliche Hubschrauber nach Afghanistan schicken. Sechs Transporthelikopter des Typs CH-53 sollen nach Informationen von SPIEGEL ONLINE so umgerüstet werden, dass sie auch für Einsätze am Hindukusch taugen. Unter anderem müssen Zusatztanks, Staubfilter für die Triebwerke und moderne Elektronik eingebaut werden. Den entsprechenden Auftrag an die EADS-Tochterfirma Eurocopter möchte das Verteidigungsministerium möglichst schon kommende Woche erteilen, anlässlich der Internationalen Luftfahrtschau (ILA) in Berlin.
http://www.spiegel.de/politik/ausland/0,1518,553860,00.html
 
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So richtig verstehen kann ich das aber nicht. Wie lange sollen die dann vorhalten? Die Bw schafft es nur 6 von insgesamt 20 GS in den Einsatz zu schicken. Sie brauchen nun aber weitere 6 Helis im Einsatz und wollen 6 umrüsten lassen. Die bleiben dann ein paar Monate und wenn sie dann zur nächsten größeren Inspektion müssen, haben sie dann keine Spares mehr. :?! Irgendwie passt das alles nicht.
 
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Zahlenspiele ???

Ich verstehe die Planung auch nicht mehr. Wahrscheinlich wird nun wegen der ILA 2008 in Berlin wieder ein bestehender Vertrag abgeändert,damit man dort wieder mit großem Tam-Tam sich feiern lassen kann.
Moderne Hubschrauber müssen her und zwar nicht nur 6 oder 20 sondern soviele wie das größte Land in der EU auch benötigt,wenn man sich weltweit engagieren tut.
 
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