Checklisten

Diskutiere Checklisten im Luftfahrtgrundlagen Forum im Bereich Grundlagen, Navigation u. Technik; Hallo zusammen, meine Frage bezieht sich auf den genauen Punkt. Wird die Checkliste zwischen den Piloten unmittelbar vor dem Start geprüft, oder...

marek54

Flieger-Ass
Dabei seit
13.04.2010
Beiträge
316
Zustimmungen
61
Hallo zusammen,
meine Frage bezieht sich auf den genauen Punkt. Wird die Checkliste zwischen den Piloten unmittelbar vor dem Start geprüft, oder noch bevor die Paxe das Bord betreten ? Wie lautet die Prozedur ?
Gruß
 
#
Schau mal hier: Checklisten. Dort wird jeder fündig!
Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Sjöflygplan

Sjöflygplan

Flieger-Ass
Dabei seit
18.03.2014
Beiträge
355
Zustimmungen
307
AW: Checklisten

Es gibt verschiedene Checklisten, eine Before Start (vor dem Anlassen der Triebwerke), Before Take-Off (vor dem Abheben), jeweils abhängig vom Flugzeugtypen noch sehr viel mehr – so pauschal wie du gefragt hast lässt sich nur sagen, dass die Checklisten normalerweise erst gelesen werden, wenn die Passagiere an Bord sind.

Die Items, also das Vorbereiten des Flugzeuges durch Schalten der Systeme, werden auch während des Einsteigens der Passagiere gemacht – sind aber keine Checklisten und nur die wichtigsten Items werden dann durch die Checkliste nochmal geprüft.
 

marek54

Flieger-Ass
Dabei seit
13.04.2010
Beiträge
316
Zustimmungen
61
AW: Checklisten

Ich erweitere das etwas....
Paxe sitzen, angeschnallt, Turbinen laufen, Flugzeug bewegt sich noch nicht. Dann geht alles runter und folgt die Ansage. Bitte aussteigen, wir haben leider ein technisches Defekt und können nicht starten.
Ist so plötzlich etwas unerwartetes vorgefallen und ob das möglich ist ? Denke Check ist ist abgehackt und zwar zuvor und ohne Paxe..
 
Sjöflygplan

Sjöflygplan

Flieger-Ass
Dabei seit
18.03.2014
Beiträge
355
Zustimmungen
307
AW: Checklisten

Klar ist das möglich. Ein Triebwerk kann auch nach dem Einschalten noch ein Problem haben oder irgendein anderes Gerät – da gibt es keinen Unterschied zwischen Flugzeugen und Autos... :)
 

marek54

Flieger-Ass
Dabei seit
13.04.2010
Beiträge
316
Zustimmungen
61
AW: Checklisten

OK.. dann gehe ich davon aus, mit der Checkliste hat das nichts am Hut und interpretiere das als Zufall.

Wobei ich denke, bis dato sind die Turbinen doch geprüft worden und noch bevor die Paxe das Bord betreten.
Ich nehme nicht das Auto, sondern ein Buss der laufend steht und Passagiere steigen ein. Oder ein Zug wo die Lok steht und fährt, da alles davor geprüft worden ist. Sonst wer das defekt ist, dann folgt die Ansage über Ersatz. Noch bevor Leute sich bequem machen..
:TOP:
 
Zuletzt bearbeitet:
Sjöflygplan

Sjöflygplan

Flieger-Ass
Dabei seit
18.03.2014
Beiträge
355
Zustimmungen
307
AW: Checklisten

Aber trotzdem kann danach noch etwas kaputtgehen, oder nicht? Und nein, die Triebwerke laufen nicht schon beim Einsteigen, die werden erst gestartet, wenn alle Personen an Bord sind und das Flugzeug bereit zum Losrollen ist.

Geprüft wird vor dem Anlassen vielleicht noch der "Ölstand" o.ä., aber einen "Funktionstest" der Triebwerke vor dem Zusteigen der Passagiere gibt es nicht, wenn nicht größere Arbeiten an der Maschine durchgeführt wurden.
 

marek54

Flieger-Ass
Dabei seit
13.04.2010
Beiträge
316
Zustimmungen
61
AW: Checklisten

Es ist so weit alles klar..
Ich danke dir.. :TD:
 
Thema:

Checklisten

Checklisten - Ähnliche Themen

  • Checklisten in der Privatfliegerei: Go oder No?

    Checklisten in der Privatfliegerei: Go oder No?: Hi Leute ein sehr interessanter Bericht in der aktuellen aerokurier trifft ein Thema mit dem ich mich schon länger auseinandersetze...
  • Ähnliche Themen

    Oben