Chengdu FC-1 Thunder Dragon / JF-17 Thunder

Diskutiere Chengdu FC-1 Thunder Dragon / JF-17 Thunder im China Forum im Bereich Speziell; ... ist zwar offiziell bereits schon am 31.5. passiert, doch jetzt tauchen so langsam die ersten Bilder auf !!! :D Interessant ist, wie offen...

Moderatoren: Deino
  1. Deino

    Deino Alien
    Moderator

    Dabei seit:
    10.09.2002
    Beiträge:
    8.376
    Zustimmungen:
    3.716
    Ort:
    Mainz
    ... ist zwar offiziell bereits schon am 31.5. passiert, doch jetzt tauchen so langsam die ersten Bilder auf !!! :D

    Interessant ist, wie offen über das Projekt selbst in der Chinesischen Presse berichtet wird, vor allem im Gegensatz zur J-10 ... geplant ist es als leichtes Mehrzweckkampfflugzeug vor allem für den Export - wichtigster Kunde ist bereits Pakistan - als Ersatz der viiiieeeeelen MiG-21 und J-7 !!!

    Der Erstflug ist für den 30.6. angekündigt !
     

    Anhänge:

  2. Anzeige

    Schau dir mal die beiden Links an:
    diesen Ratgeber und die Flugzeug-Kategorie

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Scorpion, 11.06.2003
    Scorpion

    Scorpion Space Cadet

    Dabei seit:
    19.12.2001
    Beiträge:
    1.987
    Zustimmungen:
    261
    Ort:
    Berlin
    Sieht ja nich grad sehr schnittig oder hübsch aus.
     
  4. Deino

    Deino Alien
    Moderator

    Dabei seit:
    10.09.2002
    Beiträge:
    8.376
    Zustimmungen:
    3.716
    Ort:
    Mainz
    ... naja, muss ja auch nicht unbedingt sein, um "effektiv" zu sein ... siehe X-32 & X-35 !

    Allerdings ist das ursprüngliche Design dieses Typs auch nicht das Allerneueste ! .... Nach den ursprünglichen Plänen sollte die damals noch als Super-7 bezeichnete Maschine eine Weiterentwicklung der J-7 - also einer MiG-21 - mit zwei seitlichen Lufteinlässen sein .... entwickelt in Cooperation von Grumman und Chengdu !

    siehe angehängtes Bild ! .... in so fern schon eine Verbesserung ;)
     

    Anhänge:

  5. #4 Starfighter, 11.06.2003
    Starfighter

    Starfighter Alien

    Dabei seit:
    14.02.2002
    Beiträge:
    6.376
    Zustimmungen:
    574
    Beruf:
    Produkt-Designer
    Ort:
    Raeren / Belgien
    sieht aber jetzt nach nem koplett neuen flugzeug aus, oder irre ich mich da?
     
  6. Deino

    Deino Alien
    Moderator

    Dabei seit:
    10.09.2002
    Beiträge:
    8.376
    Zustimmungen:
    3.716
    Ort:
    Mainz
    Nach dem Massaker auf dem "Platz des Himmlischen Friedens" wurden allerdings sämtliche militärischen Projekte zwischen China und den USA gestrichen - sogar zwei nach Edwards gelieferte J-8B's wurden wieder zurückgeschickt + jede Menge "sonstigen Produkten" (aber das ist eine andere Geschichte ! :cool: ) - und das Projekt lag für längere Zeit auf Eis !

    Später bot sich dann Mikoyan an, die Entwicklung fortzusetzen bzw. auf Basis eines anderen Typs wieder aufzunehmen ! Man munkelt, dass Mikoyan dadurch versuchte, einen Fuss in die Tür zum chinesischen Markt zu setzen, nachdem Suchoj mit der Su-27SK bzw. der Lizenzversion J-11 offensichtlich den Markt erobert hatte !

    Dazu verwendete Mikoyan einen als MiG-33D (manchmal auch MiG-35D) bezeichneten Entwurf mit dem gleichen Ziel, die viiiieeelen MiG-21 und auch F-5 im Exportbereich zu ersetzen !

