Chemtrails

Diskutiere Chemtrails im Luftfahrtgrundlagen Forum im Bereich Grundlagen, Navigation u. Technik; Hallo AE, das war nicht so ernst gemeint wie es offensichtlich rüber kam. Ich behaupte mal frech der erste in diesem Thema gewesen zu sein der...
Scorpion

Scorpion

Space Cadet
Dabei seit
19.12.2001
Beiträge
2.322
Zustimmungen
1.013
Wir gehen zum Sie über. Ok.
Hallo AE,

das war nicht so ernst gemeint wie es offensichtlich rüber kam.

Sehr geehrter Herr User Scorpion,
in unserem Forum dürfen auch angefressene Verschwörungstheoretiker ihre Meinung haben.
Ich behaupte mal frech der erste in diesem Thema gewesen zu sein der:
1.) Einen sinnstiftenden Beitrag gebracht hat.

2.) Der dies sachlich, ergebnisoffen und neutral gemacht hat.

Alleine diese Tatsache hat mich ja schon verdächtig gemacht und direkt zu Reaktionen geführt in denen man mir dann einfach pauschal mal Dinge unterstellt und überflüssige Fragen gestellt hat. Als überflüssige Fragen definiere ich an dieser Stelle Fragen die im zitierten Beitrag bereits glasklar beantwortet sind, auf dem man diese Frage stellt. Kann natürlich mal passieren, aber drei mal trotz wiederholter Klarstellung und Verweis darauf, dass dies schon im ersten Beitrag klar geschrieben steht... Ja das geht einem dann schon mal auf den Keks. Wen das Thema nicht interessiert, oder wer davon genervt ist könnte ja auch einfach mal fern bleiben.

Sie sollten nur nicht sauer sein, wenn sie damit allein da stehen.
Vor dem allein dastehen habe ich keine Angst und darüber bin ich auch nicht sauer. Bestenfalls genervt wenn die Meinungsposaunen mit flachen Einzeilern und Provokationen um die Ecke kommen, ansonsten aber wenig intellektuelles anzubieten haben.

An dieser Stelle sschwingen in Deinen Ausführungen leider auch so einige Vorurteile mit.

Wenn man eine Quelle anführt, die die Chemtrail-Verschwörungstheorie beweisen soll und dann schreibt, man hat die nur grob überflogen und nicht gründlich gelesen, dann macht man sich im wissenschftlichen Diskurs unglaubwürdig.
Die Quelle war in 30 Sekunden als Propaganda zerlegt.
1.) Habe ich die Quelle nicht als Beweis für Chemtrails angeführt.

2.) Habe ich ganz klar auch angezeigt, dass diese Quelle sicherlich als Schwurbellei abgetan wird.

Mir ging es hierbei um die Belastungen der Umwelt mit allen möglichen Schwermetallen. Aber bis zum Inhalt selbst ist man ja nicht gekommen...

Nein, ich habe nicht geschrieben, dass es einen Beweis für die Chemtrailtheorie gibt in dem Flugzeuge Partikel wie Aluminium, Barium, etc. vorsätzzlich freisetzen. Schwermetallabscheider gibt es bei Luftfahrzeugen noch nicht.
Und auch hier wird in diese Aussage wieder weit mehr hineininterpretiert als ich geschrieben habe...
Ich bezog mich an dieser Stelle auf diese Aussage Deinerseits...

Über die Existenz von Schwermetallen ist man sich schon im klaren und schreibt z.B. bei nicht behandelten Metalldächern Schwermetallabscheider vor, bevor Regenwasser in den Vorfluter oder die Kanalisation gelangen darf.
...die ich beim nochmaligen durchlesen, offensichtlich fehlinterpretiert habe. Dafür entschuldige ich mich und es ging mir an dieser Stelle um die Schwermetallbelastung.

An dieser Stelle sei mir die Frage erlaubt, wie die folgende Aussage Deinerseits gemeint ist.
"Schwermetallabscheider gibt es bei Luftfahrzeugen noch nicht."

Die schweizer Quelle befasst sich nicht mit Chemtrail und Verschwörungstheorien und gehört nicht in dieses Thema.
Sie befasst sich mit nachweisbaren Schwermetallen in Abgasstrahlen von Luftfahrzeugturbinen. Dazu gehören eben auch genau jene Schwermetalle die in den "Verschwörungstheorien" benannt werden und von denen man offiziell nichts weiß, oder wissen will...

