Chengdu FC-1 Thunder Dragon / JF-17 Thunder

Diskutiere Chengdu FC-1 Thunder Dragon / JF-17 Thunder im China Forum im Bereich Speziell; ... ist zwar offiziell bereits schon am 31.5. passiert, doch jetzt tauchen so langsam die ersten Bilder auf !!! :D Interessant ist, wie offen...
Deino

Deino

Alien
Moderator
Dabei seit
10.09.2002
Beiträge
9.354
Zustimmungen
4.870
Ort
Mainz
... ist zwar offiziell bereits schon am 31.5. passiert, doch jetzt tauchen so langsam die ersten Bilder auf !!! :D

Interessant ist, wie offen über das Projekt selbst in der Chinesischen Presse berichtet wird, vor allem im Gegensatz zur J-10 ... geplant ist es als leichtes Mehrzweckkampfflugzeug vor allem für den Export - wichtigster Kunde ist bereits Pakistan - als Ersatz der viiiieeeeelen MiG-21 und J-7 !!!

Der Erstflug ist für den 30.6. angekündigt !
 
Anhang anzeigen
Scorpion

Scorpion

Space Cadet
Dabei seit
19.12.2001
Beiträge
2.038
Zustimmungen
374
Ort
Berlin
Sieht ja nich grad sehr schnittig oder hübsch aus.
 
Deino

Deino

Alien
Moderator
Dabei seit
10.09.2002
Beiträge
9.354
Zustimmungen
4.870
Ort
Mainz
... naja, muss ja auch nicht unbedingt sein, um "effektiv" zu sein ... siehe X-32 & X-35 !

Allerdings ist das ursprüngliche Design dieses Typs auch nicht das Allerneueste ! .... Nach den ursprünglichen Plänen sollte die damals noch als Super-7 bezeichnete Maschine eine Weiterentwicklung der J-7 - also einer MiG-21 - mit zwei seitlichen Lufteinlässen sein .... entwickelt in Cooperation von Grumman und Chengdu !

siehe angehängtes Bild ! .... in so fern schon eine Verbesserung ;)
 
Anhang anzeigen
Starfighter

Starfighter

Alien
Dabei seit
14.02.2002
Beiträge
6.354
Zustimmungen
625
Ort
Raeren / Belgien
sieht aber jetzt nach nem koplett neuen flugzeug aus, oder irre ich mich da?
 
Deino

Deino

Alien
Moderator
Dabei seit
10.09.2002
Beiträge
9.354
Zustimmungen
4.870
Ort
Mainz
Nach dem Massaker auf dem "Platz des Himmlischen Friedens" wurden allerdings sämtliche militärischen Projekte zwischen China und den USA gestrichen - sogar zwei nach Edwards gelieferte J-8B's wurden wieder zurückgeschickt + jede Menge "sonstigen Produkten" (aber das ist eine andere Geschichte ! :cool: ) - und das Projekt lag für längere Zeit auf Eis !

Später bot sich dann Mikoyan an, die Entwicklung fortzusetzen bzw. auf Basis eines anderen Typs wieder aufzunehmen ! Man munkelt, dass Mikoyan dadurch versuchte, einen Fuss in die Tür zum chinesischen Markt zu setzen, nachdem Suchoj mit der Su-27SK bzw. der Lizenzversion J-11 offensichtlich den Markt erobert hatte !

Dazu verwendete Mikoyan einen als MiG-33D (manchmal auch MiG-35D) bezeichneten Entwurf mit dem gleichen Ziel, die viiiieeelen MiG-21 und auch F-5 im Exportbereich zu ersetzen !

Siehe angehängtes Bild !

Allerdings wurde dazu der zunächst unter dem Rumpf vorgesehene Lufteinlauf durch zwei seitliche ersetzt ... und "fast" fertig war die nun als FC-1 (= Fighter China) bezeichnete Maschine, die übrigens ein vom MiG-29-Triebwerk abgeleitetes RD-93 verwendet .... und damit in gewisser Weise einen der guten alten Northrop F-20 nicht unähnlichen Entwurf liefert !!
 
Anhang anzeigen
Father Christmas

Father Christmas

Flieger-Ass
Dabei seit
23.03.2001
Beiträge
311
Zustimmungen
2
Ort
Berlin
Schaut für mich nach einer einsitzigen "Phantom-light" mit anleihen bei der Mirage aus ...

fc
 
Deino

Deino

Alien
Moderator
Dabei seit
10.09.2002
Beiträge
9.354
Zustimmungen
4.870
Ort
Mainz
Ihr seid ja schneller mit Euren Kommentaren, als ich tippen kann ! :p

... hier noch zwei "recht aktuelle" Bilder:

Ein Wind-Kanal-Modell ...
 
Anhang anzeigen
Mystic

Mystic

Space Cadet
Dabei seit
27.10.2002
Beiträge
1.130
Zustimmungen
14
Ort
Bamberg
Hmm sieht für mich fast wie ien Kopie der J7+J-8 aus.
Hübsch isse nicht gerade (aber mit halbrunden Einläufen säh sie sehr schön aus :cool: ), aber ich find sie dooch anprechend! :TD:
 
Starfighter

Starfighter

Alien
Dabei seit
14.02.2002
Beiträge
6.354
Zustimmungen
625
Ort
Raeren / Belgien
und warum sollten die ihre eigenen flugzeuge kopieren?!
 