    Siehe angehängtes Bild !

    Allerdings wurde dazu der zunächst unter dem Rumpf vorgesehene Lufteinlauf durch zwei seitliche ersetzt ... und "fast" fertig war die nun als FC-1 (= Fighter China) bezeichnete Maschine, die übrigens ein vom MiG-29-Triebwerk abgeleitetes RD-93 verwendet .... und damit in gewisser Weise einen der guten alten Northrop F-20 nicht unähnlichen Entwurf liefert !!
     

    Anhänge:

  7. #6 Father Christmas, 11.06.2003
    Father Christmas

    Father Christmas Flieger-Ass

    Dabei seit:
    23.03.2001
    Beiträge:
    311
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    Berlin
    Schaut für mich nach einer einsitzigen "Phantom-light" mit anleihen bei der Mirage aus ...

    fc
     
  8. Deino

    Deino Alien
    Moderator

    Dabei seit:
    10.09.2002
    Beiträge:
    8.376
    Zustimmungen:
    3.716
    Ort:
    Mainz
    Ihr seid ja schneller mit Euren Kommentaren, als ich tippen kann ! :p

    ... hier noch zwei "recht aktuelle" Bilder:

    Ein Wind-Kanal-Modell ...
     

    Anhänge:

  9. Deino

    Deino Alien
    Moderator

    Dabei seit:
    10.09.2002
    Beiträge:
    8.376
    Zustimmungen:
    3.716
    Ort:
    Mainz
    ... und eine Schnittzeichnung:
     

    Anhänge:

  10. Mystic

    Mystic Space Cadet

    Dabei seit:
    27.10.2002
    Beiträge:
    1.135
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Student/Gebirgsaufklärer
    Ort:
    Bamberg
    Hmm sieht für mich fast wie ien Kopie der J7+J-8 aus.
    Hübsch isse nicht gerade (aber mit halbrunden Einläufen säh sie sehr schön aus :cool: ), aber ich find sie dooch anprechend! :TD:
     
  11. #10 Starfighter, 11.06.2003
    Starfighter

    Starfighter Alien

    Dabei seit:
    14.02.2002
    Beiträge:
    6.376
    Zustimmungen:
    574
    Beruf:
    Produkt-Designer
    Ort:
    Raeren / Belgien
    und warum sollten die ihre eigenen flugzeuge kopieren?!
     
  12. #11 LFeldTom, 11.06.2003
    LFeldTom

    LFeldTom Space Cadet

    Dabei seit:
    01.08.2002
    Beiträge:
    1.787
    Zustimmungen:
    454
    Beruf:
    Ing. im Bereich techn. Software
    Ort:
    Niederrhein
    Machen andere auch. Die nennen das dann Weiterentwicklung... :D

    Gruß,
    Tom
     
  13. #12 Starfighter, 11.06.2003
    Starfighter

    Starfighter Alien

    Dabei seit:
    14.02.2002
    Beiträge:
    6.376
    Zustimmungen:
    574
    Beruf:
    Produkt-Designer
    Ort:
    Raeren / Belgien
    hehe, schon klar. ich meine nur, weil mystic von "kopie" gesprochen hat! ;)
     
  14. #13 LFeldTom, 11.06.2003
    LFeldTom

    LFeldTom Space Cadet

    Dabei seit:
    01.08.2002
    Beiträge:
    1.787
    Zustimmungen:
    454
    Beruf:
    Ing. im Bereich techn. Software
    Ort:
    Niederrhein
    @starfighter

    ich wußte, daß Du es richtig verstehen würdest :)



    Interessant am Windkanalmodell finde ich die Bewaffnung. Die AAMs haben so einen hübschen französischen Touch...


    Gruß,
    Tom
     
  15. Deino

    Deino Alien
    Moderator

    Dabei seit:
    10.09.2002
    Beiträge:
    8.376
    Zustimmungen:
    3.716
    Ort:
    Mainz
    noch mal was Neues !
     