"Bloße Fantasien und Spinnerein" - das heimlich Zusetzen von Chemikalien - gibt es dafür auch nur einen Anschein?
Die Nomenklatur Chemtrail wird unanimos, z.B. im Space Preservation Act der US Regierung benannt (Link im vorhergehenden Beitrag). Wettermanipulation wird seit Jahrzehnten betrieben und dazu werden alle möglichen Stoffe für verschiedene Zwecke in der Atmossphäre ausgesetzt, Schwermetallpartikel wurden in Abgasstrahlen nachgewiesen, großflächige Schwermetallbelastungen am Boden, die Zunahme von langlebigen Kondensstreifen und auch alle möglichen nicht natürlichen Nebel und Nichtkondensstreifen wovon es unzählige Bilder und Videos gibt, aber die Regierungstellen und Behörden haben von alldem keine Ahnung und sehen auch keine Veranlassung dem nachzugehen. Dafür ist man aber fleißig dabei alles als Unsinn abzutun und diejenigen die auf solche Themen/Phänomene aufmerksam machen oder Fragen dazu stellen allesamt über einen Kamm zu scheren und als Spinner, Aluhutträger und dergleichen abzustempeln. Das tut man öffentlichkeitswirksam über die Massenmedien und das Ergebnis davon kann man auch hier im Forum sehr gut von den Reaktionen der Masse ablesen.

Und ja es müsste prinzipiell in jedem Einzelfall überprüft werden was die jeweilige Ursache ist und es gibt natürlich auch andere mögliche Erklärungsansätze. Metallische Partikel entstehen natürlich auch am Boden, die Zunahme langlebiger Kondenstreifen kann auch durch klimatische Änderungen bedingt sein, oder den Zusätzen in neueren Kraftstofftypen usw. Ist also trotzdem spekulativ und ich behaupte nicht, dass es so ist, solange ich es nicht weiß, ich schließe es aus den oben, auszugsweise, angerissenen Gründen aber nicht kategorisch aus.

Um Deine Fragestellung nach einleitender Erklärung also klar zu beantworten:
Ja es gibt einen Anschein, dass da etwas dran sein könnte (nicht sein muss!!!).

Was hat die Themenfortführung mit der Moderation zu tun?
Wäre nicht das erste Mal, dass ein kontroverses Thema geschlossen wird und/oder Beiträge dazu gelöscht werden...

Im übrigen würde es wohl keinen Aufstand auslösen, wenn es gelänge durch Ausbringung von Zusatzstoffen durch Luftfahrzeuge den Klimawandel aufzuhalten.
Sicher nicht, hat man die Bevölkerung ja auch über viele Jahre propagandistisch drauf eingestimmt... Aber das ist ein anderes Thema. Ich verweise an dieser Stelle auch nochmal auf den BBC-Link im ersten Beitrag über die britischen Ambitionen bezüglich "Verdunkelung der Sonne".

Geht leider nicht, sonst hätte man es explizit veröffentlicht und eventuell eine Zusatzsteuer dafür kreiert.
Weil die endlosen "CO2", "Energie" etc. Steuern ja noch nicht ausreichen, die paar Miliarden müssen halt erst noch zum Billionenbetrag aufgestockt werden, nicht wahr Frau von der Leyen? Woher stammt eigentlich dieses Geld? Ach ja aus Steuern, oder den Schulden die dann aus Steuern bezahlt werden.

Grüße und eine gute Nacht
 
#
Schau mal hier: Chemtrails. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
_Michael

_Michael

Astronaut
Dabei seit
02.04.2001
Beiträge
2.636
Zustimmungen
1.861
Dafür ist man aber fleißig dabei alles als Unsinn abzutun und diejenigen die auf solche Themen/Phänomene aufmerksam machen oder Fragen dazu stellen allesamt über einen Kamm zu scheren und als Spinner, Aluhutträger und dergleichen abzustempeln. Das tut man öffentlichkeitswirksam über die Massenmedien und das Ergebnis davon kann man auch hier im Forum sehr gut von den Reaktionen der Masse ablesen.
Die Reaktion der Foristen liegt nicht an irgendwelcher Propaganda, sondern daran, dass es für die ganze Chemtrail-These einerseits keinerlei Hinweise gibt und es andererseits auch nicht geheim zu halten wäre, wenn im grossen Stil irgendwas in der Luft ausgetragen würde.