LFeldTom

Space Cadet
Dabei seit
01.08.2002
Beiträge
2.246
Zustimmungen
872
Ort
Niederrhein
Original geschrieben von Starfighter
und warum sollten die ihre eigenen flugzeuge kopieren?!
Machen andere auch. Die nennen das dann Weiterentwicklung... :D

Gruß,
Tom
 
Starfighter

Starfighter

Alien
Dabei seit
14.02.2002
Beiträge
6.354
Zustimmungen
625
Ort
Raeren / Belgien
hehe, schon klar. ich meine nur, weil mystic von "kopie" gesprochen hat! ;)
 

LFeldTom

Space Cadet
Dabei seit
01.08.2002
Beiträge
2.246
Zustimmungen
872
Ort
Niederrhein
@starfighter

ich wußte, daß Du es richtig verstehen würdest :)



Interessant am Windkanalmodell finde ich die Bewaffnung. Die AAMs haben so einen hübschen französischen Touch...


Gruß,
Tom
 
Scorpion

Scorpion

Space Cadet
Dabei seit
19.12.2001
Beiträge
2.038
Zustimmungen
374
Ort
Berlin
Scheint so als hätte man sich n bissel an der F-16 orientiert. Ansonsten hat die Maschine auch irgendwas von der Gripen.
 
Starfighter

Starfighter

Alien
Dabei seit
14.02.2002
Beiträge
6.354
Zustimmungen
625
Ort
Raeren / Belgien
ich finde schon, dass das flugzeug recht eigentständig aussieht - und nicht wie bei einigen chinesischen vorgängermustern richtig nach "kopie"!
 
Scorpion

Scorpion

Space Cadet
Dabei seit
19.12.2001
Beiträge
2.038
Zustimmungen
374
Ort
Berlin
Erstflug der FC-1

Heute soll die FC-1 ihren 15 minütigen Erstflug absolviert haben.

Bilder
 
Thema:

Chengdu FC-1 Thunder Dragon / JF-17 Thunder

Chengdu FC-1 Thunder Dragon / JF-17 Thunder - Ähnliche Themen

  • Flugbetrieb in Chengdu-Shuangliu (CTU/ZUUU)

    Flugbetrieb in Chengdu-Shuangliu (CTU/ZUUU): Da ich keinen Thread zum Flughafen Chengdu gefunden habe, eröffne ich hier mal diesen und stelle meine Fotos von letzter Woche ein. Sollte es doch...
  • Chengdu J-10, Trumpeter, 1:72

    Chengdu J-10, Trumpeter, 1:72: Hallo zusammen, seit gestern Abend ist meine Chengdu J-10 von Trumpeter in 1:72 fertig. Das Modell stellt einen der Prototypen dar, während der...
  • WB2019RO - Chengdu J-20 Mighty Dragon - Trumpeter 1/144

    WB2019RO - Chengdu J-20 Mighty Dragon - Trumpeter 1/144: Der 2.Rollout in dieser Runde. Der Bau selber verlief recht schnell und ohne weitere Probleme. Nur das Schwarz nicht langweilig zu lackieren, war...
  • WB2019BB - Chengdu J-20 Mighty Dragon; Trumpeter 1:144

    WB2019BB - Chengdu J-20 Mighty Dragon; Trumpeter 1:144: Mein Einstieg in diesen Wettbewerb. Es ahndelt sich um den Chinesischen "Stealth Fighter" J-20 von Trumpeter. Der Bausatz ist ganz nett und sehr...
  • Bewaffnung der Chengdu J-10

    Bewaffnung der Chengdu J-10: Hallo, ich habe gerade Fotos chinesischer J-10 gesehen, die auch lasergesteuerte Bomben tragen. Das war mir bisher nicht bekannt. Hier mal die...
  • Ähnliche Themen

    • Flugbetrieb in Chengdu-Shuangliu (CTU/ZUUU)

      Flugbetrieb in Chengdu-Shuangliu (CTU/ZUUU): Da ich keinen Thread zum Flughafen Chengdu gefunden habe, eröffne ich hier mal diesen und stelle meine Fotos von letzter Woche ein. Sollte es doch...
    • Chengdu J-10, Trumpeter, 1:72

      Chengdu J-10, Trumpeter, 1:72: Hallo zusammen, seit gestern Abend ist meine Chengdu J-10 von Trumpeter in 1:72 fertig. Das Modell stellt einen der Prototypen dar, während der...
    • WB2019RO - Chengdu J-20 Mighty Dragon - Trumpeter 1/144

      WB2019RO - Chengdu J-20 Mighty Dragon - Trumpeter 1/144: Der 2.Rollout in dieser Runde. Der Bau selber verlief recht schnell und ohne weitere Probleme. Nur das Schwarz nicht langweilig zu lackieren, war...
    • WB2019BB - Chengdu J-20 Mighty Dragon; Trumpeter 1:144

      WB2019BB - Chengdu J-20 Mighty Dragon; Trumpeter 1:144: Mein Einstieg in diesen Wettbewerb. Es ahndelt sich um den Chinesischen "Stealth Fighter" J-20 von Trumpeter. Der Bausatz ist ganz nett und sehr...
    • Bewaffnung der Chengdu J-10

      Bewaffnung der Chengdu J-10: Hallo, ich habe gerade Fotos chinesischer J-10 gesehen, die auch lasergesteuerte Bomben tragen. Das war mir bisher nicht bekannt. Hier mal die...

    Sucheingaben

    http:www.flugzeugforum.dethreads10144-Chengdu-FC-1-Thunder-Dragon-JF-17-Thunderpage26p=2122593

    ,

    http:www.flugzeugforum.dethreads10144-Chengdu-FC-1-Thunder-Dragon-JF-17-Thunderpage25

    ,

    mushshark

    ,
    jf 17b thunder deutsch
    Oben