    Anhänge:

  16. Deino

    Deino Alien
    Moderator

    Dabei seit:
    10.09.2002
    Beiträge:
    8.376
    Zustimmungen:
    3.716
    Ort:
    Mainz
    aufgenommen am 27.6. ..... der Erstflug naht !!!
     

    Anhänge:

  17. #16 Scorpion, 07.07.2003
    Scorpion

    Scorpion Space Cadet

    Dabei seit:
    19.12.2001
    Beiträge:
    1.987
    Zustimmungen:
    261
    Ort:
    Berlin
    Scheint so als hätte man sich n bissel an der F-16 orientiert. Ansonsten hat die Maschine auch irgendwas von der Gripen.
     
  18. Deino

    Deino Alien
    Moderator

    Dabei seit:
    10.09.2002
    Beiträge:
    8.376
    Zustimmungen:
    3.716
    Ort:
    Mainz
    .... und der Erstflug rückt näher !
     

    Anhänge:

  19. #18 Starfighter, 17.08.2003
    Starfighter

    Starfighter Alien

    Dabei seit:
    14.02.2002
    Beiträge:
    6.376
    Zustimmungen:
    574
    Beruf:
    Produkt-Designer
    Ort:
    Raeren / Belgien
    ich finde schon, dass das flugzeug recht eigentständig aussieht - und nicht wie bei einigen chinesischen vorgängermustern richtig nach "kopie"!
     
  20. Anzeige

    Hallo

    Schau dir doch mal die Luftfahrt-Kategorie an

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. #19 Scorpion, 25.08.2003
    Scorpion

    Scorpion Space Cadet

    Dabei seit:
    19.12.2001
    Beiträge:
    1.987
    Zustimmungen:
    261
    Ort:
    Berlin
    Erstflug der FC-1

    Heute soll die FC-1 ihren 15 minütigen Erstflug absolviert haben.

    Bilder
     
  22. Deino

    Deino Alien
    Moderator

    Dabei seit:
    10.09.2002
    Beiträge:
    8.376
    Zustimmungen:
    3.716
    Ort:
    Mainz
    Hier ein ganz besonders nettes !!
     

    Anhänge:

Moderatoren: Deino
Thema: Chengdu FC-1 Thunder Dragon / JF-17 Thunder
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. jf 17b thunder deutsch

    ,
  2. mushshark

    ,
  3. http:www.flugzeugforum.dethreads10144-Chengdu-FC-1-Thunder-Dragon-JF-17-Thunderpage25

    ,
  4. http:www.flugzeugforum.dethreads10144-Chengdu-FC-1-Thunder-Dragon-JF-17-Thunderpage26p=2122593
Die Seite wird geladen...

Chengdu FC-1 Thunder Dragon / JF-17 Thunder - Ähnliche Themen

  1. Chengdu J-10S "Vigorous Dragon" PLAAF - Trumpeter 1/48

    Chengdu J-10S "Vigorous Dragon" PLAAF - Trumpeter 1/48: Erstmal Dank an assericks, der so nett war mir die Fotobodenplatte und die Fotorückwand vorbeizubringen. Heute durfte also meine schon vor einiger...
  2. Chengdu J-7 III ; RV Aircfaft 1/72

    Chengdu J-7 III ; RV Aircfaft 1/72: Da heute kaum Schnee zu beseitigen war und auch fast die Sonne im Erzgebirge geschienen hat, hier einige Bilder der letzten Maschine aus dem Jahr...
  3. Trumpeter chengdu j-20

    Trumpeter chengdu j-20: Das Orginal hatte ziemlich genau vor einem Jahr seinene Erstflug.
  4. Chengdu J-20

    Chengdu J-20: Mal ausnahmsweise kein neues, nettes Bildchen, dafür aber mal wieder ein neues Gerücht (basierend auf Huitong !), wonach der erste Prototyp...
  5. Chengdu J-10A "Vigorous Dragon", Trumpeter, 01611, 1/72

    Chengdu J-10A "Vigorous Dragon", Trumpeter, 01611, 1/72: M. S. Gorbatschow prägte einmal das geflügelte Wort: "Wer zu spät kommt, den bestraft das Leben" - hierher abgewandelt hieße das, wer sich nicht...