Btw, schau mal nach, was das Wort "unanimos" wirklich heisst.
 
Mc.Fly

Mc.Fly

Sportflieger
Dabei seit
21.03.2014
Beiträge
23
Zustimmungen
21
Ort
Salem
Ich versuche das Ganze ja wirklich neutral zu betrachten. Gelernt habe ich jedoch folgendes:

1. Jene, die diese Verschwörungstheorien glauben, versuchen mit möglichst vielen Links die Wahrheit und oder Klarheit zu schaffen. Fraglich, ob diejenigen, die diese Links verteilen, sie auch wirklich gelesen haben. Fakt ist, dass 99% vermutlich nach dem 3. Link der dann doch irgendwie ins Leere führt, keinen weiteren Link mehr anklicken. Ein Teil glaubt es dann vermutlich trotzdem, der Andere nicht.

2. In Gegenargumentationen kommen immer wieder kleine Einspieler vor, z.B. "Schwermetallpartikel wurden in Abgasstrahlen nachgewiesen, großflächige Schwermetallbelastungen am Boden, die Zunahme von langlebigen Kondensstreifen und auch alle möglichen nicht natürlichen Nebel und Nichtkondensstreifen wovon es unzählige Bilder und Videos gibt, aber die Regierungstellen und Behörden haben von alldem keine Ahnung und sehen auch keine Veranlassung dem nachzugehen". Diese Worte haben dann Bestand, man liest sie, der Eine sieht nur "Bla Bla", der Andere denkt "WOW, wie schlimm!" Diese sind dann oft auch mit weiteren Links versehen- und keiner kann mehr nachvollziehen oder hat die Muse, dies zu prüfen.

3. Kommt man mit der Argumentation nicht weiter, werden (in diesem Fall) Hagelflieger bzw. das Material, dass dort ausgebracht wird, eingeworfen oder z.B. Geomanipulation der Forschung ausgegraben. Dabei gehört das gar nicht zum Thema. Das die Forschung versucht, eine Lösung für die Probleme der Erde zu finden, ist für mich selbsterklärend. HAARP- auch ein gern gesehener Begriff.

4. Mainstream Medien z.B. über solche Texte: "hat man die Bevölkerung ja auch über viele Jahre propagandistisch drauf eingestimmt... Aber das ist ein anderes Thema. Ich verweise an dieser Stelle auch nochmal auf den BBC-Link im ersten Beitrag über die britischen Ambitionen bezüglich "Verdunkelung der Sonne". " Gleichzeitig werden aber immer wieder Reportagen oder Nachrichten aus den Mainstream Medien herangenommen um diese Theorie zu belegen- Also was jetzt, sind die Mainstream Medien böse und manipulieren uns derart das wir nicht fähig sind eine eigene Meinung zu bilden? Dann wäre doch jeder Bericht, jede Reportage von den MM nicht als Argument einzusetzen? Gibt es MM nur in Deutschland bzw. in deutschsprachigen Ländern??? BBC ist sicher auch MM, berichten sie doch von den selben globalen Themen?

5. Wenn die Person, selbst mit zunehmender Gegenwehr seines Umfeldes nicht erkennt, dass er/sie/es auf einer falschen Fährte läuft und sich dann zurückzieht, weil er mit den Punkten 1-4 nicht weiterkommt.

Abschließend, für mich sind Chemtrails mit Absicht ausgebrachte Chemikalien durch Großraum Flugzeuge, wegen mir auch Schwermetalle, die irgendwas machen sollen und keiner darf davon wissen. Ausgeschlossen- jegliche Versuche die Erde zu retten sofern es öffentlich nachlesbar ist und über Hagelflieger brauchen wir überhaupt nicht mehr zu sprechen.

Ich bin mir übrigens sicher, wenn es tatsächlich relevante Vorgehen gäbe, die diese Theorien bestätigen würden, hier im Forum wäre das sicher aufgetaucht und untersucht worden. Einer der Gründe, dass ich hier im Forum bin, ist die interessante Anaylse von Flugunfällen, es gibt hier doch sehr viele Leute, die dies mehr als sachlich analysieren und bewerten, und das schätze ich sehr und finde ich extrem spannend.

