Deino
Alien
Moderator
Das ist aber insofern etwas überraschend, als es einen signifikant größeren Durchmesser hat als das AL-31.
Naja, ... die Schubdüse etwas, aber der Rest ab dem silbergrauen Ring ist gleich groß im Durchmesser.
Das ist aber insofern etwas überraschend, als es einen signifikant größeren Durchmesser hat als das AL-31.
Interessanter Beriacht via Scramble.nl:
Demnach stehen seit Februar 202 bekanntlich ständig mehrere auslieferungsbereite J-10 auf der Rampe, nur hat sich diese Jahl jetzt im Januar 2021 auf über dreißig J-10Cs gesteigert. Gleichzeitig läuft die Produktion der J-20A in vollem Gange.
Die Frage ist nun schlicht WARUM?
Gibt es technische Probleme zum Beispiel mit dem WS-10B? Warten die Maschinen auf ein spezielles Teil, das aufgrund der COVID-PAndemie nicht rechtzeitig geliefert wurde ... oder wartet CAC oder die PLAAF auf etwas anderes?
In pakistanischen Foren laufen schon die Gerüchte heiß, die Maschinen sind für die PAF ... warten wir's ab.
Deliveries Chengdu J-10C seems to have been stopped
Deliveries Chengdu J-10C seems to have been stopped. A visit to Chengdu Aerospace Corporation (CAC) at Chengdu/Huangtianba (China) early January 2021 revealed that deliveries of th...www.scramble.nl
runter kommen sie immer
Pilot hat nasse Füße
Es sind beide Besatzungsmitglieder ausgestiegen.betroffen scheint mir die J-10 Zweisitzervariante; die vordere Cockpithaube ist abgesprengt (also wohl ausgestiegen), hinten scheint intakt zu sein ...
- hat der Vordermann die Maschine noch runter gebracht und ist dann mit Schleudersitz ausgestiegen?
- wenn ein getrenntes Aussteigen überhaupt möglich ist - könnte diese Wasserung vom Rücksitz aus gesteuert worden sein? .
Nein, da gibt es wohl keinen direkten Zusammenhang:Jetzt fehlt nur noch die offizielle chinesische Nachricht dazu. Der Ausstieg hat ja scheinbar geklappt und die Klärung der Unfallursache dürfte auch kein größeres Problem sein. Wenn der Pilot das so gewollt hat, dann war es eine Meisterleistung.
PS
Gibt es da einen Zusammenhang?
Sicher?Die J-10 Zweisitzer haben eine, über beide Sitze durchgehende, Cockpithaube. Bei einem Ausschuss wird die Haube nicht abgesprengt. Die Sitze verfügen über "Dornen" auf der Kopfstütze, die das Glas zerstören.
Du hast natürlich recht! Das war ungenau von mir. Die Dornen sind tatsächlich das Backup. Primäre Methode ist eine Sprengschnur im Glas.Sicher?
Ist es nicht grundsätzlich so, dass der Ausstieg durch die geschlossene Haube nur als Backup für Notfälle gedacht ist? Dies, falls das Abwerfen bzw. -sprengen oder die Sprengschnüre, je nach Typ, nicht funktionieren.
Es wäre mir jedenfalls neu, dass der Weg durch die Haube mit Hilfe der Dornen als primärer Ausgang vorgesehen ist.
Danke für die Info. Hast Du einen Plan der Örtlichkeit? Konkret - ist diese Absturzort der Maschine in Bezug zur Start-/oder Landeplan (Verlängerung) lokalisierbar?Der aktuelle Absturz war ein Zweisitzer und fand am vergangenen Freitag, 22. Oktober 2021, am Jialu River in der Provinz Henan statt. Dies liegt im Bereich des Central Theater Command. Dort liegt übrigens direkt am Jialu River die Airbase von Zhengzhou, auf der die mit J-10 ausgerüstete 56th Air Brigade stationiert ist. Sehr gut möglich, dass die Maschine von da kam, aber da kann Deino eventuell mehr dazu sagen.
mir ging es nicht generell um diesen Standort sondern um den konkreten "Liegeplatz" - sprich:Gerade bei Google Earth nach geschaut, das sollte gehen.
Das sehe ich anders:Das kann man doch den Bildern und Google Earth entnehmen. Es ist das westliche Ufer und damit nur noch wenige Sekunden bis zur Landeschwelle.