Sofern es hier einen halbwegs aktuellen wissenschaftlichen Bericht über die Abgaszusammensetzung der Fluggeräte gibt und wie sich diese in den verschiedenen Klimazonen der Erde auswirken, wäre ich jetzt dafür, diesen hier zu verlinken. Ansonsten wäre es schön, dieses Ping Pong Getue zu beenden.
 
Zuletzt bearbeitet:
_Michael

_Michael

Astronaut
Dabei seit
02.04.2001
Beiträge
2.636
Zustimmungen
1.861
Ich versuche das Ganze ja wirklich neutral zu betrachten.
Neutral am Anfang ist gut, aber es kommt auch der Punkt, wo These X widerlegt ist. Wenn man diese These X dann trotzdem immer und immer wieder "neutral" in Betracht zieht, dann hängt man bereits einer Verschwörungstheorie an.
 

78587?

Astronaut
Dabei seit
02.08.2005
Beiträge
2.673
Zustimmungen
1.970
Ort
BRDeutschland
und diejenigen die auf solche Themen/Phänomene aufmerksam machen oder Fragen dazu stellen allesamt über einen Kamm zu scheren und als Spinner, Aluhutträger und dergleichen abzustempeln. Das tut man öffentlichkeitswirksam über die Massenmedien und das Ergebnis davon kann man auch hier im Forum sehr gut von den Reaktionen der Masse ablesen.
Wenn man diese Statistik anführt, dann sind die "Massenmedien" doch auf der "Links-Grünen" Seite angesiedelt, also genau das Gegenteil.
 
Scorpion

Scorpion

Space Cadet
Dabei seit
19.12.2001
Beiträge
2.322
Zustimmungen
1.013
Ich versuche das Ganze ja wirklich neutral zu betrachten. Gelernt habe ich jedoch folgendes:
Lieber Mc.fly,

ich erkenne an dieser Stelle mal positiv an, dass Du Dir hier die Mühe gemacht hast, um einen längeren Beizrag zu verfassen, der mal über das Niveau von 1-3 Zeilern hinausgeht. Natürlich ist klar um wen es hier geht. Ich fasse diesen Beitrag Deinerseits als das auf was es ist, Deine Interpretation.

1. Jene, die diese Verschwörungstheorien glauben, versuchen mit möglichst vielen Links die Wahrheit und oder Klarheit zu schaffen. Fraglich, ob diejenigen, die diese Links verteilen, sie auch wirklich gelesen haben. Fakt ist, dass 99% vermutlich nach dem 3. Link der dann doch irgendwie ins Leere führt, keinen weiteren Link mehr anklicken. Ein Teil glaubt es dann vermutlich trotzdem, der Andere nicht.
Tja da beißt sich die Katze in den Schwanz. Bringt man keine Links, fordern alle Quellen und Beweise ein. Macht man das, fühlen sich alle wieder überfordert. Das ist schon eine etwas fragwürdige Auslegung, insbesondere wenn inhaltlich eigentlich niemand auf irgendetwas davon eingegangen ist, sich dann aber hinstellen und mal einfach ins Blaue irgendwelche Behauptungen aufstellen.

2. In Gegenargumentationen kommen immer wieder kleine Einspieler vor, z.B. "Schwermetallpartikel wurden in Abgasstrahlen nachgewiesen, großflächige Schwermetallbelastungen am Boden, die Zunahme von langlebigen Kondensstreifen und auch alle möglichen nicht natürlichen Nebel und Nichtkondensstreifen wovon es unzählige Bilder und Videos gibt, aber die Regierungstellen und Behörden haben von alldem keine Ahnung und sehen auch keine Veranlassung dem nachzugehen". Diese Worte haben dann Bestand, man liest sie, der Eine sieht nur "Bla Bla", der Andere denkt "WOW, wie schlimm!" Diese sind dann oft auch mit weiteren Links versehen- und keiner kann mehr nachvollziehen oder hat die Muse, dies zu prüfen.[/quote]

Was ja an der Bequemlichkeit der Menschen liegt. Ein jedes Informationsangebot ist eben nur das. Ob es angenommen wird, oder nicht liegt ja an einem jeden selbst. Stichwort Selbstverantwortung.

3. Kommt man mit der Argumentation nicht weiter, werden (in diesem Fall) Hagelflieger bzw. das Material, dass dort ausgebracht eingeworfen, Geomanipulation der Forschung ausgegraben. Dabei gehört das gar nicht zum Thema. Das die Forschung versucht eine Lösung für die Probleme der Erde zu finden ist für mich selbsterklärend. HAARP- auch ein gern gesehener Begriff.
Nun wird hier wieder im Sinne der Verallgemeinerung irgendwas hinzugedichtet und man bastelt sich eine fikitive Diskussion, die so nie stattgefunden hat und konstruiert dann daraus ein filtives Argument. Wer sagt denn das Chemtrails nichts mit Wettermanipulation zu tun haben könnten, sofern es sie denn gibt? Durch das stecken enger Rahmen begrenzt man auch den Betrachtungsraum und ignoriert potenziell weitergehenden Zusammenhänge.

4. Mainstream Medien z.B. über solche Texte: "hat man die Bevölkerung ja auch über viele Jahre propagandistisch drauf eingestimmt... Aber das ist ein anderes Thema. Ich verweise an dieser Stelle auch nochmal auf den BBC-Link im ersten Beitrag über die britischen Ambitionen bezüglich "Verdunkelung der Sonne". " Gleichzeitig werden aber immer wieder Reportagen oder Nachrichten aus den Mainstream Medien herangenommen um diese Theorie zu belegen- Also was jetzt, sind die Mainstream Medien böse und manipulieren uns derart das wir nicht fähig sind eine eigene Meinung zu bilden? Dann wäre doch jeder Bericht, jede Reportage von den MM nicht als Argument einzusetzen? Gibt es MM nur in Deutschland bzw. in deutschsprachigen Ländern??? BBC ist sicher auch MM, berichten sie doch von den selben globalen Themen?
Auch hier beißt sich die Katze wieder in den Schwanz, denn man akzeptiert ja nur Mainstream/offizielle Quellen. Und wer sagt denn, dass die MM grundsätzlich Lügen? Um Menschen zu manipulieren und ihre Aufmerksamkeit in eine bestimmte Richtung muss man auch nicht zwangsläufig lügen, es reichen oft auch Themenfokusfestlegung und Framing. Woher stammen denn Begrifflichkeiten wie Verschwörungstheorie (und deren anlastender Negativität, Aluhutträger usw.) hat sich das hier jeder zufällig selbst ausgedacht, oder hat man das nicht eher von woanders her übernommen?

5. Wenn die Person, selbst mit zunehmender Gegenwehr seines Umfeldes nicht erkennt, dass er/sie/es auf einer falschen Fährte läuft und sich dann zurückzieht, weil er mit den Punkten 1-4 nicht weiterkommt.
Die Fährte muss natürlich falsch sein, weil die Mehrheit natürlich immer recht hat nicht wahr? Deshalb wurden revolutionäre Veränderungen, bahnbrechende Entdeckungen, Entwicklungen etc. ja auch nachweislich durch Mehrheitskonsens erzielt. Ach nee, war ja eigentlich das Gegenteil...

Abschließend, für mich sind Chemtrails mit Absicht ausgebrachte Chemikalien durch Großraum Flugzeuge, wegen mir auch Schwermetalle, die irgendwas machen sollen und keiner darf davon wissen. Ausgeschlossen- jegliche Versuche die Erde zu retten sofern es öffentlich nachlesbar ist und über Hagelflieger brauchen wir überhaupt nicht mehr zu sprechen.
Nun ja vielleicht hätte es der Diskusion gut getan, von Beginn an diesen Begriff mal ganz klar zu definieren. Hätte sicherlich dazu beigetragen Missverständnisse zu vermeiden.

Ich bin mir übrigens sicher, wenn es tatsächlich relevante Vorgehen gäbe, die diese Theorien bestätigen würden, hier im Forum wäre das sicher aufgetaucht und untersucht worden. Einer der Gründe, dass ich hier im Forum bin, ist die interessante Anaylse von Flugunfällen, es gibt hier doch sehr viele Leute, die dies mehr als sachlich analysieren und bewerten, und das schätze ich sehr und finde ich extrem spannend.
Zu diesem Thema gibt es die dann offensichtlich nicht, Maßstab ist hier mal alleine das dagebotene Niveau.

Ansonsten wäre es schön, dieses Ping Pong Getue zu beenden.
Nun dem Stimme ich an dieser Stelle zu, da ernsthaftes Interesse ohnehin nicht erkennbar ist. Den Menschen geht es offensichtlich nicht um die Wahrheit, sondern ausschließlich darum, ihr etabliertes Weltbild aufrecht zu erhalten. Ist übrigens bei den Gläubigen genauso, da bin ich dann eben der Chemtrailsleugner. Reaktionsverhalten und Niveau sind dem hier dargebotenen ähnlich. Geht halt den Menschen so wie den Leuten. Die Mehrheit kann eben nicht damit umgehen das man sich nicht auf eine Seite stellt. Mir persönlich geht es nur um die Wahrheit, ich behaupte nicht, dass es Chemtrails im Sinne der gängigen Verschwörungstheorie gibt, weil mir hierzu keine eindeutigen Beweise vorliegen. Ich ignoriere aber nicht die Indizien, möglich ist es alle mal und ausschließen kann man es eben nicht.

In diesem Sinne machts gut!
 

alois

Astronaut
Dabei seit
15.04.2017
Beiträge
2.692
Zustimmungen
2.022
Wenn man diese Statistik anführt, dann sind die "Massenmedien" doch auf der "Links-Grünen" Seite angesiedelt, also genau das Gegenteil.
Vorsicht mit solch aus der Luft gegriffene Statistiken und daraus gebildete Fake-News! Die Journalisten sind aber nicht DIE Medien. Sie sind in Verlagshäusern angestellt und schreiben nach der Vorlage, die ihnen die Scheffredakteure vorschreiben und sie wiederum bekommen vom Verleger*in entsprechende Vorgaben. Und wenn man sich die Medien so anschaut, dann sind die politisch recht unterschiedlich aufgestellt, von links (z.B. Süddeutsche) bis rechts (z.B. Frankfurter Rundschau) und bis Schwachsinn (z.B. Bild).
 

78587?

Astronaut
Dabei seit
02.08.2005
Beiträge
2.673
Zustimmungen
1.970
Ort
BRDeutschland
desswegen hab ich geschrieben, "wenn man diese Statistik anführt" . Das diese nicht zwingend repräsentativ ist, sollte auf einer Gewinnorientierten Web-Seite selbsterklärend sein.
Nichts desto trotz, auch Journalisten sind "Privat" und haben jeder für sich eine eigene Weltanschauung.
Zudem, so wie ich das hier verstehe, gibt es in diesem Berufszweig keinen "Fachkräftemangel", wie man diesen Umstand bewertet, bleibt jedem selbst überlassen.
 

alois

Astronaut
Dabei seit
15.04.2017
Beiträge
2.692
Zustimmungen
2.022
Nichts desto trotz, auch Journalisten sind "Privat" und haben jeder für sich eine eigene Weltanschauung.
Zudem, so wie ich das hier verstehe, gibt es in diesem Berufszweig keinen "Fachkräftemangel", wie man diesen Umstand bewertet, bleibt jedem selbst überlassen.
Und noch einmal. Es ist völlig egal was für eine Weltanschauung ein Journalist privat hat. Wenn für Medien arbeitet muss er sich dem Weltbild seines Arbeitgebers unterwerfen.

Was versuchst Du uns jetzt unter die Nase zu binden? Alle Medienschaffende sind links und wir werden von der linken Weltverschwörung fremdbestimmt? Man man man... :86:
 
_Michael

_Michael

Astronaut
Dabei seit
02.04.2001
Beiträge
2.636
Zustimmungen
1.861
Also welchen Zusammenhang seht ihr jetzt zwischen der Chemtrail-Thematik und der politischen Haltung von Journalisten?
 

78587?

Astronaut
Dabei seit
02.08.2005
Beiträge
2.673
Zustimmungen
1.970
Ort
BRDeutschland
Also welchen Zusammenhang seht ihr jetzt zwischen der Chemtrail-Thematik und der politischen Haltung von Journalisten?
Der Schwenk zur Politik kam aus diesem unten stehenden Satz, den man als Teil einer Verschwörungstheorie sehen kann. (Die "Oberen" und "Eliten" manipulieren das Fussvolk)

Das tut man öffentlichkeitswirksam über die Massenmedien und das Ergebnis davon kann man auch hier im Forum sehr gut von den Reaktionen der Masse ablesen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Alpha

Alpha

Space Cadet
Dabei seit
16.06.2001
Beiträge
1.994
Zustimmungen
4.181
Ort
D
Erstaunlich langer Thread für einen ziemlich klar definierten Begriff (Chemtrails als bewusste/geheime Ausbringung von Chemie durch Flugzeuge für irgendwelche Beeinflussungen der Bevölkerung), der ganz klar in den Bereich "Unsinn", "Schwachsinn", "Blödsinn" etc einzuordnen ist. 100%, absolut, vollständig - nicht mal ansatzweise zweifelhaft.

Gleiches Regal, wie "Flat Earth" und ähnliche Phantasien. Unabhängig von Medien, Umweltschutz und Co. - komplett andere Thematik.
 
Veith

Veith

Astronaut
Dabei seit
30.03.2001
Beiträge
2.697
Zustimmungen
391
Ort
Berlin
Schade, ich meinte, das könnte ein lustiger Thread werden.

Da sattle ich mal (m)eine VT oben auf: Der Chemtrails - Quatsch soll nur die wahre Geschichte verbergen, wie die Ufo-Sichtungen oder die Gerüchte um Aerea-51.

https://www.wsj.com/politics/national-security/ufo-us-disinformation-45376f7e (Paywall)

Worum geht es tatsächlich? Nun, ganz offiziell um so etwas:
https://www.google.co.uk/search?q=+"Weather+Modification+Advisory+Board"

Natürlich wegen der militärischen Nutzung:
Wayback Machine (Original Offline)

Unvergessen:

:whistling:
 

alois

Astronaut
Dabei seit
15.04.2017
Beiträge
2.692
Zustimmungen
2.022
Ja aber mal ganz ehrlich. Welche Fähigkeiten, bzw welche Qualifikation braucht man als Chemtrail-Pilot? Wo gibt es ein Schulungszentrum dafür? Ich frage für einen Freund...
 
Veith

Veith

Astronaut
Dabei seit
30.03.2001
Beiträge
2.697
Zustimmungen
391
Ort
Berlin
Und ich habe glatt unsere deutsche Bundeswehr vergessen:
Streitkräfte, Fähigkeiten und Technologien im 21. Jahrhundert, Future Topic - Geoengineering (ab S. 9)

"(...) Geoengineering [ist] primär ein strategisch bedeutsames außenpolitischesGestaltungsfeld. Die Bundeswehr sollte jedoch – nicht zuletzt aufgrund der Dual-Use Problematik – aufbauend auf diesem Future Topic, den Studien des Bundesministeriums für Bildung und Forschung und des Umweltbundesamtes, eine eigene Position zum Thema Geoengineering entwickeln." (November 2012)
 
Tinkerer

Tinkerer

Berufspilot
Dabei seit
16.12.2024
Beiträge
59
Zustimmungen
99
Ort
Rostock
Die Verschwörungen das Chemtrails eingesetzt werden, gibt es aber schon mindestens 30 Jahre.
Klar kann man ein Thema so lange am Kochen halten bis es doch mal Jahrzehnte später Realität wird und dann behaupten: "Wir haben es schon immer gesagt!"
Kehrt aber irgendwie Ursache und Wirkung um.
Jules Verne´s Phanatsien sind mittlerweile auch zum Großteil Realität geworden. Aber er hat sich nicht vor 150 Jahren vor die Leute hingestellt und behauptet, dass die Dinge, die er in seinen Romanen beschreibt bereits irgendwelche Regierungen nutzen oder einsetzen.
 
_Michael

_Michael

Astronaut
Dabei seit
02.04.2001
Beiträge
2.636
Zustimmungen
1.861
Klar kann man ein Thema so lange am Kochen halten bis es doch mal Jahrzehnte später Realität wird und dann behaupten: "Wir haben es schon immer gesagt!"
Naja, die Behauptung ist ja, dass aktuell "Chemtrails" ausgetragen werden. Diese Behauptung wird auch in Zukunft nicht wahr werden.

Aber du hast schon recht, der Verschwörungstheoretiker wird jedes zukünftige oder vergangene Experiment als Hinweis ansehen, dass es diese "Chemtrails" doch irgendwie gibt. Darauf angesprochen, dass ein systematisches geheimes Austragen von Chemikalien schlicht und einfach unplausibel ist und dass ein Wetterbeeinflussungsexperiment von irgendwie 1970 nun wirklich nicht als Indiz dafür taugt, wird er natürlich sagen, das hätte er ja so auch nie behauptet, und er stelle sowieso nur Fragen. Um dann im nächsten Gedankengang gleich wieder zu implizieren, diese "Chemtrails" würden sehr wohl irgendwie exisitieren.

Man kommt da nirgendwohin. Die Leute wollen das so glauben. Wir wissen alle, dass eine "Nicht-Existenz" nicht bewiesen werden kann, aber die meisten von uns haben irgendwann gelernt, Annahmen zu verwerfen, wenn es weder empirische Hinweise noch plausible Existenzgründe dafür gibt. Ansonsten müssten wir uns ja den ganzen Tag um irgendwelchen Blödsinn kümmern, den es gar nicht gibt. Beispielsweise müsste ich ständig nachschauen gehen, ob es immer noch kein Loch im Dach hat, wo es reinregnen könnte.
 
Scorpion

Scorpion

Space Cadet
Dabei seit
19.12.2001
Beiträge
2.322
Zustimmungen
1.013
Die Verschwörungen das Chemtrails eingesetzt werden, gibt es aber schon mindestens 30 Jahre.
Klar kann man ein Thema so lange am Kochen halten bis es doch mal Jahrzehnte später Realität wird und dann behaupten: "Wir haben es schon immer gesagt!"
Kehrt aber irgendwie Ursache und Wirkung um.
Wetterwaffen wurden mindestens schon vor 60 Jahren eingesetzt... "Experimente" reichen noch weiter zurück. Da liegt es näher, dass "Chemtrails" eben auf genau solchen wahren Begebenheiten basieren und nicht umgekehrt, von wegen Ursache-Wirkungsumkehr...

Jules Verne´s Phanatsien sind mittlerweile auch zum Großteil Realität geworden. Aber er hat sich nicht vor 150 Jahren vor die Leute hingestellt und behauptet, dass die Dinge, die er in seinen Romanen beschreibt bereits irgendwelche Regierungen nutzen oder einsetzen.
Vieles was mal als Science Fiction verkauft wurde ist inzwischen bittere Realität geworden. Kann man natürlich an Zufall glauben...
 
Acela

Acela

Testpilot
Dabei seit
06.09.2002
Beiträge
621
Zustimmungen
119
Ort
Dresden
Ich habe mal ein Interview gelesen, da hatte ein Professor, ich glaube aus dem mathematischen Bereich, im Rahmen einer Projektarbeit ermittelt, wie lange eine Verschwörung dieses Ausmaßes unentdeckt bleiben würde, es waren wohl 2,1 Jahre. Mit genau dieser Argumentaion versuche ich immer die Erleuchteten im Familien- oder Freudeskreis zu überzeugen, denn es müssten ALLE mitmachen. Man kann das nicht nur ein paar wenige Piloten und Mechaniker machen lassen. Aber mit Argumenten kommt man halt bei solchen Leuten nicht weit. Meine Tante glaubt mir nichtmal das ein Flugzeug ohne nachzutanken von Europa in den USA kommt...
 
Thema:

Chemtrails

Chemtrails - Ähnliche Themen

  • Chemtrails Theorien widerlegen ich brauche Hilfe eilt etwas

    Chemtrails Theorien widerlegen ich brauche Hilfe eilt etwas: Liebe Flugzeugfans. Bitte steinigt mich nicht, das ich den "Technik Bereich" missbrauche, ich brauche wirklich Eure Hilfe. Sicherlich bin...
  • Chemtrails

    Chemtrails: Weiss nicht wos reinpasst, ich versuche es mal hier: Durch Zufall bin ich heute auf sogenannte "Chemtrails", künstlich erzeugte Kondenstreifen zur...
  • Ähnliche Themen

    • Chemtrails Theorien widerlegen ich brauche Hilfe eilt etwas

      Chemtrails Theorien widerlegen ich brauche Hilfe eilt etwas: Liebe Flugzeugfans. Bitte steinigt mich nicht, das ich den "Technik Bereich" missbrauche, ich brauche wirklich Eure Hilfe. Sicherlich bin...
    • Chemtrails

      Chemtrails: Weiss nicht wos reinpasst, ich versuche es mal hier: Durch Zufall bin ich heute auf sogenannte "Chemtrails", künstlich erzeugte Kondenstreifen zur...

    Sucheingaben

    https://www.flugzeugforum.de/threads/chemtrails.104021/

    Oben